ich hab letzte Woche eine Bewerbung geschrieben. und eine Absage erhalten. Aber erst mal die Geschichte:
Da ich in dieses spezielle Unternehmen unbedingt will, checke ich mehrmals wöchentlich die Stellenausschreibungen auf deren Homepage. Und tatsächlich am 25.11. eine neue Ausschreibung, die auf mich passt. Also Bewerbung geschrieben und mit eurer Hilfe daran gefeilt. Am 29.11. habe ich sie noch morgens vor meiner Arbiet um 8 Uhr per E-Mail versendet und auch eine Lesebestätigung erhalten. Nachmittag um 15 Uhr erhalte ich folgende E-Mail
ich bin da doch sehr erstaunt darüber, so eine kurze Bewerbungsfrist. Und vor allem ist mir das vor genau einem Jahr in der gleichen Firma (andere Abteilung, anderer kaufm. Beruf, anderer Ansprechpartner) auch so gegangen. Also habe ich mal höflich nachgefragt, was denn genau gegen mich gesprochen hat und warum meine Bewerbung nicht berücksichtigt werden konnte, da die Bewerbungsfrist ja doch verdammt kurz gewesen ist und nirgends angegeben war. Und ich möchte doch gerne an mir arbeiten, deshalb möchte ich wissen an was es lag. Ebenso ist heute immer noch die Ausschreibung auf der Firmenhomepage online."Wir haben inzwischen unsere Vorauswahl getroffen. Leider konnten wir Ihre Bewerbung nicht in die engere Wahl ziehen.Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen und wünschen Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg"
Heute habe ich auch hierzu eine Antwort erhalten.
so nun bin ich ja froh, dass ich überhaupt eine Antwort bekommen habe. Das einzige worin mein Profil nicht passte war die Berufserfahrung auf genau diesem Gebiet (wurde aber mit "nicht zwingend erforderlich" ausgeschrieben)"vielen Dank für Ihre Nachricht. Nachdem die Stellenanzeige in der Gesamtausgabe des Fränkischen Tags und online auf mehreren Seiten geschalten hatten, erhielten wir innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Bewerbungen. Wie schon erwähnt, erhielten wir auch Unterlagen einiger Bewerber, deren Profil noch genau auf die Anforderungen dieser Position übereinstimmen.
Da auch Sie zweifelsohne einen interessanten Lebenslauf mitbringen, behalten wir Ihre Unterlagen gerne in unserem Bewerber-Pool und nehmen Kontakt mit Ihnen auf, sobald eine passende Stelle zu besetzen ist. "
Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich diese Zeilen deuten soll. Ist das nun gut, dass sie sagen, sie behalten meine Unterlagen und melden sich? (wobei ich eh glaube, dass sie das nicht tun werden) Oder ist das nur eine allgemeine Standard-Floskel? Es wirkt nämlich ein wenig so.
Ich weiß nicht wie ich seine Antwort interpretieren soll. Was meint ihr???