➡ Viele Absagen auf Bewerbung ➡ TIPPS?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
blahblablah

Nur Absagen

Beitrag von blahblablah »

Hi, ich weiß nicht so genau in welche Unterkategorie mein Theme gehört, sry also, falls ich hier falsch bin.

Ich bin 24 und suche seit Feb 2013 eine Ausbildung im Bereich Bürokaufmann, IT, Fachinformatiker, Systemelektroniker, Elektroniker, Fleischer, Bäcker, Eisenbahner, Verwaltungsfachangestellter, Sozialversicherungsfachangestellter, Fluggerätemechaniker usw.
Meist technische Berufe oder als sichere Jobs in der Verwaltung.
Ich habe Feb 2013 das Abi abgebrochen.
Schlechte Noten (4-5) und unentschuldigte Fehlzeiten.
MSA von 2008 oder 2009 mit 2,5 Schnitt.
Habe in den letzten 3 Jahren ca. 400 Bewerbungen geschrieben und wurde zu max. 15 Gesprächen/Tests eingeladen.

Bewerbung um eine Ausbildung zum
Verwaltungsfachangestellten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen engagierten, zuverlässigen und belastbaren Auszubildenden
Verwaltungsfachangestellten?

Auf der Webseite berlin.de bin ich auf Ihre sehr Interessante Stellenausschreibung aufmerksam geworden und bewerbe ich mich gerne bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz!

Ihre Ausbildungsstelle hat mich wegen meinem Interesse an moderner Bürokommunikation und rechtlicher sowie wirtschaftlicher Vorschriften sofort positiv angesprochen.
Ich begeistere mich sehr für Verwaltungs- und Organisationstechnische Tätigkeiten und die damit einhergehende Anwendung verschiedener EDV Systeme.
Meine EDV Kenntnisse umfassen Office Programme wie Excel & Word und versch. Windows Betriebssysteme.
Desweiteren habe ich bis Anfang 2013 das wirtschaftliche OSZ Recht besucht und mir Kenntnisse im Rechnungswesen und den Wirtschaftswissenschaften aneignen können.
Ich spreche fließend Deutsch und besitze sehr gute und umfangreiche Englischkenntnisse, sowie eine hervorragende Rechtschreibung und Grammatik.

Zudem habe ich mich über das Berufsbild intensiv informiert und bin mir sicher, dass dieses genau meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.

Mich zeichnen vor allem eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Genauigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe aus. Ich würde mich sehr freuen im Rahmen meiner Ausbildung bei Ihnen auch einen Teil zur städtischen Verwaltung beizutragen.
Mit mir gewinnt die Stadt Berlin einen freundlichen, kommunikativen und verantwortungsvollen Mitarbeiter.

Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

ihre Lusche

Nun hab ich mich schon ein wenig informiert und weiß schon was ihr jetzt sagen werdet.
"Alles nur unwichtige Floskeln ohne Informationen die nichts beweisen, du musst deine Interessen, Talente und Fähigkeiten erläutern und beschreiben durch welche Praktika etc. du sie dir aneignen konntest.
Außerdem musst du schreiben warum du dich für dieses Unternehmen entschieden hast."

Problem ist, ich hatte nie Praktika, nur 2 Pflichtpraktika durch die Schule.
Eines ging 5 Tage und war in einem Seniorenheim und das andere war bei Media Markt vor 8 Jahren.
Ich habe keine Prakitka gemacht weil ich der Meinung bin das es moderne Sklaverei ist.
Mittlerweile würde ich Praktika machen, aber aufgrund des Mindestlohns gibt es nur noch sehr wenige Plätze.

Ich habe keine Interessen (ich gucke ab und zu Filme und spiele am PC, das war's auch schon), keine Fähigkeiten oder Talente.
Ich habe nie gearbeitet.
Woher soll ich mir Fähigkeiten angeeignet haben die im Berufsleben wichtig wären?

Ich habe keinen Führerschein weil ich kein Geld habe.
Ich habe keine schicken Klamotten weil ich kein Geld habe (2 Pullover, paar T-Shirts, eine Jacke und ein Paar Schuhe - kein Hemd, keine Lederschuhe, keine Stoffhose).

Ich bin auch an Berlin, der Stadt mit dem besten Arbeitsmarkt und der niedrigsten Arbeitslosenquote, gebunden weil ich kein Geld für einen Umzug habe.
Meine Eltern wollen mir sowas auch nicht finanzieren.
Muss vom Kindergeld alles selbst bezahlen (Internet, Essen, Trinken, Kleidung, alles außer Miete und Strom)

Ich bin bei diversen Zeitarbeitsfirmen gemeldet die mir nur Call Center jobs anbieten.
So ziemlich das einzige für das ich kaum Qualifikationen brauche.
Burger King und McDonald's lehnen mich seit Jahren eh ab, Videotheken und Kino's auch. Weiß der Geier warum.
Die Call Center laden mich wenigstens zu Bewerberrunden ein die auch gut laufen, aber auch nur in Absagen enden.
Die sagen meinen Zeitabeitsfirmen dann immer was für tolle Englischkenntnisse ich habe (die, wie ich vermute, schon eine sehr wichtige Rolle im Call Center Bereich spielen) aber leider haben sie sich für jemand anderes entschieden.

Wenn ich bei den Unternehmen nachfrage warum ich abgelehnt wurde, kommt meist die Standardantwort das die Firmenpolitik es nicht zulässt mir darüber Auskünfte zu erteilen.
Deshalb lass ich's mittlerweile auch einfach.

Selbst für schulische Ausbildungen an Oberstufenzentren werde ich abgelehnt.
Einstiegsqualifizierungen bietet mir das Jobcenter nicht an, ebenso weigern sie sich mir einen Vermittlungsgutschein zu stellen.
Seit Oktober letzten Jahres ist der Support seitens der Agentur auch ziemlich stark zurückgefahren, wahrscheinlich haben sie mich aufgegeben.

Abitur kann ich aufgrund meiner langen Arbeitslosenzeit und weil ich keine abgeschlossene Ausbildung habe nur per zahlungspflichtigem Fernstudium machen.
Kostet 5-6k.

