➡ Wie Absagen auf Bewerbung formulieren ≫ Beispiele ✔

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Martos hat geschrieben:Aber wundert dich die Absage denn wirklich, wenn du ja schon selber schreibst, dass du "sozusagen mit Paucken und Trompeten rausgeflogen" bist und "dass dies völlig berechtig war"?
Hallo Michelle,

diese Antwort hast Du ja inzwischen schon 3 Mal bestätigt bekommen, wenn auch in Deinen Augen evtl. etwas zu direkt
Aber sehe es doch mal aus den Augen des AG. Eine Einstellung ist immer auch ein gewisses Risiko. Man kann nie wissen, ob der Eindruck, den man hatte auch wirklich zutrifft, auf den Bewerber

Nun hat dein ehemaliger AG den "Vorteil", dass er Dich kennt. Leider sind diese Erfahrungen nicht unbedingt positiv. Wenn also ein AG beim 0815-Bewerber bestenfalls ein "gutes Gefühl" haben kann, ist es dann nicht nachzuvollziehen, dass er hier lieber von einer Einstellung absieht?

Übrigens. Es gibt einige Firmen die das so machen. Ich kenne das selbst so, dass der letzte Satz eines Beurteilungsbogens vom AG heißt "Würden Wir wieder einstellen".
Rheinblitz

Frage zu Absageschreiben

Beitrag von Rheinblitz »

Hallo,

ich habe ein Antwortschreiben auf eine schriftliche Bewerbung erhalten, in welchem der folgende Satz steht:

"Nach eingehender Prüfung Ihrer Unterlagen und der zusammengetragenen Informationen, haben wir uns jedoch für einen anderen Kandidaten entschieden".

Wie soll man den Satz verstehen? Ist das lediglich eine Standardfloskel oder was? die zwei Worte "zusammengetragenen Informationen" machen mich halt stuztig...
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Frage zu Absageschreiben

Beitrag von Romanum »

Rheinblitz hat geschrieben:Ist das lediglich eine Standardfloskel oder was?
Ja.

"zusammengetragenen Informationen" => Hast du nicht die zwei Männer und die Frau vor deinem Fenster in der vergangenen Woche gesehen, die die Nachbarn befragt haben? Das war Die Firma! 8)

:lol:

Die meinen damit warscheinlich eben die Informationen aller Bewerber, die dann ausgewertet wurden.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Möglich wäre natürlich auch, dass sie die Saufbilder auf Deiner Facebook-Seite und Deine extremistischen Agitationsreden auf Youtube gefunden haben... von den diversen Fremdgeher-Profilen mal ganz zu schweigen... ;-)
Rheinblitz

Beitrag von Rheinblitz »

Die gibt es nicht :D ... Ich bin mit Computern und Internet groß geworden und sehr vorsichtig, was mein Privatleben im Bezug aufs Internet betrifft...
cambi

Absage? Oder doch nicht?

Beitrag von cambi »

Hallo,

ich hatte mich bei einer Firma um die Stelle als telefonischer Kundenbetreuer (Call-Center inbound) beworben und bin auch zum Assessment-Center eingeladen worden. Dort habe ich mehrere Test sowie ein Persönliches gespräch hinter mich gebracht. Ich fand, dass alles sehr leicht war und ich die Aufgaben gut lösen konnte. Nach einiger Zeit bekam ich einen Brief von der Firma mit folgendem Schreiben:

"Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen und die Teilnahme an unserem Assessment-Center.

Wir haben einen positiven Eindruck von Ihnen gewonnen und können uns eine Zusammenarbeit mit Ihnen sehr gut vorstellen.

Leider haben wir kurzfristig nicht die Möglichkeit, Sie entsprechend Ihrer Fähigkeiten einzusetzen.

Mit Ihrem Einverständnis rechnend werden wir Ihre Unterlagen in unserem Unternehmen belassen und zum gegebenen Zeitpunkt auf Sie zurückkommen. Bis dahin bitten wie Sie noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen"

Was meint ihr hat das zu bedeuten? Bin ich zu überqualifiziert für ein Call-Center? Hab Abitur und eine Ausbildung hinter mir. Oder ist das eine Nett geschriebene Absage?

