Schönes Thema, ichbindabei...
ichbindabei hat geschrieben:Warum zeigen die Firmen, wo ich wirklich hinwill und mir Mühe gebe kein Interesse und die, Wo ich wirklich am Schludern bin und mich die Stelle eigentlich gar nicht interessiert wollen mich kennenlernen?????
Vermutlich ist die Erklärung viel einfacher als Du denkst... und im Endeffekt auch gar nicht widersprüchlich: Ich würde stark vermuten, dass Du gerade schlicht + einfach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage begegnest. Die Stellen, die Du gerne hättest, werden viele andere auch wollen... und darunter sicher auch einige, die bessere Voraussetzungen als Du haben. Die Stellen wiederum, die Dich nicht interessieren, werden auch andere nicht interessieren (und "bessere" Kanditaten als Dich erst recht nicht!). So kann es dann passieren, dass Du - selbst mit lustlos hingehauener Bewerbung - auf einmal fast allein auf weiter Flur stehst...
ichbindabei hat geschrieben:Vielleicht sollte ich in Zukunft mir bei den "Will ich unbediingt haben" Stellen auch nicht mehr soviel Mühe geben???
Diesen Schluss würde ich auf keinen Fall ziehen! Es stimmt zwar ganz sicher, dass Verkrampfung zu einem suboptimalen Ergebnis führen kann... aber Aussageschwäche in Lebenslauf und/oder Anschreiben wird sich bei harter Konkurrenz (d. h. bei den interessanten Stellen) ganz sicher weiterhin fatal auswirken...
ichbindabei hat geschrieben:Wie komme ich aus der Misere jetzt raus? Ich würde bei den Jobs echt nicht glücklich werden!
Najaaa... soooo gross sehe ich die Misere erst einmal nicht: Allein für die Gelegenheit, die VG-Situation unter Real-Bedingungen zu üben, würden Viele Vieles geben. Einen Job zu haben würde Dir erstens die AA vom Pelz halten und zweitens bei "besseren" Jobs Deine Verhandlungsposition stärken... und die Gelegenheit, sich in neue Tätigkeitsfelder einzuarbeiten (ohne dafür gelogen haben zu müssen), kann Dir auf lange Sicht ebenfalls sehr nützlich sein. Wenn das Benzingeld der einzige Minuspunkt bleiben sollte, würde ich da schon noch einmal drüber nachdenken.
Es kann natürlich auch sein, dass es sehr handfeste Gründe dafür gibt, dass eine Firma nach jedem vermeintlichen Strohhalm greift, um ihre Stellen zu besetzen. Das müsstest Du dann herauszubekommen versuchen...