Die "schönsten" Bewerbungsabsagen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Blackfox

Beitrag von Blackfox »

Ja,mir geht es ähnlich wie weiße Flagge. Auch ich bin nun schon fast
ein Jahr zu Hause (grml - die Decke fällt mir nun schon langsam auf den Kopf) :roll: und bekomme nichts als Absagen über Absagen.
Mal ist man unter- mal überqualifiziert.
Hatte letzens eine telefonische Absage, nachdem ich ein sehr lockeres Vorstellungsgespräch und einen Probearbeitstag hinter mir hatte mit den Worten:
" Tut uns leid, wir haben uns für eine andere Dame entschieden.
Aber SIE mit IHREN Qualifikationen finden bestimmt GANZ leicht einen anderen Job.""
GANZ LEICHT mit 48 Jahren - haha.... als ob die Jobs auf Bäumen wachsen würden. :(

Jeder der so einen Blödsinn von sich gibt, sollte mal arbeitslos werden. :twisted:

Viele liebe Grüße Blackfox
Hana
Bewerbungshelfer

Beitrag von Hana »

Es gibt aber auch einige Betriebe, die Wert auf eine gewisse altenerner Abeiterstruktur nehmen.
Hm zurück zum Thema.
Mona1978

Scharfe Absagen

Beitrag von Mona1978 »

Also hier habe ich natürlich auch zwei ganz grosse Knaller beizutragen

Die erste weiss ich auswendig, das war meine allererste Bewerbung die ich je geschrieben habe, für ein Praktikum bei einem grossen Münchner Automobilhersteller während des Studiums:

"Sehr geehrte Frau Liebhaber,

vielen Dank für Ihre Bewerbung. Wir bei XXX nehmen nur die Besten der Besten in unser Praktikumsprogramm auf. Sie sind leider nicht dabei. Wir wissen, dass dies ein harter Schlag für Sie sein wird, da wir gerade für unsere gute Ausbildung bekannt sind.

Bitte bleiben Sie dennoch unseren Produkten treu!

Mit freundlichen Grüßen
blabla"

Die zweite ging nach dem Studium an eine grosse christliche Entwicklungshilfe-Organisation über einen Personalberater. Nach 2 Tagen Assessment Center, 4 Stunden Gespräch und einer erneuten Reise nach Köln zu weiteren 2 Stunden Gespräch stand fest, "Ich passe nicht ins Team". Mündlich wurde das dann noch mal besser ausgeführt: " Die zweimalige Erwähnung des Wortes "Karriere" und mein hohes Engagement hätten den Eindruck hinterlassen ich bin zu ambitioniert für die Kirchliche Entwicklungszusammenarbeit..."

AHA, in der Entwicklungshilfe ist also kein Platz für Motivation, Effizienz und erkläretem Leistungswillen, das ist mir jetzt also auch klar..

Das erklärt wohl auch warum eine halbstaatliche Organisation für die Entwicklungszusammenarbeit mittlerweile auf die 5. Zielgerichtete Bewerbung von mir (und wirklich immer nur auf Positionen, die wie die Faust aufs Auge gepasst haben) einfach mal gar nicht antwortet. Und mir dann auf eine Frage zu einer 6. Position (rein fachliche Frage, keine Bewerbung!!) eine Absage zu schreiben... da hat also jemand ganz genau hingeschaut

Da fällt mir gleich noch die ärgerlichste Absage ein

Ich bewerbe mich auf ein Allgemeines Angebot auf den Seiten einer Firma doch den CV initiativ einzuschicken wenn man an einer Mitarbeit interessiert ist. Vorraussetzung: Exzellentes Studium und perfekte Englisch-kenntnisse.

