➡ Viele Absagen auf Bewerbung ➡ TIPPS?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
laterne

Re: Bewerbungen, Bewerbungen, ... und nichts als Absagen

Beitrag von laterne »

cmhamburg hat geschrieben:
Seit Februar schreibe ich mir die Finger wund - bis dato 90 Bewerbungen - und ernte praktisch nichts als Absagen.

Carsten
Mal eine Gegenfrage:Was könnte den wohl die Ursache für die hohe Zahl an Bewerbungen, die sich aus der hohen Zahl an Stellenanzeigen ergibt, sein??
Ich unterstelle mal, für die Bewerbung investierst Du viel Zeit, könnte die Ursache der ABsagen auch an den Stellenanzeigen liegen??? Na? :wink:

Und aus welchem Grunde lädst Du hier private Dokumente hoch?Hast Du keine Privatsphäre?Genierst Du Dich gar nicht?
cmhamburg

Beitrag von cmhamburg »

Hi laterne,
Was könnte den wohl die Ursache für die hohe Zahl an Bewerbungen, die sich aus der hohen Zahl an Stellenanzeigen ergibt, sein??
Ich unterstelle mal, für die Bewerbung investierst Du viel Zeit, könnte die Ursache der ABsagen auch an den Stellenanzeigen liegen??? Na?
Du meinst, die Stellenanzeigen passen nicht zu mir?
Und aus welchem Grunde lädst Du hier private Dokumente hoch?Hast Du keine Privatsphäre?Genierst Du Dich gar nicht?
Ich habe sie entfernt.

Allerdings habe ich - ehrlich gesagt - nichts zu verbergen.

Herzliche Grüße

Carsten
laterne

Beitrag von laterne »

cmhamburg hat geschrieben:Hi laterne,

Du meinst, die Stellenanzeigen passen nicht zu mir?
Mann mann, wie erkentnissarm viele Leute selbst nach einer so grossen Anzahl an Bewerbungen sind!!!
Die Ursache der vielen Absagen ist, dass viele Stellenanzeigen "FAKE" sind!Du kannst Dich daher noch so oft bewerben und froh sein, wenn Du überhaupt eine Absage bekommst!
Zum Grossteil landen die Bewerbungsunterlagen in der Mülltonne!

Allerdings habe ich - ehrlich gesagt - nichts zu verbergen.

Herzliche Grüße

Carsten
Im digitalen Zeitalter sollte man generell vorsichtig mit persönlichen Daten sein, wer weiss wo die landen!

Ansonsten sollte man Zeugnisse auch nur zur Einsicht vorlegen,niemals versenden!
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Hör einfach nicht auf Laterne. Wenn Du die Beiträge von Laterne verfolgst, wirst Du festellen das "sie" nur frustrierte, realitätsfremde Beiträge postet.
Mal abgesehen von den persönlichen Daten. Diese sollte man wirklich nicht öffentlich posten :)

Wobei das mit den Zeugnissen nun wieder mehr als Quatsch ist.........Verfolgungangst oder was`????
laterne

Beitrag von laterne »

Harli hat geschrieben:Hör einfach nicht auf Laterne. Wenn Du die Beiträge von Laterne verfolgst, wirst Du festellen das "sie" nur frustrierte, realitätsfremde Beiträge postet.
Mal abgesehen von den persönlichen Daten. Diese sollte man wirklich nicht öffentlich posten :)

Wobei das mit den Zeugnissen nun wieder mehr als Quatsch ist.........Verfolgungangst oder was`????
Naja, die Wahrheit tut bekanntlich manchmal weh und viele fürchten sich vor Erkenntnis.Diese Leute leben in einer "Traumwelt" und lassen sich manipulieren...nicht wahr? :wink:

Ansonsten kann man nur hoffen, dass cmhamburg mittlerweile in der Realität angekommen und vorsichtiger bei Bewerbungen ist!
Da kann man sich einige ersparen und kommt nicht zu einer solch immens hohen Zahl innerhalb von ein paar Wochen!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo cmhamburg,

in der Tat die Laterne ist wohl nicht zu unrecht die "rote Laterne".

Hast sdu eine Überschrift im Abschreiben? Sicherlich nicht. Deshalb gibt es auch keine im Lebenslauf; vielmehr fängst du direkt mit den "Persönlichen Daten" an.

Viele Grüße aus Duisburg
laterne

Beitrag von laterne »

Rhodos hat geschrieben:Hallo cmhamburg,

Hast sdu eine Überschrift im Abschreiben? Sicherlich nicht. Deshalb gibt es auch keine im Lebenslauf; vielmehr fängst du direkt mit den "Persönlichen Daten" an.

Viele Grüße aus Duisburg
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen aus der "Wissenschaft der Bewerbung"!

Sicher bekommt cmhamburg nun morgen eine Arbeitsstelle angeboten wenn er schön brav die Bewerbung abgibt und auch sonst allen Quatsch mitmacht und keine Widerworte gibt!

