Mir schwillt der Kamm...
-
- ~
Du könntest den LL ja auch in die Ablage stellen, die ist nur für eingeloggte sichtbar... Oder du anonymisierst ihn (löschst Ortsangaben und Namen der unternehmen etc raus, und änderst die Daten...
Oder aber - wenn Holger einverstanden ist - schick ihm nen Link per PN...
Das mit dem Erkennen übrigens ist hier wirklich eine Gefahr...
Als ich mich damals anmeldete gings um eine Frage bez. Umgang mit dem Amt (vgl. die geforderten Bewerbungen). Mein damaliger "Berater" hat mich erkannt und deswegen sanktionieren wollen...
Aber es ist schon so - WEHE man ist als Bewerber sowas wie ein Mensch. Hat man's gleich verschi.....en. Ist ja auch eine Abart - als Bewerber wird man durchleuchtet (auch in Social Networks), macht man's umgekehrt (mit dem Unternehmen und/oder dem Personaler) wird man als Stalker hingestellt...
Wie stand es auf Seite 1 glaub ich? Wie man's macht ist's falsch.
Und das wirklich Traurige: jene, die sich in diesem System "behaupten" konnten, verteidigen es auch noch...
Hatte grad Montag wieder so eine Situation, in der ich es mit einer "Macher"-Stelle zu tun hatte; aber mit einem "Verkäufer"-Typen hinterm Tresen. Selbstverständlich hat wieder nichts geklappt. Dieser "Verkäufer" ist der 5. in zwei Jahren - im Bewerbungsprozess setzen sich dort nur noch jene durch, die sich gut verkaufen können... Nur - die verkaufen so gut, das sie ausser verkaufen nichts mehr machen können. Die Stelle müsste aber nen "Macher", einen der die Arbeit macht, haben... ALLE beklagen, das jene Amtsstelle die Fehlschläge super schönreden kann, aber jeder bemängelt nicht weitergeleitete Formulare, Falschbearbeitunen, und das die Mitarbeiter dort keine Ahnung von der Materie haben...
Aber eines ist jenen hinterm Tresen eins: alle sind der Meinung "gefällts euch nicht? Dann sucht euch nen Job, ist doch ganz leicht"...
Mhm, gaaaaaaaaaanz leicht.
Ratet mal, auf welches Amt ich Montag musste......
Oder aber - wenn Holger einverstanden ist - schick ihm nen Link per PN...
Das mit dem Erkennen übrigens ist hier wirklich eine Gefahr...
Als ich mich damals anmeldete gings um eine Frage bez. Umgang mit dem Amt (vgl. die geforderten Bewerbungen). Mein damaliger "Berater" hat mich erkannt und deswegen sanktionieren wollen...
Aber es ist schon so - WEHE man ist als Bewerber sowas wie ein Mensch. Hat man's gleich verschi.....en. Ist ja auch eine Abart - als Bewerber wird man durchleuchtet (auch in Social Networks), macht man's umgekehrt (mit dem Unternehmen und/oder dem Personaler) wird man als Stalker hingestellt...
Wie stand es auf Seite 1 glaub ich? Wie man's macht ist's falsch.
Und das wirklich Traurige: jene, die sich in diesem System "behaupten" konnten, verteidigen es auch noch...
Hatte grad Montag wieder so eine Situation, in der ich es mit einer "Macher"-Stelle zu tun hatte; aber mit einem "Verkäufer"-Typen hinterm Tresen. Selbstverständlich hat wieder nichts geklappt. Dieser "Verkäufer" ist der 5. in zwei Jahren - im Bewerbungsprozess setzen sich dort nur noch jene durch, die sich gut verkaufen können... Nur - die verkaufen so gut, das sie ausser verkaufen nichts mehr machen können. Die Stelle müsste aber nen "Macher", einen der die Arbeit macht, haben... ALLE beklagen, das jene Amtsstelle die Fehlschläge super schönreden kann, aber jeder bemängelt nicht weitergeleitete Formulare, Falschbearbeitunen, und das die Mitarbeiter dort keine Ahnung von der Materie haben...
Aber eines ist jenen hinterm Tresen eins: alle sind der Meinung "gefällts euch nicht? Dann sucht euch nen Job, ist doch ganz leicht"...
