Die "schönsten" Bewerbungsabsagen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Diese Firma hatte übrigens meine E-Mail Bewerbung ausgedruckt und mir per Post "zurückgeschickt".
Genau das hatte ich auch mal!!! Bekam meine email per Post zurück... hat mich auch nicht wenig gewundert! Wozu denn das? :roll:
Me, myself, and I

Beitrag von Me, myself, and I »

Hab' noch eine gekriegt:

"Sehr geehrter Herr ...."

Kann mich gar nicht erinnern, mich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen zu haben. :evil:
Nike

Beitrag von Nike »

"Wegen einer politischen Entscheidung bilden wir dieses Jahr nicht mehr aus". Das war süss.

oder "Wegen der schweren körperlichen Arbeit sehen wir davon ab Frauen auszubilden"

oder "da wir keine sanitäre Einrichtung für Frauen haben, müssen wir ihnen leider absagen"

genauso kleiner Umschlag mit "Wir müssen Ihnen leider absagen, aber da wir überlegen dieses Jahr noch auszubilden, behalten wir ihre Mappe solange bei uns".
Pinguin77

Beitrag von Pinguin77 »

Habe noch zwei ziemliche Klopfer im Gedächtniss...

Bewerbung an einer Uniklinik um eine Lehrstelle...
"Leider können wir sie nicht berücksichtigen..Blablablabla....
Bitte sehen sie davon ab sich weiter bei uns zu bewerben"

Wie bitte????

Achja und dann eine Bewerbung von diesem Jahr: Bei einer Krankenkasse für eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten
Der übliche 0815 Standarttext und ein Werbeblättchen ihrer Krankenkasse.

So nach dem Motto: Als Azubi wollen wir sie nicht, aber als Kunden gerne..
:evil:
void

Beitrag von void »

Habe auch noch was Nettes:

Im Adressfeld: An den/die Bewerber/in

Anrede: Sehr geehrte/r Bewerber/in.....

Nett. :-)

Einmal bekam ich meine Unterlagen mit der Begründung zurück, man könne mich telefonisch nicht erreichen, es käme "kein Anschluß unter dieser Nummer" oder ähnlich (hab die Abasge nicht mehr).
Leider fiel ein Tag unser Festnetztelefon aus... ABER, ich hatte ja auch Mobilfunknummer und Emailadrese angegeben... aber da meldete sich keiner bei mir! So groß scheint das Interesse dann doch nicht gewesen zu sein.
Bewerber262

Beitrag von Bewerber262 »

Heute hatte ich meine erste Absage auf eine Bewerbung, die ich vor nem Monat abgeschickt habe, im Briefkasten. Und wenn ich nicht bereits etwas gefunden hätte, müste ich eher weinen als lachen:

"Sehr geehrter Herr X,

anbei erhalten Sie die uns zu gesandten Unterlagen zu unserer Entlastung zurück.
Leider ist unser Ausbildungsplatz bereits vergeben.

Wir wünschen Ihnen für künftige Bewerbungen mehr Erfolg."

Was haltet ihr davon? Eigentlich ist es ja egal, Absage ist Absage. Aber man wird aus dieser Absage nicht schlau und ich finds auch unfreundlich formuliert. Vor allem das "zu unserer Entlastung". Hört sich sehr selbstbezogen an, finde ich. Auch die Tatsache, dass der Ausbildungsplatz bereits vergeben ist, klingt irgendwie verlogen. Als ich da vor einem Monat angerufen habe, meinte man, ich kann mic hauf jeden Fall noch bewerben. Sollten sie doch einfach schreiben "Wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden". Außerdem ist es seltsam, dass die Anzeige trotzdem noch im Netz steht. Naja, ich finde nur, dass sich mancher Arbeitgeber auch mal fünf Minuten mehr Zeit nehmen könnte, um eine gelungenere Absage zu schreiben ;-).
Andala

Beitrag von Andala »

@ Bewerber

Sorry, das ist ne ganz normale Absage. Die schreiben dir keine Liebesbriefe :D
Bewerber262

Beitrag von Bewerber262 »

Jaja :D , ich weiß, aber ein bischen Frust ablassen darf man doch auch mal 8) . Ich kann ja verstehen, dass das Absagenschreiben für AG eine nervige Last ist und ein Bewerber ist für sie im Endeffekt irgendeine Person.