Ich vermute daher auf eine Stelle in der Zeitarbeit zu Niedriglohn! :wink:
cmhamburg

Beitrag von cmhamburg »

Laterne,

schildere uns doch bitte mal Deine Strategie, um an einen adäquaten Job zu kommen.

Und bitte erläutere auch mal die Motivation der von Dir prognostizierten 90 Prozent (die Zahl hattest Du - glaube ich - irgendwo hier mal genannt) Fake-Stellenanzeigen.

@Andreas:
Okay, vielen Dank. Ich lasse das "Lebenslauf" dann künftig mal weg....

Herzliche Grüße

Carsten
laterne

Beitrag von laterne »

Also, die Situation auf dem Arbeitsmarkt muss zunächst einmal politisch(!) korrigiert werden.Genauso wie sie politisch gezielt und bewusst in das Chaos geführt wurde(Hartz IV,Leiharbeit, Ausweitung des Niedriglohnsektors)!Das geht alles auf rot-grün zurück!

Die gegenwärtige Politik wird natürlich von sich aus keine Änderungen herbeiführen, was der Wirtschaft natürlich nur Recht sein kann, und ungeniert davon provitieren SOLANGE kein Druck von der Bevölkerung/Beschäftigten ausgeht!

Dieser Druck kann z.B. ausgedrückt werden durch z.B. einen Generalstreik!

Um einen sicheren und adäquaten Job zu bekommen, gibt es kein Allheilmittel.Ich kann daher im speziellen zunächst einmal an Selbsterkenntnis apellieren und seinen eigenen Interessen zu folgen!
Das kann ein Studium sein auf Lehramt oder eine Laufbahn als Künstler!

Ob die Stellenanzeigen u 90 % Fake sind, will ich nicht behaupten, aber zumindest zu mehr als 50%!

Motivation???Soll ich jetzt auch noch darlegen warum man das macht???

cmhamburg hat geschrieben:Laterne,

schildere uns doch bitte mal Deine Strategie, um an einen adäquaten Job zu kommen.

Und bitte erläutere auch mal die Motivation der von Dir prognostizierten 90 Prozent (die Zahl hattest Du - glaube ich - irgendwo hier mal genannt) Fake-Stellenanzeigen.

@Andreas:
Okay, vielen Dank. Ich lasse das "Lebenslauf" dann künftig mal weg....

Herzliche Grüße

Carsten
anabelaki

350 Bewerbungen in 115 Tagen - kein Arbeitsvertrag

Beitrag von anabelaki »

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf Euer Feedback, da ich mir ständig den Kopf über mögliche Gründe zerbreche und nicht mehr weiter weiß!

Ich habe seit Mitte Oktober Sage und Schreibe 350 Bewerbungen gesendet und noch keinen Arbeitsvertrag in den Händen.

Kurz zu meinem Background:
-Geboren und aufgewachsen in Griechenland, 30 Jahre alt, weiblich
-Hochschulabschluss in GR gemacht
-Studiert in Großbritannien (zwei Studiengänge und zwei gute Abschlüsse)
-seit 2010 lebend in Deutschland.
-8 Jahre Auslandserfahrung
-ich spreche natürlich fließendes Deutsch, schriftlich ist mein Deutsch genauso gut – also verhandlungssicher!
-neben Deutsch spreche ich Englisch (verhandlungssicher, ohne Akzent), Dänisch und Griechisch
-ich bewerbe mich auf Stellen in Marketing/PR/Öffentlichkeitsarbeit/Projektmanagement
-im Lebenslauf nenne ich 4 vorherige Arbeitgeber, bei denen ich Erfahrungen sammeln konnte - zwei in England und zwei in Deutschland. Das längste Arbeitsverhältnis in Deutschland dauerte nach meinem Studium mehr als zwei Jahre.
-aus meinem Lebenslauf ist ersichtlich, dass ich diverse Sprachdiploma (Englisch und Deutsch) habe.

Meine Bewerbungsunterlagen sind 1A:
Professionelles Layout und Format, keine Rechtschreibfehler, lückenloser Lebenslauf, keine Tippfehler – meine Unterlagen zeigen Professionalität.
Meine Gehaltsvorstellungen sind durchaus realistisch – von Headhuntern wurde mir gesagt, dass ich durchaus mehr verlangen kann.
Ich bewerbe mich im Rhein/Main-Gebiet, in einem der größten Ballungszentren Deutschlands, in welchem ich auch wohne.

Ich rechtfertige vieles damit, dass ich Ende des Jahres angefangen habe mich zu bewerben – natürlich sind dann die Chancen geringer als am Jahresanfang einen Job zu bekommen.
Jetzt ist allerdings bald Mitte Februar und ich habe immer noch keinen Vertrag unterschrieben.
Ich hatte bislang auch mehrere Vorstellungsgespräche;
u.a. bei zwei guten Unternehmen, in denen ich jeweils zu einem Zweiten eingeladen wurde, sprich in die nächste Runde kam --> danach kam allerdings die Absage.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und fühle mich langsam so, als ob ich bereits den kompletten Stellenmarkt im Rhein-Main-Gebiet abgegrast habe.