Mhm, gaaaaaaaaaanz leicht.
Ratet mal, auf welches Amt ich Montag musste......
-
Nunja Holger, ich habe mich nunmal hier doch das ein oder andere Mal ausgelassen und auch mal nicht so freundliche Dinge geschrieben.
Ich möchte nicht, dass man mich für eine nörgelnde, frustrierte Frau hält, die keinen Anstand hat oder so... Oder besser noch, dass man meint, ich benähme mich auch im Berufsleben so.
Aber hin und wieder muss der Frust raus, bevor man platzt oder hinterher verzweifelt in der Ecke liegt.
Bin halt wirklich vorsichtig, was das Internet und seine Informationsquellen betrifft. Bin auch nicht bei Fratzebook.
Obwohl es schon gut wäre, wenn andere mal meinen LL bewerten würden mitsamt Vorschlagserteilung...
Ich möchte nicht, dass man mich für eine nörgelnde, frustrierte Frau hält, die keinen Anstand hat oder so... Oder besser noch, dass man meint, ich benähme mich auch im Berufsleben so.
Aber hin und wieder muss der Frust raus, bevor man platzt oder hinterher verzweifelt in der Ecke liegt.
Bin halt wirklich vorsichtig, was das Internet und seine Informationsquellen betrifft. Bin auch nicht bei Fratzebook.
Obwohl es schon gut wäre, wenn andere mal meinen LL bewerten würden mitsamt Vorschlagserteilung...
-
-
- Bewerbungshelfer
Ohhh danke, das nehme ich jetzt mal als KomplimentZerschmetterling, du vielleicht? Klingst immer so zuversichtlich und realistisch zugleich. Deine Vorschläge klingen auch immer ordentlich und umsetzbar
Mein LL ist aufgrund des Studiums noch nicht so lang, aber ich habe im Coaching ein paar Tipps erhalten, wie es (angeblich *g*) besser/übersichtlicher wirkt. Taugt vielleicht auch zum Kürzen.
- Nach den Kontaktdaten und dem Foto folgt ein kleines Kurzprofil, wo ich meinen LL in wenigen Stichworten zusammenfasse
- Bei der Berufserfahrung bzw. dem Studium wurde mir geraten, besser zu gliedern. Ich habe z. B. bei meinem letzten AG veschiedene Positionen gehabt. Die hatte ich vorher immer einzeln angegeben, damit man quasi den Fortschritt/Aufstieg sieht. Mache ich jetzt nicht mehr, ich gebe nur noch die letzte Position an und welche Tätigkeiten ich ausgeübt habe. Alles andere kann man ja dem Zeugnis entnehmen. Bei Praktika gebe ich die Tätigkeiten nur an, wenn sie für die jeweilige Stelle relevant sein sollten.
- Ich habe einen Punkt "Qualifikationen/Sonstiges", wo ich Sprach-, PC-Kenntnisse usw. aufliste. Hatte ich früher als verschiedene Punkte, was natürlich Platz gekostet hat...
Habe auch schon gehört, dass wenn man kurze Zeit bei verschiedenen AG in der gleichen Position gearbeitet hat, man das zusammenfassen kann.
Ansonsten habe ich (ok war jetzt auch Feiertag bzw. gestern hat ja kaum jemand gearbeitet) leider noch nix von meinem Gespräch gehört. Am Montag sind dann zwei Wochen um. Denke, das kann ich mir abschminken...
Bin in den letzten Tagen in so einem Loch, dass ich mich gar nicht mehr richtig über irgendwas freuen kann und am liebsten nur schlafen würde... Mir ist es auch mittlerweile peinlich, wenn mich Freunde oder Bekannte nach meinen Bewerbungserfolgen (naja eher Misserfolg bisher) fragen und es dann heißt "Ich verstehe gar nicht, dass Du nicht schon längst was hast!" Ist so ähnlich wie früher als Single: "Was, DU bist solo?" Haha
-
- ~
-
- Bewerbungshelfer
Hmm ich habe die Stellenmails von Monster, StepStone etc. abonniert. Heute war die Stelle, für die ich mich vorgestellt hatte, in der Mail von Monster drin. Auch auf der Homepage ist sie immer noch online. Also läuft die Suche offensichtlich noch und ein Nachfass meinerseits wäre eher sinnlos. Oder was meint Ihr?
