Die "schönsten" Bewerbungsabsagen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Zeena

Beitrag von Zeena »

meine beste war bisher..

ihrer bewerbung wurde nicht entsprochen..
für ihren weiteren berufsweg alles gute... bla bla bla

ich finde es toll wenn man
1. wenigstens freundlich bleibt
2. nen sachlichen grund nennt...

kann ja keiner was anfangen mit sowas
Tantchen

Beitrag von Tantchen »

*auch mal in meinem dicken Ordner blätter*

"Heute müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Auswahlprozess abgeschlossen ist und wir uns für einen Mitbewerber entschieden haben. Die Entscheidung ist uns, besonders im Hinblick auf Ihre Bewerbung nicht leicht gefallen und bewertet weder Ihre Qualifikation und Fähigkeiten, noch Ihre Persönlichkeit"

....was denn sonst??? Da kommt man sich schon sehr veräppelt vor.

"Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass bei mehreren sehr guten und fachlich bestens qualifizierten Bewerbern oft nur kleine Details entscheidend sind. Bitte sehen Sie daher kein Werturteil darin, dass wir Ihnen heute nach intensiver Abstimmung und Überlegung in unserem Hause, leider absagen müssen"

"Auf unsere Anzeige haben wir eine Vielzahl von Bewerbungen erhalten. Daher sind wir dazu gezwungen, auch Bewerbern abzusagen, deren Unterlagen in Ihrer Qualifikation und Aussagekraft durchaus unseren Anforderungen entsprechen"

Klar sind das "normale" Absagen, aber ich weiss echt nicht mehr, voran es liegt, dass eine Absage nach der anderen bei mir eintrudelt...
connymaus

Beitrag von connymaus »

Ich hatte vor kurzem eine Absage die endlich mal ehrlich war, aber für viele wohl auch diskriminierend rüberkommt.

...blabla.. mit Kundenkreis eng zusammenarbeiten müssen, ist es von großem Vorteil Schweizerisch zu sprechen...deswegen konnten wir den Job leider nur an Einheimische vergeben... :shock:

Es wäre wohl gut gewesen in die Bewerung hineinzuschreiben, dass man einen Kurs für Schweizerisch besucht.
totschlafen

Beitrag von totschlafen »

.....leider entspricht ihr geschlecht nicht dem, was wir suchen bzw erwartet wird....

Die kam dann am 24.12.05 bei mir an :lol:
Firefox-User

Beitrag von Firefox-User »

Gut, die Absage ist schon etwas länger her ... hatte mich dann bei der ZAF in Cottbus erkundigt, die hatten keine Angebote im kaufm. Bereich. :(

Folgendes schrieb mir mal im Jahre 2004 eine große ZAF Firma aus Stuttgart (mit hunderten Niederlassungen in ganz Deutschland).
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
aus der Vielzahl der uns vorliegenden Bewerbungsunterlagen haben wir eine Vorauswahl getroffen, die unserem spezifischen Anforderungsprofil in besonderer Weise entspricht. Bedauerlicherweise können wir Sie daher nicht einladen. Bitte verstehen Sie diese Absage nicht als Zweifel an Ihrer guten Qualifikation.

Wir finden Ihre Bewerbung jedoch sehr ansprechend und möchten Ihnen vorschlagen, sich an unsere Niederlassung in Cottbus zu wenden. Unsere Kollegen/innen in Cottbus können Ihnen eventuell eine Anstellung im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung (Leasing) anbieten.

Die Adresse lautet:
xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
xxxxx xxxxx xxxxxx 03046 Cottbus
Telefon-Nr. 03 55/xxxxxxx

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Arbeitssuche viel Glück und senden Ihnen Ihre Unterlagen anbei zu Ihrer Verfügung zurück.
mies mies mies ... ich soll wohl im Osten bleiben ... Ossis unerwünscht?! Prost Mahlzeit ... wenn mich nichmal ne Westdeutsche ZAF will .. gute Nacht!!!

Na gut, wirklich mies sehe ich es nicht mehr ... (fast) alle ZAF's/PSA's/ANÜ's sind doch zzu 99% Sklavenbuden ... - bewerbe mich bei denen nicht mehr - freiwillig.
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

totschlafen hat geschrieben:.....leider entspricht ihr geschlecht nicht dem, was wir suchen bzw erwartet wird....

Hallo Totschlafen,

das ist ja nicht schlecht, sagmal ...

