➡ Welche Gründe für Absagen bei Bewerbungen gibt es? ✔

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Sonnenlicht

Beitrag von Sonnenlicht »

Donnydonatha hat geschrieben:oh oh... das hört sich für mich so an als wenn die Mitarbeiterinen sich Konkurenz fernhalten wollen bzw die Stelle gern für eine Freundin freihalten

steht da irgendwas von Im Auftrag vor der Unterschrift der Mitarbeiterin oder steht da in der Tat "eine Mitarbeiterin"?

Ich würde jedenfalls die Chefin in diesem Fall versuchen zu kontaktieren, um Sicherheit zu bekommen das diese das Schreiben auch wirklich in Auftrag gegeben hat bzw. deine Bewerbung auch erhalten hat.
Hallo Donnydonatha danke für die Antwort,

die Mitarbeiterin hat es mit Ihrem vollen namen Unterschrieben aber da steht nichts wie i.A und ich vermute mal, dass die Chefin das gar nicht erhalten hat da sie ja vorher krank war und dann im Urlaub:S
spike50

Beitrag von spike50 »

FRAGEN hat geschrieben:Ich will die versöhnliche Stimmung hier gar nicht stören... sondern nur (ganz unabhängig von allem, was noch folgt) ein paar ganz kleine Anstösse loswerden, die sich mir beim Querlesen von nervensäges letztem Statement aufdrängten:
nervensäge hat geschrieben:Ein Anschreiben sollte deshalb, meiner Meinung nach, sauber und übersichtlich sein, in sehr gutem Deutsch formuliert und fehlerfrei.
Das ist sicher richtig... aber nicht mehr und nicht weniger als die äusserste aller Qualitätsschichten. Technische Fehlerfreiheit wird niemals die positive Entscheidung bringen... bestenfalls die negative im Falle ihres Fehlens... ;-)
Fragen zustimmen. Es würde es immer zum Schluss machen, weil man sonst selber behindert beim Schreiben
FRAGEN hat geschrieben:
nervensäge hat geschrieben:Und wenn der nicht passt, kann man eine Absage senden, nicht nur auf Grund des Anschreibens.
Ich glaube ernsthaft, dass Du das Thema dramatisch unterschätzt. Es geht für die Leser von Bewerbungen nicht darum, "Schönheit" zu bewerten, wo "Inhalt" zählen würde... sondern darum, jeden verfügbaren Aspekt einer Bewerbung als Anhaltspunkt zur Einschätzung der Person zu nutzen. Mehr als diese paar Seiten Papier hat man ja erstmal nicht... und Fehlentscheidungen in diesem Bereich werden sehr schnell sehr teuer. Derjenige, der die Verantwortung für solche Entscheidungen trägt, kann es sich m. E. objektiv nicht leisten, nur Teile der vorliegenden Kriterien zu werten... ;-)
Man braucht nur einige Bewerbungen um einen Ausbildungplatz durchlesen um sich zu fragen wieso kaum welche sich über den Ausbildungsberuf informieren oder einfach gesagt viel heisse Luft in einer Bewerbung steht.

Man kann aus einer Bewerbung auch viel herauslesen. Jeder Mensch hat bestimmte angetrainierte Merkmale, die viel über über die Personlichkeit aussagt.
schallundrauch

Beitrag von schallundrauch »

um jetzt das Thema auch noch mal aufzuwärmen: ich wurde mal 2 Tage nach Eingang meiner Unterlagen direkt zum VG eingeladen. Im VG war dann das erste Kommentar von der Personalleiterin, dass sie noch nie so ein schönes Anschreiben gelesen hat und mich deshalb sofort einladen musste.

Es kann auch anders laufen :lol:
Alexmsi

Ausbildungszeugnis - Zu gut ? Deswegen Absagen ?

Beitrag von Alexmsi »

Hallo liebe Freunde,

heute trudelten einmal wieder zwei Absagen rein.
Mittlerweile mache ich mir ernsthafte Gedanken, woran es liegt.
Meine Anschreiben sind knackig und kernig geschrieben, jeder der die liest, sagt mir, er fände diese gut.
Meine Noten in Ausbildung und Studium sind im guten Bereich.
Mein Ausbildungszeugnis ist ausnhamslos tadellos.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es evtl. am Ausbildungszeugnis liegt. Nur sehr gut und alles in super lativen geschrieben.