Bitte um Antworten
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

es geht um ein callcenter. die führen permanent personalselektionen durch. irgendwann bricht nämlich ein agent zusammen; wird wegen irgendwas entlassen, oder kündigt selber... dann brauchens sofortigen ersatz und rufen - in diesem falle: dich und andere aus dem AC - an ob du noch interesse hast.

das ist ein wartelisten brief; allerdings "warteliste auf ein freies headset".

überqualifiziert für's callcenter gibts nicht. ich hab maschinenbauingenieure am telefonieren gesehen, wie auch lehrabgänger, gymnasiasten, arbeitslose und studenten im nebenjob; bedenke einfach: wer sich dort bewirbt, ist eh verzweifelt und findet nichts mehr anderes... (resp. hat resigniert) und das werden sie dich spühren lassen. du wirst zur "human resource". und wirst aus erster hand erfahren was das WIRKLICH bedeutet.

das problem: warst du einmal im CC und kommst betriebsintern nicht dort raus - wirst du immerwieder auf's CC reduziert; egal wie deine qualis sind. was sich geändert hat. einmal callagent, immer callagent - oder schlimmeres.

gratis tip: such weiter, vor allem: such ausserhalb vom CC. geh nur dorthin wenn wirklich alle stricke reissen...
cambi

Klingt einleuchtend

Beitrag von cambi »

Danke für die Antwort. Wusste nicht ganz was ich mit dem Brief anfangen soll. Natürlich bewerbe ich mich noch anderweitig, aber leider ist es schwer woanders arbeit mit einer Bürokaufmannsausbildung zu finden. Und zwischenzeitlich Geld zu verdienen ist besser als rumzusitzen.
schattenmann
~

ich hab genau so gedacht wie du, als ich mich als biologischer headsetwärmer verpflichtet habe. (auch inbound).

du wirst nur noch auf das reduziert danach. deine ausbildung; deine qualis. zählen nicht mehr - nur noch das du im CC warst. eben: du kommst betriebsintern aus dem CC raus (in eine andere funktion übernommen) oder du wirst dein leben lang nur noch im callcenter sitzen...

frage - du hast abi; hast du die tertiäre stufe mal bedacht? muss ja nicht uni sein - fachhochschule reicht ja auch (weniger theorie, mehr praxis)...

klar kommt so wenig bis kein geld rein (ausser du arbeitest nebenher) - aber im endeffekt zahlt es sich eher aus als im CC zu "überjobben"...
Cheryn

Beitrag von Cheryn »

Ich würde auch sagen, dass das eine Art Warteliste ist.

Aber sag mal, schattenmann, stellst du das mit den CallCenter nicht ein bisschen zu schlimm da?
Ich arbeite seit zwei Jahren in einem und habe noch nie erlebt, dass bei uns in der Firma einer zusammen gebrochen ist. Gut, liegt vllt auch an den relativ guten Arbeitsklima in der Firma. (ja, es gibt nicht nur schlechte CallCenter)
Ich musste damals gezwungenermaßen in einen CallCenter anfangen.

Aber ist das wirklich so schlimm? Das es egal ist, was für eine Ausbildung man vorher gemacht und man von anderen potentiellen Arbeitgebern als "immer dummer Call Center-Agent" abgestempelt wird?

Ich mein, es ist eine Arbeit. Kommt doch immerhin besser an, als zwei Jahre arbeitslos anzugeben.
Bin jetzt ein bissel verwirrt über deine Aussagen.
schattenmann
~

@Cheryn

nein,
nicht wenn das CC "auf halde" selektiert.
schon gar nicht, wenn das CC - um gewisse rahmenverträge zu umgehen - als outsourcingpartner aufgebaut ist.
nicht wenn die agenten über personalvermittler dorthin kommen - und nicht als angestellte.
nicht wenn arbeitsbedingungen auf "arbeit auf abruf" sind, und man MA an die kandarre legt, indem man vorschreibt wieviele stunden zu arbeiten sind, aber den MA durch arbeit auf abruf klein halten kann vonwegen "du hast ja deine stunden nicht erreicht" und so...

ich war dsl-helpdesk in bound. 1,5 jahre. jetzt bin ich anwärter auf invalidenrente. ich kann nicht mehr in den kundenkontakt, halte ich nicht mehr aus. der 4 frontenkrieg (personalvermittler, einsatzbetrieb, auftraggeber kunde - und alle mit unterschiedlichen anforderungen an den callagent) hat mich zermürbt.

