Die "schönsten" Bewerbungsabsagen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

Kein Hinweis darauf, was der Grund war, ob man schon alle Stellen besetzt hat oder es an meiner Bewerbung lag.
Ein Feedback auf sowas wirst du so oder so nicht bekommen...
Das Gesetz heisst wohl "Allgemeines Gleichstellungs Gesetz" (oder ähnlich, in der CH heissts anders, aber gleicher Inhalt); nach diesem kann es Arbeitgebern angelastet werden, wenn sie die Absage begründen, da niemand benachteiligt werden darf... Und mit jeder Begründung steigt die Chance sich nen juristischen Strick zu knöpfen...

Als Langzeiterfahrener in Sachen "Absagen kassieren" kann ich dir aber sagen: im Laufe der Zeit wirst du um eine so offene und ehrliche Absage froh sein.

Kein Prosa bezüglich "trotz ihrer hervorragenden Qualifikationen haben wir uns für einen besser qualifizierten Bewerber entschieden" oder ähnlich. Kurz und knapp "du hast den Job nicht, viel Glück bei der weiteren Suche"...

WENN du Begründungen möchtest - hilft allerhöchstens anrufen. Aber auch dann nur, wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen warst; vorher werden die deine Bewerbung nie richtig gelesen haben, und du darum auch keine Begründung erhalten...

Viel Glück bei der Suche nach nem Ausbildungsplatz!!
exilant

Beitrag von exilant »

Bestimmt ein Klassiker, aber da die Absage erst gerade reingekommen ist:

"Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen und den damit verbundenen Interesse an unserem Unternehmen.

Nach eingehender Prüfung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Bewerbung in diesem Falle nicht berücksichtigt werden konnte.

Gerne werden wir Sie bei passenden Vakanzen kontaktieren."

Offensichtlich ist bei meinem Bewerbungsfoto nicht ersichtlich, dass ich eine FRAU bin :shock:
Kaufmann 7

bezüglich der Absagen

Beitrag von Kaufmann 7 »

Ich reagiere mittlerweile allergisch auf das Wörtchen *Absage*, ich meine, komm, wer ist darüber nicht frustriert, wenn er mal wieder diese Hiobsbotschaft in Form eines, vom Internetportal runtergeladene Musterwisch, im Briefkasten vorfindet? Ich will doch nur wissen, wieso, weshalb oder warum man mich nicht in die engere Auswahl genommen hat ? Ne stattdessen, muss ich solche Standardsätze lesen......
*leider konnten wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen, da eine Vielzahl an Bewerbungen bei uns eingegangen ist *......

Habe soeben eine Absage erhalten, naja, mal davon abgesehen, dass ich mich über die Firma nicht nur informiert habe, sondern auch ne kleine Präsentation erstellt habe.
Wer macht das schon- außer ich ?

Wir wünschen für Ihre weitere berufliche Laufbahn Alles Gute.
Wie soll ich die haben, wenn mich keiner nimmt (omg), nachdenken wäre hier sehr angebracht.
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Schon mal was vom Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz gehört? :roll:
Kaufmann 7

Re

Beitrag von Kaufmann 7 »

Bitte, wie soll ich das jetzt verstehen ?

Was hat das Gleichbehandlungsgesetz damit zutun ? :?
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Wenn der Personaler Dir ehrlich sagt, warum er Dich nicht nimmt, wird das Unternehmen schlimmstenfalls verklagt. Deshalb bekommst Du nur eine Standardabsage.
Kaufmann 7

Beitrag von Kaufmann 7 »

Im Bewerbungsgespräch ging aber hervor, dass die Chefin sehr interessiert war.
Ich habe extra noch einmal nachgehakt, ob ich denn gute Chancen hätte, dies wurde bejaht...

1 Woche später lag die Absage im Briefkasten, echt toll.
schattenmann
~

So läufts eben...
AGG. Wenn nur ein Hauch einer Begründung da ist, müssen die Unternehmen befürchten verklagt zu werden - da ja niemand aufgrund Geschlecht, Herkunft, Bildung, ERFAHRUNG, WEITERBILDUNG, Aussehen usw benachteiligt werden darf...
Spion

Beitrag von Spion »

schattenmann hat geschrieben:So läufts eben...
AGG. Wenn nur ein Hauch einer Begründung da ist, müssen die Unternehmen befürchten verklagt zu werden - da ja niemand aufgrund Geschlecht, Herkunft, Bildung, ERFAHRUNG, WEITERBILDUNG, Aussehen usw benachteiligt werden darf...
och, die armen armen Unternehmen!
Soll man jetzt Mitleid mit denen haben???
:x
schattenmann
~