Wäre das ein möglicher Grund ? Anzumerken ist: Ich bewerbe mich bisher nur bei Großen Konzernen und großen Beratungs- und Wirtschaftsprüfgesellschaften...
nachwuchsinformatiker

Beitrag von nachwuchsinformatiker »

stelle doch mal ein Anschreiben hier ins Forum... es gab hier schon einige, die meinten "Alle sagen, dass das gut ist" und dann war es doch noch verbesserungswürdig.

Genauso das Zeugnis: ohne den vollständigen Text lässt sich das nciht beurteilen.

viele Grüße
Felix
next_station

Nur Absagen...möglicher Grund, aber liegt es nur daran?

Beitrag von next_station »

Hallo erstmal,

ich bin etwas ratlos aber noch lange nicht am Aufgeben.
Zu meinem komplexen Lebenslauf.

Ich habe mein ABI gemacht danach ein Jahr gejobt, danach 3 Jahre Wirtschaftsinformatik an einer BA heute Duale Hochschule studiert.
Alle Diplomklausuren bestanden doch beide Diplomarbeiten nicht bestanden (die Begründung spare ich mich an dieser Stelle warum und wieso...ist nicht von Bedeutung, selbst verschuldet jedenfalls).
Also kein Diplom Abschluss sondern lediglich den Wirtschaftsinformatikassistenten (BA) der einer normalen IT Ausbildung entspricht und bundesweit mit einer geleichgestellt ist. Danach habe ich mich in den Bereichen Webentwicklung, Webdesign, Prozessoptimierung und Applikationsbetreuung selbständig gemacht und das ein oder andere kleinere Projekt an Land gezogen, sodass ich 4 größere gute Referenzen vorzeigen kann (in 2 Jahren zu wenig?).
Inzwischen sind fast 2 Jahre vergangen und möchte wieder ein Anstellungsverhältnis, ein geregelteres Leben und ein fixes monatliches Einkommen mit weniger Risiken.
Mein Wissenspektrum ist relativ breit gefächert.

Seis drum...ich bewerbe mich auf unterschiedliche Stellen und erhalte grundsätzlich nur Absagen.

Wie schreibe ich ihm Anschreiben glaubhaft meine Motivation und Bereitschaft in einem Anstellungsverhältnis mein Wissen aus der Selbständigkeit gewinnbringend einzusetzen und nicht das es falsch verstanden wird?
Bekomme ich nur Absagen wegen dem versauten Diplom?
War es das generell im Anstellungsverhältnis für mich?
Wie gestalte ich den Lebenslauf informativ? Was mache ich mit dem 5 und 6 Semester...Notenbescheinigung hinzulegen das man wenigstens sieht bis dahin ist er gekommen, oder am besten gleich weglassen und nur das Assistentenzeugnis beilegen, dass man nach dem 4 Semester erhält?

Ich bin über jeden Gedankenaustausch dankbar !!!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo next_station,

Dein Lebenslauf ist ja nicht einzigartig. Du bist nicht die erste Person, die die Diplomarbeit nicht besteht, und Du wirst auch nicht die letzte sein.

Ich bin mir relativ sicher, dass es ausschließlich an den Bewerbungsunterlagen liegt, dass Du Dich einfach nur nicht optimal präsentierst; oder möglicherweise Dich einfach nur auf die falschen Positionen bewirbst.

Ja, ich sehe schon die Gedanken der anderen Bewerbungshelfer hier im Forum. Der will doch jetzt wieder nur eine Kundin akquirieren und ausschließlich Geld verdienen.

Stell deine Bewerbungsunterlagen in das Forum, damit wir Dir konkretere Tipps geben können.
Oder, sofern Dir die Homepage meiner Frau und von mir zusagt, mailst Du mir die Unterlagen direkt zu, damit ich sehen kann, wie und wo noch Optimierungsbedarf besteht.

