Mir schwillt der Kamm...

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

schattenmann hat geschrieben:...bewirb dich weiter, aus nem Job heraus ist's einfacher...

Und ja, dieses Schicksal haben wohl alle Arbeitslosen: der Lohn wird nie mehr so sein wie er war... Wohl weil die AG's denken "soll froh sein hat er/sie/es nen Job" - frei nach der merkelschen Anordnung "sozial ist was Arbeit schafft" - das man davon leben können sollte steht ja nirgends geschrieben...
Ich stimme schattenmann teilweise zu. Es ist wirklich leichter, aus einer Anstellung heraus eine neue Stelle zu finden. Als ich weniger Berufserfahrung hatte als jetzt, brauchte ich nur fünf Bewerbungen, um eine neue und sogar besser bezahlte Stelle zu finden. Jetzt waren es über 300 Bewerbungen zur neuen, schlechter bezahlten Stelle.

Durch geschickte Stellenwechsel kann man die Einbußen, die man machen musste, möglicherweise aber wieder aufholen.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

@schattenmann

Kann man aber auch nicht pauschalisieren. Mein neuer Job ist besser bezahlt als der davor. Zwar noch nicht ganz mein Wunschgehalt, aber im Rahmen dessen, was ich mir so vorgestellt hab. Liegt wohl daran, dass Agenturen (wo ich ja vorher war) generell eher schlecht zahlen und das war auch ein Mitgrund, warum ich da weg wollte. Die Art des AG zu wechseln oder ein Branchenwechsel kann also hilfreich sein.
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

@Zerschmetterling:

Ja, das stimmt. Dass Agenturen generell wenig zahlen ist ja bekannt. Ansonsten ist es von der Größe des Unternehmens und der Branche abhängig, wieviel Gehalt ein Unternehmen zahlt.
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

Stimmt - ich ging von Festanstellung/Befristet "im Wunschjob/Gehalt" -> neue Festanstellung/Befristet aus...

Und wenn man da mal AL war - spürt man's...

Freut mich natürlich immer, wenn die Ausnahmen plötzlich zur Regel werden... :)

(wünschte nur ich wär irgendwann wieder an nem Punkt, an dem ich es "versuchen" kann ohne das es nem Akt der Selbstzerstörung gleich kommt :(
paragräphchen86

Beitrag von paragräphchen86 »

So, ich bin auch mal wieder hier.

Bewerbe mich fleißig, Resonanz ist aber genauso wie vorher, als ich arbeitslos war. :evil: Verstehe ich nicht. Wahrscheinlich haben die Angst, wenn die meinen Lebenslauf lesen und sehen, was ich noch so vor hab. :twisted:

Eigentlich möchte ich ja gern dort bleiben, wo ich jetzt bin. Fühle mich da wohl, nur das leidige Thema Geld... :cry: Vielleicht ergibt sich ja nach Ablauf der Probezeit eine Einigungsmöglichkeit....

Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich richtig, richtig gutes Geld bekommen. Das war für mich schon total ok. Und jetzt....

Fühle mich total unglücklich. Arbeit und trotzdem kein Geld. Wo bleibt da der Sinn???? :shock:
schattenmann
~

...denk an das Merkel:

"sozial ist, was Arbeit schafft"
(-_-)
-<>-

...das man davon leben können muss hat sie ja nicht gesagt...
paragräphchen86

Ich bewerbe mich aus einer Arbeitsstelle. Warum ist die Resonanz genau so gering wie vorher??? :shock:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

paragräphchen86 hat geschrieben:Ich bewerbe mich aus einer Arbeitsstelle. Warum ist die Resonanz genau so gering wie vorher??? :shock:
Wie viele Bewerbungen hast du denn geschrieben und wie viele Vorstellungsgespräche und wie viele Vertragsangebote gehabt?

Stell doch auch noch mal ein Anschreiben ein, damit man dieses mal beurteilen kann. Sonst kann dir keiner eine seriöse Antwort geben.
schattenmann
~

Ich würde vermuten weil du noch zuwenig "aus der Arbeitslosigkeit raus bist"...

