➡ Welche Gründe für Absagen bei Bewerbungen gibt es? ✔
Hallo,
ich bewerbe mich im Moment auch wie verrückt und bekomme auch nur Absagen oder höre gar nichts. Das ist total frustrierend und ich kann mir auch nicht erklären woran das liegt. Es wäre schön, eine Möglichkeit zu haben, den Unternehmen zu zeigen, dass man sehr gut geeignet ist, auch wenn das letzte Schulzeugnis nicht so berauschend war.
hat jemand ne Idee?
LG
ich bewerbe mich im Moment auch wie verrückt und bekomme auch nur Absagen oder höre gar nichts. Das ist total frustrierend und ich kann mir auch nicht erklären woran das liegt. Es wäre schön, eine Möglichkeit zu haben, den Unternehmen zu zeigen, dass man sehr gut geeignet ist, auch wenn das letzte Schulzeugnis nicht so berauschend war.
hat jemand ne Idee?
LG
Re: NUR Absagen trotz Qualifikation. Was läuft da falsch? :(
Hallo und vielen Dank dass du es so siehstFRAGEN hat geschrieben:Von solchen Werdegängen hört man selten, KStew... und ich muss zunächst einmal sagen, dass ich solch eine rasante Entwicklung absolut beeindruckend finde! Zum Zweiten muss ich sagen, dass ich mir ABSOLUT sicher bin, mit diesem Eindruck nicht allein zu stehen! Dass es für jemandem, der zu solch einem Einsatz (mit solchen Ergebnissen) nirgendwo Verwendung gibt, ist absolut nicht möglich! Nicht möglich, geht nicht, Punkt.KStew hat geschrieben: Ich habe bereits eine Ausbildung beendet - Fachkraft für Dialogmarketing mit der Note 3. Danach habe ich mein Abitur gemacht (Durchschnitt 2,9) und meinen nachgemachten mittleren Bildungsabschluss mit 1,9 vor meiner Ausbildung.
Was aber sehr gut möglich ist: Dass Personalverantwortliche, die Dich als Person eigentlich spontan mögen könnten/müssten, in ihrem ganz speziellen Thema trotzdem keine Verwendung für Dich sehen. Da scheint mir der Haken zu liegen: Du bist Dir Deiner Schwäche ja sehr bewusst... und das Du so dagegen kämpfst, ist sicher ehrenvoll. Aber manchmal reicht das eben nicht. Wenn ich das richtig sehe, konzentrierst Du Dich mit all Deinen Berufswünschen auf genau das Segment, in dem besonders grosser Wert ausgerechnet auf Deinen einzigen Komplett-Ausfall gelegt wird. Offensichtlich geht Mathe für Dich nicht... und genauso klar ist es, dass Kaufleuten ausgerechnet DIESER Punkt niemals im Leben egal sein kann. An diesem einfachen Sachverhalt etwas ändern zu wollen, scheint mir aussichtslos zu sein.
M. E. solltest Du diese ganze Berufsrichtung ein für allemal vergessen - und einmal genau anders herum denken: Was sind denn die Arbeiten oder Tätigkeiten, in denen Du Dich so richtig zuhause fühlst? Was machst Du gerne? Wobei bist Du ganz Du selbst?
Ich kann nicht basteln/malen, nahezu kein technisches Verstädnis ,Haare schneiden kann ich auch nicht (ich bin froh, wenn ich ein Zopf hinbekomme), mit Kindern komme ich nicht so gut zurecht und Menschen pflegen - dazu braucht man viel Kraft und ich habe durch einen Unfall Rückenprobleme und würde es körperlich nicht schaffen. Das einzige was da bleibt ist wirklich der kaufmännische Bereich. In meiner Ausbildung im Call-Center durfte ich im 3. Lehrjahr meinen Teamleiter über die Schulter schauen und somit manchmal auch Büroaufgaben erledigen, was mir viel mehr Spaß gemacht hat. Ich möchte unbedingt in dem Bereich arbeiten aber ich werde ja nirgends eingeladen und wenn, dann bestehe ich den Test nicht. Ich bin so am verzweifeln...
