➡ Viele Absagen auf Bewerbung ➡ TIPPS?
-
➡ Viele Absagen auf Bewerbung ➡ TIPPS?
....und das hat alles so sehr vielversprechend angefangen.
Ich bin im Moment krankgeschrieben wegen mittlerweile chronischen Rückenschmerzen und habe seit einem halben Jahr angefangen Bewerbungen um eine Lehrstelle im kaufmännischem Bereich zu verschicken. Doch immer wieder kommen Absagen und ich frage mich inzwischen ob ich tatsächlich zu alt bin um noch eine Lehrstelle zu bekommen.
Ich bin 32 Jahre alt und vor meiner Erkrankung habe ich in einem Lager gearbeitet, quasi nicht rückengerechter Arbeitsplatz da im Stehen gearbeitet wurde.
Es fällt mir leichter und angenehmer zu sitzen und somit fallen Büroarbeiten für mich mehr in Betracht als andere Berufsbranchen.
Aber gerne könnt ihr mich des besseren belehren !
Freu mich schon auf aufschlussreiche Postings die den Ernst der Sache nicht aus den Augen verlieren.
Ich bin im Moment krankgeschrieben wegen mittlerweile chronischen Rückenschmerzen und habe seit einem halben Jahr angefangen Bewerbungen um eine Lehrstelle im kaufmännischem Bereich zu verschicken. Doch immer wieder kommen Absagen und ich frage mich inzwischen ob ich tatsächlich zu alt bin um noch eine Lehrstelle zu bekommen.
Ich bin 32 Jahre alt und vor meiner Erkrankung habe ich in einem Lager gearbeitet, quasi nicht rückengerechter Arbeitsplatz da im Stehen gearbeitet wurde.
Es fällt mir leichter und angenehmer zu sitzen und somit fallen Büroarbeiten für mich mehr in Betracht als andere Berufsbranchen.
Aber gerne könnt ihr mich des besseren belehren !
Freu mich schon auf aufschlussreiche Postings die den Ernst der Sache nicht aus den Augen verlieren.
Re: ➡ Viele Absagen auf Bewerbung ➡ TIPPS?
Das Alter spielt sicher eine Rolle, denn in diesem Alter noch eine neue Ausbildung zu beginnen, ist sehr ungwöhnlich. Außerdem hast du ja auch Konkurrenz durch die anderen Bewerber, und wenn du dann deinen Vorteil denen gegenüber nicht deutlich darstellst, dann kommt es zu Absagen.Doch immer wieder kommen Absagen und ich frage mich inzwischen ob ich tatsächlich zu alt bin um noch eine Lehrstelle zu bekommen.
Eine Umschulung wäre sicher besser geeignet. Wenn du wegen der Krankheit nicht mehr im alten Beruf arbeiten kannst, dann wird so eine Umschulung auch von der Rentenversicherung bzw. der Arbeitsagentur angeboten/finanziert.
Allerdings solltest du natürlich auch bedenken, dass es im Büro-Bereich ebenso viele Mitstreiter gibt, ohne weitere Spezialisierung sind die Berufsaussichten nicht gerade die besten.
-
Re: ➡ Viele Absagen auf Bewerbung ➡ TIPPS?
Also ich habe mich erkundigt und habe schon längst auch Gleichgesinnte gefunden die auch recht spät mit einer Ausbildung angefangen haben. Klar hatten die mehr Schwierigkeiten eine Lehrstelle überhaupt zu finden aber nach langer Suche waren sie schon erfolgreich. Und das ist eine Tatsache die mich motiviert und nicht abschreckt.
Ich weiss nicht ob eine Umschulung wirklich für mich noch in Frage kommt, da ich keine abgeschlossene Ausbildung nachweisen kann und die Ausbildung die ich in Griechenland mal gemacht habe schon Jahre her liegt und diese sowieso nicht anerkannt wird.
In meiner Region werden Kaufleute gesucht und es ist eine Voraussetzung für diverse Führungspositionen eine fundierte kaufmännische Ausbildung zu haben.
So auch in dem Betrieb meines Arbeitgebers, bekommen Angestellte wie Industriekaufmann eine Führungsposition obwohl sie nicht diegleiche Qualifikation aufweisen können die verlangt wurde.
In erster Linie strebe ich nach einer kaufmännischen Ausbildung die mir dann noch mehr Chancen im Arbeitsmarkt geben kann, denn mit keine Ausbildung kommt man nicht weit, und wenn doch dann nur unterbezahlt.