Viele Grüße aus Duisburg
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Du hast nun 5 Jahre Berufserfahrung. Direkt nach dem Studium warst du offensichtlich erfolgreich Selbständig tätig, an Wissen scheint es dir nicht zu mangeln. Ich vermute auch, dass du dies nur nicht richtig zu Papier bringst.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

next_station hat geschrieben:Seis drum...ich bewerbe mich auf unterschiedliche Stellen und erhalte grundsätzlich nur Absagen.
Was sind das für Stellen, bei welchen Unternehmen? IT ist ein sehr weites Aufgabengebiet, daher ist es nicht sinnvoll, sich auf viele unterschiedliche Stellen zu bewerben, sondern du musst dich auf Stellen bewerben, wo das Wissen gefragt, was du am besten kannst (auch im Vergleich zu potentiellen anderen Bewerbern) und dies auch belegen kannst.
AMerkel

Beitrag von AMerkel »

Knightley hat geschrieben:
next_station hat geschrieben:Seis drum...ich bewerbe mich auf unterschiedliche Stellen und erhalte grundsätzlich nur Absagen.
Aufgrund der Tatsache, dass viele Stellenanzeigen geschaltet werden ohne PErsonalbedarf um Leute wie Dich zur Verzwiflung zu bringen, sind die vielen Absagen kein Wunder!
Also, einfach mal Kopf einschalten! :idea: :wink:
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

AMerkel hat geschrieben:Aufgrund der Tatsache, dass viele Stellenanzeigen geschaltet werden ohne PErsonalbedarf um Leute wie Dich zur Verzwiflung zu bringen, sind die vielen Absagen kein Wunder!
Also, einfach mal Kopf einschalten! :idea: :wink:
Hallo Schlumpf, willkommen zurück! Passwort vergessen?
Snooker84

Absage aufgrund u. a. des "äußeren Erscheinungsbilds&qu

Beitrag von Snooker84 »

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich sauer.

Ich hatte mich vor ca. 4 Wochen bei einem Unternehmen als Junior Personalreferent vorgestellt, das ganze lief über einen Personaldienstleister.

Heute kam per E-Mail die Absage vom Personaldienstleister und u. a. war einer der Gründe, warum ich nicht genommen wurde, dass mein "äußeres Erscheinungsbild nicht repräsentativ genug" für das Unternehmen war. Ich war bei dem Vorstellungsgespräch selbstverständlich ordentlich angezogen, d. h. Anzug und Krawatte. Das war zwar kein Boss-Anzug, aber auch keiner von C&A oder aus dem Versandkatalog. Anständig rasiert und frisiert war ich natürlich auch, von einem nicht "repräsentativen Erscheinungsbild" kann also keine Rede sein.

Ich finde so eine Begründung ziemlich unverschämt und frage mich, ob ich mir so was bieten lassen muss.
aircareer.de

Re: Absage aufgrund u. a. des "äußeren Erscheinungsbild

Beitrag von aircareer.de »

Snooker84 hat geschrieben:... und frage mich, ob ich mir so was bieten lassen muss.
Das wirst du wohl.
Kannst dich nur schwer in den Job reinklagen.

Schade für dich, aber scheinbar hatte sich das Unternehmen etwas anderes, unter Umständen exklusiveres, vorgestellt. Sieh es mal so, es wäre dann wahrscheinlich auch nicht das Richtige für dich gewesen, wenn ihr bei so grundlegenden Dingen wie dem Kleidungsstil schon so weit auseinander liegt.
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Vielleicht war der Anzug auch zuviel des Guten.

Wenn das ein modernes hippes Unternehmen ist, oder einfach nur auf Amistyle machen möchte und deswegen darauf wenig wert legt.
laterne

Re: Absage aufgrund u. a. des "äußeren Erscheinungsbild

Beitrag von laterne »

Snooker84 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin ziemlich sauer.

Ich hatte mich vor ca. 4 Wochen bei einem Unternehmen als Junior Personalreferent vorgestellt, das ganze lief über einen Personaldienstleister.