Moin
Soll heißen, dass es meiner Meinung nach nicht viel zu bedeuten hat, wenn Firmen die Stellenangebote inMonster oder auf der Homepage nicht gleich deaktivieren.
Kurz gesagt frag einfach nach Du machst dich doch grade nur verrückt deswegen?
Ich kenne aus Erfahrung lediglich eine Firma, die sofort die jeweilige Anzeige deaktiviert, sobald die Stelle besetzt ist.Also läuft die Suche offensichtlich noch und ein Nachfass meinerseits wäre eher sinnlos. Oder was meint Ihr?
Soll heißen, dass es meiner Meinung nach nicht viel zu bedeuten hat, wenn Firmen die Stellenangebote inMonster oder auf der Homepage nicht gleich deaktivieren.
Kurz gesagt frag einfach nach Du machst dich doch grade nur verrückt deswegen?
-
- Bewerbungshelfer
Ich habe es tatsächlich nicht mehr ausgehalten und angerufen. Stand der Dinge ist, dass die Personalerin erst heute wieder aus dem Urlaub zurückgekommen ist und den verantwortlichen Abteilungsleiter (mit dem ich das VG hatte) noch gar nicht gesehen hat. Habe mich dann für mein schlechtes Timing entschuldigt, sie war aber sehr nett und meinte, dass die Sache Prio A auf ihrem Schreibtisch wäre und sie absolut verstehen kann, dass ich nachfrage. Es soll auf jeden Fall diese Woche eine Entscheidung gefällt werden. Bin gespannt. Kann ja auch ne Hinhaltetaktik sein
-
-
TheGuide, ich hoffe, du hast recht.
So, hab mein Zeugnis bekommen. Ist nun eine glatte 3. Ich finde es ok. War ja auch noch nicht mal ein volles Jahr beim ehemaligen Arbeitgeber und befristet. Und dafür, dass es ein ganz, ganz neues Aufgabengebiet für mich war, ist eine 3 absolut ok und hart erkämpft. Hätte ich mir auch gegeben. Manchmal muss man einfach realistisch sein.
So, hab mein Zeugnis bekommen. Ist nun eine glatte 3. Ich finde es ok. War ja auch noch nicht mal ein volles Jahr beim ehemaligen Arbeitgeber und befristet. Und dafür, dass es ein ganz, ganz neues Aufgabengebiet für mich war, ist eine 3 absolut ok und hart erkämpft. Hätte ich mir auch gegeben. Manchmal muss man einfach realistisch sein.
-
- Bewerbungshelfer
Oh man, ich bin mittlerweile mal wieder kurz vorm Platzen... Wie weiter oben geschrieben, hatte ich am Montag bei dem Unternehmen nachgehakt, wie denn der Stand sei. Man wollte sich "vermutlich schon morgen, aber auf jeden Fall diese Woche" melden. Bisher - nichts. Gut, die woche ist ja noch nicht um. Aber seit gestern ist die Stellenausschreibung auf der Homepage offline. Was das heißt, kann ich mir denken. Wahrscheinlich wird noch gewartet, bis alles in trockenen Tüchern ist (sprich Vertrag unterschrieben) und wenn man dann gnädig ist, sagt man den anderen vielleicht ab. Vielleicht auch nicht. Schade, ich hatte dieses Mal echt ein super Gefühl.
-
- Bewerbungshelfer
Könnt echt lachen, wenn mir nicht grade eher zum Heulen zumute wäre.
Habe eben per Mail diese Absage erhalten:
"Aufgrund der zahlreich eingegangenen Bewerbungen mussten wir eine Vorauswahl treffen. Leider ist es uns nicht möglich, mit allen Interessenten ein persönliches Gespräch zu führen. Wir haben eine sorgfältige Vorauswahl getroffen und einen kleinen Kreis von Kandidaten festgelegt, die dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle am nächsten kommen. Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung nicht in diesen Kreis einbeziehen konnten."
Ähm hallo...? Ich HATTE ein Gespräch. Dass die Absage per Mail kommt, ok. Aber dann sollte man doch zumindest zwei Verteiler einrichten. So ein großer Aufwand ist das nicht.