Ich finde schon; sieh's von der Seite:
die Unternehmen trauen ihren Personalabteilungen/-verantwortlichen nicht zu, objektiv begründete Entscheide zu treffen; fordern darum seitens Politik ein Gesetz wie das AGG - vordergründig zum Schutz der Stellensuchenden ("sie dürfen nicht benachteiligt werden"), hintergründig allerdings zum Schutz der Unternehmen: da sie so nicht mehr begründen DÜRFEN, kann ihnen kein Schaden entstehen wenn einer der "Personaler" mal wieder aus rein subjektiven Gründen eine Absage ausstellt...

Wer sich solche Leute eingefangen hat und sie auch nicht mehr los wird - stell dir mal vor wie's in diesen Betrieben aussieht... Da muss man doch Mitleid haben, oder nicht?

(mag sarkastisch anmuten - aber hey, warum fürchten sich Arbeitgeber vor begründeten Absagen? Richtig, weil so die rein subjektiven Entscheide auffallen...)
Kaufmann 7

Beitrag von Kaufmann 7 »

In der Beziehung haste ja nicht unrecht @schattenmann,
nur für viele Bewerber wäre es sehr hilfreich, mal die Gründe der Absage zu erfahren, damit es beim nächsten Vorstellungsgespräch besser läuft.
Immerhin könnte man daran arbeiten.
Kaufmann 7

Beitrag von Kaufmann 7 »

In der Beziehung haste ja nicht unrecht @schattenmann,
nur für viele Bewerber wäre es sehr hilfreich, mal die Gründe der Absage zu erfahren, damit es beim nächsten Vorstellungsgespräch besser läuft.
Immerhin könnte man daran arbeiten.
schattenmann
~

Das musst du nicht mir sagen, ICH weis das (wenn du den ganzen Faden durchhast, dürftst du wissen warum ;-)
Ragweed

Beitrag von Ragweed »

Nach sorgfältiger Durchsicht Ihrer Bewerbung müssen wir Ihnen leider
mitteilen, dass wir Sie bei der Besetzung dieser Position nicht
berücksichtigen können.

Hmja, danke für die Info...vager gehts aber nicht mehr... :?
speckbaer1205

Beitrag von speckbaer1205 »

auch sehr nett:

vielen Dank für Ihre Bewerbung.

Leider haben wir weder jetzt noch in absehbarer Zeit eine Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechende Position zu besetzen.

Wir danken für Ihr Interesse an einer Mitarbeit bei XY International GmbH und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Aufgabe
schattenmann
~

Ob das als Absage durchgeht? Jedenfalls ist es eine Unverschämtheit sondergleichen:
letzten Monat bei nem Betrieb (Schweiz, rein Regional tätig; deren Chef ist politisch engagiert und fällt mit ständigen "Fachkräftemangel"-Äusserungen auf) angefragt ob sie Vakanzen offen haben/ein Praktikum möglich ist. Lapidare Antwort: aufgrund der Geschäftslage ein totaler Einstellungsstop, inkl. Praktikanten und Lehrlingen.

Nun hatte ich letzte Woche die Gelegenheit ein Exemplar einer kleinen ostdeutschen Lokalzeitung (geht vermutlich nichtmal über die Kreis-Grenze hinaus) zu lesen... Und staunte nicht schlecht, als ich just von jenem Betrieb ein Stelleninserat für insgesammt 7 Berufe zu lesen bekam; inkl. Büro (Alleinbuchhalter)... In ALLEN (inkl. Buchhalter) wurde erwähnt "Quereinsteiger willkommen". Auf Nachfrage erhielt ich die Info, das dieser Betrieb SEIT MONATEN jede Woche diese und ähnliche Inserate (mit neuen Jobs) schaltet...

Zieht einem doch die Schuhe aus... :evil:

PS: die Zeitung ist bei mir, und geht an versch. Pressestellen... Mal sehen ob für die das interessant ist... (wenns publik wird, poste ich den Firmennamen)
QuantreX

Keine Absage

Beitrag von QuantreX »

Zwar keine Absage, aber so nach 5 Wochen.

"wir lassen Sie ungern so lange warten, müssen Sie aber doch noch einmal um ein wenig Geduld bitten.
Wir möchten gern allen Bewerbern gerecht werden und brauchen dazu noch ein wenig Zeit. Wir melden uns so schnell es geht bei Ihnen."