.
Von Personaldienstleistern und Zeitarbeitsunternehmen sollte man sowieso die Finger von lassen!Das gibt es nur Ärger und Betrug im späteren Verlauf!
Snooker84

Beitrag von Snooker84 »

Eigentlich kann es nur an meiner Figur gelegen habe, die ist ein bisschen kräftiger. :wink: Alles andere sieht man ja auf dem Bewerbungsfoto.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Snooker84 hat geschrieben:Eigentlich kann es nur an meiner Figur gelegen habe, die ist ein bisschen kräftiger.
Das ist in der Tat sehr gut möglich. Auch andere "repräsenationsrelevante" Aspekte wie z. B. Mimik, Gestik, Körpersprache, Stimme und Wortwahl in der Live-Situation lassen sich aus einem Foto nicht ersehen. M. E. solltest Du dem Verfasser dieses Schreibens (den ich persönlich eher für "dumm" als für "unverschämt" halte) dankbar sein... da er vielleicht einer von 1000 ist, die Dir echte Verbesserungspotentiale anstelle von rechtssicheren Allzweckphrasen aufzeigen. Hast Du noch andere Menschen, denen Du die Nerven zutraust, Dir offen (und inhaltlich verwertbar) mitzuteilen, wo Deine "Repräsentation" noch Lücken haben könnte?
Snooker84

Beitrag von Snooker84 »

FRAGEN hat geschrieben:
Snooker84 hat geschrieben:Eigentlich kann es nur an meiner Figur gelegen habe, die ist ein bisschen kräftiger.
Das ist in der Tat sehr gut möglich. Auch andere "repräsenationsrelevante" Aspekte wie z. B. Mimik, Gestik, Körpersprache, Stimme und Wortwahl in der Live-Situation lassen sich aus einem Foto nicht ersehen.
Das stimmt allerdings.
M. E. solltest Du dem Verfasser dieses Schreibens (den ich persönlich eher für "dumm" als für "unverschämt" halte) dankbar sein... da er vielleicht einer von 1000 ist, die Dir echte Verbesserungspotentiale anstelle von rechtssicheren Allzweckphrasen aufzeigen.
Nachdem sich der erste Ärger gelegt hat ;) sehe ich das ähnlich. Besser als die 08/15-Absagen ist das wohl, auch wenn ich mich erst mal tierisch drüber aufgeregt habe. Aber vielleicht kommt man in Süddeutschland auch nicht Leuten aus dem Ruhrgebiet zu Recht, wer weiß.
Hast Du noch andere Menschen, denen Du die Nerven zutraust, Dir offen (und inhaltlich verwertbar) mitzuteilen, wo Deine "Repräsentation" noch Lücken haben könnte?
Nicht unbedingt. Aber ich denke, dass ich das schon ganz gut selbst einschätzen kann. Gestik und Mimik halte ich für ganz gut. Mein Problem ist, dass desöfteren die Stimme ein wenig versagt, da muss ich mal sehen, wie ich das verbessere.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Erledigt
ichbindabei

Keine Mühe gegeben und die wollen mich kennenlernen?

Beitrag von ichbindabei »

Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag habe ich geschrieben dass ich mich lt. AA bei 2 Stellen bewerben muß. 2 x400,- Stellen in einer weiter entfernten Stadt u.a. für eine Stelle bei der mir die Qualifikationen fehlen.

Da ich nicht sonderlich motiviert für diese Stellen bin (bei denen ich eh nix verdienen würde, da ich alles an Sprit verfahre), habe ich mir auch nicht sonderlich viel Mühe gegeben.

0815 Schreiben, mit kleinem Fehler drin, altes Foto, sehr einfach gehaltener Lebenlauf mit Offentsichtlichkeit meiner 8 Arbeitslosenzeiten - ohne nähere Tätigkeitsangaben im Lebenslauf. Und im Abschlußsatz hab eich auch nicht geschrieben dass ich mich über eine Einladung zu einem Gespräch freuen würde. Bin im Anschreiben nur allgmein auf die gewünschten Anforderungen eingegangen und habe auch NICHT wie es gewünscht war, beschrieben warum ICH die richtige für diesen Job bin.

Jetzt habe ich im Nachhinein gesehen gehabt, dass die bei mir angerufen hatten.

??????????????????????????

