Was diese Bescheinigungen angeht, habe ich es so gemacht, wie paragräphen vorgeschlagen hat, nämlich per Einschreiben versendet. Die AG MÜSSEN Dir das ausfüllen. Große AG haben dafür anscheinend eigene Formulare. Bei einem AG (= Pharmakonzern) hab ich nämlich ein anderes Formular zurückbekommen als das, was ich hingeschickt hatte. Später habe ich dann erfahren, dass ich diese Bescheinigung gar nicht gebraucht hätte, weil der Job offiziell als Praktikum lief. Da dies aber wie eine richtige Stelle bezahlt wurde, wusste ich das nicht. Aber lieber so als wenn es nachher heißt, da fehlt aber noch was

Ansonsten ging das bei mir recht schnell, ich glaub, 2 Wochen und das in der Vorweihnachtszeit... Ok, waren auch nur 2 Bescheinigungen, aber oft genug mahlen die Mühlen ja seeeehr langsam
@paragräphen
Wow, das klingt gut! Ich drücke Dir fest die Daumen! Fernstudium bzw. Zweitstudium hab ich mir auch schon überlegt. Ist aber während der Arbeitslosigkeit schwer, weil man dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stehen muss, somit dürften max. 15 h/Woche für das Studium aufgewendet werden... (wenn ich es richtig im Kopf hab).