Aber wenn da dann irgendwelche Ausreden wie z.B. die Stelle wurde bereits vor einem Monat besetzt, obwohl man da vorher nachgefragt hatte und sie zu dem Zeitpunkt noch offen war, dann finde ich das nicht so fair. Ok, willkommen im Berufsleben :? :wink: !

Wenn man wirklich in die ganz enge Auswahl kam, sagen wir unter die letzten vier von 150 Bewerbern und dann doch abgelehnt wird, dann würde ich es vom AG schon nett finden, wenn er vielleicht zum Standardtext noch ein, zwei Worte mehr schreibt, damit man auch weiß, woran es letztlich gescheitert ist. So als Hilfestellung für weitere Bewerbungen. Wenn man tel. nachfragt, stößt man meist auf taube Ohren oder die wissen eh längst nicht mehr, wer ich bin, weil sie meine Bewerbung an mich zurückgeschickt haben.

Oder: Ich wurde kürzlich nach einem gut gelaufenen Vorstellungsgespräch zu nem Schnuppertag eingeladen nach Ostern, heute hatte ich ne Absage im Briefkasten, dass sie sich für jemand anderen entscheiden haben. Sorry, aber das finde ich jetzt wirklich unterste Schublade. Hatte ja dann nichtmal die Möglichkeit, sie zu überzeugen. Von meiner Seite aus wäre es zeitlich auch wesentlich früher gegangen. Was soll man da sagen? Wenigstens immer noch besser, als wenn sie mich obwohl sie schon jemand anderern haben trotzdem einladen, um mir danach die Absage mitzuteilen...
IM83098

Beitrag von IM83098 »

Hallo,

ich hab´ heute auch wieder eine Absage erhalten. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, allerdings die Vorgehensweise ist nicht astrein.

Ich hab´ ein Stellengesuch aufgegeben, habe von besagter Firma einen Anruf erhalten und habe meine Bewerbung dorthin geschickt.

Als Absagetext habe ich folgendes erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir bedanken uns für die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen.

Leider müssen wir ihnen mitteilen, daß wir die Stelle jetzt doch (!) anderweitig besetzt haben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
xxx

Als hätte diese Firma es nicht schon vorher gewußt (natürlich wäre ich in dieser Firma eine branchenfremder gewesen).

Servus,

Michi
blacksheep

Beitrag von blacksheep »

Es ist wiklich unter aller Sau, was sich Firmen so alles leisten. Und wenn ich das hier so lese, dämpft das ein wenig meine Frust den ich habe bezüglich meiner eigenen Bewerbungserfahrungen. Gerade hab ich erst eine Bewerbung zurückbekommen die ich schon vor 4 Monaten weggeschickt habe, alles in Kopie....

Letzte Woche wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch (kleiner Betrieb) eingeladen. Ich war etwas zu früh zum Termin da. Das Vorstellungsgespräch hat dann schnellschußartig jemand anderes geführt (scheinen echt arg unter Stress zu stehen da - würde Yoga empfehlen). Der war mir schon vom ersten Moment an nicht positiv gesonnen und hatte meine Bewerbung im Leben noch nicht in der Hand (ich hatte auch keine dabei, weil ich davon ausgehe, dass sie die ja schon haben).
Das Gespräch dauerte keine 5 Minuten. Er hatte halt einfach keine Lust sich mit mir auseinanderzusetzen.
Heute dann die Absage: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Stelle bereits (?) vergeben haben."
Ich mein so ein "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns für einen anderen Bewerber entschieden haben", würde ja zumindest nicht ausschließen, dass sie sich dran erinnern, dass ich immerhin zum Gespräch da war.
Ich würde jetzt gern einen Nachfassbrief schreiben, in dem ich mich gaaaanz herzlich dafür bedanke, dass sie sich so viel Zeit genommen haben und stell dann noch nebenbei die Fahrkosten in Rechnung.
Über Formulierungshilfen wäre ich sehr dankbar.

's Lebbe geht weider
IM83098

Beitrag von IM83098 »

@ blacksheep

Hallo,

ich kann Deinen Frust bestens nachvollziehen.

Aber Du weißt nie wen der Interviewer noch alles kennt (Multiplikatoren: der eine kennt den, der wiederum kennt einen). Und solltest Du an einen Personalverantwortlichen geraten, der diesen Interviewer kennt, hast Du im vornherein keine Chance. Am besten ist es, das zu schlucken, und diese Firma auf Deine persönliche Blacklist zu setzen.