1. ...was ist eigentlich "dein Geschlecht"?

2. ...worauf hattest du dich denn beworben?

3. ...käme da nicht eine OP in betracht (wir müssen schliesslich alle Opfer bringen...)

Wolf
totschlafen

Beitrag von totschlafen »

derWolf hat geschrieben:
totschlafen hat geschrieben:.....leider entspricht ihr geschlecht nicht dem, was wir suchen bzw erwartet wird....

Hallo Totschlafen,

das ist ja nicht schlecht, sagmal ...

1. ...was ist eigentlich "dein Geschlecht"?

2. ...worauf hattest du dich denn beworben?

3. ...käme da nicht eine OP in betracht (wir müssen schliesslich alle Opfer bringen...)

Wolf
1. Ich bin männlich
2. Auf eine Stelle als Sozialpädagogischer Assistent
3. Ja ich hatte mich kurzzeitig darüber informiert, aber als ich in einen Betrieb anfing indem nur Männer arbeiten und ich die Frau spielen musste war der Gedanke verworfen :lol:
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Hallo Alexus.

Das ist ma mal das gröbste überhaupt, der Vernichtung? Haben die schon mal was davon gehört, dass so eine Bewerbung viel Geld kostet? Bewerbungsmappe, Bewerbungsfoto, Kopien, etc.? Außerdem, wenn die Stelle ausgeschrieben war, auf die du dich beworben hast (wovon ich ausgehe), dann sind deine Bewerbungsunterlagen dein Eigentum und dann MÜSSEN sie dir deine Unterlagen zurückschicken! Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Ich würde da wengistens zurückschreiben, dass du dir die Unterlagen persönlich abholst.
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

HIHI,

ich habe heute eine Absage erhaltem per Post normale Post. Mit 55 Cent Frankierung und meine Unterlagen mit darein gequetscht. Hallo wo ist meine Mappe die Schweine. Da steht aber keine Nummer mit drauf!
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ich hab auch ne Absage bekommen, wo meine Unterlagen in einem normalen Schnellhefter drinnen waren. Obwohl ich ne teurere Bewerbungsmappe hatte. Hab dann bei deinen angerufen und gebeten, dass sie mir die richtige Mappe zuschicken.

Die Frau war total freundlich und meinte, dass die Unterlagen von zwei Bewerbungen rausgefallen sind und sie nicht mehr wussten, wem die Mappe gehört. Aber sie schicken sie mir zu.

Stimmt, bevor sie wenigstens einem die gute Mappe zuschicken, behalten sie sich die selber. Man möchte meinen, dass sie extra gewartet haben, bis man anruft und deshalb haben sie sich die Mappe behalten.

Gut, das müsste jetzt über 2 Wochen her sein, von der Mappe habe ich nichts mehr gesehen.

Andere Sache. Ich habe mich bei ner Firma beworben und habe eine telefonische Absage bekommen, allerdings habe ich nicht mit denen telefoniert, sondern meine damalige Kursbetreuerin. Man möchte meinen, dass die die Unterlagen trotzdem zuschicken. Nachdem 2 Monate lang nichts kam habe ich denen einen Brief geschrieben, dass sie mir bitte meine Unterlagen zukommen lassen sollen. Dachte das ein Brief eher beachtet wird, wie wenn ich anrufe und dann keiner was davon weiß. Nunja, jetzt warte ich auch schon über 1 Monate.
Silvia

Andere Sichtweise

Beitrag von Silvia »

Hallo, ich bin neu hier und nur deshalb hier gelandet, weil ich selber eine Bewerbungsabsage formulieren muss. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin, ehrlich gesagt, überrascht über die Aussagen. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, die jemals eine Absage formuliert haben, aber auch aus unserer Sicht ist es keine schöne Aufgabe. Einige Abteilungen/Büros bekommen wöchtenlich Bewerbungen auf den Tisch geknallt die abgesagt werden sollen, ohne Angabe von Gründen. Der Chef/in schreibt bloß Absage, den Rest dürfen wir uns nämlich aus den Fingern saugen. Auch bekommen wir in der Ausbildung zwar gezeigt, wie man Bewerbungen formulieren könnte, aber wie eine Absage formuliert wird, wurde mir nie gezeigt. Ich möchte mit meinen Absagen niemanden zu verletzen und achte daher darauf eher sachlich darauf zu antworten. Wenn jemand anderes mir sagen kann, wie man eine Absage formulieren könnte, ohne dass sich irgendjemand darüber aufregt würde ich mich auf Reaktion von euch freuen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Silvia!