Re: NUR Absagen trotz Qualifikation. Was läuft da falsch? :(
Ich habe ja eine Weile hin und her überlegt, ob ich das jetzt schreiben soll, weil es sich so fies anhört... und Du das so ganz und gar nicht verdienst. Andererseits geht es um Deine Zukunft - und jeder Tag, den Du mit dem Klammern an falsche Voraussetzungen verlierst, wird irgendwann im Rückblick gegen Dich gearbeitet haben: Mir scheint es absolut offensichtlich, dass bei dieser "Argumentation" der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Der kaufmännische Bereich ist für Dich m. E. nicht das letzte, was bleibt... sondern das erste, was herausfällt. Die korrekte Satzabfolge wäre doch die:KStew hat geschrieben:Ich kann nicht basteln/malen, nahezu kein technisches Verstädnis ,Haare schneiden kann ich auch nicht (ich bin froh, wenn ich ein Zopf hinbekomme), mit Kindern komme ich nicht so gut zurecht und Menschen pflegen - dazu braucht man viel Kraft und ich habe durch einen Unfall Rückenprobleme und würde es körperlich nicht schaffen. Das einzige was da bleibt ist wirklich der kaufmännische Bereich.
Hast Du schon einmal einen Berufstest gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Dich auf Gedanken bringt, die Du noch niemals hattest... und die auch mir spontan nicht einfallen. Es gibt ja z. B. auch weniger "technisch" ausgelegte Handwerke... sozial-kommunikative Berufe ohne besondere Rückenbelastung... und vieles mehr...Ich kann nicht rechnen, werde es nie können - und alles, was darauf basiert, fällt schonmal weg. Mein technisches Verständnis ist gering. Basteln/Malen und Haareschneiden könnte ich leicht lernen; an Kraft und dem Umgang mit Menschen kann man vieles tun.
Fest steht, dass die Welt Dich braucht... nur eben nicht zum rechnen...
-
ja das sehe ich ähnlich..ich mein, wenn du eine matheschwäche hast, wieso solltest du dann genau ein berufsfeld wählen, bei dem genau diese fähigkeit erforderlich ist.
du solltest nochmal überlegen, wo genau deine stärken liegen und dann in diesem bereich etwas suchen. es war bei mir auch so, dass mir analytisches arbeiten im büro sehr, sehr schwer gefallen ist, daher habe ich auch meine erste ausbildung abgebrochen und etwas mit menschen angefangen.
da du dich ja bemühst wie man sieht, wird das mit der zeit auf jeden fall klappen. kopf hoch und dran bleiben
du solltest nochmal überlegen, wo genau deine stärken liegen und dann in diesem bereich etwas suchen. es war bei mir auch so, dass mir analytisches arbeiten im büro sehr, sehr schwer gefallen ist, daher habe ich auch meine erste ausbildung abgebrochen und etwas mit menschen angefangen.
da du dich ja bemühst wie man sieht, wird das mit der zeit auf jeden fall klappen. kopf hoch und dran bleiben
-
unfaire Absage!! hilfe :(
Hallo leute,
Vor zweieinhalbwochen hatte ich ein einstellungstest bei meiner traumfirma.der einstellungstest war so gut dass ich mir zu95% sicher war,das ich sie bestanden hab.aber heute hab ich eine absage bekommen,ich bin am bodenzerstört und ich frag mich warum ich eine absage bekommen hab.und die wussten sogar dass mein onkel da arbeitet.
Kann es sein das die ein fehler begangen haben,sich vertan haben oder ausversehen?.
Soll ich da anrufen und nach meinem einstellungstest nachfragen,was da schiefgelaufen ist?