Halt die Ohren steif!
Tamesis

Beitrag von Tamesis »

Ich bekam nun diese Nachricht von einem Unternehmen, wo ich mich im März beworben und nie eine Antwort erhalten habe:
Hallo Frau X,

Ich weiß, es ist schon eine Weile her, dass Sie sich bei uns beworben haben. Wenn Sie noch auf der Suche sind, würden wir Sie gerne kennenlernen.

Rufen Sie mich doch dann bitte einfach an.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Dies sind Sachen, die mich echt auf die Palme bringen. Nie von sich was hören lassen und dann auf einmal, nach einem halben Jahr, gibt es ne Nachricht. Die haben doch echt nen Rad ab. :roll: Was könnte man denen denn so schönes antworten? Oder einfach gar nicht darauf reagieren? :lol:
schattenmann
~

Naja, wenn du noch suchst - hingehen, und dann bei der Lohnforderung auf die ...Zeitverzögerung... hinweisen.

(wahrscheinlich haben die jetzt die ersten 20 Wunschkandidaten durchgeprobezeitet, und kamen zum Schluss "von denen war keiner der Traumkandidat" (resp. die Kandidaten sind alle aus der Probezeit raus abgehauen) und darum gehen's nun auf 2. und 3. Priorität - ich kann mir (ausser absoluter und totaler Unfähigkeit) keinen anderen Grund vorstellen, der eine Vakanz so lange offen hällt)

Wenn du nicht mehr suchst - warte ein paar Wochen, schreib zurück das du gegen einen goldenen Fallschirm, 12 Monate Lohnfortzahlung im Kündigungsfall, 8 Wochen Urlaub/Jahr etc gerne mal ansehen würdest, was für ein Unternehmen 6 Monate nichts von sich hören lässt, obwohl die Selektion noch läuft... (hald so richtig sarkastisch eins reinwürgen im Sinne von "tickste noch richtig??") ;-)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

paragräphchen86 hat geschrieben:Ich bewerbe mich aus einer Arbeitsstelle. Warum ist die Resonanz genau so gering wie vorher??? :shock:
Unabhängig von der Qualität der Bewerbung selbst wird es auf Arbeitgeber auch ziemlich zweischneidig wirken, wenn die Bewerberin sich quasi unmittelbar nach Unterzeichnung des letzten Vertrags wieder woanders bewirbt. Da fragt man sich als Unternehmer natürlich gleich, was das für eine Person ist und ob es einem selbst damit wohl besser ginge.

Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du ja auch vorher schon einen recht bewegten Lebenslauf? Versteh das bitte nicht als Angriff (ich meine mich auch zu erinnern, dass Du in vielen der Wechselfälle einfach Pech hattest)... aber es wäre zumindest eine Erklärung, warum die kurze Zeit im aktuellen Job die Resonanz nicht gleich vergrössert...
paragräphchen86

@ FRAGEN

Da magst du recht haben. Jedoch bin ich so ehrlich und füge direkt den Grund an. Zumal mein Grund für jeden klar denkenden Menschen völlig verständlich und nachvollziehbar sein dürfte.

Natürlich sind Arbeitgeber Leuten mit "bewegtem" LL gegenüber skeptisch. Sieht ja nicht grade nach Gefolgsamkeit und "Bück dich hoch"-Tum aus. :lol: Sondern ein wenig nach Freigeist und eigenem Kopf. :wink:

Ich habe ja erstmal was und bin auch sehr zufrieden dort, wenn nur der schnöde Mamon nicht wäre. :? Sonst würde ich dort am liebsten bis in alle Ewigkeit bleiben :x (netter, sozial eingestellter Chef, guter Arbeitsplatz, klasse Aufgaben und ich kann zeigen, was ich drauf habe). Sonst wäre das wirklich MEINE Traumstelle. Ja, das wäre sie... :(
Antworten