Zunächst einmal finde ich es prima, dass Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt. Was diesen Thread angeht: Er ist schon ziemlich lang... und von der - sagen wir einmal - konzeptionellen Seite auch etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich würde dies nicht so verstehen, dass man als absagende Seite "nichts richtig machen kann". Eine Reihe der hier geposteten Formulierungen ist eigentlich völlig in Ordnung.

Freuen wird sich natürlich niemals irgend jemand über eine Absage... von daher brauchst Du Dir m. E. auch kein Bein bzgl. einer ganz besonders freundlichen Formulierung auszureissen. Viel wichtiger finde ich Dinge, die mit dem Ablauf des Verfahrens zu tun haben bzw. unter allgemeine Stilfragen fallen. Schön wären z. B. zügige Abläufe, Antworten an ALLE, Verzicht auf verdeckte "Hinhaltetaktiken" und vor allem ein sorgfältiger Umgang mit den Unterlagen...

Darüber hinaus wäre es im Sinne aller Beteiligten, wenn die Stellenbeschreibung so aussagekräftig wäre, dass die Bewerber realistisch einschätzen können, ob sie letztendlichen entscheidenden Voraussetzungen bzw. Auswahlkriterien überhaupt erfüllen können. Alles Dinge, die zugegebenermassen nur sehr am Rande Deines Einflussbereiches liegen. Wenn Du Missstände der o. a. Art bemerkst und diesbezüglich intern Flagge zeigst, ist das m. E. die grösste "Hilfe", die Du den Bewerbern bieten kannst... ;-)
MsTwixx

Beitrag von MsTwixx »

*thread rauskram*

ich musste mich vor kurzem auch über eine nette absage ärgern - ist per mail gekommen obwohl ich mich schriftlich beworben hab und scheint hingeklatscht zu sein, da die absätze teilweise blau, teilweise schwarz sind.

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß wir uns in der Zwischenzeit für einen anderen
Bewerber entschieden haben und Ihre Bewerbung daher nicht berücksichtigen konnten."

die formulierung is ja ok, nur die geschichte dahinter hat mich ganz schön aufgeregt. hab relativ schnell auf das inserat geantwortet, dann mal einen monat lang nix gehört. ok, ich ruf bei der zuständigen an, die meint nur, dass sie da nicht zuständig is, verbindet mich mit irgendwem, der hebt nicht ab, ich werd wieder rückverbunden. sie meint, ja, der is irgendwo im haus unterwegs, ich solls morgen nochmal probieren, hat mir noch unfreundlich die nummer hingeknallt.

gut, am nächsten tag direkt beim "zuständigen" angerufen, der hebt wieder nicht ab, ich werd wieder mit der überaus "freundlichen" dame verbunden, die nur meint "ach ja, der ist ja im ausland unterwegs, versuchen sie es in zwei wochen noch einmal"

*grrrr* das kann sie mir am tag vorher nicht sagen?
zwei wochen später das selbe theater, der typ ist nie erreichbar und nach 10 erfolglosen telefonaten is schließlich die absage von der netten dame eingetroffen.

bei dem unfreundlichen verein will ich sowieso nicht arbeiten *pff*

heut werd ich wieder einiges rausschicken, bin schon gespannt, wie man da mit potenziellen neuen mitarbeitern umgeht -.-
~Krümelchen~

Beitrag von ~Krümelchen~ »

"leider können wir Ihnen keine positive Rückmeldung über einen Ausbildungsplatz in unserem Hause geben, da Sie nicht in unser Anforderungsprofil fallen.Wir sind aber davon überzeugt,dass Sie in naher Zukunft einen Ausbildungsplatz bekommen werden.

Wir wünschen Ihnen für Ihren beruflichen Werdegang alles Gute und einen gelungenen Start in den Berufsalltag

Mfg..."
Lene

lene

Beitrag von Lene »

Hab heute auch wieder ne Absage bekommen:

Mit Bedauern müssen wir Ihnen heute mitteilen,dass wir uns für jemand anderes entschieden haben.Bitte sehen Sie das nicht als persönliche Entscheidung.[b]Unsere Einstiegsvoraussetzungen wurden lediglich nicht erfüllt.[/b]

Hallo??!In der Anzeige stand,dass Mittlere Reife Vorraussetzung sei und ich hab die schulische Fachhochschulreife!Haha..

