Die "schönsten" Bewerbungsabsagen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ja, das ist wirklich mal nett und aussagekräftig.
Lilly Braun
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lilly Braun »

Besser als: Sie sind während des Auswahlverfahrens ausgeschieden aufgrund zuvieler Bewerber. Oder so. Wie es eben üblich ist.
iké_engel

Beitrag von iké_engel »

Is au schön
eine Welt bekannte Firma die Autos herstellt aus Emden schreibt per E-mail

Bitte sehen Sie in der getroffenen Entscheidung kein generelles Urteil über Ihre persönliche oder fachliche
Qualifikation. Angesichts der großen Zahl von Bewerbungen müssen wir auch qualifizierten Bewerbern
eine Absage erteilen.
:lol:
LOOOL
Ähm ich als Aarbeitgeber würde einem Qualivizierten eine Zusage erteilen oder is das i-wie seit neustem anders??
vinka

Beitrag von vinka »

Hallo, ich bin neu hier ;). Ich suche schon länger ein Job nach der Elternzeit. Letzte Absage finde ich ganz komisch...

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie nicht in die engere Wahl kommen, da Sie für die zu besetzende Position überqualifiziert wären."

Ist die Klausule in Deutschland "normal" ;). Ich komme aus Ausland, und bei uns kann man selbst etnscheinden für welche Stelle sich bewerbt. Oder wenn ich eine Diplom-Fachkraft bin, kann ich mich nicht bewerben für die Stelle wo niedrigere Ausbildung reicht? Muss ich im Lebenslauf lügen? :roll:
vanissi
Bewerbungshelfer

Beitrag von vanissi »

meine absage von der tk war auch wirklich gelungen.
es tut uns leid,dass sie nicht zum zuge gekommen sind
schachmatt kann ich da nur sagen. :!:
iké_engel

Beitrag von iké_engel »

jo ich muss sagen da is eifach jedes feld um dich rum blockiert und du wirst von einem gedeckten Bauern attackiert das is ein kritisches schachmatt^^"

und auch i-wie Böse :twisted:
Sera

Beitrag von Sera »

ich hab vor längerem eine mit falscher anrede bekommen (falscher nachname) :shock:
NoNa

Beitrag von NoNa »

Sehr geehrte Frau XXX,

Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, daß wir die ausgeschriebene Stelle bereits besetzt haben. Wir bedanken uns nochmals für Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Man könnt da jetzt kurz und gut dazu sagen aber da ich ein ganzes Monat auf diese 2 Sätzchen gewartet habe, hätte ich es schon netter gefunden, wenn man mir ein wenig früher, nicht erst wenn der andere quasi in dem Job schon anfängt, gesagt hätte, dass ich aus dem Rennen bin.
Ranseier74

Absagen und Bewerbungserfahrungen

Beitrag von Ranseier74 »

Hab auch schon den Fall gehabt:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre qualifizierte Bewerbung, die wir leider nicht berücksichtigen konnten..

MfG

XXXXX GmbH & Co. KG

i.A. XXXXX YYYYY"

Solch eine Aussage ist ein Witz, denn qualifiziert bedeutet ja schließlich, geeignet dafür zu sein.
In Gedanken vergleiche ich das immer mit einem Fußballclub, der sportlich für einen Wettbewerb (z.B. UEFA-Cup) qualifiziert ist, dem der Verband (z.B. die UEFA) aber die Startberechtigung verweigert, ohne Angaben von Gründen.

