Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
vielen Dank für die Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen und das damit verbundene Interesse an einer Mitarbeit in unserem Hause.
Nach eingehender Prüfung der Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung im Hinblick auf die zu besetzende Stelle nicht berücksichtigen können. Ihre Bewerbungsunterlagen werden gemäß der gesetzlichen Vorgaben gelöscht.
Für Ihre berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
Freundliche Grüße
Ist das die härtest mögliche Absage? Heißt das übersetzt so viel wie: Sie auf keinen Fall?
Bekannte meinen man soll nach jeder Absage anrufen und nachfragen, aber bringt das wirklich was?
Ist das die härtest mögliche Absage? Heißt das übersetzt so viel wie: Sie auf keinen Fall?
Es ist eine normale Absage. Nein, übersetzt heißt es einfach: es sind ausreichend andere Bewerber vorhanden, die man sich in Vorstellungsgesprächen angucken will und die den (oftmals subjektiven und entsprechend der internen Gegebenheiten angepassten) Kriterien besser entsprechen. Diese Absage heißt nicht, dass du gar nicht geeignet bist.
Was stört dich denn an dieser Absage besonders?
Bekannte meinen man soll nach jeder Absage anrufen und nachfragen, aber bringt das wirklich was?
Und mit welcher Begründung meinen das deine Bekannten? Wenn nun jeder Bewerber dort anrufen würde - es ändert trotzdem nichts an der Entscheidung. Eine persönliche Nachfrage nach den Absagegründen ist in diesem Bewerbungsstadium nicht sehr erfolgsversprechend. Nach einem Vorstellungsgespräch und einer folgenden Absage ist das wieder etwas anderes, aber nicht nach einer einfachen Bewertung der Bewerbungsunterlagen.
Ich habe es mehrmals mit Anrufen versucht und eher selten eine Antwort erhalten, mit der ich hätte etewas anfangen können. Einmal wurde es ein recht lustiges Gespräch aber weiter gebracht hat es mich damals trotzdem nicht.
Die Frage ist, was man mit so einem Anruf erreichen kann. Bestenfalls bekommst du einen Standardsatz um die Ohren gehauen, etwas ändern wird sich garantiert nicht an der Entscheidung. Und Tipps für die nächste Bewerbung wird man dir auch nicht geben können. Selbst wenn man sich an dich erinnert (was ich bezweifle) würde man sich nicht soweit aus dem Fenster lehnen dir irgendwas konkretes zu sagen. Du könntest die Firma ja verklagen...
Die Absage ist auch nciht die härteste der möglichen, daraus lässt sich überhaupt nichts draus lesen. Entweder es gibt geeignetere Kandidaten oder dein Profil passt nicht auf die Stelle. Keines davon ist schlimm, kurz mit den Schultern zucken und weiter machen.
Sicherlich gibts "schöner" formulierte Absagen (sind ja meist nur Standardtexte), aber in diesem Studium nach Gründen fragen bringt einen meines Erachtens nicht weiter. Wenn Du Glück hast, bekommst Du vielleicht die Antwort, dass Du eben für diese Stelle nicht ins Profil passt.
Ein Anruf nach einem Vorstellungsgespräch (so man denn danach ein gutes Gefühl hatte), kann da erfolgsversprechender sein. Hier habe ich tatsächlich mal eine für mich brauchbare Antwort erhalten, ob diese die Wahrheit war, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt...
Hallo
Habe nach einem Vorstellungsgespräch und Probearbeitstag diese Absage bekommen und bin mir etwas unsicher wie ich das verstehen soll.
HILFE!!
bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung, der Abstimmungsbedarf für die anstehende Einstellungswelle hat mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant.
Im Hinblick auf unser gemeinsames Gespräch darf ich Ihnen das Feedback geben, dass Sie einen guten Eindruck hinterlassen haben. Dennoch muss ich Ihnen heute jedoch mitteilen, dass wir Ihnen in der diesjährigen Einstellungswelle noch keine Stelle anbieten können, da wir uns für eine/n alternative/n Kandidaten/in entschieden haben, dessen Profil noch etwas genauer den Anforderungen der ausgeschriebenen Position entspricht. Bitte sehen Sie unsere Entscheidung nicht als Bewertung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten an.
Gerne würde ich Ihre Unterlagen jedoch aufbewahren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder das Gespräch suchen. Letztlich werden wir auch 2020 wieder einige Einrichter benötigen, auch wenn der Eintrittszeitpunkt zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht feststeht.
Wir danken Ihnen für Ihre Mühe, die Sie sich mit der Bewerbung gemacht haben und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ist das jetzzt eine Entgültige Absage die nur etwas schön dargestellt wird oder besteht noch Hoffnung?
Sollte ich irgendwann man Nachhaken oder eher warten bis die sich eventuell melden?
ODer nochmal auf die Stelle bewerben?
Bin mir nicht sicher was ich machen soll. Ist für mich nach 25 Jahren in einem Betrieb sehr neu diese Situation des Bewerbens.
das Antwortschreiben ist meiner Meinung nach doch sehr eindeutig. Man hat sich eben für einen anderen Kandidaten entschieden. Wenn du dort arbeiten möchtest, dann musst du eben 2020 auch auf die Stellenausschreibungen dieses Unternehmens gucken, ob sie die Einrichter-Stelle wieder ausschreiben. Wenn die dann nicht von sich aus auf dich zukommen, dann kannst du noch mal von dir aus mit Hinweis auf die frühere Bewerbung Kontakt aufnehmen. Du solltest bis dahin aber nicht abwarten, sonder dich auch anderweitig bewerben.
Ist das jetzzt eine Entgültige Absage die nur etwas schön dargestellt wird oder besteht noch Hoffnung?
Sollte ich irgendwann man Nachhaken oder eher warten bis die sich eventuell melden?
ODer nochmal auf die Stelle bewerben?
Du hast eine Entscheidung bekommen und musst die akzeptieren. Ungeduld wäre jetzt das falscheste. Du darfst dich nicht nur auf ein Unternehmen konzentrieren und alles auf eine Karte setzen.
Warum willst du eigentlich nach 25 Jahren wechseln? Das ist ja nun sehr ungewöhnlich.
Ich werde sicher nicht warten bis diese Firma eventuell ja sagt. Werde mich natürlich noch bei anderen Bewerben. Keine Frage.
Nur kenne ich mich was Bewerbungen angeht nicht so aus. Habe vor 25 Jahren eine geschrieben wurde genommen und seit dem bin ich in der FIrma.
Lazoglu35 hat geschrieben: ↑08.10.2019, 19:55
Mein AG macht den Laden dicht.
Alles klar. Das hast du aber bisher nicht geschrieben. Wenn der Laden nicht dicht gemacht worden wäre, dann würdest du sicherlich dort noch weiterarbeiten wollen?
Potreus hat geschrieben: ↑09.10.2019, 11:46
Wenn der Laden nicht dicht gemacht worden wäre, dann würdest du sicherlich dort noch weiterarbeiten wollen?.
Wusste nicht das es wichtig wäre als info. Wie dem auch sei. Ja würde dort weiterarbeiten wenn es nicht so wäre.