Hilft mir
Danke
Vor zweieinhalbwochen hatte ich ein einstellungstest bei meiner traumfirma.der einstellungstest war so gut dass ich mir zu95% sicher war,das ich sie bestanden hab.aber heute hab ich eine absage bekommen,ich bin am bodenzerstört und ich frag mich warum ich eine absage bekommen hab.und die wussten sogar dass mein onkel da arbeitet.
Kann es sein das die ein fehler begangen haben,sich vertan haben oder ausversehen?.
Soll ich da anrufen und nach meinem einstellungstest nachfragen,was da schiefgelaufen ist?
Hilft mir
Danke
Zuletzt geändert von ronaldo6796 am 31.12.2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
-
-
hallo,
ich hab da letztens angerufen und die sagten mir nur kurz, zu meiner frage "Was ist bei meinem einstellungstest schiefgelaufen", dass ich wahrscheinlich beim einstellungstest zu wenig punkte hatte. dann musste ich auflegen .
ich weiß genau dass ich nicht zu wenig punkte beim einstellungstest hatte und deshalb will ich denen noch eine e-mail schreiben dass sie ,mich nochmal überprüfen sollen und ich will nochmal erwähnen dass ich da viele verwandte von mir hab.
ich kann nicht mehr tatenlos zusehen.es belastet mich tag für tag mehr, dass mir unrecht getan wurde.bitte helft mir.
soll ich eine e-mail schreiben?????????????????????
ich will nur eure meinung hören.ich würd mich freuen.
danke
ich hab da letztens angerufen und die sagten mir nur kurz, zu meiner frage "Was ist bei meinem einstellungstest schiefgelaufen", dass ich wahrscheinlich beim einstellungstest zu wenig punkte hatte. dann musste ich auflegen .
ich weiß genau dass ich nicht zu wenig punkte beim einstellungstest hatte und deshalb will ich denen noch eine e-mail schreiben dass sie ,mich nochmal überprüfen sollen und ich will nochmal erwähnen dass ich da viele verwandte von mir hab.
ich kann nicht mehr tatenlos zusehen.es belastet mich tag für tag mehr, dass mir unrecht getan wurde.bitte helft mir.
soll ich eine e-mail schreiben?????????????????????
ich will nur eure meinung hören.ich würd mich freuen.
danke
Klar ist ne Absage kacke, aber wenn man danach immer weiter nervt, wird es nicht besser. Nach 4-5 Monaten kann man sich neu bewerben und gut ist. Durchs unaufhörliche Nachfragen verbockt man sich so natrülich die zweite Chance und kommt auch die Black-List.
Ich krieg auch jeden Tag bestimmt 2-3 Nachfragen woran es gelegen hat. Bei den meisten kann ich es einfach nicht nachvollziehen weil die Unterlagen schon weg sind.
Bei anderen weiß ich genau, dass da von vornerein etwas nicht gestimmt hat und die gleich auf Absage gestellt wurden.
Wieso bist du dir so sicher mit dem Test? Vielleicht warst du nervös und hast da einiges falsch gemacht.
Ich musste auch Tests korrigieren und das war zum Teil echt traurig, was da für Murks gemacht wurde von sehr viel versprechenden Kandidaten.
Dass du Verwandte im Unternhemen hast, hättest du gleich vorher erwähnen sollen, da wird dann evtl mal ein Auge zugedruckt.
Ich krieg auch jeden Tag bestimmt 2-3 Nachfragen woran es gelegen hat. Bei den meisten kann ich es einfach nicht nachvollziehen weil die Unterlagen schon weg sind.
Bei anderen weiß ich genau, dass da von vornerein etwas nicht gestimmt hat und die gleich auf Absage gestellt wurden.
Wieso bist du dir so sicher mit dem Test? Vielleicht warst du nervös und hast da einiges falsch gemacht.
Ich musste auch Tests korrigieren und das war zum Teil echt traurig, was da für Murks gemacht wurde von sehr viel versprechenden Kandidaten.
Dass du Verwandte im Unternhemen hast, hättest du gleich vorher erwähnen sollen, da wird dann evtl mal ein Auge zugedruckt.