Habe eben per Mail diese Absage erhalten:
"Aufgrund der zahlreich eingegangenen Bewerbungen mussten wir eine Vorauswahl treffen. Leider ist es uns nicht möglich, mit allen Interessenten ein persönliches Gespräch zu führen. Wir haben eine sorgfältige Vorauswahl getroffen und einen kleinen Kreis von Kandidaten festgelegt, die dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle am nächsten kommen. Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung nicht in diesen Kreis einbeziehen konnten."
Ähm hallo...? Ich HATTE ein Gespräch. Dass die Absage per Mail kommt, ok. Aber dann sollte man doch zumindest zwei Verteiler einrichten. So ein großer Aufwand ist das nicht.
-
Zerschmetterling, das tut mir leid. Vor allem ist es schon fast eine Unverschämtheit, dass man eine solche Mail geschrieben hat. Man hätte wenigstens das Gespräch erwähnen können. Och mensch...
Ich überlege grade, welche Jobportale anstelle von Xing denn brauchbar wären... Möchte Vitamin B knüpfen... Hat einer eine Idee?
Ich überlege grade, welche Jobportale anstelle von Xing denn brauchbar wären... Möchte Vitamin B knüpfen... Hat einer eine Idee?
-
- Bewerbungshelfer
Ich habe eben einen Anruf erhalten von der Firma. Man hat sich dafür entschuldigt, dass ich offensichtlich die falsche Mail-Vorlage erhalten habe. Sowas "dürfe nicht passieren".
Außerdem wurde mir gesagt, dass ich die Absage deswegen erhalte habe, weil ein Mitbewerber genommen wurde, der aus einer Konkurrenzfirma kam und dementsprechendes Spezialwissen mitbringt. Ich hätte aber einen sehr positiven Eindruck im VG hinterlassen. Das kann natürlich von vorne bis hinten gelogen sein, aber dennoch finde ich es gut, dass sich da noch mal jemand meldet.
Außerdem wurde mir gesagt, dass ich die Absage deswegen erhalte habe, weil ein Mitbewerber genommen wurde, der aus einer Konkurrenzfirma kam und dementsprechendes Spezialwissen mitbringt. Ich hätte aber einen sehr positiven Eindruck im VG hinterlassen. Das kann natürlich von vorne bis hinten gelogen sein, aber dennoch finde ich es gut, dass sich da noch mal jemand meldet.
-
- ~
@Zerschmetterling
Mein Beileid... ABER: ruf an, weise auf den Fehler hin. Und frag an, ob die Absage an die falsche Person ging. Ev. kriegst du - weil der Betrieb ja Mist gebaut hat - wenigstens eine substantiel informative Absage raus...
Das ist ja das, was "der andere" im Unzuverlässigkeits-Faden (und ich hier ständig, was von TheGuide stets verneint wurde) bemängelten:
0,0 Empatie gegenüber den Bewerbern oder sogar noch weniger...
@paragrpächen86:
das Kreuzen (Crossing, Xing abgekürzt) taugt eh nur für Selbstständige oder jene mit Anstellung...
Selbstprofilierungsplattformen gibts wie Sand am Meer; Linked-In sei hier mal genannt. Selbst Facebook geht schon als sowas durch. Werden auch alle pingelig genau durchleuchtet. Und beim kleinsten Anzeichen eines "ui hat ne eigene Meinung und sogar Privatleben, is also n Mensch" biste weg.
Mein Tip: geh an Gewerbeausstellungen, und quatsch mit den Leuten...
Das ist zumindest ECHTES Vitamin B und nicht "ich hab jenen hinzugefügt und bin darum mit jenem, der jenen hinzufügte der den hinzufügte, der mich hinzufügte" verbandelt...
Bez. Gewerbeausstellung:
ich hab, wenn ich bei sowas bin, immer ein paar Visitenkarten mit bei. Mit etwas Zusatzinfos...