während meiner zeit dort wurden zwei agenten von der ambulanz abgeholt. herzinfarkt am arbeitsplatz. ein weiterer hatte auf dem arbeitsweg nen unfall; komplizierter beinbruch. nach 4 wochen KH kam er wieder - nur um seine fristlose kündigung (wegen einer bagatelle: er sei unzuverlässig, weil die personalabteilung kurzfristig umplanen musste) zu erhalten. der mann hatte familie.

nachdem ich 1,5 jahre lang dort telefoniert habe, mehrere tech-docs erstellt (die heute noch als schulungsunterlagen verwendet werden) und ausschlieslich positive kundenfeedbacks erhalten habe, wurde ich wegen "fehlenden technischen und sozialen kompetenzen" entlassen - ich war zwei wochen im KH. war nur etwas lebensgefährlich...

übertreibe ich mit den callcentern? nein. denn du hörst von fast allen das selbe. mir ist ein fall bekannt, da arbeitet eine person seit SECHS (6!) jahren im temp-verhälltnis dort; wie eine festangestellte. nicht etwa aus lohngründen, nein; offizielle begründung: damit man sie im falle eines falles schneller entlassen kann (kein bedarf ist für temporäre auch eine entlassung)........

wie immer: ausnahmen bestätigen die regel..

ok gut - man muss dazusagen:
es gibt auch solche die machen outbound weil es ihnen spass macht den leuten irgendwelchen quatsch anzudrehen, die haben keinerlei gewissensbisse oder probleme wenn sie von den genervten kunden angeschrien werden...

aber es nicht "nur eine arbeit" - ja ich verstehe was du meinst, dachte damals ja gleich. aber es ist ein schicksal; von dem du dich kaum noch befreien kannst...
Seifenblase

Erste Absage, wie schlimm ist das?

Beitrag von Seifenblase »

Ich habe eben begonnen mich zu bewerben und bin deshalb ziemlich unsicher.
Nun kam die erste Absage, wie "ernst" kann man diese Anwort, dass sie mich in Evidenz halten werden nehmen? Ist das nun ein gutes Zeichen? Vor allem für meine anderen Bewerbungen, ich hab noch 4 weitere verschickt und noch keine Antwort und sitze wie auf Nadeln, weil ich wirklich dringend was brauche

Es stimmt, dass ich nicht 100% auf die Stelle gepasst habe, weil viel Erfahrung in eine Richtung, aber eben keine in einem andern Teil, aber das ist bei allen Stellen so, weil ich einen etwas ungewöhnlichen Lebenslauf habe. Was meint ihr dazu?

Nach eingehender Prüfung Ihrer Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns im Laufe des Bewerbungsverfahrens vorab für andere BewerberInnen entschieden haben, welche im vorgesehenen Tätigkeitsbereich über nachgewiesenes, einschlägiges Know-how und konkretere Erfahrungen im Bereich xxxxxxx vorweisen können. Da einzelne BewerberInnen demgemäß vorab unserem Profil besser entsprechen, können wir Ihre Bewerbung derzeit nicht weiter berücksichtigen. Möglicherweise ergeben sich jedoch noch weitere Beschäftigungsmöglichkeiten in naher Zukunft in unserem Unternehmen, weshalb wir Ihre Bewerbung - Ihr Einverständnis vorausgesetzt - gerne in Evidenz halten möchten.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Bewirbst du dich für eine Ausbildung?

"in naher Zukunft" wird dir nichts bringen, weil du aktuell einen Job suchst und in naher Zukunft schon im neuen Job arbeiten möchtest. Die Firma will sich die Kosten der Rücksendung sparen, deshalb schreiben sie sowas.
Seifenblase

:lol: nein eine Ausbildung brauche ich nicht. Ich bin 40, habe ein abgeschlossenes Studium und drei Kinder. Ich wollte eher wissen, ob das nun reine Textbausteine sind, oder ob es schon so klingt, als würden sie es ernst meinen, bzw. auch, ob das einen Rückschluss darauf zulässt, dass meine Bewerbung an sich gut angekommen ist. Ich war lange im Ausland und plane jetzt meinen Rückzug.