Seit dem, wieder 1 Woche vergangen. Was soll man davon halten :roll:
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Immerhin ein Zwischenstand. Machen nicht viele und wenn, dann nur auf Nachfrage (falls überhaupt). Mein "Rekord" bisher ist: im Januar beworben, Absage Ende Mai erhalten.
Dorischen

Beitrag von Dorischen »

Ui, toller Thread :lol: :D

Ich habe die Tage eine tolle Absage bekommen-nach monatelangem Warten. Schaut mal:

"Sehr geehrte Frau ..."

täglich treffen wir viele Entscheidungen - auch solche, die uns weder leicht fallen noch angenehm sind: Ihnen heute abzusagen gehört dazu.

Nach sorgfältiger Prüfung aller und vorliegender Bewerbungsunterlagen konnten wir Sie leider nicht in den engsten Kreis der Bewerber einbeziehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass oft nur Details bei der Besetzung einer Position entscheiden.

Für Ihre Bemühungen, die Sie in Ihre Bewerbung investiert haben und insbesondere für das Unternehmen entgegengebrachte Vertrauen, danken wir Ihnen herzlich. Als Dank für Ihre Mühe schenken wir Ihnen einen Gutschein für eine Ermäßigung von 10% auf Ihren ersten Einkauf in unserem Onlineshop (ausgeschlossen bereits rabattierte Produkte).

Gutscheincode: .......

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards"

Das ist ein Hersteller für Sporternährung und Nahrungsergänzungsmittel. Als Kunde bin ich denen also anscheinend gut genug :D :?

Habt ihr auch schonmal sowas bekommen?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Fände ich gut, wenn ich den ganzen Gutschein-/Rabatt-Schwachsinn nicht so schon für Kundenverarsche hielte. 10% vergeben die ja nicht nur an Bewerber, sondern wahrscheinlich auch an alle.

Aber ist klar, was damit bezweckt werden soll: man soll den AG positiv in Erinnerung behalten, trotz der negativen Entscheidung.
Zeroq51

Beitrag von Zeroq51 »

Romanum hat geschrieben:Fände ich gut, wenn ich den ganzen Gutschein-/Rabatt-Schwachsinn nicht so schon für Kundenverarsche hielte. 10% vergeben die ja nicht nur an Bewerber, sondern wahrscheinlich auch an alle.
Genau 10% Rabatt ist ja fast Standard bzw. damit schmeißen die Unternehmen ja so um sich und ein Puffer für Rabatt ist sowieso immer beim VP einkalkuliert. Es soll lediglich eine positive Erinnerung vermittelt werden und natürlich nach Umsatz generiert werden.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

@Dorischen

Eine fast wortgleiche Absage habe ich von einem großen schwedischen Möbelhaus bekommen - nur ohne Gutscheine :lol:

Heute erhalten von einer Bank:

"Nach eingehender Prüfung müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung nicht in die engere Wahl genommen haben, da uns Bewerbungen vorliegen, die das Anforderungsprofil noch umfänglicher erfüllen."

Ich wusste gar nicht, dass es das Wort "umfänglicher" gibt?!
Dorischen

Beitrag von Dorischen »

Das Wort "umfänglicher" sagt mir aber auch nix :-D :-D

Boah heute kriege ich ne Absage und mal WIEDER war anscheinend die Anzeige veraltet:

Sehr geehrte Frau ...,
vielen Dank für Ihre Bewerbung bei ................
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die ausgeschriebene Stelle bereits besetzt wurde. Für Ihren weiteren Berufsweg wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,

Boooooah mich regt sowas auf! Kriegt ihr sowas auch öfters??? :evil:
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Ja hatte ich auch schon desöfteren.

Besonders toll ist es, wenn die Stelle trotzdem weiter ausgeschrieben wird. Da fühlt man sich einfach verar***t.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Zerschmetterling hat geschrieben:"Nach eingehender Prüfung müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung nicht in die engere Wahl genommen haben, da uns Bewerbungen vorliegen, die das Anforderungsprofil noch umfänglicher erfüllen."

Ich wusste gar nicht, dass es das Wort "umfänglicher" gibt?!
In der Tat ein ekelhafter Weg, den unsere Sprache da in manchen Kreisen zu gehen scheint. Es gibt ja sogar Leute, die die Steigerungsform "vollumfänglich" benutzen:

"Hiermit können wir Ihnen mitteilen, dass eine der vorliegenden Bewerbungen das Anforderungsprofil vollumfänglich erfüllt." ;-)
Antworten