Ich weiss nicht ob eine Umschulung wirklich für mich noch in Frage kommt, da ich keine abgeschlossene Ausbildung nachweisen kann und die Ausbildung die ich in Griechenland mal gemacht habe schon Jahre her liegt und diese sowieso nicht anerkannt wird.
In meiner Region werden Kaufleute gesucht und es ist eine Voraussetzung für diverse Führungspositionen eine fundierte kaufmännische Ausbildung zu haben.
So auch in dem Betrieb meines Arbeitgebers, bekommen Angestellte wie Industriekaufmann eine Führungsposition obwohl sie nicht diegleiche Qualifikation aufweisen können die verlangt wurde.
In erster Linie strebe ich nach einer kaufmännischen Ausbildung die mir dann noch mehr Chancen im Arbeitsmarkt geben kann, denn mit keine Ausbildung kommt man nicht weit, und wenn doch dann nur unterbezahlt.
Hallo Grieche1974!
Was mir zu Deinem Rücken einfällt: Hast Du schon einmal mit Deinem Arzt über mögliche/sinnvolle Berufstätigkeiten gesprochen? Dass die permanenten + massiven Rückenbelastungen eines Lagerarbeiters nicht das Wahre sind, ist klar. Andererseits hört man ja immer wieder, dass Büroarbeit auf die Dauer selbst zuvor Gesunden Rückenprobleme einbringt... Vielleicht wäre eine Tätigkeit, bei der man eher gleichförmig in Bewegung ist bzw. sein kann, noch günstiger?!?
Und was genau hast Du denn in Griechenland gelernt? Selbst wenn der Abschluss als solcher hier nicht anerkannt würde, wäre es - auch unter dem Altersaspekt - wohl immer noch einfacher, eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung in diesem Bereich (?) zu erhalten?!?
Dass Du im "Ausbildungs"- bzw. "Berufspraktiker"- Forum weiter oben Deine bisherigen Bewerbungsanläufe (auf nette Weise + mit dem nötigen Ernst!) auseinander nehmen lassen kannst, weisst Du?!?
"Aufschlussreich" in Bezug auf was? Mir ist nicht so richtig klar, was Deine Frage ist?!? Oder suchst Du eher allgemeinen Gedankenaustausch?grieche1974 hat geschrieben: Freu mich schon auf aufschlussreiche Postings die den Ernst der Sache nicht aus den Augen verlieren.
Was mir zu Deinem Rücken einfällt: Hast Du schon einmal mit Deinem Arzt über mögliche/sinnvolle Berufstätigkeiten gesprochen? Dass die permanenten + massiven Rückenbelastungen eines Lagerarbeiters nicht das Wahre sind, ist klar. Andererseits hört man ja immer wieder, dass Büroarbeit auf die Dauer selbst zuvor Gesunden Rückenprobleme einbringt... Vielleicht wäre eine Tätigkeit, bei der man eher gleichförmig in Bewegung ist bzw. sein kann, noch günstiger?!?
Und was genau hast Du denn in Griechenland gelernt? Selbst wenn der Abschluss als solcher hier nicht anerkannt würde, wäre es - auch unter dem Altersaspekt - wohl immer noch einfacher, eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung in diesem Bereich (?) zu erhalten?!?
Dass Du im "Ausbildungs"- bzw. "Berufspraktiker"- Forum weiter oben Deine bisherigen Bewerbungsanläufe (auf nette Weise + mit dem nötigen Ernst!) auseinander nehmen lassen kannst, weisst Du?!?
-
Würdest du genauer lesen hättest du erkennen können, das ich über meine Situation rede und nicht von einer konkrete Frage.grieche1974 hat geschrieben: Freu mich schon auf aufschlussreiche Postings die den Ernst der Sache nicht aus den Augen verlieren.
Bitte genauer lesen und dann posten.
Wie du bestimmt weisst, ist ein Arzt kein Berufsberater oder annähernd ein Freund der dir Ratschläge geben kann welche Tätigkeit für den betroffenen Patient in Frage kommt. Es ist klar auch, dass das Krankheitsbild gewisse Strukturen hat auf die man besonders achten sollte und ggf. bestimmte Bewegungen zu vermeiden.grieche1974 hat geschrieben: Was mir zu Deinem Rücken einfällt: Hast Du schon einmal mit Deinem Arzt über mögliche/sinnvolle Berufstätigkeiten gesprochen? Dass die permanenten + massiven Rückenbelastungen eines Lagerarbeiters nicht das Wahre sind, ist klar. Andererseits hört man ja immer wieder, dass Büroarbeit auf die Dauer selbst zuvor Gesunden Rückenprobleme einbringt... Vielleicht wäre eine Tätigkeit, bei der man eher gleichförmig in Bewegung ist bzw. sein kann, noch günstiger?!?