Hat es vielleicht damit zu tun, dass deutsche Unternehmen keine Griechen (hahaha, Griechenland-Krise, wie lustig - bitte spart euch den Kommentar! :) ) mehr einstellen möchten?
Wollen Unternehmen mich nicht einstellen, weil sie denken ich könnte schwanger werden?

Thema Vorstellungsgespräch: natürlich bin ich optimal vorbereitet, bin professionell gekleidet und bin in keinem Gespräch bei fast keiner Frage ins Stottern geraten. Ich gebe gute Antworten und weiß was die Unternehmen von mir hören wollen. Bestätigende Reaktionen (Nicken, Antwort: „Ja genau so ist es“, etc.) seitens Personaler bestätigen meinen Eindruck.

Aktuell hatte ich in den letzten Tagen bereits zwei Gespräche bei denen die Entscheidung noch offen ist, und noch zwei kommende Gespräche in den nächsten Tagen.
Ich bin aber so pessimistisch, dass ich denke, dass das aus irgendwelchen Gründen sowieso nichts wird. Vielleicht passt dem Personaler meine Frisur nicht, mein Jackett, meine Schuhe, meine Bluse, meine Nase oder mein Händedruck nicht und ich passe deshalb nicht ins Team... Super! :cry:

Vielen Dank für Euer Feedback...

Grüße,
Anabelaki
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo anabelaki,

leider muss ich Dir einen Zahn ziehen; Deine Bewerbungen können nicht 1a sein, sonst hättest Du schon längst einen Arbeitsvertrag. Denn wer über 1a-Bewerbungen verfügt, hat eine Quote von mindestens 1:4, d.h. auf 4 Bewerbungen kommt 1 Vorstellungsgespräch. Bei 350 Bewerbungen hättest Du dann ab die 90 Vorstellungsgespräche haben müssen; und ich bezweifele ein wenig, dass du so oft eingeladen worden bist.

Das zweite was mir auffällt: 350 Bewerbungen in gerade vier Monaten, also 90 pro Monat, d.h. Du musst Dich auf so ziemlich Alles beworben haben. Und das spürt ein Personalverantwortlicher; sowohl in den Unterlagen, als auch im Vorstellungsgespräch.

Bewerber, die klar wissen, welche Position sie wollen und sich auch entsprechend gezielt bewerben, sind die Bewerber, die ein Unternehmen auch haben will. Denn bei denen kann man eine höhere Motivation und leistungsbereitschaft erwarten, als bei den Bewerbern, die sich auf alles bewerben und damit signlisieren "Ich will einfach nur irgendeinen job!".

Viele Grüße aus Duisburg
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: 350 Bewerbungen in 115 Tagen - kein Arbeitsvertrag

Beitrag von FRAGEN »

Hallo anabelaki!
anabelaki hat geschrieben:Hat es vielleicht damit zu tun, dass deutsche Unternehmen keine Griechen (hahaha, Griechenland-Krise, wie lustig - bitte spart euch den Kommentar! :) ) mehr einstellen möchten?
Ich sehe keinen Grund, warum ein deutsches Unternehmen keine Griechin einstellen sollte. Die Unsicherheit, die die deutsche Politik im Ganzen derzeit gegenüber der griechischen Verwaltung hat, gibt es für den einzelnen Arbeitgeber gegenüber seiner einzelnen Arbeitnehmerin ja nicht. Du lieferst die Gegenleistung für Dein Gehalt doch jeden Monat direkt... ;-)
anabelaki hat geschrieben:Wollen Unternehmen mich nicht einstellen, weil sie denken ich könnte schwanger werden?
Glaube ich in Deinem Fall auch eher nicht. Dein Lebenslauf sieht für mich nicht so aus, als wären in unmittelbarer Zukunft Kinder geplant. Auch ansonsten hört sich eigentlich alles, was Du so erzählst, sehr gut an. Meine einzige Idee liegt momentan hier:
anabelaki hat geschrieben: 350 Bewerbungen in 115 Tagen
Das wären im Durchschnitt 3 Bewerbungen pro Tag. Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass die alle mit demselben Einsatz auf den individuellen Arbeitgeber eingehen und Dein Interesse an genau dieser Stelle gleich gut zeigen.

Auf der anderen Seite hast Du ja Gespräche... die sich nach Deinen Schilderungen auch recht positiv anhören. Allerdings lässt sich Deinen Aussagen auch hier nicht entnehmen, dass Ihr Euch inhaltlich auf die konkrete Stelle sonderlich nah gekommen wärt. Du redest auch hier (genau wie beim schriftlichen Teil Deiner Bewerbungen) im Grunde nur von professioneller Reaktion im weitesten Sinne. Gerade in Bereichen wie Marketing/PR/Öffentlichkeitsarbeit kann es ggf. sein, dass das nicht reicht... bzw. nicht als reichend erachtet wird.

