➡ NEGATIVE Bewerbungserfahrungen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Richtig! Hinzu kommt, dass man auch seeeeehr auf den Charakter achtet. Passt der Kandidat optisch sowie charakterlich in unser Team? Ist er belastbar? Ist derjenige noch formbar? Es kommt letztendlich nicht immer nur auf die Noten an!
jagger31

Absage, aber Stelle nach 2 Monaten wieder in der Zeitung.

Beitrag von jagger31 »

HI

Ich hatte mich vor 2 Monaten einmal bei einer grossen Firma beworben (Industriemechaniker).

Hatte aber eine Absage bekommen.

Nun sehe ich gerade in der Zeitung, die selbe Stelle ist wieder frei und wird wieder angeboten.

Ich frage mich ob ich mich da wieder bewerben sollte.
Aber wenn die mich haben wollten, hätten die doch nur schauen müssen, das ich mich schon mal beworben hatte vor 2 Monaten.

Meint ihr man sollte sich trotzdem noch mal bewerben?

Gruss
Jagger
Stella.2802

Beitrag von Stella.2802 »

Es kommt, denke ich, darauf, an, warum Du eine Absage bekommen hast - wurd die irgendwie begründet?

Du könntest mit einer anderen Bewerbungsstrategie nochmal schreiben und darauf hinweisen, dass Du Dich schonmal beworben hattest.
Ich selbst musste aber die Erfahrung machen, dass sich das Unternehmen bei meinem zweiten Versuch nichtmal zurückgemeldet hat, die Chancen könnten auch bei Dir schlecht sein.
jagger31

Beitrag von jagger31 »

- wurd die irgendwie begründet?
Das man sich entschuldig hatte, das die Entscheidung über meine Berwerbung so lange dauerte.
Ich auch unter der engeren Auswahl war, aber sich für einen anderen Entschieden hatte, wo man meinte das er eher zur Firma passt.
An meiner Qualifikation lag es aber nicht.

so ungefähr war die Absage.

gruss
jagger
Stella.2802

Beitrag von Stella.2802 »

Wenn es nur daran scheiterte, dass ein anderer Bewerber besser war könntest Du es tatsächlich nochmal versuchen, denke ich,
Lisboa

Ahhh wahrscheinlich Chance auf Traumjob vermasselt

Beitrag von Lisboa »

Ich könnte mich am liebsten umbringen, so sauer bin auf mich selbst.

Ich hab eine Bewerbung geschrieben und muss sagen die ist wirklich TOP.
Wegen dem Ausdruck und Rechtschreibung hab ich extra alles von einem Lektorat korrigieren lassen.Danach war die Bewerbung wirklich perfekt. Sowohl inhaltlich als auch sprachlich.

Naja, dann habe auch alles in eine Email eingefügt und nochmal dem Recruiter 3 Zeilen geschrieben.. so von wegen ...Danke nochmal für das informative Gespräch und freue mich von Ihnen zu hören und und und. Und was passiert? Ich lese alles nochmal durch und schicke ab und merke dann beim zweiten Hinsehen, dass ich ZWEI FETTE TIPPFEHLER habe :shock: :shock: :shock: :evil: :evil: :evil: Die Email war bereits abgeschickt.
Ich habe die Bewerbung gestern um 15h abgeschickt und hab seit dem nichts mehr gehört. Keine Zusage und keine Absage.NIX!!!
Ich habs es mir doch quasi selbst vermasselt oder?
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht am Mo anrufen soll und nachfragen soll wie der Zwischenstand ist, falls ich immer noch nichts hören sollte. Denn eigentlich müssten die doch was schreiben..so von wegen.. Danke Bewerbung erhalten...sie hören von mir....aber keine Antwort ist immer ein schlechtes Zeichen. Ich bin soooo am Ende. Das war so ein geiler Posten gewesen bei dieser Firma und ich möchte auch nur diesen Job bei dieser Firma haben.Nichts anderes.Ich bin sooooo traurig. Ich hoffe, er macht sich wenigstens die Mühe die Bewerbungsdateien zu öffnen, aber wer weiß.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