Ich habe Buchhaltung gelernt, doch dieses Abschlusszeugnis wurde bei einem Einbruch in meine Wohnung damals entfremdet samt HiFi und TV plus andere Wertgegenstände. Und daher auch nicht nachweisbar. Nur eine Bescheinigung von der Berufsschule habe ich noch als Beweis. Daher weiss ich auch nicht ob dann eine Umschulung in Betracht kommt.grieche1974 hat geschrieben: Und was genau hast Du denn in Griechenland gelernt? Selbst wenn der Abschluss als solcher hier nicht anerkannt würde, wäre es - auch unter dem Altersaspekt - wohl immer noch einfacher, eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung in diesem Bereich (?) zu erhalten?!?
Es ist der wesentliche Grund wieso ich hier in diesem Forum gelandet bin. Um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen, was ja auch der Sinn solcher Foren überhaupt ist.
Ich nix verstehen was du meinen.grieche1974 hat geschrieben: Dass Du im "Ausbildungs"- bzw. "Berufspraktiker"- Forum weiter oben Deine bisherigen Bewerbungsanläufe (auf nette Weise + mit dem nötigen Ernst!) auseinander nehmen lassen kannst, weisst Du?!?
Kannst du das auch übersichtlicher diesen Satz formulieren ? Ich danke dir dafür !
Und wie alt bist du mein Freund, mit welcher Ausbildung selbst ?!
Zuletzt geändert von grieche1974 am 21.10.2006, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mal davon abgesehen, dass Buchhaltung kein Beruf sondern ein Bereich ist, gehe ich aber mal davon aus, dass du Buchhalter gelernt hast.
Selbst wenn du diese Ausbildung in Griechenland gemacht hast und keinen direkten Nachweis mehr hast, kann man sich doch sicher mit den zuständigen Behörden in Verbindung setzen und eine 1. Ausfertigung oder sonst einen Nachweis über den Abschluss anfordern.
Selbst wenn du diese Ausbildung in Griechenland gemacht hast und keinen direkten Nachweis mehr hast, kann man sich doch sicher mit den zuständigen Behörden in Verbindung setzen und eine 1. Ausfertigung oder sonst einen Nachweis über den Abschluss anfordern.
-
Du durchschaust aber auch alles. Respekt !!Zonnie hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass Buchhaltung kein Beruf sondern ein Bereich ist, gehe ich aber mal davon aus, dass du Buchhalter gelernt hast.
Das einzige was ich noch bekommen kann ist eine Bescheinigung das ich dort meine Lehre gemacht habe. Von Noten, Ausfertigung eines Ersatz- Abschlusszeugnisses kann gar nicht mehr die Rede sein, da meine Daten im Archiv schon ein paar Jährchen sind und dies einfach nicht möglich ist. Wieso ? So ist es nun mal.Zonnie hat geschrieben: Selbst wenn du diese Ausbildung in Griechenland gemacht hast und keinen direkten Nachweis mehr hast, kann man sich doch sicher mit den zuständigen Behörden in Verbindung setzen und eine 1. Ausfertigung oder sonst einen Nachweis über den Abschluss anfordern.
Ob eine Bescheinigung tatsächlich noch eine Umschulung bzw. Weiterbildung rechtfertigt will ich ja hier im Forum herausfinden, bevor ich mich amtlich blamiere mit meiner Anfrage.
"Eine gute Vorbereitung ist ein halb gewonnenes Spiel, sagte mal einer der es wissen müsste da er auf der Gewinnerseite feierte." - Anonymous -
-
Also meine Buchhalterkenntnisse sind schon ein paar Jährchen her, habe total alles vergessen und meine Lehrbücher schon längst nicht mehr in meinem Besitz.Zonnie hat geschrieben:Aber wenn du nun so eine Bescheinigung bekommen könntest, dass du in diesem Bereich einen Abschluss hast, kannst du dich doch einfach so damit bewerben, auf eine Stelle als Buchhalter. Das ist sicher besser, als sich um nen Ausbildungsplatz zu bewerben
Ich bin nicht scharf auf den Beruf Buchhalter da ich während meine Lehre damals, herausfand das diese Branche mich überhaupt nicht interessiert oder sogar wenigstens Spass bereitet. Daher wünsche ich mir mehr eine andere Ausbildung oder Umschulung um in einen kaufmännischen Beruf zu geraten wo man mehr mit Menschen zu tun hat als nur mit Zahlen.