Ich kann ein FSJ im Kindergarten machen, dann bin ich 25 und bekomme garantiert 'ne Ausbildung im Kindergarten -.-
Ansonsten bleibt noch Verkäufer im Einzelhandel.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Nur Absagen

Beitrag von FRAGEN »

blahblablah hat geschrieben:Ich bin 24 und suche seit Feb 2013 eine Ausbildung im Bereich Bürokaufmann, IT, Fachinformatiker, Systemelektroniker, Elektroniker, Fleischer, Bäcker, Eisenbahner, Verwaltungsfachangestellter, Sozialversicherungsfachangestellter, Fluggerätemechaniker usw.
Verstehe ich es richtig, dass die genaue Tätigkeit Dir wirklich restlos egal ist?
blahblablah hat geschrieben:Ansonsten bleibt noch Verkäufer im Einzelhandel.
Was wäre an dem denn jetzt schlechter als an den anderen?
blahblablah hat geschrieben:Habe in den letzten 3 Jahren ca. 400 Bewerbungen geschrieben und wurde zu max. 15 Gesprächen/Tests eingeladen.
Das finde ich angesichts der Rahmenbedingungen fast schon erstaunlich gut. Ich meine... man lädt ja niemanden ein, von dem man sich nicht zumindest theoretisch vorstellen könnte, dass er sich als "der Beste" herausstellt. Was waren es denn für Jobs, bei denen man sich für Deine Mitwirkung interessierte? Und wie liefen die zugehörigen Gespräche? Gab es da Aussagen/Frage, die sich häuften oder Abläufe, die sich wiederholten?
blahblablah hat geschrieben:Nun hab ich mich schon ein wenig informiert und weiß schon was ihr jetzt sagen werdet.
Wenn das so ist: Geh doch noch einen Schritt weiter und verfasse erst einmal ein Schreiben (wenn es Dir egal ist: zu der Arbeit, in der Du in Deinen bisherigen Bewerbungen am Weitesten gekommen bist), was das berücksichtigt, was wir hier sagen werden... ;-)

Wenn Du Dir diesbezüglich doch nicht so völlig sicher bist: Lies Dich doch mal durch ein paar 100 andere Ausbildungs-Threads... am Besten zu möglichst verschiedenen Berufen. Du hast ja Zeit... und irgendetwas bleibt garantiert hängen... ;-)

Anderes Thema: Hast Du mal einen Berufswahltest gemacht?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

blahblablah hat geschrieben:Sie suchen einen engagierten, zuverlässigen und belastbaren Auszubildenden
Verwaltungsfachangestellten?
Streichen!

Auf der Webseite berlin.de _bin ich auf Ihre sehr Interessante Stellenausschreibung aufmerksam geworden und bewerbe ich mich gerne bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz!
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff. Dorthin auch den Fundort der Stellenanzeige. Außerdem sollst du DICH bewerben, in diesem Satz bewirbst du die Stellenanzeige. Spar dir Attribute für DICH auf!
Ihre Ausbildungsstelle hat mich wegen meinem Interesse an moderner Bürokommunikation und rechtlicher sowie wirtschaftlicher Vorschriften sofort positiv angesprochen.
Ausbildungsstelle Subjekt, du Objekt... Sei immer das Subjekt in aktiven Sätzen, niemals das Objekt oder in passiven Sätzen.
Ich begeistere mich sehr für Verwaltungs- und Organisationstechnische Tätigkeiten und die damit einhergehende Anwendung verschiedener EDVBINDESTrICHSysteme.
Bisher ist das nur eine Behauptung. Warum interessierst du dich dafür? Erst wenn du das glaubwürdig darlegst wird das ein glaubwürdiger Absatz.

Meine EDVBINDESTRICHKenntnisse umfassen OfficeBINDESTRICHProgramme wie Excel & Word und versch. WindowsBINDESTRICHBetriebssysteme.
Nicht & sondern und!
Desweiteren habe ich bis Anfang 2013 das wirtschaftliche OSZ Recht besucht und mir Kenntnisse im Rechnungswesen und den Wirtschaftswissenschaften aneignen können.
Der Satz ist sicher so nicht richtig in Bezug auf die Schulausbildung, die du gemacht hast sowie den Namen der Schule
Das das etwas hast tun können, bedeutet nicht, dass du es getan hast. Aber genau darauf kommt es an.
Ich spreche fließend Deutsch
Nur dann schreiben, wenn du einen Namen hast, der dies nicht von vornherein als klar herausstellt. Bei einem normalen deutschen Namen wirkt ein solcher Hinweis lächerlich.
und besitze sehr gute und umfangreiche Englischkenntnisse, sowie eine hervorragende Rechtschreibung und Grammatik.
Ähm... Deine Selbsteinschätzung gerade in Bezug auf die Kombination von Rechtschreibung und Grammatik steht im Widerspruch zu dem, was ich oben bereits korrigiert habe.
Zudem habe ich mich über das Berufsbild intensiv informiert und bin mir sicher, dass dieses genau meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.
Auch dieser Satz ist überflüssig. Wenn dem nicht so wäre, bräuchtest du dich nicht zu bewerben. In deinem Fall, wenn man deine Vorstellung oben liest, ist er womöglich auch noch unwahr, da du dich ja deinen eigenen Worten nach auf alles stürzst, was sich auf dem Ausbildungsmarkt bewegt. Nehmen wir mal an, du hättest jetzt einen Ausbildungsplatz und die Übernahmen danach wäre sicher: Wo würdest du in zehn Jahren stehen wollen?
Mich zeichnen vor allem eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft,
Steht das nicht im Widerspruch zu deinen unentschuldigten Fehlstunden, von denen du oben sprachst? Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle bei einigen Punkten den Ball deutlich flacher halten!
Ich kann ein FSJ im Kindergarten machen, dann bin ich 25 und bekomme garantiert 'ne Ausbildung im Kindergarten -.-
Ansonsten bleibt noch Verkäufer im Einzelhandel.
Dann mach doch erst einmal das FSJ (egal, ob im Kindergarten oder woanders und beweise damit, dass du arbeiten kannst und engagiert bist.
blahblablah