So schnell reagieren die Personaler doch sowieso nicht. Eventuell ist die E-Mail auch im Spam-Ordner gelandet und wurde automatisch gelöscht. :o

Wenn du grundsätzlich geeignet bist, dann sollten Rechtschreibfehler nicht den Ausschlag geben. Wenn der Personaler pfiffig ist, schenkt er dir einen Duden, und besteht darauf, dass du noch einmal an einem Deutsch-Seminar zur Auffrischung der Kenntnisse teilnimmst.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

naja, sind es offensichtliche tippfehler oder könnten die als rechtschreib-/grammatikfehler interpretiert werden? wenn es ersteres ist, würd ich mir mal keine sorgen machen. ich hab bei einer bewerbung auch schon mal zwei wochen später die antwort bekommen "ich bin jetzt aus den ferien zurück und bestätige ihnen den erhalt ihrer bewerbung".
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Ihr macht mir Mut!!! ich hoffe ihr habt Recht.
Also einerseits dauert es ja immer Tage, aber andererseits hab ich es direkt an die Person geschickt für die ich auch arbeiten müßte d.h. die Person entscheidet letztlich und kann sofort ja oder nein sagen.
Mal schauen was draus wird.Meine Freundin meinte auf keinen Fall vor Dienstag anrufen, aber wenn es in den Spamordner gelandet ist, dann vllt. doch so schnell wie möglich bevor sie einen anderen einstellen.
Die Fehler sind typische Tippfehler. Ich bin soooo doof
:evil:
ToBi1

Beitrag von ToBi1 »

Und? Was ist rausgekommen?
rb82

Feedback

Beitrag von rb82 »

Ich wollte mal Feedback geben, was aus mir geworden ist. Kurz nach meinem letzten Beitrag habe ich doch noch eine Stelle gefunden, die meinen Qualifikationen entspricht und lohnmässig passt. Mittlerweile schaue ich mich bereits wieder nach neuen Herausforderungen um, aber das ist ein anderes Thema.
Ich hoffe, dass mein Fall dem einen oder anderen verzweifelten Absolventen etwas Mut macht. Manchmal braucht es einfach nur Geduld und viel Durchhaltevermögen!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das sind ja mal gute Nachrichten. :D
Doremi

Bewerbungen werden weder beachtet noch berücksichtigt :o(

Beitrag von Doremi »

Hallo an alle,
vielleicht kann mir hier ja jemand "helfen"?

Ich habe jetzt schon zig Bewerbungen seit 2006 geschrieben, diese Bewerbungen habe ich auch sehr oft überarbeitet. Im letzten Monat habe ich dann Bewerbungen für eine neue Ausbildung geschrieben. Ich habe seither nichts von den Firmen gehört, bis auf 2 Absagen. 4 Bewerbungen sind noch offen. Ich weiß nicht was ich machen soll? Ob ich die mal anrufen soll oder nicht? Ich will nicht wieder Absagen kassieren, da ich sonst nichts anderse für dieses Jahr oder genrell für meine Zukunft habe.

Ich habe schon eine schulische Ausbildung und eine abgebrochene Ausbildung zur Industriekauffrau. Diese hat dann meinen Vorstellungen gar nicht entsprochen.

Ich werde wahnsinig :( Ich renne zum Telefon, ich checke meine E-Mails andauernd, renne zum Briefkasten... nichts!

Wie soll ich nun vorgehen?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hast du dich denn auf Stellenanzeigen beworben? Nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen? Du solltest mal höflich telefonisch nachfragen. Mehr als absagen können die ja nicht... :(
Doremi

Beitrag von Doremi »

Hallo Knightley,
vielen Dank für deine Antwort.

Jaja, ich habe mich schon auf Stellen beworben - Ausbildungsplätze.
Meinst du ich sollte da wirklich mal anrufen? Ich will die aber auch nicht nerven. Stell dir vor da würde jeder Bewerber anrufen...die würden ja ganz kirre werden. Aber ich will den Ausbildungsplatz so dringend!!! Was kann ich tun?