Naja ok, Zahlen ist nicht jedermanns Sache. Ich würde gern irgendwo in der Buchhaltung arbeiten. Nur denke ich ists schwer da reinzukommen.
Zum Glück hab ich heut endlich ne Stellenzusage bekommen
Also ob nun diese Ausbildung angerechnet wird, würde ich einfach mal bei der Agentur für Arbeit in Erfahrung bringen.
Ich würd mir da an deiner Stelle schon ne "qualifizierteren" Job suchen, als einfach nur Bürokaufmann oder Industriekaufmann. Die gibt es ja wie Sand am Meer...
Zum Glück hab ich heut endlich ne Stellenzusage bekommen
Also ob nun diese Ausbildung angerechnet wird, würde ich einfach mal bei der Agentur für Arbeit in Erfahrung bringen.
Ich würd mir da an deiner Stelle schon ne "qualifizierteren" Job suchen, als einfach nur Bürokaufmann oder Industriekaufmann. Die gibt es ja wie Sand am Meer...
-
Was meinst du mit qualifizierten Job ? Ist der Kaufmann für Bürokommunikatiion nicht etwa würdig diesen in Erwägung zu bringen für eine Ausbildung bzw. Umschulung ?Zonnie hat geschrieben: Ich würd mir da an deiner Stelle schon ne "qualifizierteren" Job suchen, als einfach nur Bürokaufmann oder Industriekaufmann. Die gibt es ja wie Sand am Meer...
-
Nur Absagen
Hey ich wollte mal fragen, warum ich eigentlich keine Chancen auf einen Ausbildungsplatz habe..
Ich habe jetzt schon 4 Absagen bekommen & fühle mich ziemlich mies.
Liegt es vielleicht daran, das ich mein 10. Klasse Halbjahreszeugnis nie mitschicke (Schnitt 4.0!!!!!!!)
& die das vielleicht checken? Ich schick immer das von der 8. (2er Durchschnitt) & von der 9. mit (3er Schnitt)
& meine Bewerbung ist eigentlich auch gut. Lebenslauf auch & ich geh auf das Gymnasium & wohne in Spanien zurzeit.
Ich will aber nach der 10. aufhören.
Aber wieso nur Absagen?
& bei welchen Berufen hat man jetzt noch Chancen nen Platz für Sommer 2010 zu bekommen?
Vielen Dank schonmal !
Ich habe jetzt schon 4 Absagen bekommen & fühle mich ziemlich mies.
Liegt es vielleicht daran, das ich mein 10. Klasse Halbjahreszeugnis nie mitschicke (Schnitt 4.0!!!!!!!)
& die das vielleicht checken? Ich schick immer das von der 8. (2er Durchschnitt) & von der 9. mit (3er Schnitt)
& meine Bewerbung ist eigentlich auch gut. Lebenslauf auch & ich geh auf das Gymnasium & wohne in Spanien zurzeit.
Ich will aber nach der 10. aufhören.
Aber wieso nur Absagen?
& bei welchen Berufen hat man jetzt noch Chancen nen Platz für Sommer 2010 zu bekommen?
Vielen Dank schonmal !
vier ganze absagen? find ich jetzt nicht besonders viel, als dass es besonders besorgniserregend wäre. woran es liegt, kann ich einfach so auch nicht sagen, wenn man nicht einmal weiss, als was du dich bewirbst. kann tatsächlich am zeugnis liegen, auch ein 3er schnitt ist ja nicht gerade berauschend.
Hallo pinabavaro,
Ich stimme Drusilla zu, 4 Absagen ist wirklich noch nicht viel.
Wenn ich Arbeitgeber wäre, würde ich mich natürlich fragen, warum Du Dein aktuelles Zeugniss nicht mitschickst. Aber es wäre für mich ebenso klar, warum nicht .
Andererseits weiß ich aber auch, das bei vielen Gymnasiasten die Leistungen in der 10. Klasse nachlassen (bei den Realschülern ist es in der 8. Klasse) und danach geht es wieder aufwärts.