Issn doofes Beispiel, ich weiß, aber so kann man sich das bildlich vorstellen.
Zuletzt geändert von Ranseier74 am 27.04.2008, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ranseier74

Beitrag von Ranseier74 »

iké_engel hat geschrieben: Ähm ich als Arbeitgeber würde einem Qualifizierten eine Zusage erteilen oder is das i-wie seit neustem anders??
Würde ich genau so machen (Zusage erteilen), aber ich glaube, da wäre ich in der Minderheit.
iké_engel

Beitrag von iké_engel »

iké_engel hat Folgendes geschrieben:

Ähm ich als Arbeitgeber würde einem Qualifizierten eine Zusage erteilen oder is das i-wie seit neustem anders??
Ranseier74 hat Folgendes geschrieben:
Würde ich genau so machen (Zusage erteilen), aber ich glaube, da wäre ich in der Minderheit.
ich muss dich berichtigen
Wir sind in der minderheit 8)
Ranseier74

Beitrag von Ranseier74 »

iké_engel hat geschrieben:
iké_engel hat Folgendes geschrieben:

Ähm ich als Arbeitgeber würde einem Qualifizierten eine Zusage erteilen oder is das i-wie seit neustem anders??
Ranseier74 hat Folgendes geschrieben:
ich muss dich berichtigen
Wir sind in der minderheit 8)
Aber immerhin, die Minderheit denkt noch logisch und sachlich. Schön, dass es noch solche Personen gibt, und wenn es - wie erwähnt - nur die Minderheit ist, die so denkt. Würde die Mehrheit so denken wie wir, ich bin sicher, es gäbe deutlich mehr Qualifizierte mit Jobs.
Ge823n

Beitrag von Ge823n »

,,Wir bedanken uns für ihre Geduld die war ja nun sehr strapazieren musten doch ich muss ihn mitteilen das wir sie leider nicht berücksichtigen konnten''

oder

zuerst einmal möchte ich entschuldigen, dass meine Antwort auf sich warten ließ – wegen anderer Dingen geriet Sie mir aus dem Blick. Ihre Anfrage fand ich sehr ansprechend, leider sehe ich im Moment keine Möglichkeit für ein Praktikum in der von Ihnen gewünschten Art. Wenn Sie weiterhin Interesse haben, können wir aber gerne ein Gesprächstermin vereinbaren und schauen, ob wir eine andere Möglichkeit finden.

Was sie damit nun genau meinte weiß ich nicht ich gehe davon aus das sie den gewünschten zeitraum meinte..naja ich treff mich anfang juni mal mit ihr
*moni*

Beitrag von *moni* »

vinka hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier ;). Ich suche schon länger ein Job nach der Elternzeit. Letzte Absage finde ich ganz komisch...

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie nicht in die engere Wahl kommen, da Sie für die zu besetzende Position überqualifiziert wären."

Ist die Klausule in Deutschland "normal" ;). Ich komme aus Ausland, und bei uns kann man selbst etnscheinden für welche Stelle sich bewerbt. Oder wenn ich eine Diplom-Fachkraft bin, kann ich mich nicht bewerben für die Stelle wo niedrigere Ausbildung reicht? Muss ich im Lebenslauf lügen? :roll:
Hallo @vinka

natürlich sollst Du nicht lügen im Lebenslauf !
die begründung "überqualifiziert" ist tatsächlich völlig normal in Deutschland, der Arbeitgeber muß ja befürchten, daß Du bei ihm nur zur Überbrückung arbeiten willst bis Du einen "richtigen" Deinen Fähigkeiten entsprechenden Job gefunden hast
McGurk

Beitrag von McGurk »

Hört sich auch irgendwie etwas doof an..

"Nach sorgfälltiger Abwägung aller wesentlichen Kriterien sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir von Ihrem freundlichen Angebot leider keinen Gebrauch machen können."
Lugano1907

Beitrag von Lugano1907 »

Dieser ist eindeutig das beste. ich bezweifle, ob das überhaupt jemand vom personal geschickt hat.
War bestimmt ein Pratikant oder so.

Also erstmal stand auf der Absage keine Daten von mir. Auf dem Umschlag wurde ein kleines Zettelchen mit meiner Adresse und Name aufgeklebt.
Statt einer Briefmarke waren 5 Briefmarken aufgeklebt. Eins war sogar vom DM zeit, weshalb sie 2 mal paar cent Briefmarken aufkleben musste. 1 euro macht ja 56 Cent oder so, deshalb.

jetzt zu der Absage, obwohl es keine richtige Absage ist :D

Lieber bewerber,

Wir möchten uns für Ihre bewerbung und das uns entgegengesetzte Interesse und vertrauen bedanken. Wir haben nur eine Stelle zu vergeben und im Gegensatz dazu viele Bewerber.