Außerdem finde ich es ne echte Sauerei,dass sich die Firmen nicht kurz Zeit nehmen können,den wirklichen Grund der Absage zu nennen,da es wirklich sehr aufwendig (und teuer!) ist,eine anständige Bewerbungsappe hinzukriegen..!!Wenn man die wirklichen Gründe wissen würde,könnte man wenigstens evtl.etwas daran ändern.Und so bewirbt man sich einfach so weiter,bekommt ständig Absagen und weiß nicht,woran es liegen könnte.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Vielleicht mal telefonisch nachfragen; zu verlieren hätte man ja nichts mehr. :?
Lene

Beitrag von Lene »

naja,zu gewinnen aber auch nicht..Hab schon öfters mal tlefonisch nachgefragt,da bekommt man auch keine richtige Antwort.
Lene

Beitrag von Lene »

Am Besten war bis jetzt,als ich mich bei ener großen Firma,in der ich zu dem Zeitpunkt bereits ein halbes Lahr in der Produktion gearbeitet habe,um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau beworben hatte.
Die Anzeige hing am schwarzem Brett und stand auch ganz groß in der Zeitung.
Nach 3 Monaten Wartezeit wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.Danach sollte ich zu einem Einstellungstest + Gruppeniskussion kommen.
Das Ende vom Lied war,dass die 2 Ausbildungsplätze an die Kinder vom Meister und einem Vorarbeiter vergeben wurden!Das ist echt die Härte.Wofür schreiben sie die Stelen überhaupt aus,wenn von vornerein schon klar war,wen sie nehmen werden!!??Außerde kenne ich mich in der Firma schon bestens aus und die, die genommen wurden, wissen wahrscheinlich nicht mal,was da produziert wird..
ML

Beitrag von ML »

Lene hat geschrieben:Das Ende vom Lied war,dass die 2 Ausbildungsplätze an die Kinder vom Meister und einem Vorarbeiter vergeben wurden!Das ist echt die Härte.Wofür schreiben sie die Stelen überhaupt aus,wenn von vornerein schon klar war,wen sie nehmen werden!!??Außerde kenne ich mich in der Firma schon bestens aus und die, die genommen wurden, wissen wahrscheinlich nicht mal,was da produziert wird..
Sowas kommt heute leider sehr oft vor. Wahrscheinlich denkt man, daß wenn die Eltern gut arbeiten, es die Kinder auch gut können auch wenn die evtl. nicht so gute Voraussetzungen haben wie jemand von außerhalb. Bewirb dich mal bei DaimlerChrysler, da hat man dann ein Feld zum ankreuzen ob schon jemand aus der Verwandtschaft bei DC arbeitet. Welchen Zweck erfüllt das denn? Wenn ich keinen Verwandten da habe, falle ich gleich raus?
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ich hab mal eine Absage bekommen mit der Anrede:

"Sehr geehrter Herr Deutsch"

Erstens bin ich kein Mann
und zweitens hört sich mein Familienname alles andere als nach dem Namen "Deutsch an".

Jemand anderes hat mich mit "Sehr geehrte Frau Sommer" angeschrieben,
aber nach Sommer hört sich mein Nachname genauso wenig an.

;)
subbi2k

Beitrag von subbi2k »

Moin,

kann alle hier mit ihrem Frust, über diese blöden Absgen verstehen, habe nämlich auch ne Menge von denen zu Hause :D

Also mein krassestes Erlebniss bei einem Bewerbungsgespräch um einen
Azubiplatz als Einzelhandelskaufmann war bei Saturn (halle): Die erste Runde hatte ich geschafft, also das Gruppengespräch, wurde dann zu einem zweiten Einzelgespräch eingeladen und da kam der Knaller. Zu erst liefs ganz gut, chef und leiterin der Personalabteilung waren ziemlich nett,aber dann sagte mir die Dame," Herr xxx, ich muss ihnen sagen ihre Bewerbungsmappe is einfach schlecht"(HAT SIE WÖRTLICH SO GESAGT). Da war ich natürlich Platt .
Auf nachfrage sagte sie mir, dass gewisse Nachweise fehlen( sie haben mir net geglaubt, dass ich zivildienst gemacht habe usw...) Als es mir zu bunt wurde und ich sagte das ich glaube nicht so richtig in den Markt zu passen, stimmten mir beide zu und ich konnte meine Unterlagen gleich mit nehmen. Ok, dass hätte man sich ja vorher überlegen können, bevor man jemanden einläd und ihm hoffnung macht:twisted:

So etwas is mir echt noch nie passiert und das auch noch für einen Verkäuferjob bei Saturn. Aber die Betriebe können sich heute irgend wie alles erlauben, gibt ja genug Bewerber!
Sterni.84

Beitrag von Sterni.84 »

wir haben Ihre Bewerbungsunterlagen sorgfältig geprüft. Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen konnten.