An Deiner Stelle würde ich weiter zur Schule gehen, die Chance nutzen das Abitur zu bekommen, mich mal richtig auf den Hosenboden setzen und lernen.
Zumal Du mit Deiner Frage "bei welchen Berufen..." es deutlich machst, das Du nicht mal wirklich weißt wohin Du willst. Klingt für mich jetzt eher so, "ich möchte irgendwas anderes machen, bloß nicht mehr zur Schule"
Gib Dir doch die Zeit die Du doch durch das Gymnasium noch hast.
Es gibt so einen schönen Spruch "besser man hat etwas, was man nicht braucht, als man braucht etwas was man nicht hat"
Ich stimme Drusilla zu, 4 Absagen ist wirklich noch nicht viel.
Wenn ich Arbeitgeber wäre, würde ich mich natürlich fragen, warum Du Dein aktuelles Zeugniss nicht mitschickst. Aber es wäre für mich ebenso klar, warum nicht .
Andererseits weiß ich aber auch, das bei vielen Gymnasiasten die Leistungen in der 10. Klasse nachlassen (bei den Realschülern ist es in der 8. Klasse) und danach geht es wieder aufwärts.
An Deiner Stelle würde ich weiter zur Schule gehen, die Chance nutzen das Abitur zu bekommen, mich mal richtig auf den Hosenboden setzen und lernen.
Zumal Du mit Deiner Frage "bei welchen Berufen..." es deutlich machst, das Du nicht mal wirklich weißt wohin Du willst. Klingt für mich jetzt eher so, "ich möchte irgendwas anderes machen, bloß nicht mehr zur Schule"
Gib Dir doch die Zeit die Du doch durch das Gymnasium noch hast.
Es gibt so einen schönen Spruch "besser man hat etwas, was man nicht braucht, als man braucht etwas was man nicht hat"
Ich finde ebenfalls, dass vier Absagen so gut wie nichts sind, Pinabavaro. Das Problem ist allerdings, dass diese Zahl bei Deinem offenbar recht unüberlegten Vorgehen sehr schnell wachsen wird!
Das ist mit Sicherheit ein Grund... aber bestimmt nicht der einzige. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Deine Bewerbungen so gut sind, wie Du glaubst... wenn Du selbst NACH dem Versenden noch gar nicht weisst, als was Du Dich überhaupt bewerben wolltest!
Ein weiterer Grund könnte das Spanien-Thema sein. Bewirbst Du Dich gerade in Deutschland oder dort? Wird in der Bewerbung ggf. deutlich, wie Du Dir den Ablauf (Rückkehrzeitpunkt, Gesprächstermine etc..) vorstellst? Wäre es möglich, dass irgend etwas in diesem Zusammenhang dem Leser einen Eindruck eventueller Umständlichkeiten, Kosten oder Unsicherheiten vermitteln könnte?
Grundsätzlich sehe ich in "Spanien" aber wiederum Deinen grössten Vorteil. Vermutlich sind Deine Spanisch-Kenntnisse, der einzige Punkt, in dem Du Deiner unmittelbaren Konkurrenz evtl. überlegen sein könntest. Insofern wäre es natürlich günstig, wenn Fremdsprachen ein entscheidendes Thema Deines Wunschberufes wären. Ist dem so?
Was hast Du überhaupt vor?
Da gibt es gar nichts zu "checken". Eigentlich interessiert doch ohnehin nur das aktuelle Zeugnis... und ausgerechnet das schickst Du nicht mit. Dazu kommt die fallende Tendenz der vorangegangenen Zeugnisse. Das klingt doch fast wie eine Frage im Einstellungstest: Vollenden Sie die Reihe: "Im 8. Schuljahr Durchschnitt 2, im 9. Schuljahr Durchschnitt 3, im 10. Schuljahr Durchschnitt _?"pinabavaro hat geschrieben:Liegt es vielleicht daran, das ich mein 10. Klasse Halbjahreszeugnis nie mitschicke (Schnitt 4.0!!!!!!!)
& die das vielleicht checken?
Das ist mit Sicherheit ein Grund... aber bestimmt nicht der einzige. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Deine Bewerbungen so gut sind, wie Du glaubst... wenn Du selbst NACH dem Versenden noch gar nicht weisst, als was Du Dich überhaupt bewerben wolltest!
