➡ Wie Absagen auf Bewerbung formulieren ≫ Beispiele ✔

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
josi84

Wahrheit oder Floskel?

Beitrag von josi84 »

Hallo Leute,

ich hab letzte Woche eine Bewerbung geschrieben. und eine Absage erhalten. Aber erst mal die Geschichte:

Da ich in dieses spezielle Unternehmen unbedingt will, checke ich mehrmals wöchentlich die Stellenausschreibungen auf deren Homepage. Und tatsächlich am 25.11. eine neue Ausschreibung, die auf mich passt. Also Bewerbung geschrieben und mit eurer Hilfe daran gefeilt. Am 29.11. habe ich sie noch morgens vor meiner Arbiet um 8 Uhr per E-Mail versendet und auch eine Lesebestätigung erhalten. Nachmittag um 15 Uhr erhalte ich folgende E-Mail
"Wir haben inzwischen unsere Vorauswahl getroffen. Leider konnten wir Ihre Bewerbung nicht in die engere Wahl ziehen.Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen und wünschen Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg"
ich bin da doch sehr erstaunt darüber, so eine kurze Bewerbungsfrist. Und vor allem ist mir das vor genau einem Jahr in der gleichen Firma (andere Abteilung, anderer kaufm. Beruf, anderer Ansprechpartner) auch so gegangen. Also habe ich mal höflich nachgefragt, was denn genau gegen mich gesprochen hat und warum meine Bewerbung nicht berücksichtigt werden konnte, da die Bewerbungsfrist ja doch verdammt kurz gewesen ist und nirgends angegeben war. Und ich möchte doch gerne an mir arbeiten, deshalb möchte ich wissen an was es lag. Ebenso ist heute immer noch die Ausschreibung auf der Firmenhomepage online.

Heute habe ich auch hierzu eine Antwort erhalten.
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Nachdem die Stellenanzeige in der Gesamtausgabe des Fränkischen Tags und online auf mehreren Seiten geschalten hatten, erhielten wir innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Bewerbungen. Wie schon erwähnt, erhielten wir auch Unterlagen einiger Bewerber, deren Profil noch genau auf die Anforderungen dieser Position übereinstimmen.

Da auch Sie zweifelsohne einen interessanten Lebenslauf mitbringen, behalten wir Ihre Unterlagen gerne in unserem Bewerber-Pool und nehmen Kontakt mit Ihnen auf, sobald eine passende Stelle zu besetzen ist. "
so nun bin ich ja froh, dass ich überhaupt eine Antwort bekommen habe. Das einzige worin mein Profil nicht passte war die Berufserfahrung auf genau diesem Gebiet (wurde aber mit "nicht zwingend erforderlich" ausgeschrieben)

Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich diese Zeilen deuten soll. Ist das nun gut, dass sie sagen, sie behalten meine Unterlagen und melden sich? (wobei ich eh glaube, dass sie das nicht tun werden) Oder ist das nur eine allgemeine Standard-Floskel? Es wirkt nämlich ein wenig so.

Ich weiß nicht wie ich seine Antwort interpretieren soll. Was meint ihr???
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Natürlich ist das eher eine Floskel. Versuche da nicht so viel reinzuinterpretieren. Warum willst du denn unbedingt in dieses Unternehmen, nur weil es groß und renommiert ist?
vinyl

Interpretation meiner Absage:

Beitrag von vinyl »

Ich habe mich bei einem Hersteller für medizinische Großgeräte beworben.
heute bekam ich per E-Mail die Absage. Ich würde gerne wissen ob es sich um ein Standard-Dokument handelt oder ist aus dieser Absage etwas herauszuinterpretieren?
Sehr geehrter Herr Vinyl,

nochmals vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen und das uns damit entgegen gebrachte Interesse an einer Mitarbeit in unserem Hause.

Sie sind sicherlich schon ungeduldig geworden. Wir haben etwas Zeit benötigt, um Ihre Bewerbung zu prüfen. Wir danken Ihnen an dieser Stelle für Ihre Geduld.

Bei der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen fiel uns die Entscheidung nicht leicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei den vielen und guten Bewerbern oft nur Details entscheiden. Wir haben zwischenzeitlich einige Bewerber in die engere Wahl genommen, die unseren speziellen Anforderungen in besonderer Weise entsprechen.