FRAGEN hat geschrieben: Verstehe ich es richtig, dass die genaue Tätigkeit Dir wirklich restlos egal ist?
So ziemlich.
Auf keinen Fall schwere körperliche Arbeit wie Dachdecker, Gerüstbauer, Bauarbeiter oder Fensterreiniger und Putze etc.
FRAGEN hat geschrieben:
blahblablah hat geschrieben:Ansonsten bleibt noch Verkäufer im Einzelhandel.
Was wäre an dem denn jetzt schlechter als an den anderen?
Schlecht bezahlt und meiner Meinung nach nicht zukunftssicher.
Wird bestimmt irgendwann alles automatisiert.
FRAGEN hat geschrieben:Was waren es denn für Jobs, bei denen man sich für Deine Mitwirkung interessierte? Und wie liefen die zugehörigen Gespräche? Gab es da Aussagen/Frage, die sich häuften oder Abläufe, die sich wiederholten?
Fachinformatiker, Elektroniker, Systemelektroniker und Verwaltungsfachangestellter.
Die Fragen waren eigtl. immer die gleichen.
Was mache ich die ganze Zeit, tägliche Routine, warum eine 3 Jahres Lücke im Lebenslauf, warum keinen Neben/Minijob, warum Abitur abgebrochen, warum ausgerechnet dieses Berufsfeld, warum es seit 3 Jahren nirgends klappt und woran es liegen könnte.
Sowas fragen die immer.
Manchmal wird noch gefragt wie mich mein bester Freund beschreiben würde.
Habe zwar keine Freunde aber ich lüge ja eh immer das Blaue vom Himmel herunter und erzähle wie sehr ich mich doch für Technik und IT interessiere und wie toll doch das Unternehmen ist und das ich super kommunikative und kundenfreundlich bin und die ganze scheinheilige Scheiße.
FRAGEN hat geschrieben:Wenn das so ist: Geh doch noch einen Schritt weiter und verfasse erst einmal ein Schreiben (wenn es Dir egal ist: zu der Arbeit, in der Du in Deinen bisherigen Bewerbungen am Weitesten gekommen bist), was das berücksichtigt, was wir hier sagen werden... ;-)
Was soll ich denn schreiben?
Wenn die Bewerbung so werden soll wie ihr oft beschrieben wird müsste ich lügen.
Mir Prakitka andichten, Auslandserfahrung vortäuschen und mir irgendwie ausdenken was für Fähigkeiten und Talente ich habe und wo ich sie erlernt habe.
Dazu noch die bisherige (eigtl. nicht vorhandene) Berufserfahrung zusammendichten und dann noch so tun als wäre es schon immer mein Traum gewesen in diesem Unternehmen zu arbeiten.
Die Wahrheit wäre, dass ich noch nie von diesem Unternehmen gehört habe und ich noch nie einen Wunschberuf hatte.

FRAGEN hat geschrieben:Anderes Thema: Hast Du mal einen Berufswahltest gemacht?
Ja, mehrere.
Wenn ich den Test wirklich wahrheitsgemäß beantworte kommt bei einigen die Meldung das kein geeigneter Beruf gefunden werden kann oder sehr schwache Übereinstimmungen in allen möglichen Bereichen weil der Test halt nicht bestimmen kann wofür ich mich interessiere.
Ich habe ja auch keine Interessen.
blahblablah

TheGuide hat geschrieben: Bisher ist das nur eine Behauptung. Warum interessierst du dich dafür? Erst wenn du das glaubwürdig darlegst wird das ein glaubwürdiger Absatz.
Kann ich leider nicht weil ich mich dafür nicht wirklich interessiere.
"Ich habe schon als kleiner Junge gerne Ordner abgeheftet und Büroklammern gesammelt!
Akten sind meine Leidenschaft...seitdem ich zum Geburtstag meinen ersten Bürobaukasten bekommen habe."
TheGuide hat geschrieben:Desweiteren habe ich bis Anfang 2013 das wirtschaftliche OSZ Recht besucht und mir Kenntnisse im Rechnungswesen und den Wirtschaftswissenschaften aneignen können.

Der Satz ist sicher so nicht richtig in Bezug auf die Schulausbildung, die du gemacht hast sowie den Namen der Schule
Was soll an dem Satz falsch sein?
Ich hatte Wirtschaft als Leistungsfach, Recht habe ich abgewählt.
TheGuide hat geschrieben: Ähm... Deine Selbsteinschätzung gerade in Bezug auf die Kombination von Rechtschreibung und Grammatik steht im Widerspruch zu dem, was ich oben bereits korrigiert habe.
Bindestriche und ein & Zeichen.
Der Satz in dem ich das Objekt bin ist nicht falsch, deiner Meinung nach nur unvorteilhaft.
TheGuide hat geschrieben: Auch dieser Satz ist überflüssig. Wenn dem nicht so wäre, bräuchtest du dich nicht zu bewerben. In deinem Fall, wenn man deine Vorstellung oben liest, ist er womöglich auch noch unwahr, da du dich ja deinen eigenen Worten nach auf alles stürzst, was sich auf dem Ausbildungsmarkt bewegt. Nehmen wir mal an, du hättest jetzt einen Ausbildungsplatz und die Übernahmen danach wäre sicher: Wo würdest du in zehn Jahren stehen wollen?
Ja, ist auch unwahr, aber woher will die Tante im Personalmanagement wissen auf welche Stellen ich mich alles bewerbe?

Wo ich in 10 Jahren stehen will?
Abgeschlossene Ausbildung und einen Arbeitsplatz.
TheGuide hat geschrieben: Steht das nicht im Widerspruch zu deinen unentschuldigten Fehlstunden, von denen du oben sprachst? Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle bei einigen Punkten den Ball deutlich flacher halten!
Ich schicke mittlerweile nur noch die MSA Zeugnisse mit.
Da hatte ich noch keine Fehlstunden.
Max-Xaver

Beitrag von Max-Xaver »

blahblablah hat geschrieben:Hi, ich weiß nicht so genau in welche Unterkategorie mein Theme gehört, sry also, falls ich hier falsch bin.
Nein - ist schon richtig
Ich bin 24 und suche seit Feb 2013 eine Ausbildung im ....
Ich habe Feb 2013 das Abi abgebrochen.
Schlechte Noten (4-5) und unentschuldigte Fehlzeiten.
Warum abgebrochen? 2013 warst du schon 21, musst also schon Extrarunden gedreht haben. Aber den Mittleren Bildungsabschluß hast du ja.
.. ca. 400 Bewerbungen geschrieben ... max. 15 Gesprächen/Tests eingeladen.

"Bewerbung um eine Ausbildung zum
....
Mich zeichnen vor allem eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Genauigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe aus. ..."
400 Bewerbungen ist schon eine ganz schöne Stange, aber du ja selber gemerkt, dass die AG da nicht darauf anspringen.

Nun klingt deine Schullaufbahn (schlechte Noten, Extrarunden, abgebrochenes Abi) nicht authentisch mit deinem Bewerbungstext.

Nach mehr oder weniger drei Jahren der Beschäftigungslosigkeit wirst du auch kaum einen normalen AG finden, der dir einen Ausbildungsplatz anbietet.