Servus,

Michi
blacksheep

Beitrag von blacksheep »

Hi Michi,

hmja, jetzt wo du es sagst, muss ich mir leider eingestehen, dass dieser Betrieb in einer recht kleinen Branche tätig ist, wo sich angeblich jeder zumindest aus der gleichen Region kennt. Und es wäre wirklich fatal, wenn das Eintritt was du sagst, weil ich mich gerade in der Branche auch parallel für eine neue Ausbildung bewerbe. :shock: :evil:
üpsi

Hab da auch was...

Beitrag von üpsi »

Hatte ein Vorstellungsgespräch in einer großen Firma. Das Vorstellungsgespräch an sich war schon sehr seltsam. Hatte das Gefühl die Dame von der Personalabteilung leiert die Fragen nur runter... war wohl auch so. Wie ich im Nachgang erfahren habe, war sie selbst nur Praktikantin.... naja.
Man hat mich dann aus dem Raum geschickt um zu beraten. Hab ne halbe Stunde auf einem leeren Gang gestanden. Dann wurde mir gesagt das man noch "ne Nacht" drüber schlafen will.... hab dann nix mehr gehört. Also hab ich nach 2 Wochen via Mail nachgefragt. Und hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau XXX,

leider können wir uns nicht für Sie entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Meine Bewerbungsunterlagen hab ich natürlich auch nach 4 Wochen noch nicht.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Sehr unprofessionelles Verhalten, aber dann meckern die Unternehmen wieder, dass sie motivierte Fachkräfte bräuchten. Mit so einem Vorgehen demotiviert man aber die kühnsten Optimisten. :(
Pinguin77

Beitrag von Pinguin77 »

Ich bekam heute eine Absage und die hat mich ehrlich gesagt ziemlich frustriert.. Habe mich als Buchhändlerin in einer Buchhandlung beworben, die Anzeige stand seit etwas mehr als acht Tagen im Internet..
Heute kam, nach acht Wochen, eine Absage:

An Frau B..... S....
Straße
Anschrift

Ihre Bewerbung vom .....

Sehr geehrte Frau E..... (Die haben da einen vollkommen anderen Namen als Anschrift benutzt!! :shock:

Vielen Dank für das Interesse in unserem Haus eine Ausbildung zu beginnen.

Leider sind ihre Unterlagen zu spät eingetroffen. Wir waren bereits in der Auswahl und haben uns nun für zwei Kandidatinnen entschieden. Sie haben jedoch gute Vorraussetzungen, bald einen Ausbildungsplatz zu finden..

Super,danke :cry: Seufz.......
Robin1977

Beitrag von Robin1977 »

Vielleicht solltest du mal freundlich nachfragen, ob das Schreiben nun tatsächlich an dich gerichtet war oder nicht, wegen der Namensverwechslung.... Wenn die dann sagen, dass du gemeint warst, dann bitte höflich darum, dass man dir deine Bewerbungsunterlagen zurück schickt...
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Ich galube, ich habe heut einen neuen Rekord aufgestellt. Bewerbung am 07.02.07 verfasst per Mail, Eingangsbestätigung heute am 21.05.07 bekommen, verbunden mit allg. Absage
-------------
Sehr geehrte Frau X,
vielen Dank für Ihre Bewerbung per e-mail vom 07.2.2007.
Leider hat das Sichten der eingegangen Bewerbungen etwas mehr Zeit in Anspruch genommen.
Es ist uns nicht leicht gefallen, unter den eingesandten Bewerbungen eine Auswahl zu treffen.
Wir konnten dabei Ihre Bewerbung nicht positiv berücksichtigen.
Bitte sehen Sie in dieser Absage keine negative Beurteilung Ihrer Qualifikation.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
-----------------
Immerhin 3,5 Monate. Gebe aber zu, ich hab nicht nachgefragt. Also geht das auch mit auf mein Konto.
Andala

Beitrag von Andala »

Ich halte bestimmt den Rekord...