Obwohl uns Ihre Bewerbung in einigen Punkten gefiel, können vor nur einen Bewerber berücksichtigen.

Ich möchte Sie hierüber nun sofort informieren, damit sie dies bei Ihrer Planung berücksichtigen können.

Ihre Bewerbung anbei zu unserer Entlastung zurück. Viel Erfolg bei der Suche wünscht Ihnen

I.A xxxxx

Und unten war keine Unterschrift

Echt lustig oder?

Ich habs alles fehlerfrei so abgeschrieben. Gott sei Dank haben die mich nicht genommen....
McGurk

Beitrag von McGurk »

Dat is ja wohl der Hammer."Anbei"dat kannman doch nicht schreiben.Krass
ruben

Beitrag von ruben »

Schaut euch mal die Absage an:

Sehr geehrter Herr x,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns anders entschieden haben, und senden daher Ihre Bewerbungsmappe zurück.

Mit freundliche nGrüßen blabla

Also das ist jawohl eine Frechtheit. Hab gleich angerufen und wollte Nachfragen, natürlich ist die zuständige Person in Urlaub. Man, wenn die mir nach dem Urlaub keine vernünftigere Begründung gibt werde ich der aber mal mitteilen, dass man so nicht mit qualifizierten Akademikern umgeht... Zustände sind das.... Erst hört man wochenlang nichts, erst nach mehrmaligem Nachfragen, dann werden einem kaum 2 Zeilen gewidmet. Wie können Menschen nur so verantwortungslos sein?
Ranseier74

Noch ne Absage

Beitrag von Ranseier74 »

Eine recht amüsante Absage habe ich vor wenigen Tagen bekommen, mit folgendem Text:

"sehr geehrter Herr....,

nochmals vielen Dank für die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen, welche wir nun eingehend gelesen haben..."

Alleine diese Aussage gibt mir zu denken, ob das wirklich so ist.
Aber es geht noch weiter:

"Wir bitten Sie, die längere Bearbeitungszeit zu entschuldigen, allerdings hatten wir mit einer so umfangreichen Bewerberzahl nicht gerechnet; da wird alledings die administrative Abwicklung zu einem Spagat.
Sie haben sich um den zu besetzenden Arbeitsplatz beworben. Leider haben wir uns, nach eingehender interner Beratung, nicht für Sie entschieden.
Wir können die Stelle nur einmal besetzen und mussten deshalb abschließend eine Entscheidung treffen.

Über Ihr Interesse an einer Mitarbeit an unserem Unternehmen haben wir uns gefreut..."

Stimmt, meinerseits war Interesse da, seitens des Unternehmens großes Desinteresse :(
ruben

Beitrag von ruben »

Ich finde die Absage hört sich noch ziemlich nett an, im Gegensatz zu manch anderen.
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

Na hier beteilige ich mich doch auch mal :) Auf meiner Hitliste der unverschämtesten Absagen die Top 3:

Platz 3:
Reaktiv-Dossier zurückerhalten: gelocht, gefaltet, geklammert und sichtlich mit Kaffee-Flecken übersäht; letzere wurden noch versucht wegzuwischen... Absagebrief handschriftlich, Grund: keine Vakanzen (war aber ne Reaktiv-Bewerbung). Auf Rückfrage: "der Lehrling war's" (ja klar). Betrieb hat mir das Dossier dann bezahlt...