Obwohl Ihr Werdegang und Ihre Erfahrungen gleichwohl interessant sind, müssen wir Ihnen dennoch heute absagen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg für Ihre berufliche und persönliche Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre freundliche Personalerin vom Gerätehersteller
Zu meinem Werdegang,
bin studierter Physikingenieur, habe eine KFZ-Ausbildung, mache einen Ferstudium-Masterkurs in Medizin-Physik, der derzeit jedoch auf Pause steht und arbeite als Qualitätssicherungs-Ingenieur im Bereich Frauen-Gesundheit.
Beworben habe ich mich auf eine Stelle als Service-Ingenieur/Service-Techniker.
Bin ich vielleicht einfach überqualifiziert mit dem Master-Studium?

Bin Dankbar für Tips.
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Das liest sich nach einem Standard-Absageschreiben. Ein individuelles Absageschreiben habe ich noch nie erhalten - zumindest, wenn ich dort nicht zum Gespräch war.
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

Das ist eine Standardabsage der "passendere Kandidaten"-Sorte, mit ein paar Verzierungen damit es höflicher klingt...

Da gibt es auch kaum was reinzuinterpretieren...

Lohnt auch nicht - auf andere Bewerbungen und den Master konzentrieren, davon hast du mehr...

Viel Glück (für Bewerbungen und später die Master-Prüfung)
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Ganz ähnlich lautende Absagen habe ich auch schon erhalten. Sind normaler Standard - halt etwas freundlicher/ausführlicher formuliert, als wenn man mit seiner Bewerbung komplett danebengehauen hätte. Dennoch war man aber nicht interessant genug für das Unternehmen, um wenigstens zum VG eingeladen zu werden. Also abhaken (ja, ich weiß, das klingt immer so einfach...) und weitersuchen.
vinyl

Danke

Beitrag von vinyl »

Ich werde es auch bei diesem Laden weiter versuchen. Die bieten ne 6 wöchige Schulung in Las-Vegas, ausserdem stellen die spannende Geräte her.

Die Master-Arbeit kann ich leider erstmal nicht beenden, um das zu machen brauche ich eine ANstellung in einer Medizin-Physikalischen Abteilung, Strahlentherapie oder Nuklearmedizin, die Stellen einen nur ein wenn man die notwendige Fach und Sachkunde nach RöV und StrlSchV hat. Die bekommt man aber nur mit 2 Jahre festanstellung. Um fest Angestllt zu werden muss man jedoch (Ich breche die Endlosschleife mal ab)

Habe das Problem schon mit einigen Aspiranten diskutiert. Die haben alle das selbe Problem,
schattenmann
~

Ja, diese Thematik findest du überal...

Lehrlinge bekommen hier bsp. nach erfolgreicher Lehrabschlussprüfung keine Jobs, da keine Berufserfahrung. Die kriegt man aber nur mit Job...

So läufts doch überal mittlerweile... :-/

Ach ja: schreib noch knapp 7 Beiträge, ev. hab ich dir nen "Geheimtip" per PN...
QuantreX

Absagen Bewerbung - gute und schlechte

Beitrag von QuantreX »

"leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir uns nicht für Sie entschieden haben. Diese
Entscheidung ist ausschließlich aus firmeninternen Gründen erfolgt und bedeutet keinesfalls
eine schlechte Bewertung Ihrer individuellen persönlichen und fachlichen Qualifikation.

Ihre Bewerbung ist formal vollständig und überzeugend.

Wir sind daher sicher, dass Sie schon in Kürze eine für Sie interessante und anspruchsvolle
Tätigkeit finden werden.

Wir danken Ihnen für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen für die
Zukunft alles Gute und viel Erfolg."

"vielen Dank für Ihre Bewerbung und das damit verbundene Interesse an unserem Unternehmen.

Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung nicht in die engere Auswahl einbeziehen konnten. Bitte werten Sie unsere Entscheidung nicht als negative Beurteilung Ihrer Erfahrungen und Qualifikationen. Aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen, mussten wir diese aus rein sachlichen Erwägungen treffen.

Für Ihre weitere Suche nach einer passenden Tätigkeit wünschen wir Ihnen alles Gute und recht bald den gewünschten Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen / Yours sincerely

Personal "

"
vielen Dank für Ihre Bewerbungsunterlagen. Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir uns für einen Ihrer Mitbewerberinnen bzw. Mitbewerber entschieden haben.

Bitte sehen Sie diese Absage auf keinen Fall als Werturteil über Ihre persönliche Qualifi­kation an.

Aufgrund rechtlicher Bestimmungen teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihre Email unwiderruflich und vollständig löschen werden.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie anderweitig einen Ihren Vorstellungen ent­sprechenden Arbeitsplatz finden werden.

Mit freundlichen Grüßen"

"vielen Dank für Ihre Bewerbungsunterlagen und dem damit gezeigten Interesse an unserem Unternehmen.