Stell dir das so vor:
Hochkant-VK
Oben: links verkleinertes aber erkennbares Foto, rechts Name
Mitte: Kontaktdetails (Mail und Tel)
Unten: Link auf G+-Profil
Rückseite:
Oben: Kurzinfo meine Ausbildungen
Mitte: QR-Code mit Link auf mein Dropbox-CV *
Unten: Passwort für das verschlüsselte zip-Archiv (ändert sporadisch)
*jenes ist allgemein gehalten, umfasst CV und Zeugnisse als PDF
Ev. kannst du für solche Anlässe was ähnliches "zaubern"?
Und dann eben - ab zu den Gewerbeausstellungen.
Vorteil: du kriegst aktuelle Infos aus erster Hand über Branchen, die Veränderungen, usw - und wenn du ein Interessantes Gespräch hattest und so ne VK überreichst, bleibst du in Erinnerung...
Das letzte VG das ich hatte, kam so zu stande... Ich im Gespräch mit nem Gewerbler, unterhalt mich über die neuesten Entwicklungen - er "haben Sie eine Visitenkarte da? Ev. hör ich mal was wo sie rein passen könnten" - ne Woche später Vorstellungsgespräch... Dem passte dann aber meine lange Arbeitslosigkeit nicht...
EDIT:
@Zerschmetterling
hat sich überschnitten...
Ich hätt da ne passende Antwort für ne Mail, aber das wär wohl zu zynisch... So Stichworte "von der Konkurrenz = ähnliche Abläufe, der wird sich arg abmühen", Konkurrenzverbote usw...
Mein Beileid... ABER: ruf an, weise auf den Fehler hin. Und frag an, ob die Absage an die falsche Person ging. Ev. kriegst du - weil der Betrieb ja Mist gebaut hat - wenigstens eine substantiel informative Absage raus...
Das ist ja das, was "der andere" im Unzuverlässigkeits-Faden (und ich hier ständig, was von TheGuide stets verneint wurde) bemängelten:
@paragrpächen86:
das Kreuzen (Crossing, Xing abgekürzt) taugt eh nur für Selbstständige oder jene mit Anstellung...
Selbstprofilierungsplattformen gibts wie Sand am Meer; Linked-In sei hier mal genannt. Selbst Facebook geht schon als sowas durch. Werden auch alle pingelig genau durchleuchtet. Und beim kleinsten Anzeichen eines "ui hat ne eigene Meinung und sogar Privatleben, is also n Mensch" biste weg.
Mein Tip: geh an Gewerbeausstellungen, und quatsch mit den Leuten...
Das ist zumindest ECHTES Vitamin B und nicht "ich hab jenen hinzugefügt und bin darum mit jenem, der jenen hinzufügte der den hinzufügte, der mich hinzufügte" verbandelt...
Bez. Gewerbeausstellung:
ich hab, wenn ich bei sowas bin, immer ein paar Visitenkarten mit bei. Mit etwas Zusatzinfos...
Stell dir das so vor:
Hochkant-VK
Oben: links verkleinertes aber erkennbares Foto, rechts Name
Mitte: Kontaktdetails (Mail und Tel)
Unten: Link auf G+-Profil
Rückseite:
Oben: Kurzinfo meine Ausbildungen
Mitte: QR-Code mit Link auf mein Dropbox-CV *
Unten: Passwort für das verschlüsselte zip-Archiv (ändert sporadisch)
*jenes ist allgemein gehalten, umfasst CV und Zeugnisse als PDF
Ev. kannst du für solche Anlässe was ähnliches "zaubern"?
Und dann eben - ab zu den Gewerbeausstellungen.
Vorteil: du kriegst aktuelle Infos aus erster Hand über Branchen, die Veränderungen, usw - und wenn du ein Interessantes Gespräch hattest und so ne VK überreichst, bleibst du in Erinnerung...
Das letzte VG das ich hatte, kam so zu stande... Ich im Gespräch mit nem Gewerbler, unterhalt mich über die neuesten Entwicklungen - er "haben Sie eine Visitenkarte da? Ev. hör ich mal was wo sie rein passen könnten" - ne Woche später Vorstellungsgespräch... Dem passte dann aber meine lange Arbeitslosigkeit nicht...
EDIT:
@Zerschmetterling
hat sich überschnitten...
Ich hätt da ne passende Antwort für ne Mail, aber das wär wohl zu zynisch... So Stichworte "von der Konkurrenz = ähnliche Abläufe, der wird sich arg abmühen", Konkurrenzverbote usw...