-
Hallo elli 07,
Du hast aufjedenfall mit allem recht.
Aber, bis jetzt hab ich da nur einmal angerufen und wenn die das gespräch nicht aufgezeichnet haben, könn die unmöglich wissen wer ich bin, denn auch wenn ich meinen namen da erwähnt habe, können sie diesen nicht merken, weil er sehr schwierig ist.also wenn ich da eine e-mail schreiben würde, müssten die normalerweise damit klar kommen, dass ich mich da melde.
Auch wenn ich den test vielleicht verhauen hab,was sehr unwahrscheinlich ist,möchte ich nichts unversucht lassen vielleicht doch noch eine einladung zu bekommen.ich hab da ja auch noch verwandten.deshalb bin ich mir sicher dass die angestellten bei der firma kein problem damit haben werden, dass ich da eine e-mail sende.
Wie kann ich diese e-mail formulieren, ich möchte einfügen dass ich da verwandte habe, und deshalb diese stelle sehr für mich wichtig ist.
Könnt ihr mir ein paar sätze formulieren und mir helfen????
Danke
Du hast aufjedenfall mit allem recht.
Aber, bis jetzt hab ich da nur einmal angerufen und wenn die das gespräch nicht aufgezeichnet haben, könn die unmöglich wissen wer ich bin, denn auch wenn ich meinen namen da erwähnt habe, können sie diesen nicht merken, weil er sehr schwierig ist.also wenn ich da eine e-mail schreiben würde, müssten die normalerweise damit klar kommen, dass ich mich da melde.
Auch wenn ich den test vielleicht verhauen hab,was sehr unwahrscheinlich ist,möchte ich nichts unversucht lassen vielleicht doch noch eine einladung zu bekommen.ich hab da ja auch noch verwandten.deshalb bin ich mir sicher dass die angestellten bei der firma kein problem damit haben werden, dass ich da eine e-mail sende.
Wie kann ich diese e-mail formulieren, ich möchte einfügen dass ich da verwandte habe, und deshalb diese stelle sehr für mich wichtig ist.
Könnt ihr mir ein paar sätze formulieren und mir helfen????
Danke
Also, "Absagen" sind heutztage an der Tagesordnung und liegen in der Natur der Sache!Wo Stellenanzeigen ohne Personalbedarf geschaltet und Vorstellungsgespräche durchgeführt werden, auf die eh niemand eingestellt wird, kann man sich glücklich schätzen überhaupt eine Antwort zu bekommen!ronaldo6796 hat geschrieben:Kann mit denn keiner helfrn?
Ansonsten kann man sich immer wieder über Bewerber wundern, die die Betrügereien immer noch nicht durchschaut haben und sich treudoof bewerben!!Wie auch hier!!
Das wäre alles vermeidbar gewesen, wenn man im Vorfeld nach der Entlohnung gefragt hätte!Bei diesen falschen Stellenanzeigen wird man nämlich keine Antwort bekommen und kann daraus Rückschlüsse ziehen!
Ansonsten ist zu empfehlen, sich nicht mehr zu bewerben und aus den Arbeitsangeboten, die einem angeboten werden, das passende herauszuwählen!!
-
Du scheinst es immer noch ncht verstanden zu haben!ronaldo6796 hat geschrieben:Ok vergisst was ich gesagt hab.
Es gibt bestimmt noch unternehmen bei dem die bewerbungsfrist noch nicht vorbei ist,kennt ihr vielleicht welche?
Ansonsten für alle Dummen in diesem Forum:in der Zeitarbeit werdet Ihr mit offenen Armen empfangen!
Ich habe mir jetzt mal das ganze Gespräch hier durchgelesen. Auch ich hatte den Fall letztens. Warum es schief ging, kann man natürlich nicht sagen, ABER.. du wirkst sehr, sehr "jung"!!ronaldo6796 hat geschrieben:Ok vergisst was ich gesagt hab.