Leider haben wir momentan keine Position zu besetzen, die Ihren Qualifikationen entsprechen würde. Wir haben Sie in unsere Personaldatenbank aufgenommen.

Wir bedanken uns für das Vertrauen, das Sie in uns gesetzt haben und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Berufsweg.

Mit freundlichen Grüßen"

"Vielen Dank für die Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen und Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen.

Ihre Bewerbungsunterlagen haben wir sorgfältig geprüft. Da uns aus den Bewerbungseingängen auch Bewerbungen von Mitbewerbern vorliegen, deren Kenntnisse und Erfahrungen genauer mit unseren Anforderungen übereinstimmen, konnten wir Ihre Bewerbung leider nicht in die engere Wahl nehmen.

Wir bedauern, Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können."
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Habe auch noch ein paar :)

"Wir treffen täglich viele Entscheidungen – auch solche, die uns weder leicht fallen noch angenehm sind: Ihnen heute abzusagen, gehört leider dazu.

Für Ihre weitere Bewerbungsphase wünschen wir Ihnen viel Erfolg. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich irgendwann einmal eine Chance bei XXX. Behalten Sie daher unsere Stellenausschreibungen im Auge und vielleicht ist schon bald eine Stelle dabei, die Ihren Vorstellungen und Wünschen entspricht."

"Sehr geehrte/r Bewerber/in,
wir danken für Ihre Bewerbung und teilen Ihnen mit, dass wir von Ihrer Qualifikation einen durchaus positiven Eindruck erhalten haben. Wir haben uns jedoch für einen anderen Kandidaten/ einer anderen Kandidatin entschieden. Diese Entscheidung ist uns nich leicht gefallen und war ausschließlich von unternehmensspezifischen Auswahlkriterien geprägt. Sie stellt kein persönliches Werturteil über Ihre Qualifikation dar."

(Die Rechtschreibfehler sind nicht von mir).

"Herzlichen Dank für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Mitarbeit beim XXX.

Nach sorgfältiger Prüfung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns nicht für Sie entschieden haben. Wir bedauern, dass wir Sie nicht berücksichtigen konnten.

Wir bitten die verspätete Rückmeldung zu entschuldigen" (< Immerhin!)
schattenmann
~

So bitte - macht doch hier weiter:

die--und-quot%3Bschoensten-und-quot%3B- ... n-t17.html

:-)
lanfear

Wie interpretiere ich folgenden Satz?

Beitrag von lanfear »

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Absage für eine Stelle bekommen, wo das Gespräch eigentlich gut gelaufen ist.

Da ich vor einem Jahr in derselben Einrichtung bereits einmal zum Gespräch war und die andere Stelle auch damals nicht bekommen habe, frage ich mich jetzt, ob die Absage doch etwas "Persönliches" ist, wenn ich folgenden Satz lese:

" [...] Wir können nachempfinden, dass Sie darüber enttäuscht sind, bitten Sie jedoch, in dieser Absage keine negative Beurteilung Ihrer vielfältigen Kenntnisse und Qualifikationen zu sehen."

Ich weiß, dass Standard-Absagen verbreitet sind, aber dadurch, dass in dem Satz nur meine Qualis erwähnt sind (ich kenne ansonsten nämlich eher die Variante, dass es weder die Qualis noch die Person negativ beurteilt werden sollen), frage ich mich, ob die mich einfach nicht "mögen" und ob ich in dem Hause in Zukunft von Bewerbungen besser absehen sollte. Das Doofe ist nur, dass ich da voll gerne hin will!

Danke & viele Grüße
Oexmann Consulting

Beitrag von Oexmann Consulting »

Hallo lanfear,

wie bereits von Dir festgestellt, wird es sich wohl um eine Standardabsage handeln.

Somit ist es, wie es auch in dem Schreiben erwähnt wird, sinnfrei, sich länger damit aufzuhalten. Es hat leider nicht geklappt. Du hast es aber wenigstens versucht und eine neue Erfahrung gesammelt. Nun geht es in eine andere Richtung weiter.

Um aber mal Dein Gedankenkarussell zu durchbrechen - wenn auf Deine Bewerbung keinen Wert gelegt worden wäre, wärst Du nicht zum Gespräch eingeladen worden und hättest sofort eine Absage erhalten.