Ich habe nicht mal Eingangsbestätigungen bekommen und bekomme nicht mal absagen =((((((((((((((((((((((

Knightley bitte sag' mir was ich tun soll?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Stell dir vor da würde jeder Bewerber anrufen...die würden ja ganz kirre werden.
Dann müssen die ihren Bewerberauswahl-Prozess besser organisieren und die Bewerber nicht in der Luft hängen lassen. Da sie keine Eingangsbestätigungen oder andere Kontakthinweise geschickt haben, scheinen die Bewerberanrufe in der Vergangenheit noch nicht zu nervig gewesen zu sein. Wenn sie schon eine einfache Nachfrage als nervig empfinden, dann wäre so ein Betrieb sowieso nicht so optimal.
Doremi

Beitrag von Doremi »

Nun gut, es waren aber jetzt mehrere Betriebe bei denen ich mich beworben habe. Ist schon komisch dass die (ich glaube es waren 5) sich nicht gemeldet haben...also gleich 5 Stück. Bei einigen habe ich die Bewerbungen, nach Feierabend, in den Briefkasten geworfen, also von denen weiß ich zu 100% dass die die Bewerbung bekommen haben....

Also meinst du ich sollte mal anrufen?

Was sagt man da so? Will nichts falsch machen:o(
diecass

Beitrag von diecass »

hey,
also da kann ich jetzt auch ein lied von singen,wobei mir in diesem jahr echt etwas aufgefallen ist.

also ich hab letztes jahr abi gemacht und mich dann für letztes jahr für zahlreiche ausbildungsstellen im kaufmännsichen bereich beworben,sprich industriekauffrau,bürokauffrau,kauffrau für vers. und finanz. usw usw. es waren bestimmt so 40 bewerbungen und ich habe JEDE zurück bekommen. manchmal erst eine einladung zum test oder gespräch und dann absage,aber immerhin habe ich von ALLEN was gehört...

In diesem jahr habe ich mich dann auch vermehrt im handwerklichen bereich beworben,da ich letztes jahr oft absagen aufgrund meiner fehlenden wirtschaftlichen vorkenntnisse bekommen habe.
Also im diesen jahr gingen dann auch bewerbungen als buchbinderin,druckerin,orthopädieschuhmacherin.... raus

Und ich muss sagen es sind zahlreiche dabei,wo ich noch NICHTS von gehört habe. Bei anruf bekam ich die leute nicht ans telefon und habe sie dann per eMail kontaktiert,aber auch ohne erfolg!!!!
Im Moment sind es ca. 10 Bewerbungen von denen ich noch garnichts gehört habe....

Auffällig finde ich dass ich letztes jahr im kauffm. bereich von allen was hörte und dieses jahr im handwerkl. bereich nur vereinzelt....

naja,is mir jedenfalls nur so aufgefallen
Floyd

Beitrag von Floyd »

ohne Beziehung bekommst du heute kaum einen Job oder Ausbldungsplatz.
Ausser du bist 20 und hast schon 3 Studiengänge schon hinter dir..
Kollege ist selbst Ausbilder für Kaufleute in der Firma,und der hat bis jetzt nur Leute eingestellt die aus dem Bekannten/Verwandtenkreis der Mitarbeiter kamen..
Die normalen Bewerbungen schickt er meistens ungelesen zurück..
Ranseier74

Beitrag von Ranseier74 »

Mir ist es so ähnlich bei einem Betrieb hier in der Gegend gegangen (Hersteller von Fruchtsäften und alkoholfreien Getränken).
Hatte mich 2008 auf eine entsprechende Stellenanzeige per E-Mail beworben, es kam keine Rückantwort, egal ob Empfangsbestätigung, oder Absage - nichts.

Anfang 2009 wurde die gleiche Stelle erneut ausgeschrieben, auch hier war eine Bewerbung per E-Mail erwünscht. Dieses Mal habe ich die Empfangsmeldung beim Versenden eingestellt gehabt.. Es kam keine Antwort, auch keine Absage, gar nichts.
Ich vermute, das Verfahren ist längt abgeschlossen.

