So viel Wahrheit die ihr schreibt...
Bez. dem "Geld verkloppen" gibts einen Punkt den man nicht vergessen darf:
der Euro stirbt. (auch wenn man's in D nicht akzeptieren will - Griechenland, Portugal, Spanien, Italien, Frankreich - Deutschland kann nciht ganz Europa finanzieren.)
D.h. Geld verliert bald an Wert, wenn der Euro kollabiert sogar richtig drastisch - und wie richtig erkannt: Hilfe gibts erst dann wenn man nichts mehr hat.
Also gönnt euch was. Gebt das Geld aus solange ihr noch was dafür bekommt. Bedenkt: wenn ihr mit Kohle "nahe H4" kommt, schaut das Amt auch drauf FÜR WAS ihr es ausgegeben habt. JETZT könnt ihr noch frei verfügen...
Mein Tip wär noch immer das "Abo" für ne Sportsache, auch zwecks Ausgleich. Das kriegt man übrigens auch später durch, wenn man gut argumentiert (bez. "fördert die Gesundheit, hilft auszugleichen, spannt ein Netzwerk" usw) und schon länger dabei ist... Oder macht den Führerschein (sofern noch nicht vorhanden) oder "füllt Kategorien auf" (bsp. Kat A oder C1/D1 (oder gleich "die grossen")... Kauft euch ein gutes Fahrrad (ohne Elektro bidde - wenn schon denn schon

und geht nach üblichen Büroschluss-Zeiten auf Touren usw...
Wie gesagt - nutzt das was ihr noch habt, solange ihr noch frei drüber entscheiden könnt und noch was für bekommt...
(ich bin in diese Falle getappt: gespart, gespart, sparsam gelebt, noch mehr gespart - in die Falle: keine freien Entscheide mehr was/wie/wo. Gerade fighte ich mit dem Amt darüber mein Auto mit wirtschaftlichen Totalschaden ersetzen zu dürfen. Knackpunkt "wozu brauche ich, der in der Pampa ohne örtliche Einkaufsmöglichkeit oder Öffis lebt, ein Auto, wo ich doch keinen Job hab"...)
Wie gesagt - ihr steuert auf das zu, was ich schon durch habt - glaubt mir... Die Warnungen und Hinweise kommen nicht ohne Grund :-/