sonic1976 hat geschrieben:
als ich mich um Ausbildungsplätze beworben hatte, auch im handwerklichen Bereich, erhielt ich folgende Absage:
"Da wir eine Kfz-Reparaturfirma mit ausschließlich männlichen Mitarbeitern führen, bitten wir um Verständnis, dass keine sanitären Einrichtungen für weibliches Personal vorhanden ist. Daher erhalten Sie von uns eine Absage."
Ich weiß ja nicht, welche vergleichbare Stelle es in Deutschland gibt aber hier bei uns in Österreich schick ich eine solche Absage gleich der Arbeiterkammer weiter.
sonic1976 hat geschrieben:Tja, eine Erklärung hatte ich, war aber dennoch leicht geschockt.
Dann probierte ich bei meiner zweiten Lehre eine Büroausbildung. Folgende Absage erhielt ich da mal:
"Sie wohnen in LL, wir haben unseren Firmensitz in A. Da wir keine ausreichende Parkmöglichkeit haben, müssen wir Ihnen leider absagen."
Dazu muss ich sagen, A ist von mir ca. 40 km weg. Halbstündlich fahren Züge, in A gibt es Tram und Bus etc. Ich war zwar schon über 18, hatte aber gar kein Auto. Damals fiel mir die Nescafe-Werbung mit dem Italiener wieder ein (isch abe gar kein Auto...).
Haha, das ist ja geil. Ist aber nett, worüber sich die Firma für dich Gedanken macht
oostineoo hat geschrieben:
Was auch nen paar mal vorgekommen ist ... habe im Internet nach Ausbildungsanzeigen gesucht und mich dann auch auf diese beworben .. da bekam ich dann die Antwort
" Die Bewerbungsfrist ist bereits abgelaufen udn wir können Sie daher nicht berücksichtigen"
Die Anzeige stand noch fast 2 Monate im Internet
Hm, da kann ich auch etwas Ähnliches dazu beitragen. Hab mich auf eine ausgeschrieben Stelle beworben und bin dann auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Nachdem ich etwa einen Monat nichts von denen gehört habe, ist schließlich eine Mail mit folgendem Inhalt gekommen:
"Wir dürfen uns recht herzlich für Ihre Bewerbung bei XY und dem damit verbundenen Interesse
(Anmerkung: muss es nicht "und das damit verbundene Interesse heißen?) an unserem Unternehmen bedanken.
Nach dem mit Ihnen geführten Bewerbungsgespräch - und aufgrund der Vielzahl von Bewerbern und dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle - mussten wir eine Auswahl treffen, bei der auch Interessenten mit guten Qualifikationen nicht weiter berücksichtigt werden konnten.
Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen daher leider mitteilen, dass wir Sie nicht in die engere Auswahl nehmen konnten."
Die Mail ist vor über einem Monat gekommen - und die Stelle steht heute noch online
Auf meine Anfrage, warum das so sei, ist - Überraschung, Überraschung - keine Antwort mehr gekommen.