Ich schicke also meinen Lebenslauf und ein liebevolles Anschreiben. Daraufhin bekommen ich eine Antwort die relativ überrascht, aber auch anscheinend schon leicht verärgert scheint so sinngemäss " es gäbe doch gar keine freie Stelle". Ich sage also, ich habe mich lediglich auf die Aufforderung auf der Internetseite berufen. Daraufhin bekomme ich wieder eine email "Die Position wurde mit einem fähigeren Mitarbeiter besetzt" ausserdem stelle man ohnehin nur Leute an die "2 oder mehr osteuropäische Sprachen perfekt beherschen".

Gab es jetzt eine Stelle oder gab es keine? Oder war auf eine nicht existierende Stelle, ein anderer, imaginärer Bewerber immer noch besser als ich??

Witzigerweise bin ich übrigend dann im Personalmanagment gelandet und schreibe selber täglich Absagen. Das ist sicher mittlerweile nicht leicht wegen der sehr ausführlichen Gesetze, aber zumindest bekommt von mir jeder ein Feedback innerhalb 4 Wochen und das "zu unserer Entlastung" habe ich auch schon mal gestrichen.

Mona
DerVerkäufer1989

Beitrag von DerVerkäufer1989 »

mein größter knaller im bereich absage:
ich bekam einen standart a4 umschlg wie gewöhnlich bei absagen aber als ich erstmal den umschlag öffnetet suchte ich erstmal das anschreiben des unternehmens und siehe da auf der rückseite meiner mappe klebte ein klebezettel "wir übersenden ihnen mit besten dank ihre bewerbungsunterlagen" keine unterschrift kein firmenstempel nchts nur ein notiz mit dem satz und dann auch noch in sauklaue und zu dem war auf meinen unterlagen kaffee verteilt
kegelstar

Beitrag von kegelstar »

sehr geehrte Frau XXX

vielen Dank für das von Ihnen gezeigte Interesse an unserem Hause.

Leider können wir Sie durch die große Anzahl qualifizierterer Bewerber nicht berücksichtigen.

Wir wünschen Ihnen für den weiteren Berufsweg viel Erfolg.

übrigens:
ich war genau für diese stelle qualifiziert so wie sie ausgeschrieben war!!Ich finds voll niedermachend..
Flavia

Beitrag von Flavia »

Na, freut Euch... Ihr habt zumindest Absagen bekommen. Ich habe viele Bewerbungen geschrieben und habe nur eine Absage bekommen

vielen Dank für das unserem Unternehmen entgegen gebrachte Interesse, das Sie durch Ihre Bewerbung gezeigt haben.

Leider können wir Sie bei der Vergabe der Ausbildungsstelle nicht berücksichtigen. Für Ihre weitere Stellensuche wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Sicher nicht das ultimative -aber immerhin eine Reaktion....
Scotty

Beitrag von Scotty »

Hier mal eine Absage, die ich mehrere Monate nach Versand erhielt...
Sehr geehrter Herr *Piep*,

bezugnehmend auf ihre Bew erbung teile ich mit, dass ich mich anderw eitig orientiert habe und reiche anliegend ihr Lichtbild zurück. Wenn Sie wünschen, dass ich Ihnen die weiteren Unterl agen zurückschicke, senden Sie mir bitte mit 1,45 € fran kierten Freiumschlag.

Sie können diese auch gerne in mei nem Büro abholen. Nach 3 Monaten werde ic h die Unterlagen vernichten.

Mit freundlichen Grüßen,

*Piep*
... Und der Tag war gelaufen...
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

Scotty hat geschrieben:Hier mal eine Absage, die ich mehrere Monate nach Versand erhielt...
Sehr geehrter Herr *Piep*,

bezugnehmend auf ihre Bew erbung teile ich mit, dass ich mich anderw eitig orientiert habe und reiche anliegend ihr Lichtbild zurück. Wenn Sie wünschen, dass ich Ihnen die weiteren Unterl agen zurückschicke, senden Sie mir bitte mit 1,45 € fran kierten Freiumschlag.