Wenn ich deine Antwort lese, dann ist der Eindruck den ich vermittle, aber wohl nicht der richtige :shock:
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es ist ein Textbaustein, weil die Personalabteilungen keine Zeit haben, hunderte Bewerbungen wieder einzutüten und sich auch das Geld sparen wollen.
Seifenblase

Danke, dachte ich schon. Eintüten müssen sie nichts, war eh per email.
Tyyn

Formulierung der Absage

Beitrag von Tyyn »

Huhu,
ich habe heute mal wieder eine Absage bekommen...aber was mich stutzig und nachdenklich machte war ein Satz in dieser Absage...

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma und die von Ihnen gesendeten Bewerbungsunterlagen.

Trotz Ihres ebenfalls sehr interessanten Werdeganges können wir Ihnen keine Stelle als Bürokraft anbieten. Somit ist es uns leider nicht möglich Ihre Bewerbung zu berücksichtigen.

Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

Für Ihre Zukunft und die weitere Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Was darf ich nun in den 2. Absatz hineininterpretieren...a) Sie haben zwar oft die Stellen gewechselt, sind aber ihrer Linie treu geblieben bis zur Umschulung

b) oh mein Gott, die hat so oft die Stellen gewechselt...wer weiß wie lange die bei uns bleibt und warum sie wohl nie länger als 6 Monate irgendwo war!

oder ist es einfach nur so daher gesagt damit dort etwas steht...

Liebe Grüße
Tyyn
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du solltest nicht zu viel in den Satz hineininterpretieren.
miramili

was meint ihr ist das eine absage

Beitrag von miramili »

Ihre Bewerbung

Sehr geehrter Herr xxx,

wir danken Ihnen für Ihre initiativbewerbung und das damit verbundene
Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen.

Ihr Einverständnis vorausgesetzt werden wir Ihre Bewerbungsunterlagen in
unserem Hause behalten.
Nach entsprechender Rücksprache mit unserem Fachbereich werden wir Sie
erneut kontaktieren.

Falls dies mehr Zeit als erwartet in Anspruch nehmen sollte, bitten wir sie um Ihr Verstädnis.

Selbstverständlich werden wir versuchen, uns so bald wie möglich bei Ihnen zu melden.

Mit freundlichen Grüssen
frerk

Beitrag von frerk »

Für mich klingt es, wie eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass das Unternehmen dir zurzeit konkret keine deinen Qualis entsprechende Stelle anbieten kann. Eventuell wird das Unternehmen schauen, ob es Dir nach Absprache mit dem zuständigen Fachbereich irgendetwas anbieten kann.

viel Erfolg!
miramili

Beitrag von miramili »

danke für die antwort

ich wollte noch sagen es ist eine bewerbung als strassenbahnfahrer.
stylo38

Absage oder nicht?

Beitrag von stylo38 »

Habe heute ein Schreiben erhalten dies Lautet.

Ist das ne Absage oder was ist das?

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für ihre Bewerbung, deren Eingang wir hiermit gerne bestätigen.Wir freuen uns, dass Sie Interesse an einem Ausbildungsstart bei Galerai Kaufhof haben. Unser Auswahlverfahren für den Ausbildungsstart 2012 begintt erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir haben die uns zugesendeten Bewerbungsunterlagen in unser elektronisches Bewerbungsmanagementsprogramm aufgenommen. Diese Unterlagen werden spätestens 4 Monate nach Beendigung des Auswahlprozesses gelöscht. Sie haben jederzeit das Recht dieser Speicherung zu widersprechen.

Anbei erhalten Sie zu unserer Entlastung Ihre Bewerbungsunterlagen zurück.

Wir werden uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen und bitte bis dahin um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

das ist ein "bitte-haben-sie-noch-etwas-geduld"-schreiben, weil sie sich noch gar nicht mit den lehrlingen beschäftigen - mit anderen worten: du warst zu früh dran!
stylo38

Beitrag von stylo38 »

Achso , Arbeitsagentur schickt mir die Stellen zu und ich muss mich innerhalb 3 Tagen bewerben..... -.-
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

evtl. gab es da ein missverständnis beim arbeitsamt oder bei deiner bewerbung... ?
Antworten