Wäre es möglich, dass Deine Ansprechpartner den Eindruck gewinnen, nur jeweils einer von vielen zu sein? Dass es Dir letztlich ziemlich egal wäre, wo Du arbeitest? Dass Du vielleicht zwar alles könntest, was man braucht... aber das Gefühl hat, dass Du schnell wieder weg wärst, sobald sich ein vermeintlich besseres Angebot zeigt?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

-ich bewerbe mich auf Stellen in Marketing/PR/Öffentlichkeitsarbeit/Projektmanagement

Hallo, also du ein Studium absolviert, welches fachlich eng mit solchen Stellenarten verbunden ist? Oder könntest du mit deinem Studienfach auch in andere Richtungen gehen?
Hat es vielleicht damit zu tun, dass deutsche Unternehmen keine Griechen (hahaha, Griechenland-Krise, wie lustig - bitte spart euch den Kommentar! :) ) mehr einstellen möchten?
Wollen Unternehmen mich nicht einstellen, weil sie denken ich könnte schwanger werden?

Das können zwei gewichtige Gründe sein. In Marketing/PR/Öffentlichkeitsarbeit/Projektmanagement gibt es nun mal viel Konkurrenz, so dass sich der Personaler eben fragt, warum er ein (allerding eher subjektiv empfundendes) "Risiko" (denn du bietest ja die harten Fakten an Qualifikation) eingehen sollte, wenn er mit dem deutschen Bewerber "auf der sicheren Seite" ist.

Die Personaler erhalten eben derzeit auch viele Bewerbungen aus Südeuropa, manche sicherlich auch aus Verzweiflung, die nicht so durchdacht sind. Vielleicht machen sich einige Personaler dann auch nicht mehr die Mühe, alle Bewerbungen konzentriert durchzuarbeiten und bewerten nach Vorurteilen. Aber ich kenne auch einige Griechen und Spanier, die in der letzten Zeit einen Job in D gefunden haben.
Ich bin aber so pessimistisch, dass ich denke, dass das aus irgendwelchen Gründen sowieso nichts wird. Vielleicht passt dem Personaler meine Frisur nicht, mein Jackett, meine Schuhe, meine Bluse, meine Nase oder mein Händedruck nicht und ich passe deshalb nicht ins Team... Super! :cry:

Das bringt in deiner Situation am allerwenigsten, wenn du jetzt deine Persönlichkeit in Frage stellst. Lasse dich von den Absagen nicht runterziehen, vor allem hattest du ja schon vier Jobs, wo vorher deine Persönlichkeit überzeugte.
anabelaki

Beitrag von anabelaki »

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ja ich weiß, 350 Bewerbungen in 115 Tagen klingen unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen.
Ich kann es selbst kaum fassen. Wenn ich jedoch in meinen Ordner schaue, in denen ich die Anschreiben einzeln abspeichere steht da heute 354.

Auch mein Freund konnte es nicht glauben.
Er ist bei meinem Bewerbungsprozess aktiv mit eingebunden und steht mir bei und hilft wo er nur kann.
Ich habe ja gerade deswegen kontroverse Diskussionen mit meinem Freund und meinen engsten Bekannten - 350 Bewerbungen? Da hätte ich doch schon mit Arbeitsverträgen übersäht werden müssen! Das ist genau das, was mich momentan so fertig macht!

Deine Bewerbungen können nicht 1a sein, sonst hättest Du schon längst einen Arbeitsvertrag.Denn wer über 1a-Bewerbungen verfügt, hat eine Quote von mindestens 1:4, d.h. auf 4 Bewerbungen kommt 1 Vorstellungsgespräch. Bei 350 Bewerbungen hättest Du dann ab die 90 Vorstellungsgespräche haben müssen; und ich bezweifele ein wenig, dass du so oft eingeladen worden bist.
Nein, so viele Vorstellungsgespräche hatte ich noch nicht. Oftmals kommt ja nicht mal eine Antwort auf meine Bewerbung.
Gerne kann ich dir meine Unterlagen per E-Mail oder PM anonymisiert zukommen lassen, nur möchte ich diese nicht öffentlich posten.
Ich habe meine Unterlagen (Textwahl, Design, Format) in den 115 Tagen mehrfach geändert und weiß mittlerweile nicht mehr, was ich noch besser machen kann.
Das zweite was mir auffällt: 350 Bewerbungen in gerade vier Monaten, also 90 pro Monat, d.h. Du musst Dich auf so ziemlich Alles beworben haben. Und das spürt ein Personalverantwortlicher; sowohl in den Unterlagen, als auch im Vorstellungsgespräch.