Hallo Zerschmetterling!
Die spontane Enttäuschung beim Erhalt dieser Mail verstehe ich gut. Trotzdem finde ich den Anruf wirklich bemerkenswert. Ich meine... derjenige wusste ja nicht, wie Du reagierst. Von ungefilterten Aggressionen bis hin zum Tränenausbruch Deinerseits wäre ja alles drin gewesen... einzig und allein die Aussichten auf ein angenehmes Gespräch gingen gegen Null. Da hatte jemand m. E. wirklich ein schlechtes Gewissen... und einen ehrlich guten Eindruck von Dir. Auch die Erläuterung zu dem letztendlich genommenen Kandidaten klingt für mich in dieser Präzision nach Wahrheit... nach Wahrheit und einer Spur von eigener Distanz zu dieser Entscheidung.
Darüber hinaus klingt sie für mich so, als könnte die Zeit des Matchwinners in der Firma möglicherweise von kurzer Dauer sein. Zumindest dem Wortlaut Deines Postings nach hört sich das an, als wär nicht der Typ, sondern ein sehr begrenzter Teil seines (möglicherweise nicht einmal fachspezifischen) Wissens von Interesse... was im Umkehrschluss bedeutet, dass der gesuchte Effekt (Einblick ins Know-How der Konkurrenz) sich deutlich schneller verbrauchen könnte, als die Akteure gerade denken. Wenn dann nichts Eigenes dazu kommt, kann es das leicht gewesen sein.
Von daher würde ich an Deiner Stelle (unter der Voraussetzung, dass Dir der Laden ansonsten nach wie vor gefällt) eine kleine Mail schicken, in der Du Dich in freundlichen Worten für die Offenheit bedankst... und weiteres Interesse für die Zukunft signalisierst. "Jeder macht mal einen Fehler..."...
Die spontane Enttäuschung beim Erhalt dieser Mail verstehe ich gut. Trotzdem finde ich den Anruf wirklich bemerkenswert. Ich meine... derjenige wusste ja nicht, wie Du reagierst. Von ungefilterten Aggressionen bis hin zum Tränenausbruch Deinerseits wäre ja alles drin gewesen... einzig und allein die Aussichten auf ein angenehmes Gespräch gingen gegen Null. Da hatte jemand m. E. wirklich ein schlechtes Gewissen... und einen ehrlich guten Eindruck von Dir. Auch die Erläuterung zu dem letztendlich genommenen Kandidaten klingt für mich in dieser Präzision nach Wahrheit... nach Wahrheit und einer Spur von eigener Distanz zu dieser Entscheidung.
Darüber hinaus klingt sie für mich so, als könnte die Zeit des Matchwinners in der Firma möglicherweise von kurzer Dauer sein. Zumindest dem Wortlaut Deines Postings nach hört sich das an, als wär nicht der Typ, sondern ein sehr begrenzter Teil seines (möglicherweise nicht einmal fachspezifischen) Wissens von Interesse... was im Umkehrschluss bedeutet, dass der gesuchte Effekt (Einblick ins Know-How der Konkurrenz) sich deutlich schneller verbrauchen könnte, als die Akteure gerade denken. Wenn dann nichts Eigenes dazu kommt, kann es das leicht gewesen sein.
Von daher würde ich an Deiner Stelle (unter der Voraussetzung, dass Dir der Laden ansonsten nach wie vor gefällt) eine kleine Mail schicken, in der Du Dich in freundlichen Worten für die Offenheit bedankst... und weiteres Interesse für die Zukunft signalisierst. "Jeder macht mal einen Fehler..."...
Das stimmt doch gar nicht!schattenmann hat geschrieben:Das ist ja das, was "der andere" im Unzuverlässigkeits-Faden (und ich hier ständig, was von TheGuide stets verneint wurde) bemängelten:
Im Ggt. ich habe geschrieben, dass ich mit mangelnder Empathie ebenfalls meine Erfahrungen habe.