Der Betrieb ist ein Saftladen, im wahrsten Sinne des Wortes (siehe oben).
Da darf man sich nicht wundern.
Jessa

Stand des Bewerbungsverfahrens - Bei Nachfrage angelogen?

Beitrag von Jessa »

Hallo,
ich hab da folgendes Problem.

Vor drei Wochen hab ich mich im Öffentlichen Dienst auf eine Stelle beworben. Das Problem ist folgendes - ich wurde krank und hab die letzten zwei Wochen in meinem Hauptwohnsitz aufgehalten - die Antwort der Bewerbung sollte aber an meinen Zweitwohnsitz gehen.

Damit ich nichts verpasse, hab ich letzten Freitag angerufen und mich erkundigt, ob evtl schon Einladungen zu Vorstellungsgesprächen verschickt wurden und erklärt, dass ich z. Zt. nicht an meinem Briefkasten rankomme, weil ich eben nicht in der Stadt bin. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen solle, die Bewerbungen werden erst ausgewertet etc. - es wären also keine Einladungen verschickt wurden. Gestern öffne ich dann meinen Briefkasten und - taddah - eine Einladung, leider wäre das Gespräch Montag gewesen.

Frage ist jetzt - was habe ich für Möglichkeiten? Ich habe gestern sofort angerufen und gefragt, ob es noch eine Möglichkeit gäbe, das Gespräch nachzuholen - naiv, jaja, ich weiß, gerade im ÖD unmöglich. Dann habe ich nachgefragt, warum mir drei Tage zuvor gesagt worden war, dass noch gar keine Einladungen verschickt worden wären!

Da wurde die Dame am Telefon ganz nervös und schließlich richtig zickig - das hätte ich schriftlich machen müssen! Warum sie mir das Freitag nicht gesagt hatte, wollte ich wissen. Da wurde sie richtig biestig, dabei ist sie die Leiterin der Einrichtung! Ich hab das Gespräch dann nett und höflich beendet... ich ärgere mich darüber sehr, vor allem auf die Reaktion meiner "fast" zukünftigen Chefin.

Gibt es jetzt im ÖD irgendeine Möglichkeit, um dieses Gespräch noch einzufordern? Immerhin habe ich mich zeitnah erkundigt und wurde direkt angelogen. Ist das einer dieser Fälle, wo sich einer so verquatscht - eben besagte Lüge - dass man den Personalrat der Einrichtung einschalten kann? Immerhin geht es ja um die Belange einer möglicherweise zukünftigen Beschäftigen, wie es so schön heißt.

Vielen Dank für die Hilfe... bin deswegen so wütend und verzweifelt...
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich kann deinen Frust verstehen. :?

Aber warum sollte man bei dieser Sachlage lügen? Immerhin wurden ja Einladungen verschickt. Ich sehe da keinen Sinn, dies bei einer Nachfrage zu verneinen, wenn die "Lüge" dann beim nächsten Blick in den Briefkasten schon auffliegt. Eventuell hat sie es einfach nur verschusselt und etwas den Überblick verloren?
Jessa

Beitrag von Jessa »

Tja, vergossener Milch soll man nicht nachweinen...

Hab mittlerweile auch erfahren, dass man telefonisch solche Auskünfte im ÖD gar nicht geben darf - hätte sie mir das nur gleich gesagt.

Vielen Dank trotzdem :mrgreen:
AgentSmith

Beitrag von AgentSmith »

Floyd hat geschrieben:ohne Beziehung bekommst du heute kaum einen Job oder Ausbldungsplatz.
...ist zwar schon etwas älter, aber: das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Vitamin B kann hilfreich sein- muss es aber noch lange nicht.
Ranseier74

Beitrag von Ranseier74 »

Ich muss, was den Saftladen angeht, inzwischen eine Ergänzung hinzufügen: Anfang August kam die Info per E-Mail, dass das Bewerbungsverfahren abgeschlossen wurde und die Stelle anderweitig vergeben wurde.

Tja, welch ein Armutszeugnis für den Betrieb, wenn es stolze 7 Monate dauert, bis eine Rückmeldung kommt.
Antworten