Bewerber, die klar wissen, welche Position sie wollen und sich auch entsprechend gezielt bewerben, sind die Bewerber, die ein Unternehmen auch haben will. Denn bei denen kann man eine höhere Motivation und leistungsbereitschaft erwarten, als bei den Bewerbern, die sich auf alles bewerben und damit signlisieren "Ich will einfach nur irgendeinen job!".
Sorry, ich verstehe nicht 100% was du meinst.
Ja, ich habe mich auf ziemlich alles beworben, was in meinem Pendler-Radius liegt, meiner Qualifikation entspricht und im Bereich Marketing/PR/Öffentlichkeitsarbeit liegt.
Im Grunde genommen erkenne ich bei allen Stellenanzeigen ein klares Muster. Jede Stelle erwartet dieselben Qualifikationen, hat ähnliche, wenn nicht so gar komplett gleiche Anforderungen.
Das ist eine Tatsache, die sich einfach aus Stellenanzeigen erlesen lässt.
Ich bin der Meinung, dass ich mein Anschreiben immer bestmöglich auf die Stellenanzeige anpasse – lasse mich aber hier gerne berichtigen. Ich will ja einen Job :-)

Was ich damit sagen möchte: natürlich achte ich darauf, dass mein Anschreiben und mein Lebenslauf passend zu der Stellenanzeige ist. Direkt gesagt: ich bewerbe mich mit meinem Background nicht auf eine Stelle als Bauingenieur.
Dennoch denke ich, dass ich das Anschreiben Individueller gestalten kann. Aber wie?
-Stellen spezifische Formalitäten - wie Adresse, Anrede, Betreff ist klar und selbstverständlich. In der Grußzeile schreibe ich in der Regel immer den Ort „Mit besten Grüßen nach xy,“. Hiermit möchte ich Individualität zeigen und nicht den üblichen Standardmist wie „Mit freundlichen Grüßen“ zeigen.
-Mein Anschreiben hat einen standardisierten Aufbau in Sätzen. Fachbegriffe und Anforderungen nenne ich im Anschreiben und passe diese individuell an.
-Das Ziel meines Anschreibens liegt darin, Interesse beim Unternehmen an mir zu wecken. Ich kann mit Standard-Anschreiben, die ich im Internet finde, nichts anfangen und so steche ich m.E. nicht aus der Menge heraus!
-Das zweite Ziel ist, meinen Lebenslauf interessant zu gestalten und zu zeigen, dass ich für die Stelle das nötige Know-How und auch Erfahrung habe
-und schlussendlich hänge ich meine Zeugnisse an, um diese Erfahrung + Know-How auch belegen zu können.
Hallo, also du ein Studium absolviert, welches fachlich eng mit solchen Stellenarten verbunden ist? Oder könntest du mit deinem Studienfach auch in andere Richtungen gehen?
Mach ich bereits. Ich hab Kommunikationswissenschaften und Rechtswissenschaften (da ein "Certificate of Higher Education") studiert. Mein Schwerpunkt ist klar Kommunikationswissenschaften. Im Marketing/PR-Bereich bewerbe ich mich u.a. auf Stellen im Projektmanagement.
Auf der anderen Seite hast Du ja Gespräche...
Ja. Und ich denke du hast hier Recht. Im Anschreiben denke ich trotzdem was ich oben geschrieben habe, dass ich intensiver und individueller auf die Firma (Referenzen, veröffentl. Projekte, etc.) eingehen könnte und vielleicht dann mehr Resonanz hätte.

Aber in den Gesprächen I kicked ass denke ich! Meine große Stärke ist das Kommunikative (ihr merkt es, weil ich so viel schreibe). In den Gesprächen bin ich auf Projekte und Referenzen eingegangen und hatte mit dem Personaler oder Fachleiter ein hohes Niveau erreicht. Es wurde nicht über oberflächliches Bla Bla geredet, sondern über Projekte gesprochen.
Schlussendlich denke ich, dass einfach kleine Macken die Entscheidung gegen mich getroffen haben.
Z.B. hatte ich ein Gespräch im Marketing einer großen int. Rechtsanwaltskanzlei in Frankfurt: das Gespräch lief wirklich gut und war eines meiner Besten, aber ich denke, dass sie jemand mit deutschem Studium in Rechtswissenschaften genommen haben.

Ich denke, dass ich meine Anschreiben individueller gestalten muss.
Dennoch bin ich für jedes noch so kleine Feedback dankbar, und wäre froh, wenn sich jmd. bereit erklärt mal 2, 3 Anschreiben zu prüfen :o

Noch was zum Schluss: ich würde die Anzahl von 350 Bewerbungen in 115 Tagen nicht erfinden um Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Wenn ich nach 20 Bewerbungen einen Job hätte, würde ich hier nicht posten, da ich mir dann bewusst wäre, dass meine Unterlagen OK sind und mein Auftreten im Vorstellungsgespräch überzeugt hat und ich Eure Hilfe und Euren Rat nicht benötige.