Wogegen ich mich wende, dass ist dieses a) Absagen oder Situationen aus dem Vorstellungsgespräch persönlich zu nehmen (ich weiß, dass das schwierig ist, denn nichts ist persönlicher als abgelehnt zu werden aber man muss ich auch in die Personaler hineinversetzen, die eben nicht nur einen Bewerber pro Stelle haben) und b) dieses Generalisieren.
Absagen sind nicht persönlich gemeint, sondern eine Notwendigkeit, wenn sich mehr Leute bewerben als Stellen zu vergeben sind. Stresssituationen sind nicht persönlich gemeint. Man muss lernen damit erwachsen umzugehen. Wer dazu nicht bereit ist und auf Stresssituationen pampig reagiert, der muss eben damit rechnen, dass er von Personalern entsprechend eingestuft wird. Man kann natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, Bewerber in Stresssituationen zu bringen. Ich denke, es kommt dabei auch auf die Position an.
-
- Bewerbungshelfer
@FRAGEN
Naja ich bin jetzt niemand, der am Telefon ausfallend wird (sonst auch nicht ). Aber das wusste die Dame natürlich nicht. Die Stelle war auf ein Jahr befristet, da Elternzeitvertretung. Insofern ist es natürlich angenehmer, wenn der neue Mitarbeiter nicht noch längere Zeit thematisch eingearbeitet werden muss. Das kann ich nachvollziehen und habe das auch so am Telefon gesagt.
Naja ich bin jetzt niemand, der am Telefon ausfallend wird (sonst auch nicht ). Aber das wusste die Dame natürlich nicht. Die Stelle war auf ein Jahr befristet, da Elternzeitvertretung. Insofern ist es natürlich angenehmer, wenn der neue Mitarbeiter nicht noch längere Zeit thematisch eingearbeitet werden muss. Das kann ich nachvollziehen und habe das auch so am Telefon gesagt.
-
Zerschmetterling, bisschen verwirrt die Firma was?
Wenigstens hatten die Courage und haben angerufen, muss man denen zugute halten.
Dass Unternehmen lieber Leute mit Erfahrungen nehmen, ok, kann ich verstehen. Nur wie sollen andere dann Erfahrungen sammeln, wenn sie nicht gelassen werden? Auf diese Frage habe ich noch nie eine hilfreiche Antwort bekommen.
Wenigstens hatten die Courage und haben angerufen, muss man denen zugute halten.
Dass Unternehmen lieber Leute mit Erfahrungen nehmen, ok, kann ich verstehen. Nur wie sollen andere dann Erfahrungen sammeln, wenn sie nicht gelassen werden? Auf diese Frage habe ich noch nie eine hilfreiche Antwort bekommen.
-
- Bewerbungshelfer
Ich hatte Anfang des Monats ein VG und gestern dann dort ein Zweitgespräch. Komplett andere Branche als bisher - ich könnte aber einiges an Fähigkeiten einbringen, die ich auch in meinem alten Job gebraucht habe Der Herr muss sich noch mit seinem Chef abstimmen und morgen sollte er mehr wissen. Das Gespräch an sich war gut, aber wie wir ja alle wissen, bedeutet das nix Ich mache mir nicht allzu viele Hoffnungen, da es wohl auch sehr viele Bewerber gab und freu mich, falls ich positiv überrascht werden sollte
-
Hi Leute,
bei mir gibt es nichts Neues. Keine Gespräche gehabt bisher. Bewerbungen ohne Ende losgesandt, aber noch immer nichts. *************************************************************Werde wohl wieder irgendeine Drecksstelle annehmen müssen. Freue mich schon wieder auf Leiharbeitsfirmen und schlechte Löhne. Toll.
Zerschmetterling, dir trotzdem viel Glück. Vielleicht klappt es ja doch. Du hast wenigstens Gespräche.
bei mir gibt es nichts Neues. Keine Gespräche gehabt bisher. Bewerbungen ohne Ende losgesandt, aber noch immer nichts. *************************************************************Werde wohl wieder irgendeine Drecksstelle annehmen müssen. Freue mich schon wieder auf Leiharbeitsfirmen und schlechte Löhne. Toll.
Zerschmetterling, dir trotzdem viel Glück. Vielleicht klappt es ja doch. Du hast wenigstens Gespräche.
Zuletzt geändert von paragräphchen86 am 19.06.2015, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Bewerbungshelfer