Ein weiterer Grund könnte das Spanien-Thema sein. Bewirbst Du Dich gerade in Deutschland oder dort? Wird in der Bewerbung ggf. deutlich, wie Du Dir den Ablauf (Rückkehrzeitpunkt, Gesprächstermine etc..) vorstellst? Wäre es möglich, dass irgend etwas in diesem Zusammenhang dem Leser einen Eindruck eventueller Umständlichkeiten, Kosten oder Unsicherheiten vermitteln könnte?
Grundsätzlich sehe ich in "Spanien" aber wiederum Deinen grössten Vorteil. Vermutlich sind Deine Spanisch-Kenntnisse, der einzige Punkt, in dem Du Deiner unmittelbaren Konkurrenz evtl. überlegen sein könntest. Insofern wäre es natürlich günstig, wenn Fremdsprachen ein entscheidendes Thema Deines Wunschberufes wären. Ist dem so?
Was hast Du überhaupt vor?
-
Nagut, ja das mit dem Zeugnis ist halt nicht so toll, ich kann das ja schlecht mitschicken, weil das ist richtig richtig schlecht
Ich habe mich als Hotelkauffrau und als Medizinische Fachangestellte per Online Bewerbung beworben.
Dann noch Einzelhandelskauffrau und da hab ich halt schon 4 Absagen !
Bei den anderen kommt garnichts, das ist aber bestimmt, weil Online Bewerbungen nicht so.. toll sind? oder?
Jedenfalls hatte ich vor wieder nach Deutschland zu gehen und eine Ausbildung zu beginnen, da ich merke, das ich irgendwie garkeinen Ergeiz mehr habe um Schule weiterzumachen. Auch wenn ich es versuche, irgendwie kann ich einfach nicht !
Dann dachte ich, das wenn meine Eltern wieder nach Deutschland ziehen und ich die Ausbildung mittlerweile abgeschlossen habe, ich Fachabitur mache. Halt dann, wenn ich wieder Lust habe zu lernen !
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Glaubt ihr mit den Noten krieg ich garnichts? Es ist ja jetzt nicht so, als würde ich einfach irgendeinen Job nehmen um nicht mehr zur Schule gehen zu müssen ! Ich weiß schon, was ich machen will !
Oder die 10. Klasse wiederholen? Ich würde ja schon gern Abi machen, das Problem ist, das ich schon seit 2 Jahren hier in Spanien wohne und Spanisch eine Fremdsprache für mich ist.
Ich gehe zurzeit auf die Deutsche Schule Madrid und auf meiner Schule sind halt fast nur Spanier die Muttersprache natürlich Spanisch haben.
Ich hatte jetzt 2 Jahre Privatunterricht in Spanisch und jetzt muss ich richtigen Spanischunterricht machen, also Spanischunterricht für Muttersprachler. Und da hab ich jetzt natürlich eine 5 weil ich garnichts verstehe!
Und Abitur muss ich ja dann auch in Spanisch machen und ich hab halt Angst das ich da eine richtig schlechte Note bekomme, weil ich die Sprache halt nicht kann. Also es ist nur das Fach Spanisch, der Rest ist auf Deutsch!
Ich habe mich als Hotelkauffrau und als Medizinische Fachangestellte per Online Bewerbung beworben.
Dann noch Einzelhandelskauffrau und da hab ich halt schon 4 Absagen !
Bei den anderen kommt garnichts, das ist aber bestimmt, weil Online Bewerbungen nicht so.. toll sind? oder?
Jedenfalls hatte ich vor wieder nach Deutschland zu gehen und eine Ausbildung zu beginnen, da ich merke, das ich irgendwie garkeinen Ergeiz mehr habe um Schule weiterzumachen. Auch wenn ich es versuche, irgendwie kann ich einfach nicht !
Dann dachte ich, das wenn meine Eltern wieder nach Deutschland ziehen und ich die Ausbildung mittlerweile abgeschlossen habe, ich Fachabitur mache. Halt dann, wenn ich wieder Lust habe zu lernen !
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Glaubt ihr mit den Noten krieg ich garnichts? Es ist ja jetzt nicht so, als würde ich einfach irgendeinen Job nehmen um nicht mehr zur Schule gehen zu müssen ! Ich weiß schon, was ich machen will !
Oder die 10. Klasse wiederholen? Ich würde ja schon gern Abi machen, das Problem ist, das ich schon seit 2 Jahren hier in Spanien wohne und Spanisch eine Fremdsprache für mich ist.
Ich gehe zurzeit auf die Deutsche Schule Madrid und auf meiner Schule sind halt fast nur Spanier die Muttersprache natürlich Spanisch haben.