Sie können diese auch gerne in mei nem Büro abholen. Nach 3 Monaten werde ic h die Unterlagen vernichten.

Mit freundlichen Grüßen,

*Piep*
... Und der Tag war gelaufen...
das ist ja schon richtig frech...
wieso nur lichtbild zurücksenden und nich die ganzen unterlagen?
was fürn schwachsinn :roll:
Scotty

Beitrag von Scotty »

Der Witz ist, dass ich mich im August beworben hatte, am dritten November kam die Absage, die aber in der Kopfzeile mit den 05.10.2007 datiert war.

Außerdem ist die Absage sehr Kalt geschrieben. Kein bedauern, wirkte eher nach einer Abmahnung als ne Absage. Er habe sich anders orientiert, inwiefern? Das Inserat steht heute noch beim Arbeitsamt in der Jobbörse...
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

einfach zur kenntnis nehmen und gut ist - vergangeheit
darüber zu grübeln is eh sinnlos, eher positiv in die zukunft schauen :)
PeTeR_PeTeR

Beitrag von PeTeR_PeTeR »

mir ist auch was lustiges passiert. zuerst kommt mitte letzter (!) woche ein mit dem datum 20.11.2007 ( :lol:) angegebenes absageschreiben von der aok.
nun kam vorgestern eine einladung zum einstellungstest (datum 21.10.2007), wobei die meine unterlagen wieder zurückgeschickt haben...

sehr merkwürdig :?
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

PeTeR_PeTeR hat geschrieben:mir ist auch was lustiges passiert. zuerst kommt mitte letzter (!) woche ein mit dem datum 20.11.2007 ( :lol:) angegebenes absageschreiben von der aok.
nun kam vorgestern eine einladung zum einstellungstest (datum 21.10.2007), wobei die meine unterlagen wieder zurückgeschickt haben...

am besten mal durchklingeln, nicht das den dort ein gewaltiger fehler unterlaufen ist :)
sunnyboy

Beitrag von sunnyboy »

"Es tut uns Leid, Ihnen keinen für Sie positiveren Bescheid geben zu können und senden Ihnen hiermit Ihre Bewerbungsunterlagen zu unserer Entlastung zurück."

Naja wenigstens könnte man noch schreiben ".. und zu Ihrer Verfügung zurück". Das hört sich sonst nämlich sehr selbstbezogen und egoistisch an...
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Da muss man sich wirklich fragen, ob die noch ihre eigenen Absagen lesen oder einfach nur die Texte vom Vorgänger in dieser Position übernommen haben und abschicken. Serienbriefe halt, aber vom Bewerber werden wahre Wunderdinge verlangt... :?
DesiiLeiin

oh man;)

Beitrag von DesiiLeiin »

ich bekam auch einen knüller zurück:

durch ihre bewerbung, welche sie uns am ....zugesendet hatten, konnten wir sie bei dem Auswahlverfahren berücksichtigen!
vielen dank!
nun freuen wir uns, dass wir ihnen mitteilen können,dass sie keinen ausbildungsvertrag von uns erhalten!

...iis doch echt de hamma, oder;)?
Hört sich noch so an, als ob ich eine zusage hätte und dann:
Dass ich keinen ausb.....erhalte...tzz^^
connymaus

Beitrag von connymaus »

LOL, die freuen sich, dass du die Stelle nicht kriegst?

da würde ich anrufen und fragen ob die noch ganz fit sind...
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Krass... :roll:

Anrufen und eine kleine Entschädigung für den Schock verlangen. Versuchen kann man es ja mal. :wink:
sunnyboy

Beitrag von sunnyboy »

nun freuen wir uns, dass wir ihnen mitteilen können,dass sie keinen ausbildungsvertrag von uns erhalten!
Also ich hab ja schon vieles gehört und gelesen... aber das hier.. übertrifft echt alles..
Scotty

Beitrag von Scotty »