Es ist leider die außergewöhnliche Tatsache, dass ich bereits so viele Bewerbungen geschrieben habe!

Vielen Dank für Eure Mühe + Eure Zeit.
Irgendwerwo

Beitrag von Irgendwerwo »

Und, haben dir die Tips geholfen und bist du mittlerweile an einen Job gekommen?
Saso

Immerzu nur Absagen

Beitrag von Saso »

Hallo,
ich hoffe das man mir hier vielleicht an paar Tricks geben kann oder mir vielleicht meine Fehler aufzeigen kann, damit ich mich selbst verbessere.

Ich bin im Januar nach Ba-Wü gezogen. Ich hattte Chancen auf einen guten Job als Kosmetikerin. Ich hatte das übliche Bewerbungsgespräch und auch Probearbeiten gemacht, und dann ganz plötzlich bekomme ich eine Email von der Besitzerin die meinte, sie könne mich nun doch nicht einstellen, weil sie es mit ihrem Steuerberater besprochen hat und es ihr nun doch zu teuer ist mich einzustellen.

Tja und seit dem geht es immer so munter fröhlich weiter. Ich bekomme keinen Fuß in die Tür.

Ich muss dazu sagen ich habe früher mein eigenes Geschäft geleitet, bin also nicht wirklich auf dem Kopf gefallen.

Ich bewerbe mich mittlerweile, auf alle möglichen Stellen-> Putzkraft,Verkäuferin,Kosmetikerin usw. Vollzeit,Teilzeit,Minijob

Ich schreibe jeder Bewerbung neu und auf die Stelle angemessen. Ich bemühe mich immer sie so gut wie möglich es für die Stelle anzupassen.

Falls es dann mal zum Gespräch kommt(meistens kommen nur Absagen mit dem selben Textblock-> Wir können Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen, oder es kommen keine Antworten) kommt auch auch immer zu Absagen. Ich weiß nicht woran es liegt ich verzweifle wirklich schon.

-Jede Bewerbung schreibe ich neu
-ich stinke nicht und gehe ordentlich gekleidet zum Gespräch
-ich hole mir vorher Infos über die Firma um mit dem Wissen zu punkten
- Ich stelle selbst Fragen zur Firma und zur ausgeschriebenen Stelle
-ich bin wirklich lernfähig und bekomme viel mit

Ich hatte nun die Möglichkeiten zum Probearbeiten für eine Teilzeitstelle(ca.15 Std pro Woche) Ich war überpünktlich bei der Firma, ich habe mir dann in der Zeit wo die Chefin noch keine Zeit hatte, Produktinfos und Broschüren der Firma durchgelsen.
Die Chefin erklärte mir den Ablauf und sagte es wäre schön wenn ich es schaffte bestimmte Dinge zu verkaufen.
Ich sage dazu, die Probarbeit von 6 Std wurde nicht bezahlt und ich war nicht abgesichert(musste vorher diesen Schriebs unterzeichnen).

Ich habe also 6 Std lang mein Bestes gegeben, habe sogar besagt Sachen verkauft. War höflich und freundlich.(Ich muss dazu erwähnen es gab einen Vorfall mit der Kasse, wo ich mich aber nicht schuldig fühle. Die eine Kollegin erklärte mir an der Kasse wie eine Bestellung ging und ich sollte es gleich mal probieren,ich hatte das System sofort verstanden. Die andere Kollegin zeigte mir wie man die Bezahlungen tätigt und ich sollte es auch gleich mal probieren.Also tat ich das. Später fragte dann die zweite Kollegin die Chefin ob ich denn schon an die Kasse darf und verkaufen. Die Chefin kam dann gleich zu mir und sagte das gehe so nicht ich darf gar nicht an die Kasse. Ich entschuldigte mich höflich dafür.)

Nun bekomme ich 2 Tage später per Telefon die Absage. Als ich nach den Gründen fragte, sagte man mir: Sie kennen die Gründe.
Ich ärgere mich selbst das ich in dem Moment so geschockt und niedergeschlagen war um nochmal deutlich nach zu harken.

Ich weiß es wirklich nicht was ich falsch mache das ich hier seit gut 6 Monaten nur Absagen bekomme.

-Liegt es an meiner Person?
-liegt es an meinem Äusseren?
-liegt es daran das ich mir kein Auto leisten kann(ich bemühe mich trotzdem immer um Pünktlichkeit und plane Überstunden mit ein)?
-liegt es daran das ich aus dem "Osten" stamme(diesbezüglich leider schon einige unschöne Kommentare gehört)?

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, ich weiß einfach nicht weiter. Ich komme mir,entschuldigung,langsam echt verarscht vor. Weil so ein Aufriß für Teilezeitjobs betrieben wird.

Danke für Antworten.
[/b]
mia699

Beitrag von mia699 »

du könntest auch mal anschreiben einfügen und sie bewerten lassen. vllt liegt es zum teil auch an diesen...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich weiß es wirklich nicht was ich falsch mache das ich hier seit gut 6 Monaten nur Absagen bekomme.