Du möchtest in Zukunft unbedingt bei diesem Betrieb beschäftigt werden - rufe den Personaler an, teile ihm dies mit und frage, ob er eine Idee hat, was Du zwischenzeitlich an Deinem Lebenslauf und/oder Dir verändern kannst, um diesem Ziel vielleicht (vielleicht, weil keine definitive Zusage getroffen werden kann) ein Stück näher zu rücken. Wenn es ein großes Unternehmen ist, gibt es vielleicht Teilnahmen an Jobmessen etc. und dort könntest Du dann mit dem Recruitingteam sprechen. Vielleicht kannst Du auch über soziale Netzwerke etc. Kontakt zu aktuellen Stelleninhabern oder anderen Mitarbeitern aufnehmen und Dich mit diesen austauschen. Möglicherweise kannst Du dort neben Deinem jetzigen/künftigen Job auf Minijobbasis nebenher jobben, um schon einmal einen Fuß in der Tür/im Unternehmen zu haben. Daneben kannst Du auch Berufskollegen von mir beauftragen, Dich zu coachen; bspw. Sichtung und Optimierung Deiner Unterlagen, Vorbereitung auf das Einstellungsgespräch.

Sicherlich gibt es noch sehr viele weitere Wege, die Du beschreiten kannst, um ans Ziel zu gelangen. Bei allen Bemühungen kann jedoch nie ausgeschlossen werden, dass es nicht doch immer einen Kandidaten gibt, der aus Unternehmenssicht besser passt.

Mit bestem Gruß

Oexmann Consulting
hallo78

Positive Absage?

Beitrag von hallo78 »

Wie würdet ihr diese Absage bewerten:
"Nochmals vielen Dank fuer Ihren Besuch und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

Wir haben aus dem Vorstellungsgespraech einen guten Eindruck mitgenommen, koennen aber aus heutiger Sicht keine geeignete Aufgabe anbieten.

Wir wuerden uns gerne zu einem spaeteren Zeitpunkt (spaet. Ende November) mit Ihnen in Verbindung setzen, um dann die weitere Vorgangsweise zu besprechen – Ihre Unterlagen halten wir zwischenzeitlich gerne evident.

Es tut uns leid, Ihnen momentan keinen positiven Bescheid geben zu koennen.

Freundliche Gruesse "

Haben sie doch einen anderen Bewerber genommen und es ist eine klassische Absage, oder haben sie aktuell wirklich keinen passenden Job?

Warum wird man zum Bewerbungsgespräch überhaupt eingeladen, wenn man keinen Job anbietet.
Wie soll ich eurer Meinung nach darauf antworten?
(Es handelt sich um ein Speditionsunternehmen.)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Die Absage ist wirklich seltsam. In der Zwischenzeit solltest du dich auf jeden Fall weiterbewerben (aber das solltest du sowieso immer, so lange du keinen unterschriebenen Arbeitsvertrag hast) und dann warte mal ab, was bis Ende November passiert. Wenn du zum 1. Dezember nichts mehr von denen gehört hast, kannst du's abhaken. Ggf. solltest du doch aber so um den 20. November noch mal in Erinnerung rufen und dein fortgesetztes Interesse demonstrieren. Vielleicht bedankst du dich schon jetzt und kündigst an, dass du dich gegen Ende November erkundigen wirst, wie es nun weiter geht. Arbeitgeber mögen Initiative.
hallo78

Beitrag von hallo78 »

ja, werde es so machen danke! :D

Ich muss sagen, dass mich die Absage wirklich "geschockt" hat, da das Gespräch eigentlich sehr sehr gut gelaufen ist.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Von aussen kann man da natürlich nur wild spekulieren: Für mich klingt das z. B. so, als wärst Du im Bewerbungsverfahren eine gute Nummer 2 gewesen... und dass man sich nicht sicher ist, ob Nummer 1 letztendlich wirklich bei der Stange bleibt.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hi,
koennen aber aus heutiger Sicht keine geeignete Aufgabe anbieten.
oder haben sie aktuell wirklich keinen passenden Job?
war es eine Vorstellung bei einem Zeitarbeitsunternehmen oder eine Initiativbewerbung?

Aus Höflichkeit und weil du ja einen guten Eindruck vom Gespräch hattest, würde ich auch eine kurze Antwort mailen und dann wie schon erwähnt,
einfach weiterbewerben. In ein paar Wochen wird es vielleicht wieder ganz aktuell :)
SerhiyMokhov

Was heißt das? Was denkt ihr?

Beitrag von SerhiyMokhov »

Sehr geehrter Herr ,

leider konnten wir Sie für die Besetzung der Stelle in meinem Team nicht berücksichtigen. Ich wollte Ihnen nur kurz persönlich ein Feedback geben, weil ich mich nicht nur für die Bewerbung bedanken wollte. Vielmehr wollte ich Ihnen ein kurz erläutern, warum es leider trotz Ihres bemerkenswerten Profils nicht geklappt hat.