Sorry, dass ich es hier so deutlich schreibe, aber dir ist wenig damit gedient trötende Worte auszusprechen.
Auch wenn du in deiner Jugend vielleicht etwas rebellisch warst und deswegen schulisch abgehängt hast, hat jeder eine zweite Chance verdient - jeder kann sich ändern.
Aber ich sehe deinen nahen zukünftigen Berufsweg nicht in einer betrieblichen Ausbildung. Mit 24 bist du neben deiner Biografie auch vielen AG einfach schon zu alt als Azubi. Es ist so! AG wollen heutzutage Azubis mit akzeptablen Lebenslauf.

Du schreibst leider mit keinem Wort, was für Bemühungen außerhalb einer Ausbildung gelaufen sind. Hat denn nicht die Arbeitsagentur nicht zusammen mit dir versucht etwas auf die Beine zu stellen? Die haben doch spezielle Programme für junge Erwachsene. Hat die Agentur denn nie versucht dir bestimmte Programme anzubieten, da du nur von zwei Schulpraktikas schreibst

Ich sehe erst einmal deine Zukunft in einer schulischen oder geförderten Ausbildung. Oder den Besuch einer Fachschule/Fachoberschule in deiner gewüschten Richtung - muss dich aber spurten, denn die Bewerbungsfrist läuft Ende Februar aus. Evtl auch an mehreren bewerben, damit man auch einen Plan B & C hat. Und darauf lässt sich weiteres aufbauen, z.B. ein Fachstudium und dann sieht dein Lebenslauf einfach wieder besser aus.

Solche Fachschulbildung ist auch BaföG-zuschußfähig, sofern deine Eltern nicht zuviel verdienen - ist aber mehr als das Kindergeld.
Ich habe keine Interessen (ich gucke ab und zu Filme und spiele am PC, das war's auch schon), keine Fähigkeiten oder Talente.
Das stimmt schon mal nicht. Du hast ein Gynasium besucht, also kannst du nicht auf den Kopf gefallen sein. Und es gibt genauso viele Menschen die 'nix' können, wie welche die 'alles' können, also niemand.

Wende dich auf jeden Fall an einem Fachfallberater bei der BfA im BIZ. Die haben viele Möglichkeiten, wie sie dich wieder auf die Spur bringen - wenn du wirklich willst. Dem Staat ist auch nicht damit gedient, einen Dauer-Hartz4-Empfänger zu produzieren.

mfG
Zuletzt geändert von Max-Xaver am 13.02.2016, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

blahblablah hat geschrieben:ich lüge ja eh immer das Blaue vom Himmel herunter und erzähle wie sehr ich mich doch für Technik und IT interessiere und wie toll doch das Unternehmen ist und das ich super kommunikative und kundenfreundlich bin und die ganze scheinheilige Scheiße.
Und Du hältst es für möglich, dass Dir das irgendjemand abnimmt?
blahblablah hat geschrieben:Wenn die Bewerbung so werden soll wie ihr oft beschrieben wird müsste ich lügen. Mir Prakitka andichten, Auslandserfahrung vortäuschen und mir irgendwie ausdenken was für Fähigkeiten und Talente ich habe und wo ich sie erlernt habe. Dazu noch die bisherige (eigtl. nicht vorhandene) Berufserfahrung zusammendichten und dann noch so tun als wäre es schon immer mein Traum gewesen in diesem Unternehmen zu arbeiten.
Das hast Du hier als Rezept gelesen?
blahblablah hat geschrieben:
FRAGEN hat geschrieben: Verstehe ich es richtig, dass die genaue Tätigkeit Dir wirklich restlos egal ist?
So ziemlich.
blahblablah hat geschrieben:Fachinformatiker, Elektroniker, Systemelektroniker und Verwaltungsfachangestellter.
Gut. Dann würde ich für den Moment mal sagen: Elektroniker. Da hast Du vermutlich die schwächste Konkurrenz und (zumindest auch) kleinere Betriebe... was erstmal nicht zu verachten ist.
blahblablah hat geschrieben:Die Fragen waren eigtl. immer die gleichen. Was mache ich die ganze Zeit, tägliche Routine, warum eine 3 Jahres Lücke im Lebenslauf, warum keinen Neben/Minijob, warum Abitur abgebrochen, warum ausgerechnet dieses Berufsfeld, warum es seit 3 Jahren nirgends klappt und woran es liegen könnte. Sowas fragen die immer.
Dann wäre es ja schonmal gut, auf solche Fragen Antworten zu haben. Wenn Du so bald wie möglich eine Aushilfstätigkeit in einer kleinen elektroniknahen Firma beginnen würdest, könntest Du in einem halben Jahr ja schon einiges davon beantworten. Daneben hättest Du auch fachliches Material für eine lügenfreie Bewerbung mit Substanz. Ich würde die Ausbildungsbewerbungen erst einmal zurück stellen - und mich auf Bewerbungen für Praktika und/oder Aushilfsjobs in Bereichen konzentrieren, die mir zumindest denkbar erschienen.

Vielleicht entwickelt sich in der konkreten Anschauung ja auch ein Interesse, von dem Du bislang selbst noch gar nicht wusstest. Allein mit Dir und Deiner miesen Laune zuhause wirst Du vermutlich keine neuen Erkenntnisse gewinnen...

Nach einem angehenden Erzieher hörst Du Dich BTW für meine Ohren nicht an...
blahblablah

FRAGEN hat geschrieben:
blahblablah hat geschrieben:ich lüge ja eh immer das Blaue vom Himmel herunter und erzähle wie sehr ich mich doch für Technik und IT interessiere und wie toll doch das Unternehmen ist und das ich super kommunikative und kundenfreundlich bin und die ganze scheinheilige Scheiße.

Und Du hältst es für möglich, dass Dir das irgendjemand abnimmt?
Ich gebe mir jedenfalls Mühe das es authentisch wirkt.
FRAGEN hat geschrieben:
blahblablah hat geschrieben:Wenn die Bewerbung so werden soll wie ihr oft beschrieben wird müsste ich lügen. Mir Prakitka andichten, Auslandserfahrung vortäuschen und mir irgendwie ausdenken was für Fähigkeiten und Talente ich habe und wo ich sie erlernt habe. Dazu noch die bisherige (eigtl. nicht vorhandene) Berufserfahrung zusammendichten und dann noch so tun als wäre es schon immer mein Traum gewesen in diesem Unternehmen zu arbeiten.