-Liegt es an meiner Person?
-liegt es an meinem Äusseren?
-liegt es daran das ich mir kein Auto leisten kann(ich bemühe mich trotzdem immer um Pünktlichkeit und plane Überstunden mit ein)?
-liegt es daran das ich aus dem "Osten" stamme(diesbezüglich leider schon einige unschöne Kommentare gehört)?

Das können dir Fremde doch erst recht nicht sagen, da wir dich und die jeweilige Situation nicht können. Du machst dir zu viele Gedanken in die falsche Richtung.

Wenn du dich für viele unterschiedliche Jobs wie Putzkraft,Verkäuferin,Kosmetikerin bewirbst, dann könnte es sein, dass deine Anschreiben zu unspezifisch sind und man ihnen anmerkt, dass du nicht genau weißt, was du willst. Am liebsten würdest du als Kosmetikerin arbeiten, oder? Und die anderen Jobs wären nur Notlösungen, um Geld zu verdienen? Bei was für AG bewirbst du dich als Kosmetikerin, wie lange ist deine Berufserfahrung in diesem Job?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

mia699 hat geschrieben:du könntest auch mal anschreiben einfügen und sie bewerten lassen. vllt liegt es zum teil auch an diesen...
Kann ich mir auch gut vorstellen - möglicherweise in Verbindung mit dem Werdegang im Allgemeinen: Ich würde vermuten, dass viele sich wundern, eine ehemalige Geschäftsinhaberin als Bewerberin um eine Putzstelle in Teilzeit zu erleben...
Saso

Beitrag von Saso »

Hallo,

nein ich versteife mich überhaupt nicht mehr auf die Kosmetik. Klar habe ich dort die meisten Erfahrungen doch ich entwickle mich auch gerne weiter und will auch anderes lernen. Deswegen bewerbe ich mich auch auf andere Stelle wo ich mir selbst zutraue das ich das packe und das ich gute arbeit leisten kann.

Was meinst du mit unspezifisch? Ich schreibe jedes Schreiben für die jeweilige Stelle neu.

Sicher werden sich einige wundern bei meiner Vorerfahrung aber das ist doch kein Grund den Bewerbern keine Chance zu geben. Dann dürfte sich ja jeder nur noch auf seinem gelernten Gebiet bewerben.Es ist nicht so das ich nicht Putzen gehen würde ich mache mir auch die Finger schmutzig.

Ich habe von meiner Vermittlerin auch Lob für meine Bewerbungsmappe bekommen und frage sie immer was ich ändern soll.
Glücksstern

Absagen und nur noch gefrustet...

Beitrag von Glücksstern »

Hallo ihr,

vielleicht habt ihr ein paar Denkanstöße und Möglichkeiten, damit ich irgendwie "vorwärts" komme. Da ich, weibl. (47) mit kaufm. Ausbildung und Berufserfahrung in den verschiedensten Firmen aufweisen kann und leider eine 10-jährige Lücke im Lebenslauf (Kindererziehung, Pflege Angehöriger) habe, denke ich, dass das genau der Grund meiner Absagen sein muss :(

Im Jobcenter bin ich gemeldet, beziehe aber keine Leistung, weil ich verheiratet bin. Dennoch ist bei uns die finanzielle Lage "angespannt" und mein 400 Euro Job hilft da nicht viel weiter. Es ist also mehr als notwendig, dass ein "neuer Job" her muss. Mein Berater von der Arge hatte mir ein sog. Auffrischungskurs versprochen, damit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt bei mir steigen...

Ich musste zu einem "Psychologentest", den ich dann auch wahrgenommen und bestanden habe. Anscheinend soll das wohl üblich sein, wenn man länger nicht in einem festen Arbeitsverhältnis gestanden hat. Jedenfalls wollte sich, lt. Psychologe, mein Berater bei mir melden....
Nach ca. 8 Wochen bekam ich dann auch Bescheid, dass er die Auswertung erhalten hat und ich nun endlich den verprochenen "Kurs" bekomme....

Auf diesen Kurs warte ich heute noch! Bei meiner Recherche im Netz, las ich über diese sog. "Auffrischungskurse" nicht wirklich positives, so dass meine Motivation dahingehend etwas gesunken ist, so einen Kurs zu absolvieren. Was meine eigentliche Bewerbungsmotivation aber keinesfalls schmälert und geschmälert hat. Ich dachte mir, dass muss doch auch ohne Kurs zu machen sein und hab viele Hunderte Bewerbungen geschrieben und bekomme nur wenige Vorstellungsgespräche aber umso mehr Absagen.

Habe früher nie Probleme gehabt einen neuen Job zu finden. Ich bekam schnell Anworten, immer Vorstellungsgespräche und konnte mir die Stellen aussuchen :D
Aber das ist alles Schnee von gestern und ich frage mich, bzw. euch was ich machen kann?