Es gibt bestimmt noch unternehmen bei dem die bewerbungsfrist noch nicht vorbei ist,kennt ihr vielleicht welche?
Versteh mich nicht falsch, du wirst noch erwachsen und das Verhalten wird sich hoffentlich dementsprechend noch angleichen, aber so kannst du, trotz allen Ärgers, nicht über jeden herziehen.
Was zudem nervt, ist deine ständige Aussage mit deinen "zahlreichen Verwandten" bei dem Unternehmen.
Klar, "Vitamin B" hat noch nie geschadet, aber vielleicht hast du es auch darauf angelegt. Vielleicht haben deine Verwandten keinen besonders guten Ruf in der Firma, und schon kann der Schuss nach hinten los gehen. Das juckt im Endeffekt keinen Personaler, ganz im Gegenteil, je öfters du dich darauf stützt. Es nervt eher!!
Und ob wir Unternehmen kennen, deren Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen ist!? Also sorry.. benutz googel, wir kennen deine Gegend nicht und selbst wenn wir deine Region und die Firmen kennen würden, wir würden es dir auch nicht sagen. Da musst du schon wie jeder selbst sortieren, was für dich gut/schlecht/interessant/uninteressant ist.
Was sollen wir dir hier gross helfen, von Sachen, die uns selbst passieren!? Sollen wir jetzt dort für dich anrufen und um ne weitere Chance deinerseits betteln!? Was genau willst du?
Was ich ja auch geradezu grandios finde, ist die Betrachtungsweise, dass ausgerechnet die Absage "unfair" sein soll, bei der das "Vitamin B" eines Kandidaten NICHT gewirkt hat. Sowas aber auch! Anders herum würde ich es verstehen: Wenn sich die leer ausgegangene Konkurrenz beschweren würde, weil Du wegen Deiner Verwandten genommen worden wärst...
Absagen aufgrund von Vorurteilen?
Hallo,
ich vermute, dass ich ein Problem habe, weiß allerdings nicht, ob mir überhaupt jemand helfen kann. Jedoch würde ich meine Geschichte trotzdem gerne erzählen.
Ende letzten Jahres beendete ich erfolgreich mein Studium ("was mit Medien") und bin seither auf der Suche nach einem Job. Bisher habe ich knapp 60 Bewerbungen geschrieben und hatte kürzlich ein Vorstellungsgespräch, bei dem die Antwort noch aussteht. Das finde ich, um ehrlich zu sein, extrem bedenklich und bin frustriert. Sowohl an meiner Bewerbung, als auch an meinen Qualifikationen ist soweit nichts auszusetzen, das wurde mir von mehreren, unabhängigen Quellen bestätigt (Uni, Arbeitsamt).
Problem scheint meines Erachtens mein Hobby zu sein, das ich während meines Studiums durch verschiedene Praktika zum Beruf gemacht habe. Und zwar beschäftige ich mich seit ca. 15 Jahren mit Videospielen und habe so bei verschiedenen TV- und Web-Produktionen meine Praktika absolviert.
Und ich vermute, dass es das ist, was meine potenziellen Arbeitgeber abschreckt. Wenn man nämlich keine Ahnung von der Materie hat, dann hat man wahrscheinlich die ganzen Vorurteile im Kopf, die in den Medien verbreitet werden (Amokläufe, Gewaltverherrlichung, Sucht, etc.). Bei meinen Bewerbungen habe ich bisher tatsächlich nur positives Feedback von Unternehmen aus eben der Gamesbranche erhalten. Unternehmen aus anderen journalistischen Bereichen sagen mir konsequent ab, wenn überhaupt eine Rückmeldung kommt. Dabei versuche ich dort schon, in meiner Bewerbung mein Praktikum im Print-Bereich (kein Gaming) in den Vordergrund zu stellen. Dass aber auch im Games-Bereich die Sendungen produziert werden müssen und das genauso harte Arbeit ist, wie andere Sendungen auch, wird offenbar vergessen oder ausgeblendet.
Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich eine ganz normale junge Frau mitte 20 bin. Ich bin weder sozial abgekapselt, noch sitze ich den ganzen Tag im dunklen Keller und spiele Videospiele. Ich habe weitere, "normale" Hobbys (Tennis, Fotografie) und habe ein gepflegtes Äußeres.
Ich bin, ehrlich gesagt, mehr als frustriert. Dass die Medienbranche überlaufen ist, weiß ich. Aber dass nach 60 Bewerbungen nahezu nichts zustande gekommen ist, kann doch eigentlich nicht sein.
Habt ihr auch schon einmal solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, die ich befolgen könnte?
Vielen Dank!
ich vermute, dass ich ein Problem habe, weiß allerdings nicht, ob mir überhaupt jemand helfen kann. Jedoch würde ich meine Geschichte trotzdem gerne erzählen.
Ende letzten Jahres beendete ich erfolgreich mein Studium ("was mit Medien") und bin seither auf der Suche nach einem Job. Bisher habe ich knapp 60 Bewerbungen geschrieben und hatte kürzlich ein Vorstellungsgespräch, bei dem die Antwort noch aussteht. Das finde ich, um ehrlich zu sein, extrem bedenklich und bin frustriert. Sowohl an meiner Bewerbung, als auch an meinen Qualifikationen ist soweit nichts auszusetzen, das wurde mir von mehreren, unabhängigen Quellen bestätigt (Uni, Arbeitsamt).
Problem scheint meines Erachtens mein Hobby zu sein, das ich während meines Studiums durch verschiedene Praktika zum Beruf gemacht habe. Und zwar beschäftige ich mich seit ca. 15 Jahren mit Videospielen und habe so bei verschiedenen TV- und Web-Produktionen meine Praktika absolviert.
Und ich vermute, dass es das ist, was meine potenziellen Arbeitgeber abschreckt. Wenn man nämlich keine Ahnung von der Materie hat, dann hat man wahrscheinlich die ganzen Vorurteile im Kopf, die in den Medien verbreitet werden (Amokläufe, Gewaltverherrlichung, Sucht, etc.). Bei meinen Bewerbungen habe ich bisher tatsächlich nur positives Feedback von Unternehmen aus eben der Gamesbranche erhalten. Unternehmen aus anderen journalistischen Bereichen sagen mir konsequent ab, wenn überhaupt eine Rückmeldung kommt. Dabei versuche ich dort schon, in meiner Bewerbung mein Praktikum im Print-Bereich (kein Gaming) in den Vordergrund zu stellen. Dass aber auch im Games-Bereich die Sendungen produziert werden müssen und das genauso harte Arbeit ist, wie andere Sendungen auch, wird offenbar vergessen oder ausgeblendet.
Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich eine ganz normale junge Frau mitte 20 bin. Ich bin weder sozial abgekapselt, noch sitze ich den ganzen Tag im dunklen Keller und spiele Videospiele. Ich habe weitere, "normale" Hobbys (Tennis, Fotografie) und habe ein gepflegtes Äußeres.
Ich bin, ehrlich gesagt, mehr als frustriert. Dass die Medienbranche überlaufen ist, weiß ich. Aber dass nach 60 Bewerbungen nahezu nichts zustande gekommen ist, kann doch eigentlich nicht sein.
Habt ihr auch schon einmal solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, die ich befolgen könnte?
Vielen Dank!
-
- Bewerbungshelfer
Man muss dazu sagen, dass Arbeitsamt alles i.O. findet, was der deutschen Rechtschreibung entspricht
Grundsätzlich muss man natürlich gerade bei der Bewerbung im (professionellen) journalistischen Bereich ganz andere Bewerbungen schreiben, als wenn man sich im Gaming-Bereich (egal ob Print, online oder in der Entwicklung) bewirbt.