Wir hoffen, dass Sie hierüber nicht allzu enttäuscht sind. Die Tatsache, dass wir uns nicht für Sie entschieden haben, bedeutet kein Werturteil über Ihre Qualifikation. Bei der Entscheidung über eine zu besetzende Position können wir letzten Endes immer nur einen Interessenten berücksichtigen.
Insofern liegt es in der Natur der Sache, dass wir vielen quali-fizierten Bewerbern abschreiben müssen; wir bitten hierfür um Verständnis.

Wir hoffen, Sie haben Verständnis, dass wir in Ihrem und unserem Sinne stets die bestmögliche Übereinstimmung zwischen Bewerber- und Stellenprofil anstreben.

Für Ihre Mühe, die Sie sich mit der Bewerbung gemacht haben, danken wir Ihnen.

Gerne können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei uns bewerben.
Auf unserer Homepage finden Sie immer die aktuellsten freien Positionen.

Bei Ihrer weiteren Suche wünschen wir Ihnen mehr Erfolg und auch die Portion Glück, die manchmal nötig ist.
SandraZ
Bewerbungshelfer

Re: lene

Beitrag von SandraZ »

Lene hat geschrieben:Hab heute auch wieder ne Absage bekommen:

Mit Bedauern müssen wir Ihnen heute mitteilen,dass wir uns für jemand anderes entschieden haben.Bitte sehen Sie das nicht als persönliche Entscheidung.Unsere Einstiegsvoraussetzungen wurden lediglich nicht erfüllt.

Hallo??!In der Anzeige stand,dass Mittlere Reife Vorraussetzung sei und ich hab die schulische Fachhochschulreife!Haha..

Außerdem finde ich es ne echte Sauerei,dass sich die Firmen nicht kurz Zeit nehmen können,den wirklichen Grund der Absage zu nennen,da es wirklich sehr aufwendig (und teuer!) ist,eine anständige Bewerbungsappe hinzukriegen..!!Wenn man die wirklichen Gründe wissen würde,könnte man wenigstens evtl.etwas daran ändern.Und so bewirbt man sich einfach so weiter,bekommt ständig Absagen und weiß nicht,woran es liegen könnte.

Warum die Firmen es nicht fertig bringen einen Grund zu nennen? Ich sitze seit einiger Zeit auf der anderen Seite des Schreibtisches und wir kämpfen mit dem AGG. Vielleicht schon mal gehört. Es ist das Antidiskrimierungsgesetz.
Aber um nicht evt. von jemanden verklagt zu werden, der der Meinung ist, für diese STelle auf Grund von XY abgelehnt worden zu sein, schreibt man keine großartige Begründung mehr.

google mal unter Antidiskriminierungsgesetz und du wirst das finden, worauf ich hinaumöchte.

Es gibt z. B. einen Mann in Düsseldorf, der sich ganz geziehlt auf Stellenanzeigen meldet, in denen expliziet eine Sekretärin gesucht wird. Eigentlich muß diese Stellenanzeige so gestalltet sein, das Sekretär/ in dort steht oder Sekretärin (w/m).
Jemand der dann mit erfolg klagt kann teilweise bis zum dreifachen Monatsgehalt erhalten.
Um eben nicht mit dem Gesetz in konflikt zu geraten, gibt es nur noch Standartabsagen.

REchtschreibfehler bitte behalten, es ist Abend und ich bin nicht mehr so fit.
silkeanja

Beitrag von silkeanja »

Und wieder eine Bewerbung, diesmal als freundlicher 2-zeiler :? :

Sehr geehrte Frau.....

bei der großen Bewerberzahl können wir Sie nicht berücksichtigen.
Alles Gute für die Zukunft.

Unterschrift

Kein MfG o.ä. Frei nach dem Prinzip: "Du bist zu doof, und viel Spaß noch dabei" :twisted:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

:lol:

Wenigstens verlierst du den Humor nicht. :?
Antworten