Es grüßt euch der Glücksstern
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Absagen und nur noch gefrustet...

Beitrag von TheGuide »

Glücksstern hat geschrieben:...und leider eine 10-jährige Lücke im Lebenslauf (Kindererziehung, Pflege Angehöriger) habe
Hast du das auch als Lücke im LL aufgeführt oder erwähnst du due Kindererziehung respektive die Pflegezeiten?!
Nach ca. 8 Wochen bekam ich dann auch Bescheid, dass er die Auswertung erhalten hat und ich nun endlich den verprochenen "Kurs" bekomme....

Auf diesen Kurs warte ich heute noch!
Man muss die Leute auch manchmal nerven.

Was die Bewerbung angeht, so stell doch mal eine ein, dass wir auf etwaige Mängel schauen können.
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

Bezüglich Amt kann ich dir sagen:
da musst du denen Druck machen.

Kein schlechtes Gewissen haben weil die ja so viel zu tun haben. Wenn du einer Verpflichtung nachkommen sollst, machen's ja auch sofort Druck...

Die Lücke würde ich knallhart als solche im Lebenslauf aufführen. Mit Daten.

Denn es ist streng genommen gar keine Lücke:
(Kindererziehung, Pflege Angehöriger)
... wie es auf Neusprech heisst, warst du Familienmanagerin verantwortlich für Nachwuchsförderung und Budgetverwaltung, sowie als Fachkraft in der Reinigung und Pflege tätig ;)

Aber das mit den Absagen usw... Ja, das hat in den letzten 10 Jahren massiv gelitten. Weist ja: wir haben Fachkräftemangel, und komeptentes Personal in den HR-Abteilungen ist absolute Mangelware ;)

(versuch dich nicht all zu sehr runterziehen zu lassen, und betrachte gewisse Dinge ruhig etwas mit Galgenhumor... Und versuch ne Art Ausgleich zu finden, bsp. spazieren gehen, etc... Sonst zerfrisst dich der ganze Bewerbungsprozess irgendwann...)
Glücksstern

Beitrag von Glücksstern »

Hallo ihr,

vielen lieben Dank für eure Antworten :D

@schattenmann

"wie es auf Neusprech heisst, warst du Familienmanagerin verantwortlich für Nachwuchsförderung und Budgetverwaltung, sowie als Fachkraft in der Reinigung und Pflege tätig"

Haha, ja da hast du recht :D aber erzähl das mal den Firmen :roll:

@theguide

"Was die Bewerbung angeht, so stell doch mal eine ein, dass wir auf etwaige Mängel schauen können."

Kann ich gerne machen, aber dann lieber als Privat Nachricht, als öffentlich im Forum :wink:

So verstanden zu werden, fühlt man sich doch gleich wieder etwas besser und motivierter :D

Ich möchte mich ganz aktuell auf eine freie Stelle bewerben, die sozusagen als Bürokraft/Empfangskraft in einer Arztpraxis ausgeschrieben ist. Nun ist es so, dass ich durchaus medizinische "Erfahrungen" habe (ich weiss sehr viele Fachbegriffe, kenne die jeweiligen medizinischen Bezeichnungen der einzelnen Fachrichtungen und würde sehr gerne im medizinischen Bereich (z.B. als Empfangskraft) arbeiten.

Einen Nachweis darüber gibt es insofern nicht, da ich eben medizinisch sehr interessiert bin und eben keine medizinische Fachausbildung habe.

Wie formuliere ich das dann in einer Bewerbung? :?

"medizinisch sehr interessiert" kann ja auch dann gerne falsch ausgelegt werden, weil man eben diesen Job einfach möchte - wisst ihr was ich meine?

Vielleicht habt ihr da ja ein paar Tipps auf Lager :D

Grüße vom Glücksstern
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Glücksstern hat geschrieben:@schattenmann

"wie es auf Neusprech heisst, warst du Familienmanagerin verantwortlich für Nachwuchsförderung und Budgetverwaltung, sowie als Fachkraft in der Reinigung und Pflege tätig"

Haha, ja da hast du recht :D aber erzähl das mal den Firmen :roll:
Schattenmann wollte damit sagen, dass du das ähnlich in deinen Bewerbungen formulieren sollst.

Einen Nachweis darüber gibt es insofern nicht, da ich eben medizinisch sehr interessiert bin und eben keine medizinische Fachausbildung habe.

Wie formuliere ich das dann in einer Bewerbung? :?
Du hast doch in der Pflege von Angehörigen gearbeitet. Bring das ein:
"Sehr geehrte/r X,

aufgrund der Pflege {meiner Eltern} konnte ich mir in den letzten X Jahren einiges an Know-how in diesem Bereich aneignen, welches ich, ausgebildete Y, nun gerne als Büro- und Empfangskraft in Ihrer Praxis einsetzen möchte.
"
Antworten