Das hast Du hier als Rezept gelesen?
Ne, aber das wird bei fast jeder Bewerbung die hier gepostet wird gesagt.
FRAGEN hat geschrieben: Gut. Dann würde ich für den Moment mal sagen: Elektroniker. Da hast Du vermutlich die schwächste Konkurrenz und (zumindest auch) kleinere Betriebe... was erstmal nicht zu verachten ist.
Denkste das habe ich noch nicht gecheckt?
Ich bewerbe mich kaum noch auf die Berufe die ich anfangs ausgewählt habe.
Mittlerweile wird bei denen auch immer öfter Abi vorrausgesetzt.
Ich habe locker 120 Bewerbungen als Elektroniker rausgehauen, da habe ich auch nur Absagen erhalten.
Selbst als Fleischer und Bäcker erhalte ich Absagen.
SELBST ALS CALL CENTER AGENT WERDE ICH ABGELEHNT!
Nicht mal Zeitarbeitsfirmen bekommen mich vermittelt.
FRAGEN hat geschrieben: Wie gesagt, ich lüge meist wenn es darum geht warum dieses Berufsfeld und warum diese Firma.
Ansonsten erzähle ich halt einfach die Wahrheit.
Ich bekomme nur Absagen und selbst Jobs für Ungelernte bekomme ich nicht.
Praktika gib'ts wegen dem Mindestlohn kaum noch, und wenn mal doch ein paar dabei sind, dann sind das meistens Pflichtpraktika für Auszubildende oder für Studenten.
Auhilfe in einer Elektrofirma ohne Berufserfahrung?
HAHAHA! Ich verbringe in der Woche bestimmt 10 Stunden damit Stellenanzeigen durchzulesen und sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Wenn's doch so einfach wäre.
Einfach mal eben als Aushilfe inner Elektrofirma anfangen :)
Das seh ich anders!
Ich wäre ein gutes Vorbild für Kinder und kann mit den kleinen Chantals, Jeremies und Hassans gut umgehen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

FRAGEN hat geschrieben:Nach einem angehenden Erzieher hörst Du Dich BTW für meine Ohren nicht an...
Das seh ich anders!
Ich wäre ein gutes Vorbild für Kinder und kann mit den kleinen Chantals, Jeremies und Hassans gut umgehen.
Echt? Alles, was Du bisher gesagt hast, spricht m. E. für das absolute Gegenteil. Ich würde fast sagen: Das ist das einzige von allen bislang erwähnten Berufsfeldern, in dem ich Dich grundsätzlich überhaupt nicht sehe. Sehr deutlich hinter allen, die Du für Dich schon kategorisch ausgesschlossen hast...
blahblablah

Max-Xaver hat geschrieben: Solche Fachschulbildung ist auch BaföG-zuschußfähig, sofern deine Eltern nicht zuviel verdienen - ist aber mehr als das Kindergeld.
Meine Eltern verdienen zusammen ca. 2700€ Netto im Monat.
Mein Vater ist Frührentner meine Mutter arbeitet nur Teilzeit.
Mir würde Bafög nicht zustehen, erst mit 25.
Wie gesagt ich habe mich darüber informiert.
Um das Abi nachzuholen muss ich ein Fernstudium bei ILS oder SGD machen = 5-6k
Max-Xaver hat geschrieben: Das stimmt schon mal nicht. Du hast ein Gynasium besucht, also kannst du nicht auf den Kopf gefallen sein. Und es gibt genauso viele Menschen die 'nix' können, wie welche die 'alles' können, also niemand.

Wende dich auf jeden Fall an einem Fachfallberater bei der BfA im BIZ. Die haben viele Möglichkeiten, wie sie dich wieder auf die Spur bringen - wenn du wirklich willst. Dem Staat ist auch nicht damit gedient, einen Dauer-Hartz4-Empfänger zu produzieren.

mfG
Das Jobcenter wollte mich in 2 Maßnahmen stecken.
Eine habe ich auch 2 Tage mitgemacht weil ich dachte sie wäre sinnvoll.
Im Endeffekt saß ich mit 10 anderen in einem Raum, Durchschnittsalter so um die 50, und habe zugehört wie die Tante die eigtl. Vorstellungsgespräche mit uns üben sollte, mit dem Rest der Rund über Gott und die Welt getratscht haben.
Kaffeekränzchen eben um die alten, einsamen Hartz IV Empfänger zu beschäftigen.
Die andere Maßnahme ging darum den HSA nachzuholen und zu lernen wie man Bewerbungen schreibt, dazu noch ein Paar Praktika in Tischler-/Malerbetrieben.
1 Jahr lang.

Die Arbeitsagentur ist der reinste Witz!
Keine EQ, keine außerbetriebliche Ausbildung, kein Vermittlungsschein!
Die wollen mich nur aus der Statistik haben, alles andere kostet zu viel.
blahblablah

FRAGEN hat geschrieben: Echt? Alles, was Du bisher gesagt hast, spricht m. E. für das absolute Gegenteil. Ich würde fast sagen: Das ist das einzige von allen bislang erwähnten Berufsfeldern, in dem ich Dich grundsätzlich überhaupt nicht sehe. Sehr deutlich hinter allen, die Du für Dich schon kategorisch ausgesschlossen hast...
Ich werd' Erzieherin.
800€ Netto, ich komme!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Na, das ging ja fix... ;-)
blahblablah

FRAGEN hat geschrieben:Na, das ging ja fix... ;-)
Ich finde meinen Sarkasmus besser als deinen.
Wenigstens gebe ich Leuten die Chance ihn zu erkennen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Dann sage ich jetzt mal - sicherheitshalber ausdrücklich vollkommen unironisch: Die letzten zwei Sätze sind erstens besser als der ganze bisherige Thread - und zweitens mehr als nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, wenn Dir die Absicht dahinter ernst ist. Bisher war das grosse Problem von den meisten Deiner Aussagen hier nämlich, dass sich (zumindest für mich) beim besten Willen NICHT sagen liess, wo jetzt die Grenze zwischen Sarkasmus, Selbstmitleid, verinnerlichter Pampigkeit und purer Phantasie liegt. Dass Du Dich in irgendeiner Form mit anderen Menschen und deren Wohlergehen beschäftigst, war Deinen bisherigen Tiraden mit keinem Wort zu entnehmen.