Ich hatte jetzt 2 Jahre Privatunterricht in Spanisch und jetzt muss ich richtigen Spanischunterricht machen, also Spanischunterricht für Muttersprachler. Und da hab ich jetzt natürlich eine 5 weil ich garnichts verstehe!
Und Abitur muss ich ja dann auch in Spanisch machen und ich hab halt Angst das ich da eine richtig schlechte Note bekomme, weil ich die Sprache halt nicht kann. Also es ist nur das Fach Spanisch, der Rest ist auf Deutsch!
Nun, es wird Dir gar nichts anderes übrig bleiben als Dein schlechtes Zeugnis mitzuschicken. Denn spätestens Dein Abschlusszeugnis will man sehen, meinst Du das sieht besser aus?
An sich ist gegen Online-Bewerbungen nichts einzuwenden, außer der Betrieb besteht auf eine schriftliche Bewerbung, dann musst Du halt eine per Post schicken.
Ich an Deiner Stelle würde aber mal mit Deinem Problem zu einem Menschen Deines Vertrauens vor Ort gehen. Am besten natürlich ein Lehrer. Für mich hört sich das so an, als ob Du, wenn die Sprachschwierigkeiten nicht wären, eigentlich schon gerne noch weiter zur Schule gehen möchtest.
Und es hört sich für mich auch so an, als ob Du im Moment sehr verzagt bist, ein wenig Schiss hast, in so einem "ich weiß nicht wie weiter"-Kreisel steckst, der Dich zusätzlich noch verkrampft.
Du würdest zur Ausbildung nach Deutschland dann doch alleine herziehen? Wo lebst Du dann? Glaubst Du wirklich das ist dann alles viel einfacher?
Gibt es nicht jemanden mit dem Du Dich mal richtig austauschen kannst? Der die ganze Situation vor Ort auch richtig einschätzen kann? Vielleicht gibt es mehr Möglichkeiten als Du selbst im Moment siehst. Die Idee die 10. Klasse zu wiederholen finde ich z.B. schon mal recht gut.
An sich ist gegen Online-Bewerbungen nichts einzuwenden, außer der Betrieb besteht auf eine schriftliche Bewerbung, dann musst Du halt eine per Post schicken.
Ich an Deiner Stelle würde aber mal mit Deinem Problem zu einem Menschen Deines Vertrauens vor Ort gehen. Am besten natürlich ein Lehrer. Für mich hört sich das so an, als ob Du, wenn die Sprachschwierigkeiten nicht wären, eigentlich schon gerne noch weiter zur Schule gehen möchtest.
Und es hört sich für mich auch so an, als ob Du im Moment sehr verzagt bist, ein wenig Schiss hast, in so einem "ich weiß nicht wie weiter"-Kreisel steckst, der Dich zusätzlich noch verkrampft.
Du würdest zur Ausbildung nach Deutschland dann doch alleine herziehen? Wo lebst Du dann? Glaubst Du wirklich das ist dann alles viel einfacher?
Gibt es nicht jemanden mit dem Du Dich mal richtig austauschen kannst? Der die ganze Situation vor Ort auch richtig einschätzen kann? Vielleicht gibt es mehr Möglichkeiten als Du selbst im Moment siehst. Die Idee die 10. Klasse zu wiederholen finde ich z.B. schon mal recht gut.
Frust wegen vielen Absagen
Hallo zusammen,
Seit guten vier Monaten schreibe ich Bewerbungen und insgesamt habe ich bereits 80 Bewerbungen rausgeschickt. Von 80 Bewerbungen kamen fünf Vorstellungsterminen bzw. AC-Einladungen. Und davon ist null Zusage.
Zu meinem Profil bin ich eine ausländische Absolventin. Ich habe Ingenieurwissenschaft(Diplom FH, Note Gut) und W-Ing (Master, Abschlußnote sehr gut) studiert.
Trotz der Aufschwung und des Fachkräftemangels in der Wirtschaftsnachrichten habe ich immer noch kein reales positives Ergebnis bei mir gesehen.
Einmal wurde ich von einer großen renommierten Firma angerufen, um einen Gesprächstermin auszumachen. Danach hat aber die Personalien sofort abgesagt, nachdem sie erfahren hatte dass ich Ausländerin bin, deren Arbeitserlaubnis erst beantragt werden muss. Ich möchte aber gerne in Deutschland arbeiten und bleiben.