Platz 2:
Initiativ-Dossier zurück, mit angebüroklammertem Memo-Zettel "hiermit retournieren wir ihre Bewerbungsunterlagen" (wär ich von alleine nie drauf gekommen :wink: ); Unterschrift unleserlich, darunter stand "Sekretärin" - da ein Tag vorher Anruf mit "es gibt ne Möglichkeit für die Anstellung als Praktikant" gemotzt und schlussendlich den Job bekommen (wow)

Platz 1, ungeschlagen seit 1994:
Antwort auf Bewerbung für Lehrstelle, nach Vorstellungsgespräch; Text war: "Bitte sehe es nicht als Herabsetzung deiner Person oder deiner Kenntnisse", Rest ähnlich abschätzig formuliert... War von der Gemeindeverwaltung; die Lehrstelle erhielt dann die Tochter vom Gemeindeschreiber... Tja; Vitamin B...
Crawly

Beitrag von Crawly »

Absage Nr. 1

Sehr geehrte Frau XXX,

wir kommen heute zurück auf Ihre Bewerbung. Wie Sie wissen, haben wir für die ausgeschriebene Position zwischen mehreren Bewerbern zu entscheiden.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns nicht für Sie entschieden haben. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Bitte sehen Sie diesen Bescheid keinesfalls als Abwertung Ihrer Qualifikation.

Wir bedauern Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können und senden mit gleicher Post die uns überlassenen Bewerbungsunterlagen zu unser Entlastung zurück.

Für Ihren weiteren Berufsweg wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Absage Nr. 2

Sehr geehrte Frau XXX,

wir bedanken uns für die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen und das uns entgegengebrachte Interesse.

Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir uns nach intensiver Prüfung aller Bewerbungsunterlagen für einen anderen Bewerber entschieden haben.

Wir bedauern sehr, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können und hoffen, dass Ihr Wunsch nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einem anderen Unternehmen seine Erfüllung findet!

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben

(Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

Soviel dazu... :lol:
iké_engel

Beitrag von iké_engel »

Ganz Ehrlich obwohl ich mitlerweile eine Ausbildungsstelle habe würde ich mich allein schon um weiterhin solche wunderschönen Absagen zu erhalten weiterbewerben

den ma Ehrlich auch wenn es noch so traurig ist das man die Stelle nicht bekommen hat man freut sich meist auch drüber "boa ey zumglück nicht bei so einer absage -.-"
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

Sooo mal meine 2 Absagen die sich an sich eigtl wirklich nett anhören^^

"Sehr geehrte XXX,

vielen Dank für Ihre Bewerbung und das Interesse an unserer Agentur.

Leider muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass wir uns nach eingehender Prüfung nicht für Sie entschieden haben.

Ihre Qualifikation ist sehr beeindruckend, aber sie entspricht nicht genau unseren Vorstellungen.

Wir hoffen, dass dieses Ergebnis Sie bei Ihrer Suche nach einem neuen beruflichen Wirkungskreis nicht entmutigt

und wünschen Ihnen, dass Sie bald einen Ausbildungsplatz finden werden, der Ihren Vorstellungen entspricht.

Wir danken Ihnen für das unserem Haus entgegengebrachte Interesse."

die andere, da war ich wohl einfach zu spät dran? war aber auch initiativ..

"
Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Bewerbung zur Ausbildung zur Mediengestalterin!
Ihre Arbeiten gefallen uns sehr gut!
Aber leider ist Ihre Bewerbung für das kommende Ausbildungsjahr mit Start am 1.9.2008 zu spät eingetroffen.
Vor einigen Wochen haben wir uns bereits für einen Bewerber entschieden.
Wenn Sie auch Interesse an einem späteren Ausbildungsbeginn im Jahr 2009 haben, schreiben Sie uns bitte nochmals im Herbst.
Zu einem früheren Zeitpunkt werden wir nicht dazu entscheiden können.

Mit freundlichen Grüßen,"

die letzte macht wenigsten srichtig hoffnung=)
die 1. ja ka, ich meine nich mich aufn falschen beruf bewroben uz haben? lol
Amelie F.

Beitrag von Amelie F. »

Hab mal gestern wieder eine bekommen:

Stelle erschien am 23. mai, am 24. mai Bewerbung abgeschickt, gestern kam eine Mail:

"Muss ich Ihnen leider mitteilen das die Stelle soeben besetzt wurde."

Ich war nicht einmal zum Gespräch eingeladen, nicht mal eine begründung warum nicht ich sondern jemand anders...

Naja, weiter gehts!
Antworten