Aber es ist ja nie zu spät. Man kann ja jederzeit noch einen ernsthaften Thread starten (ruhig innerhalb des Bestehenden)... der dann vielleicht von Deinen Interessen ausgeht. Wobei dieses Wort jetzt ausdrücklich weit gefasst zu verstehen ist... also nicht unbedingt in institutionalisierten Interessen in Form von Vereinen, Ausbildungen, Mitgliedschaften oder konkreten Hobbies... sondern ganz allgemein, was Dich so interessiert und warum. Was geht Dir so durch den Kopf, wenn Du durch die Strassen gehst... oder meinetwegen auch Fernsehen guckst? Wofür gibst Du das Geld aus, wenn Miete und Essen gezahlt sind? Die Fragen sind beliebige Beispiele, um gedanklich in Gang zu kommen...
blahblablah

FRAGEN hat geschrieben:Dann sage ich jetzt mal - sicherheitshalber ausdrücklich vollkommen unironisch: Die letzten zwei Sätze sind erstens besser als der ganze bisherige Thread - und zweitens mehr als nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, wenn Dir die Absicht dahinter ernst ist. Bisher war das grosse Problem von den meisten Deiner Aussagen hier nämlich, dass sich (zumindest für mich) beim besten Willen NICHT sagen liess, wo jetzt die Grenze zwischen Sarkasmus, Selbstmitleid, verinnerlichter Pampigkeit und purer Phantasie liegt. Dass Du Dich in irgendeiner Form mit anderen Menschen und deren Wohlergehen beschäftigst, war Deinen bisherigen Tiraden mit keinem Wort zu entnehmen.

Aber es ist ja nie zu spät. Man kann ja jederzeit noch einen ernsthaften Thread starten (ruhig innerhalb des Bestehenden)... der dann vielleicht von Deinen Interessen ausgeht. Wobei dieses Wort jetzt ausdrücklich weit gefasst zu verstehen ist... also nicht unbedingt in institutionalisierten Interessen in Form von Vereinen, Ausbildungen, Mitgliedschaften oder konkreten Hobbies... sondern ganz allgemein, was Dich so interessiert und warum. Was geht Dir so durch den Kopf, wenn Du durch die Strassen gehst... oder meinetwegen auch Fernsehen guckst? Wofür gibst Du das Geld aus, wenn Miete und Essen gezahlt sind? Die Fragen sind beliebige Beispiele, um gedanklich in Gang zu kommen...
Sarkasmus habe ich nur in Bezug auf das Arbeiten im Kindergarten benutzt.
Ansonsten war alles ehrlich.
Weiß auch nicht wie du darauf kommst es wäre Pampigkeit oder pure Fantasie.
Also würde ich mir hier was aus den Fingern saugen oder was?

Ich habe keine Interessen die in einem Beruf von Nutzen wären.
Essen, Trinken, Schlafen, mir Videos im Internet angucken, am PC spielen.

Wofür ich mein Geld ausgebe?
Ich spare es.
Da ich nur den billigsten Billigfraß kaufe bleiben ca. 25€-45€ im Monat.
Mit 180€ Kindergeld bleibt halt nicht so viel über nachdem man Internet, BVG, Essen, Trinken bezahlt hat.
Zum Beispiel ist vor 2 Wochen meine Grafikkarte durchgebrannt.
Konnte nichts mehr sehen, keine Bewerbungen schreiben, nicht auf Mails reagieren etc.
Musste erstmal 'ne neue Karte her.
Letztes Jahr war der Monitor hinüber.
Handy hab ich nicht, kann ich mir auch nicht leisten.

Was mir durch den Kopf geht?
Soll ich hier jetzt einen auf Therapie machen oder was?

Die Frage ist doch, wie ich eine Ausbildung bzw. einen Job bekomme und nicht wofür ich Geld ausgebe oder was mir durch den Kopf geht.
Das hilft nicht weiter und die Bindestriche sowie das & Zeichen sicherlich auch nicht.
Warum lehnen mich Unternehmen ab, selbst Call Center und McDonalds, ohne mich je zu einem Vorstellungsgespräch oder Test einzuladen?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

blahblablah hat geschrieben:Warum lehnen mich Unternehmen ab, selbst Call Center und McDonalds, ohne mich je zu einem Vorstellungsgespräch oder Test einzuladen?
Wie gesagt: Man lädt diejenigen ein, die plausibel und authentisch den Eindruck erzeugen, möglicherweise die Besten zu sein und/oder die stärkste Motivation mitzubringen. Selbstverständlich spüren die, dass Du (auch schriftlich schon) "das Blaue vom Himmel herunter" und "scheinheilige Scheiße" erzählst.
blahblablah hat geschrieben:Was mir durch den Kopf geht? Soll ich hier jetzt einen auf Therapie machen oder was?
Bloss nicht! Es geht nur darum, Interessen herauszufinden, die Dir möglicherweise selbst nicht klar als solche bewusst sind.
blahblablah hat geschrieben:Die Frage ist doch, wie ich eine Ausbildung bzw. einen Job bekomme und nicht wofür ich Geld ausgebe oder was mir durch den Kopf geht.
Irgendwann wird es auf diese Frage hinauslaufen - aber das ist nicht der erste, sondern der letzte Schritt. Zunächst einmal geht es darum, den Job zu finden, für den Du überhaupt plausibel und authentisch argumentieren können könntest. Und noch einmal: Mich interessieren nicht die Antworten auf exakt die Beispielfragen zuvor. Es geht um die Interessen DAHINTER.
blahblablah hat geschrieben:Ich habe keine Interessen die in einem Beruf von Nutzen wären. Essen, Trinken, Schlafen, mir Videos im Internet angucken, am PC spielen.
Die Einschränkung ("die in einem Beruf von Nutzen wären") kommt jetzt aber von Dir. Zunächst einmal geht es um Denkrichtungen an sich... welche Themen und Betrachtungsweisen Dich beschäftigen. Was sind es denn z. B. für Videos, die Du Dir anguckst und was denkst Du Dir dabei? Was sind es für Spiele, die Du spielst... und warum ausgerechnet diese?

Was hatte es übrigens mit den besonderen Englisch-Kenntnissen auf sich?
Laptoptasche

Beitrag von Laptoptasche »

Junge, man kann sich doch nicht ein paar Jahre nach Hause setzen und dann denken die Arbeitgeber koennen das ignorieren!

Wenn man keinen Ausbildungsplatz hat sollte man entweder an einer Schule bleiben, oder sofort nach einem schulischen Ausbildungstraeger schauen, selbst wenn es erstmal nur zur "Absicherung" ist.

z.B. unter http://www.mp-showroom.de/barrierefrei/ ... lisch.html

Da finden sich dann Sachen wie die Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement mit Fachhochschulreife (DQ)
http://www.osz-louise-schroeder.de/html ... e_-dq-.htm

In den Ferien dann ab und Praktika machen.
Max-Xaver hat geschrieben:Nun klingt deine Schullaufbahn (schlechte Noten, Extrarunden, abgebrochenes Abi) nicht authentisch mit deinem Bewerbungstext.