Wenn denen dein Schreibstil nicht gefällt, bist du raus. Das wird dir aber außer anderen Journalisten keiner sagen können, ob dein Stil der Branche entspricht. Hier gibt es auch große Unterschiede in welchen Bereich du dich wiederum bewirbst. Deshalb solltest du immer deine Bewerbung stark individualisieren und z.B. Beispielschreiben, die du beilegst, gut auswählen.
Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.
Außer 20 Jährige Gamerbraut, lecker
Grundsätzlich muss man natürlich gerade bei der Bewerbung im (professionellen) journalistischen Bereich ganz andere Bewerbungen schreiben, als wenn man sich im Gaming-Bereich (egal ob Print, online oder in der Entwicklung) bewirbt.
Wenn denen dein Schreibstil nicht gefällt, bist du raus. Das wird dir aber außer anderen Journalisten keiner sagen können, ob dein Stil der Branche entspricht. Hier gibt es auch große Unterschiede in welchen Bereich du dich wiederum bewirbst. Deshalb solltest du immer deine Bewerbung stark individualisieren und z.B. Beispielschreiben, die du beilegst, gut auswählen.
Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.
Außer 20 Jährige Gamerbraut, lecker
Wenn du schon eine Spezialisierung hast, ist es doch am sinnvollsten, bei dieser Spezialisierung zu bleiben und in passenden TV- und Web-Produktionen, die eben auch Praktika anbieten, eine feste Stelle zu suchen.
Was hast du denn genau studiert und was für Stellen suchst du? Medien ist ein zu allgemeiner Begriff.
Was hast du denn genau studiert und was für Stellen suchst du? Medien ist ein zu allgemeiner Begriff.
Würde ich nicht pauschalisieren und finde ich auch nicht ganz richtig. Journalismus ist Journalismus, egal, ob Sport, Politik, oder eben Games. Allerdings ist mir schon klar, dass man beispielsweise eine Bewerbung an die FAZ anders schreiben muss als die an ein Gaming-Portal.GutOderSchlecht hat geschrieben: Grundsätzlich muss man natürlich gerade bei der Bewerbung im (professionellen) journalistischen Bereich ganz andere Bewerbungen schreiben, als wenn man sich im Gaming-Bereich (egal ob Print, online oder in der Entwicklung) bewirbt.
Wie gesagt, man kann einen Schreibstil ja nicht auf die komplette Branche übertragen. Demnach müsste jeder Journalist den gleichen Stil haben.GutOderSchlecht hat geschrieben: Wenn denen dein Schreibstil nicht gefällt, bist du raus. Das wird dir aber außer anderen Journalisten keiner sagen können, ob dein Stil der Branche entspricht. Hier gibt es auch große Unterschiede in welchen Bereich du dich wiederum bewirbst. Deshalb solltest du immer deine Bewerbung stark individualisieren und z.B. Beispielschreiben, die du beilegst, gut auswählen.
Natürlich wird es Leute geben, denen mein Schreibstil nicht gefällt. Das ist ja ganz normal. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass er niemandem zusagt, zumal ich während meiner Praktika (auch außerhalb des Games-Bereichs) viel positives Feedback erhalten habe.
Und ja, meine Bewerbungen individualisiere ich natürlich schon stark.
Genau in der Sparte wollte ich eigentlich nicht bleiben.Romanum hat geschrieben:Wenn du schon eine Spezialisierung hast, ist es doch am sinnvollsten, bei dieser Spezialisierung zu bleiben und in passenden TV- und Web-Produktionen, die eben auch Praktika anbieten, eine feste Stelle zu suchen.
Studiert habe ich Medien-, Literatur und Kommunikationswissenschaften und wollte Redakteurin werden. Print, Online oder TV ist mir im Moment recht egal, wählerisch zu sein, kann ich mir auch nicht erlauben, nur sollte der Bereich stimmen (Politik z.B. wäre nichts für mich). Mittlerweile sehe ich mich aber auch im PR-Bereich um.