Am 5.10.06 die Bewerbung (schriftlich) abgeschickt.
Eingangsbestätigung kam keine.
1. Anruf im Januar: Ich wurde angeraunzt wie ich denn anrufen könnte, das dauert halt :roll:
2. Anruf von meiner Beraterin bei dem Betrieb (wohlgemerkt...städtisch!): selbes Ergebnis

Wir haben jetzt Ende Mai und ich hab immernoch nix gehört von denen.
alegra

das schlägt alles

Beitrag von alegra »

Mir ist schon klar, dass auf ein Stellenangebot eines rennomierten Unternehmens, mehrere hundert Bewerbungen eintrudeln. Aaaaber, was hätten diese Unternehmen alles zu tun, wenn sie die erwünschten PDF Bewerbungen alle ausdrucken und den Bewerbern zurückschicken würden?
Tja, da wird von den Bewerbern Qualifikation in jeder Hinsicht verlangt, aber selber, sind sie nicht in der Lage eine "einfache" Bewerbung per Email, auch per Email zu beantworten:

Ich bekam auf eine Email- Bewerbung (PDF), bei einem Unternehmen mit vorbildlichem Internetauftritt, nämlich meine ausgedruckte PDF Bewerbung, 3x zusammengetackert & ohne Begleitschreiben zugesandt.
Da die Bewerbung in Form & Stil einwandfrei war und ich auch über die gewünschten Qualifikationen verfüge, nahm ich mir die Freiheit und machte meinem Unmut bei der Deutschland-Zentrale dieses Unternehmens Luft.
Denn was soll ich bitte mit diesen Seiten anfangen? Es ist nicht nur eine Unverschämtheit (zusammen getackert- ohne jegl. Begleitschreiben), sondern verursacht auch noch unnötige Kosten für das Unternehmen...
Die zuständige Dame war einfach nur schockiert darüber und bot mir an, meine Bewerbung nochmals zu prüfen. Ich habe dies aber dankend abgelehnt (trotzt dringender Jobsuche), da ich nicht in einem solchen Unternehmen arbeiten möchte, in dem man als (potentieller) Mitarbeiter so behandelt wird. -Außerdem wäre ich in der Niederlassung, nach dieser Beschwerde, wohl sowieso nicht glücklich geworden.

Dies musste einfach mal sein, denn alles kann man sich einfach nicht gefallen lassen.
Was meint Ihr?
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Heut hab ich eine Absage von einem Bauunternehmen bekommen:

Sehr geehrte Frau...,

wir haben uns für eine Mitbewerberin entschieden.

Mit freundlichen Grüßen,

....

Na Mensch, wenn die Absage mal nicht informativ is.. :roll:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Schreib doch was zurück. Es geht schließlich noch kürzer:

Moin,

danke.

Tschüß
LouBergs

Beitrag von LouBergs »

Knightley hat geschrieben:Ich habe auch noch etwas:

"Bei der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen fiel uns die Entscheidung wirklich nicht leicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei den vielen guten und qualifizierten Bewerbern oft nur Details entscheiden."
Ich habe den gleichen Satz EXAKT genauso in einer meiner Absagen stehen. Holen sich die Arbeitgeber die Absagenvorlagen auch aus dem Internet xD ?
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Sehr geehrte Frau C,

aus den eingegangenen, zum Teil hochklassigen Bewerbungen, haben wir mittlerweile einen engeren Kreis von Bewerbern mit einschlägigen beruflichen Erfahrungen ausgewählt, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Leider konnten wir dabei Ihre interessante Bewerbung nicht berücksichtigen und reichen Ihnen deshalb Ihre Bewerbungsunterlagen zurück.
MfG i.A.
-----------

Standard oder nicht? Das ist hier die Frage.
Wilhelsa

Beitrag von Wilhelsa »

Hallo Ihr.

Hab mich auch ganz schön geärgert als ich eine Absage bekommen habe mit der Anrede Sehr geehrter Frau Wilhelm, ...

Ich bin dann doch froh, dass ich von dieser Firma nicht eingeladen wurde.
Fand ich ziemlich unprofessionell.
Elbereth

tolle Aussage

Beitrag von Elbereth »

Bitte bewerten Sie diesen Entschluss nicht als Entscheidung gegen Sie, sondern als Entscheidung für eine/n der anderen Bewerber/-innen.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden wir mit der POST zurück.
Und was ich auch schon hatte: Kurz nach der Bewerbung, war ich in der engeren Auswahl und sollte zum Gespräch eingeladen werden und ein paar Tage später war ich dann doch nicht in der engeren Auswahl...

Oder
Bei der Vielzahl der guten Bewerberinnen und Bewerber ist uns die Entscheidung bei der Vergabe unserer Ausbildungsplätze nicht leicht gefallen. Um so mehr tut es uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen konnten
Und einmal kam die Ausrede, dass die Schule sich gegen mich entschieden hätte, aber seit wann bitte sucht eine normale Berufsschule für die Firmen die Bewerber aus? (also, nicht Uni, BA...)
Antworten