Nach mehr oder weniger drei Jahren der Beschäftigungslosigkeit wirst du auch kaum einen normalen AG finden, der dir einen Ausbildungsplatz anbietet.
Den ersten Teil sehe ich gar nicht so als Problem. Alle Leute die ich kenne, welche wegen schlechten Noten und Ehrenrunde(n) das Gymnasium abgebrochen haben sind sehr gut bei z.B. Banken, Versicherungen oder Industriebetrieben als Azubis untergekommen.
Aber wie du sagst, das Problem ist wohl jetzt eher die lange Zeit ohne irgendwas gemacht zu haben.
Zuletzt geändert von Laptoptasche am 13.02.2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
blahblablah

FRAGEN hat geschrieben:Wie gesagt: Man lädt diejenigen ein, die plausibel und authentisch den Eindruck erzeugen, möglicherweise die Besten zu sein und/oder die stärkste Motivation mitzubringen. Selbstverständlich spüren die, dass Du (auch schriftlich schon) "das Blaue vom Himmel herunter" und "scheinheilige Scheiße" erzählst.
Das glaube ich nicht.
Ich habe hier doch eine Musterbewerbung reingestellt und was ich darin über mich erzähle wirkt nicht übertrieben oder gelogen, finde ich.
Simple EDV und Office Kenntnisse und eben Interesse an der jeweiligen Tätigkeit.
Woher wollen die denn wissen ob ich nun lüge oder nicht wenn ich "behaupte" XY würde mich interessieren?
FRAGEN hat geschrieben: Bloss nicht! Es geht nur darum, Interessen herauszufinden, die Dir möglicherweise selbst nicht klar als solche bewusst sind.
Wenn ich sage das ich keine Interessen habe, dann lüge ich nicht.
Ich weiß das es für andere sehr merkwürdig klingen mag, aber so ist es nun einmal.
Ich bin halt anders.
FRAGEN hat geschrieben: Irgendwann wird es auf diese Frage hinauslaufen - aber das ist nicht der erste, sondern der letzte Schritt. Zunächst einmal geht es darum, den Job zu finden, für den Du überhaupt plausibel und authentisch argumentieren können könntest. Und noch einmal: Mich interessieren nicht die Antworten auf exakt die Beispielfragen zuvor. Es geht um die Interessen DAHINTER.
Also soll ich mich nur für eine Ausbildung (z.B. Elektroniker) bewerben wenn ich mich wirklich für Technik und Physik interessiere?
FRAGEN hat geschrieben: Die Einschränkung ("die in einem Beruf von Nutzen wären") kommt jetzt aber von Dir. Zunächst einmal geht es um Denkrichtungen an sich... welche Themen und Betrachtungsweisen Dich beschäftigen. Was sind es denn z. B. für Videos, die Du Dir anguckst und was denkst Du Dir dabei? Was sind es für Spiele, die Du spielst... und warum ausgerechnet diese?

Was hatte es übrigens mit den besonderen Englisch-Kenntnissen auf sich?
Weiß ich nicht.
Die Zeitarbeitsfirmen rufen bei Absagen immer an, mir persönlich werden ja vom Unternehmen keine Absagen mitgeteilt, und meinen dann immer das die Firmen von meinen Englischkenntnissen beeindruckt waren, mich aber im Endeffekt doch nicht nehmen.
Die Englischkenntnisse habe ich mir eben durch das Gucken von englischen Serien/Filmen/Youtube Videos und durch's Spielen von Videospielen im O-Ton angeeignet.

Die anderen Fragen beantworte ich jetzt mal nicht.
Ich schaue mir diese Videos und Filme nur an um die Zeit totzuschlagen und weil es mich nichts kostet, dahinter verbirgt sich kein tieferer Sinn.

Laptoptasche hat geschrieben:Junge, man kann sich doch nicht ein paar Jahre nach Hause setzen und dann denken die Arbeitgeber koennen das ignorieren!

Wenn man keinen Ausbildungsplatz hat sollte man entweder an einer Schule bleiben, oder sofort nach einem schulischen Ausbildungstraeger schauen, selbst wenn es erstmal nur zur "Absicherung" ist.

z.B. unter http://www.mp-showroom.de/barrierefrei/ ... lisch.html

Da finden sich dann Sachen wie die Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement mit Fachhochschulreife (DQ)
http://www.osz-louise-schroeder.de/html ... e_-dq-.htm

In den Ferien dann ab und Praktika machen.
Denkst du ernsthaft ich hätte mich nicht um schulische Ausbildungen beworben?
2014 und 2015 wurde ich jedesmal abgelehnt.
Warum sollten die so einem alten Typen der schon ein OSZ abgebrochen hat noch eine Chance geben?
Laptoptasche

Beitrag von Laptoptasche »

blahblablah hat geschrieben:Denkst du ernsthaft ich hätte mich nicht um schulische Ausbildungen beworben?
2014 und 2015 wurde ich jedesmal abgelehnt.
Warum sollten die so einem alten Typen der schon ein OSZ abgebrochen hat noch eine Chance geben?

Achso, sorry, kenne das Berliner System nicht. Du hast also mittlere Reife an einer "Sekundarschule" gemacht und von da dann bereits eine solche "Ausbildung" am OSZ verfolgt?

Es gibt ja noch ne Menge anderer beruflicher Schulen in Deutschland, die keineswegs alle immer voll belegt sind, man also mit der "Mindestqualifikation" direkt reinrutscht. Wenn man dann eine mit Wohnheim findet, ist auch ein Umzug kein Problem weil es ja dann sicher billiger ist als eine Wohnung in Berlin.
Max-Xaver

Beitrag von Max-Xaver »

Also, wenn ich hir so zwischen den Zeilen lese, brauchts du noch ein paar Jahre der Reifung oder du veraxxxxt uns hier.