Kann mir das einer erklären?

Warum zeigen die Firmen, wo ich wirklich hinwill und mir Mühe gebe kein Interesse und die, Wo ich wirklich am Schludern bin und mich die Stelle eigentlich gar nicht interessiert wollen mich kennenlernen?????

Vielleicht sollte ich in Zukunft mir bei den "Will ich unbediingt haben" Stellen auch nicht mehr soviel Mühe geben???

Wie ist eure Meinung dazu? Wie komme ich aus der Misere jetzt raus? Ich würde bei den Jobs echt nicht glücklich werden!

Schöne Grüße
ichbindabei
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Keine Mühe gegeben und die wollen mich kennenlernen?

Beitrag von FRAGEN »

Schönes Thema, ichbindabei... ;-)
ichbindabei hat geschrieben:Warum zeigen die Firmen, wo ich wirklich hinwill und mir Mühe gebe kein Interesse und die, Wo ich wirklich am Schludern bin und mich die Stelle eigentlich gar nicht interessiert wollen mich kennenlernen?????
Vermutlich ist die Erklärung viel einfacher als Du denkst... und im Endeffekt auch gar nicht widersprüchlich: Ich würde stark vermuten, dass Du gerade schlicht + einfach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage begegnest. Die Stellen, die Du gerne hättest, werden viele andere auch wollen... und darunter sicher auch einige, die bessere Voraussetzungen als Du haben. Die Stellen wiederum, die Dich nicht interessieren, werden auch andere nicht interessieren (und "bessere" Kanditaten als Dich erst recht nicht!). So kann es dann passieren, dass Du - selbst mit lustlos hingehauener Bewerbung - auf einmal fast allein auf weiter Flur stehst... ;-)
ichbindabei hat geschrieben:Vielleicht sollte ich in Zukunft mir bei den "Will ich unbediingt haben" Stellen auch nicht mehr soviel Mühe geben???
Diesen Schluss würde ich auf keinen Fall ziehen! Es stimmt zwar ganz sicher, dass Verkrampfung zu einem suboptimalen Ergebnis führen kann... aber Aussageschwäche in Lebenslauf und/oder Anschreiben wird sich bei harter Konkurrenz (d. h. bei den interessanten Stellen) ganz sicher weiterhin fatal auswirken...
ichbindabei hat geschrieben:Wie komme ich aus der Misere jetzt raus? Ich würde bei den Jobs echt nicht glücklich werden!
Najaaa... soooo gross sehe ich die Misere erst einmal nicht: Allein für die Gelegenheit, die VG-Situation unter Real-Bedingungen zu üben, würden Viele Vieles geben. Einen Job zu haben würde Dir erstens die AA vom Pelz halten und zweitens bei "besseren" Jobs Deine Verhandlungsposition stärken... und die Gelegenheit, sich in neue Tätigkeitsfelder einzuarbeiten (ohne dafür gelogen haben zu müssen), kann Dir auf lange Sicht ebenfalls sehr nützlich sein. Wenn das Benzingeld der einzige Minuspunkt bleiben sollte, würde ich da schon noch einmal drüber nachdenken.

Es kann natürlich auch sein, dass es sehr handfeste Gründe dafür gibt, dass eine Firma nach jedem vermeintlichen Strohhalm greift, um ihre Stellen zu besetzen. Das müsstest Du dann herauszubekommen versuchen...
Werbine

Beitrag von Werbine »

FRAGEN hat geschrieben: Najaaa... soooo gross sehe ich die Misere erst einmal nicht: Allein für die Gelegenheit, die VG-Situation unter Real-Bedingungen zu üben, würden Viele Vieles geben. Einen Job zu haben würde Dir erstens die AA vom Pelz halten und zweitens bei "besseren" Jobs Deine Verhandlungsposition stärken... und die Gelegenheit, sich in neue Tätigkeitsfelder einzuarbeiten (ohne dafür gelogen haben zu müssen), kann Dir auf lange Sicht ebenfalls sehr nützlich sein. Wenn das Benzingeld der einzige Minuspunkt bleiben sollte, würde ich da schon noch einmal drüber nachdenken.
In der Theorie klingt das schon logisch, aber ich möchte nur mal zu Bedenken geben, dass man von einem Job, bei dem man soviel verdient, dass man gerade mal das Benzingeld reinholt, nicht leben kann.