Also wenn das wirklich so gemeint ist, läuft in der Personalabteilung des Unternehmens gewaltig was schief. Aber vielleicht ist es ja nur ein Schreibfehler und das war vielleicht doch eine Zusage. So sarkastisch kann kein Unternehmen sein. ;)
PeTeR_PeTeR

Beitrag von PeTeR_PeTeR »

sprachlos hat geschrieben:
PeTeR_PeTeR hat geschrieben:mir ist auch was lustiges passiert. zuerst kommt mitte letzter (!) woche ein mit dem datum 20.11.2007 ( :lol:) angegebenes absageschreiben von der aok.

am besten mal durchklingeln, nicht das den dort ein gewaltiger fehler unterlaufen ist :)
ja, bin gestern dort hingefahren und habe nachgefragt. wie das passieren konnte, konnte mir keiner erklären, aber jetzt weiss ich wenigstens, dass ich wirklich eingeladen wurde :P
DesiiLeiin

mh..

Beitrag von DesiiLeiin »

Das is ja echt lustig;)
da gibt es echt knüller bei den absagen^^

am besten wäre es immer noch,wenn sie anrufen würde und absagen,oder?
weiL dann könnte mein gleich fragen,warum:)
Ignatia

Beitrag von Ignatia »

der erste abschnitt hörte soich ja noch gut an und dann....

für Ihr Interesse an unserer Einrichtung und die Zusendung Ihrer Bewerbung danken wir Ihnen ganz herzlich. Wir schätzen Bewerber mit Eigeninitiative, die sich auch ohne besondere Aufforderung in Form von Stellenanzeigen nach einem freien Arbeitsplatz erkundigen und uns ihre Mitarbeit anbieten.

Zur Zeit ist leider keine Ihrer Qualifikiation und Ihren Wünschen entsprechende Stelle als PTA bei uns frei. Aus diesem Grunde können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.

Für Ihre weitere Suche nach einem interessanten Arbeitsplatz wünschen wir Ihnen Glück und Erfolg.
sunnyboy

Beitrag von sunnyboy »

Hab heute wieder eine bekommen...

"Bei der Besetzung der Stelle haben wir uns jedoch anderweitig entschieden. Für den Fall, dass wir wieder eine für Sie interessante Stelle ausschreiben, würden wir uns über Ihre erneute Bewerbung freuen."

Ja klar um dann nochmal ne Absage mit dem selben Text zu kriegen oder wie... manche Personalchefs sind echt witzig.... :roll:
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

PeTeR_PeTeR hat geschrieben:
sprachlos hat geschrieben:

ja, bin gestern dort hingefahren und habe nachgefragt. wie das passieren konnte, konnte mir keiner erklären, aber jetzt weiss ich wenigstens, dass ich wirklich eingeladen wurde :P
na wenigstens doch was gutes dabei raus gekommen ;)
sunnyboy

Beitrag von sunnyboy »

Holen sich die Arbeitgeber die Absagenvorlagen auch aus dem Internet xD ?
Könnte man meinen ^^ gestern kam diese Absage:

"Sehr geehrter Herr ...

für Ihre Bewerbung als Bürokaufmann vom 28. Oktober 2007 danken wir Ihnen.
Nach sorgfältiger Durchsicht Ihrer Unterlagen haben wir uns jedoch entschlossen, Ihre Bewerbung nicht in Anspruch zu nehmen.

Es würde zu weit führen, unseren Entschluß an dieser Stelle im einzelnen zu begründen. Sie können aber versichert sein, daß die endgültige Entscheidung erst nach sorgfältiger Prüfung Ihrer und unserer Belange erfolgt ist.

Die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen senden wir Ihnen zu unserer Entlastung als Anlage zurück.

Wir danken Ihnen für Ihre Bemühungen und wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen"

Hab einmal kurz gegoogelt und siehe da direkt beim ersten Link steht EXAKT der selbe Text.
Antworten