Ob du das richtig findest ist natürlich nicht entscheidend für die Branche.Hellequin hat geschrieben: Würde ich nicht pauschalisieren und finde ich auch nicht ganz richtig. Journalismus ist Journalismus, egal, ob Sport, Politik, oder eben Games. Allerdings ist mir schon klar, dass man beispielsweise eine Bewerbung an die FAZ anders schreiben muss als die an ein Gaming-Portal.
Ich weiß nicht ob du mal Zeitungen gelesen hast. Aber da sollte auch dir auffallen, dass Sport und Politik vollkommen unterschiedlich geschrieben werden.
Dass das ganze noch mal von FAZ zu Spiegel sich ändert ist auch klar. Aber auch innerhalb dieser gibt es verschiedene.
Du brauchst mir das nicht glauben, aber vielleicht achtest du einfach mal mehr drauf und entdeckst das. (Seltsam eigentlich, dass dir das jemand von außen sagen muss, wo du doch eigentlich da drin steckst).
Das habe ich nie behauptet, ausnahmen gibt es immer. Aber als Ausnahme aufgenommen zu werden ist ungleich schwerer als jemand der sowieso passt. Außerdem gibt es nicht um sonst gute Redakteure und schlechte. Das ließt man auch und ein guter Redakteur ist das meist in einem Bereich.
Wie gesagt, man kann einen Schreibstil ja nicht auf die komplette Branche übertragen. Demnach müsste jeder Journalist den gleichen Stil haben.
Es mag blöd sein. Aber vielleicht hast du einfach pech gehabt und genau falsch individualisiert. Während der eine das eine gesucht hat, hast du das dem anderen geboten.Natürlich wird es Leute geben, denen mein Schreibstil nicht gefällt. Das ist ja ganz normal. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass er niemandem zusagt, zumal ich während meiner Praktika (auch außerhalb des Games-Bereichs) viel positives Feedback erhalten habe.
Und ja, meine Bewerbungen individualisiere ich natürlich schon stark.
Es gibt leider unglaublich viele Möglichkeiten, woran es gelegen hat. Aber natürlich ist an sich der Journalismus nicht die einfachste Branche die du dir ausgesucht hast, weil viele die mal drei Sätze geschrieben haben, meinen zum Reporter geboren zu sein. Dem entsprechend ist es nicht leicht dort reinzukommen.
Mein Cousin hat Journalismus studiert und arbeitet heute an der Uni, da er in der Branche nichts bekommen hatte.
Ich sage mal so in der Not ißt der Teufel Fliegen. Du könntest natürlich über Spielesendungen im Fernseh/Internet in andere Branche rüber zu wechseln, wenn du nicht direkt reinkommst.Genau in der Sparte wollte ich eigentlich nicht bleiben.
Studiert habe ich Medien-, Literatur und Kommunikationswissenschaften und wollte Redakteurin werden. Print, Online oder TV ist mir im Moment recht egal, wählerisch zu sein, kann ich mir auch nicht erlauben, nur sollte der Bereich stimmen (Politik z.B. wäre nichts für mich). Mittlerweile sehe ich mich aber auch im PR-Bereich um.