mfM
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TheGuide hat geschrieben: Bisher ist das nur eine Behauptung. Warum interessierst du dich dafür? Erst wenn du das glaubwürdig darlegst wird das ein glaubwürdiger Absatz.
Kann ich leider nicht weil ich mich dafür nicht wirklich interessiere.
"Ich habe schon als kleiner Junge gerne Ordner abgeheftet und Büroklammern gesammelt!
Akten sind meine Leidenschaft...seitdem ich zum Geburtstag meinen ersten Bürobaukasten bekommen habe."
Das würde immerhin Humor verraten und neugierig machen.
TheGuide hat geschrieben:
Was soll an dem Satz falsch sein?
Ich hatte Wirtschaft als Leistungsfach, Recht habe ich abgewählt.
Schau dir noch mal genau an, was ich an dem Satz markiert habe.
TheGuide hat geschrieben: Ähm... Deine Selbsteinschätzung gerade in Bezug auf die Kombination von Rechtschreibung und Grammatik steht im Widerspruch zu dem, was ich oben bereits korrigiert habe.
Bindestriche und ein & Zeichen.
Ist dir aufgefallen, dass ich Worte fett markiert und den meist groß geschriebenen ersten Buchstaben rot markiert habe? Das sind alles Adjektive, die klein hätten geschrieben werden müssen!
Wo ich in 10 Jahren stehen will?
Abgeschlossene Ausbildung und einen Arbeitsplatz.
Das ist keine konstruktive Antwort auf meine Frage. Willst du Hilfe oder willst du keine?
TheGuide hat geschrieben: Steht das nicht im Widerspruch zu deinen unentschuldigten Fehlstunden, von denen du oben sprachst? Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle bei einigen Punkten den Ball deutlich flacher halten!
Ich schicke mittlerweile nur noch die MSA Zeugnisse mit.
Da hatte ich noch keine Fehlstunden.[/quote]
Da werden sich die Adressaten aber wundern, dass sie keine Zeugnisse von der zuletzt besuchten Schule vorliegen haben.
blahblablah hat geschrieben:Was mir durch den Kopf geht?
Soll ich hier jetzt einen auf Therapie machen oder was?
Wie war das?
Weiß auch nicht wie du darauf kommst es wäre Pampigkeit...
Die Frage ist doch, wie ich eine Ausbildung bzw. einen Job bekomme und nicht wofür ich Geld ausgebe oder was mir durch den Kopf geht.
Pass op: Dat Forum hier is kein Selbstzweck. Und die Fragen, die Fragen und andere dir stellen ooch nich. Die haben einen Sinn. Du kannst dich konstruktiv verhalten, dann können wir dir vielleicht helfen, dass du eine vernünftige Bewerbung zustande bekommst oder du verhältst dich weiter pampig - dann ist allerdings zu fragen, was du hier eigentlich willst und Max-Xaver, der meint, dass du uns nur veräppeln wolltest Recht zu geben.
Das hilft nicht weiter und die Bindestriche sowie das & Zeichen sicherlich auch nicht.
Dann will ich dir mal etwas sagen: & oder und fällt in einem Text auf. Abkürzungen wirken faul. Und Faulheit ist nun mal wirklich die allerletzte Eigenschaft, die ein Arbeitgeber bei einem Arbeitnehmer sucht. Und was die Rechtschreibung angeht, so ist eine korrekte Rechtschreibung genau das, was Arbeitgeber häufig als Mangel bei Azubis beklagen. Es zwingt dich hier niemand, die Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Es wäre aber von Vorteil!
Warum lehnen mich Unternehmen ab, selbst Call Center und McDonalds, ohne mich je zu einem Vorstellungsgespräch oder Test einzuladen?
Womöglich, weil sie deinen Anschreiben schon anmerken, dass du unehrlich bist? Geheucheltes Interesse spürt man einfach. Deshalb solltest du wirklich in dich gehen und dich fragen, wofür du dich interessierst.
verenasammy

nur Absagen nach Umschulung

Beitrag von verenasammy »

Habe im Februar meine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen.
Die Noten sind jetzt nicht extrem gut aber auch nicht extrem schlecht.
Bekomme aber nur Absagen.
Versuche schon mich auf passende Stellen zu bewerben ( nicht zu hohe Anforderungen).
Meine unterlagen werden von einem Bewerbungscoach geprüft und bearbeitet.
Überregionale Bewerbungen bringen auch keinen Erfolg ( wird auch in der Absage als Grund genannt).
Bewerbungen für Praktika sind auch erfolglos.
Weiterbildung ist im Moment auch schwierig ( von den Kosten mal abgesehen).
Etwas Ehrenamtliches kann ich auch nicht machen.
Habe natürlich auch wieder eine Lücke im Lebenslauf.
Was kann ich denn noch machen?
Werde erst gar nicht zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.
Bekomme die Rückmeldung, dass ich zu wenig Erfahrung habe und andere Bewerber besser qualifiziert sind.
Wüsste auch keinen anderen Beruf in den ich einsteigen könnte.
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: nur Absagen nach Umschulung

Beitrag von TheGuide »

Im Moment ist es pandemiebedingt etwas schwierig.
Bewerbungscoaches können gut oder schlecht sein. Ich würde ja mal gerne ein anonymisierten Anschreiben und einen anonymisierten Lebenslauf von dir sehen, weil ohne das kann niemand beurteilen, was dir seriös zu raten wäre.
verenasammy

Ihr Stellenangebot Bürokauffrau

Sehr geehrte Frau ...,

nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement bin ich aktiv auf Stellensuche. Ihr Angebot interessiert mich sehr, die beschriebenen Aufgaben kann ich leisten und ich möchte Ihr Team zum nächst möglichen Zeitpunkt aktiv verstärken.

Vor meiner Umschulung habe ich in der Altenpflege gearbeitet und besitze dadurch eine hohe Stressresistenz. Auch in herausfordernden Situationen bleibe ich ruhig und sachlich. Diese Eigenschaft kann ich sicher gut in Ihrem Betrieb einsetzen.

Frühere Kollegen und Vorgesetzte haben an mir geschätzt, das ich als Mitarbeiterin flexibel, motiviert,
teamorientiert und selbstständig bin. Darüber hinaus zeichne ich mich durch absolute Zuverlässigkeit, eine hohe Lernbereitschaft, mein gutes Zeitmanagement und großes Pflichtbewusstsein aus. Der freundliche Umgang mit den Kundinnen und Kunden ist für mich selbstverständlich.
Gerne bin ich bereit, mich berufsbegleitend fortzubilden und meine Kenntnisse auszubauen.

Ich hoffe, dass Sie einen ersten Eindruck von mir gewinnen konnten. Ich freue mich weitere Details und offene Fragen in einem persönlichen Gespräch auszutauschen.

Freundlich grüßt

...
verenasammy

L E B E N L A U F

Berufsweg

seit Februar 2020 Arbeitssuchend

02.2018 – 01.2020 Umschulung DAA Bremen
Abschluss: Kauffrau für Büromanagement Schwerpunkte: Sekretariat, Personalwesen

2016 Praktikum IBS Osterholz
Kauffrau für Büromanagement