Zunächst: Wir hatten fast 300 Bewerbungen im Verfahren. Ohne Zweifel gehörte Ihre Bewerbung zu den interessantesten. Aber: Wie Sie sich vorstellen können, ist das Feld bei der Zahl an Bewerbungen auch an der Spitze sehr eng. Wir haben deswegen lange abgewogen, wer am besten auf die Stelle passen könnte. Sowohl die Qualifizierung und Erfahrung als auch das Engagement und Empfehlungen sind dabei mit Blick auf das Anforderungsprofil hin berücksichtigt worden.

Die aus unserer Sicht besten fünf Bewerbungen haben wir zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Und sind schon in der ersten Runde „fündig“ geworden. Deswegen muss ich Ihnen trotz einer sehr interessanten Bewerbung absagen.

Es würde mich freuen, wenn wir uns irgendwann einmal persönlich kennenlernen könnten – vielleicht im Rahmen einer Stiftungsveranstaltung vielleicht. Sollten Sie Rückfragen oder Kommentare an mich haben, können Sie sich gerne melden!

Ich wünsche Ihnen alles Gute für das Jahr 2016, aber vor allem viel Erfolg bei Ihren Bewerbungen.

Mit freundlichen Grüßen

- -
Leiter der Abteilung Politische Kommunikation

Dass es sich um eine Absage handelt, konnte ich halbwegs entziffern. Inwiefern soll ich aber die gelieferte Nebeninformation als positiv betrachten? Was denkt ihr? Möchte er mich tatsächlich kennenlernen?

Danke für eure Antworten im Voraus
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

Ich wüde in das Schreiben nicht zu viel reininterpretieren. Es sit eine nett formulierte Absage. Ob die Informationen stimmen oder nicht wird ein Geheimnis bleiben.

Wenn wirklich der Wunsch eines Kennenlernns, trotz Absage, erwünscht wäre und somit das Inbteresse echt wäre, dann hätte der Betreffende angerufen oder ein Gespräch vereinbart.
SerhiyMokhov

Danke für die Rückmeldung. Das habe ich mir auch so zusammengefasst. Aber die Hoffnung stirbt immer zuallerletzt. :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich möchte Nordländer widersprechen. Es kann natürlich sein, dass der Verfasser dieses Dokuments einfach noch unerfahren im Personalwesen ist und deswegen ein etwas individuelleres Absageschreiben aufgesetzt hat. Ich würde es aber schon so sehen, dass er dein Anschreiben potentiell interessant gefunden hat und sich deshalb die Mühe gemacht hat, dich individuell anzuschreiben. Es hat halt die Vorgabe gegeben, die fünf besten Bewerber einzuladen. Du scheinst gewissermaßen an sechster (oder siebter) Stelle gestanden zu haben. Da hast du nun auch nichts davon, ist aber bei 300 Bewerbungen ein guter Platz. Das sollte dir Mut machen, ggf. auch dich genau dort wieder zu bewerben, wenn dort wieder Stellen ausgeschrieben werden!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du solltest das Angebot zum persönlichen Kontakt auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt wahrnehmen. Vielleicht gibt es in den nächsten Wochen eine für dich interessante Stiftungsveranstaltung oder einen interessanten (politischen, fachlichen) Aufhänger für ein Telefonat. Solche Kontakte sind dann gut, um eher nicht-öffentliche Informationen zu erhalten: über relevante andere Arbeitgeber und Jobmöglichkeiten.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Dem würde ich mich anschliessen. Es ist auch meinem Gefühl nach definitiv mehr als eine "etwas aufwendiger formulierte" Absage. Ich würde es einmal eine "Interessebekundung 3. Ordnung" nennen. Die "1. Ordnung" wäre die Einladung zum Vorstellungsgespräch gewesen, die "2. Ordnung" die von Nordländer erwähnte Einladung zu einem anderweitigen Kennenlernen... und unsere "3. Ordnung" ist halt quasi die indirekte Aufforderung bzw. Einladung am Ball zu bleiben bzw. selbst ein Kennenlernen in die Wege zu leiten...

Ich würde da auch die Augen offen halten... zumal es ja durchaus auch unabhängig von diesem einen Inserat eine interessante Adresse für Dich zu sein scheint. Und wenn Du Dich zu geeigneter Gelegenheit noch einmal dort meldest, kannst Du sehr selbstverständlich auf diese Rückmeldung Bezug nehmen...
SerhiyMokhov

Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich werde mein Bestes geben :)
Antworten