@ichbindabei
Frag doch einfach nach dem Betriebsrat. Du möchtest ihn gerne fragen, wie hoch das Entgelt normalerweise bei dieser Stellenbeschreibung angesetzt ist. :wink:
ichbindabei

Beitrag von ichbindabei »

Vermutlich ist die Erklärung viel einfacher als Du denkst... und im Endeffekt auch gar nicht widersprüchlich: Ich würde stark vermuten, dass Du gerade schlicht + einfach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage begegnest. Die Stellen, die Du gerne hättest, werden viele andere auch wollen... und darunter sicher auch einige, die bessere Voraussetzungen als Du haben. Die Stellen wiederum, die Dich nicht interessieren, werden auch andere nicht interessieren (und "bessere" Kanditaten als Dich erst recht nicht!). So kann es dann passieren, dass Du - selbst mit lustlos hingehauener Bewerbung - auf einmal fast allein auf weiter Flur stehst... ;-)

Da ist was wahres dran anscheinend. Aber wirkt auf mich jetzt auch etwas negativ. So nach dem Motto: An die TOP Jobs, reiche ich nicht ran, aber für die Looser Job binich wohl am besten geeignet.
:(

Ich habe mir das mal ausgerechnet. Die Arbeit ist auf 14 Stunden reduziert. Müsste ich jeden Tag fahren, würden mich das 256 Euro kosten. Verdienen würde ich aber nur 152,80 Euro an diesem Job. Würde also einen Verlust machen von 104 Euro, die ich dann noch von meinen (nach Miete und NK abgezogenem) H4 Entgelt, was nur 217 dann noch sind bezahlen. Ergo, ich habe am Ende für mich zum Leben nur noch 113 Euro, TROTZ ARBEIT.

DAS kann es doch nicht sein oder?

Am liebsten würde ich meine Bewerbung zurückziehen. Aber bekomme ich dann ne Sperre??? Sowas ist doch eigentlich unzumutbar!?

Klar, das Gespräch könnte ich erstmal annehmen und vielleicht rausfinden, ob es nicht möglich wäre die Stelle auch mit 20 Stunden zu besetzen? oder evtl die beiden 14 Stunden Stellen zusammenzulegen und auszuüben.

Ach ich bin total hin und her gerissen :?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

ichbindabei hat geschrieben:Klar, das Gespräch könnte ich erstmal annehmen und vielleicht rausfinden, ob es nicht möglich wäre die Stelle auch mit 20 Stunden zu besetzen? oder evtl die beiden 14 Stunden Stellen zusammenzulegen und auszuüben
In genau die Richtung würde ich mal denken: Die beiden Stellen zusammen wären schon 28 Stunden... und mit strammer Organisation könntest Du die vielleicht an drei Tagen abhaken. Da sähe die Rechung doch schon anders aus, oder?

Schade übrigens, dass Du das mit den 14 Stunden nicht gleich gesagt hast. Das wäre doch wirklich ein cooler Bewerbungs-Ansatz gewesen.... kackendreist und geradeaus zu sagen "Ich bewerbe mich um DIE BEIDEN VERMITTLUNGSVORSCHLÄGE ZUSAMMEN, weil ich nur so die Chance hätte, meine Fahrtkosten reinbekommen..."... ;-)
JustPlayJazz

Beitrag von JustPlayJazz »

Werbine hat geschrieben:@ichbindabei
Frag doch einfach nach dem Betriebsrat. Du möchtest ihn gerne fragen, wie hoch das Entgelt normalerweise bei dieser Stellenbeschreibung angesetzt ist. :wink:
Frage an alle: darf man denn das so machen? Wie kann ich den Betriebsrat kontaktieren, wenn die Kontaktinformationen im Internet nicht gegeben sind? Ich denke es wäre fatal, wenn man vor dem Vorstellungsgespräch bei der Firma anruft und nach der Nummer des BR fragt (und vllt. auch noch erklären soll, für was).
Antworten