Ich überlege mir oft, woran es liegen kann? weil ich zu alt für einen Berufseinstieg bin, weil ich eine Ausländerin bin, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist, wegen der kommunikativen Fähigkeit, wegen dem fachlichen Wissen, weil die anderen dem Anforderungsprofil besser entsprechen? Spielt mittlerweile Note keine Rolle mehr? warum und warum?
Ich würde ganz genau wissen, damit ich doch daran arbeiten kann. Ich bin meistens eigentlich motiviert aber diesmal ist echt schwer die Motivation wieder aufzubauen.
Ratschläge sind willkommen.
Seit guten vier Monaten schreibe ich Bewerbungen und insgesamt habe ich bereits 80 Bewerbungen rausgeschickt. Von 80 Bewerbungen kamen fünf Vorstellungsterminen bzw. AC-Einladungen. Und davon ist null Zusage.
Zu meinem Profil bin ich eine ausländische Absolventin. Ich habe Ingenieurwissenschaft(Diplom FH, Note Gut) und W-Ing (Master, Abschlußnote sehr gut) studiert.
Trotz der Aufschwung und des Fachkräftemangels in der Wirtschaftsnachrichten habe ich immer noch kein reales positives Ergebnis bei mir gesehen.
Einmal wurde ich von einer großen renommierten Firma angerufen, um einen Gesprächstermin auszumachen. Danach hat aber die Personalien sofort abgesagt, nachdem sie erfahren hatte dass ich Ausländerin bin, deren Arbeitserlaubnis erst beantragt werden muss. Ich möchte aber gerne in Deutschland arbeiten und bleiben.
Ich überlege mir oft, woran es liegen kann? weil ich zu alt für einen Berufseinstieg bin, weil ich eine Ausländerin bin, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist, wegen der kommunikativen Fähigkeit, wegen dem fachlichen Wissen, weil die anderen dem Anforderungsprofil besser entsprechen? Spielt mittlerweile Note keine Rolle mehr? warum und warum?
Ich würde ganz genau wissen, damit ich doch daran arbeiten kann. Ich bin meistens eigentlich motiviert aber diesmal ist echt schwer die Motivation wieder aufzubauen.
Ratschläge sind willkommen.
Zuletzt geändert von ivybelle am 05.10.2010, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Welche beruflichen Ziele hast du denn mit den Studienfächern verfolgt? Denn Lebensmitteltechnologie ist schon eine eindeutige Entscheidung für eine Branche, als Wirtschafts-Ingenieurin hat man u.U. andere Aufgaben. So kann es sein, dass sich das 2. Studium nicht so richtig für den Leser erschließt. Für welche Stellen/ Aufgaben bewirbst du dich denn jetzt so und wie begründest du deine zwei Studienfächer im Anschreiben?
Nach dem ersten Studium habe ich bei einem Lebensmittelhersteller gearbeitet. Das zweite Studium habe eigentlich ich abgeschlossen, um meine wirtschaftliche Kenntnisse zu vertiefen. Während des zweiten Studiums (W-Ing) gab es aber leider keinen Studienschwerpunkt, weil das Studium ausschließlich für die Ingenieure, die auch für Wirschaft interessiert sind, also haben wir den wirtschaflichen Teil von W-Ing gemacht, da den Ingenieur-Teil haben wir doch schon.
Zuletzt geändert von ivybelle am 05.10.2010, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
-
- ~
das mit dem fachkräftemangel vergiss mal, das heisst nichts weiter als "wir brauchen billige arbeitskräfte die wir verschleissen können"...
was ev. helfen KÖNNTE (wenn es möglich ist): wenn du die arbeitserlaubnis in D schon beantragt hast, und im prinzip nur noch nen vertrag brauchst damit der antrag durch kommt...
und so platt es klingt: lass dich nicht unterkriegen und such dir nach möglichkeit nen ausgleich (wenn sich der frust festfrisst, sieht man das einem an und dann haste erst recht keine chance - glaub mir; ich kassier seit 10 jahren absagen...)
viel glück & kraft auf der suche!
was ev. helfen KÖNNTE (wenn es möglich ist): wenn du die arbeitserlaubnis in D schon beantragt hast, und im prinzip nur noch nen vertrag brauchst damit der antrag durch kommt...
und so platt es klingt: lass dich nicht unterkriegen und such dir nach möglichkeit nen ausgleich (wenn sich der frust festfrisst, sieht man das einem an und dann haste erst recht keine chance - glaub mir; ich kassier seit 10 jahren absagen...)
viel glück & kraft auf der suche!