Die "schönsten" Bewerbungsabsagen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Noch besser wäre ja "vollstumfänglich" :twisted: So wie bei "zu unserer vollsten Zufriedenheit". :wink:
Zeroq51

Beitrag von Zeroq51 »

Alle schriftliche Absagen kann man doch getrost in die Tonne kloppen. Sind doch eh Standardabsage und haben somit null Aussagekraft. Die dass man den Job eben nicht bekommen hat, aber das wieso kann man sehr lange suchen.

Ganz anders ist es schon bei Absagen, die man telefonisch erhält. Da kann man auch nach dem Grund der Absage fragen und m. E. zeugt das auch von Respekt.

Das AGG soll nicht den Arbeitnehmer schützen, sondern einfach die Arbeit für Unternehmen erleichtern. Standardabsage und gut ist.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Telefonische Absagen bekam ich bisher immer nur dann, wenn ich ein oder mehrere Gespräche bei dem Unternehmen hatte. Manchmal ist das Feedback tatsächlich brauchbar. Heutzutage kann man ja teilweise froh sein, wenn man überhaupt ne Antwort erhält.
Dorischen

Beitrag von Dorischen »

Heute bekommen:

Sehr geehrte Frau ....,

über Ihr Interesse an einer Mitarbeit bei.... haben wir uns gefreut und bedanken uns nochmals für die Übersendung Ihrer Unterlagen. Wir haben diese sorgfältig gesichtet und Ihren Angaben entnommen, dass Sie über gute Kenntnisse verfügen.

Dennoch müssen wir Ihnen leider eine abschlägige(kennt jemand dieses Wort????) Mitteilung zukommen lassen, da ein Kreis von Mitbewerbern und Mitbewerberinnen unserem Anforderungsprofil noch idealer entgegenkommt.

Wir sind davon überzeugt, dass Sie bald einen Wirkungskreis finden werden, der Ihrem Profil optimal entspricht. Für Ihre berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Oh man :cry: :cry: :cry:
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Ist ja gar nicht hochgestochen oder so :lol:

"Abschlägig" kannte ich bisher nicht, nur das Verb "jmd etwas abschlagen" - daher kommt das vermutlich.

Ich hasse es ja, wenn Wörter wie "ideal", "voll" etc. gesteigert werden. Das gibt es im Deutschen nicht :x

Meine letzte Absage:

"Sehr geehrte Frau X!

Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Mitarbeit bei XXX freut uns sehr!

Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung im Weiteren nicht berücksichtigen können! Wir bedauern Ihnen keine positive Nachricht übermitteln zu können und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Berufsweg viel Erfolg!"

Die vielen Ausrufezeichen finde ich schon ziemlich unhöflich. Die Absage habe ich nach einem (!) Tag erhalten. Da frage ich mich schon, wer sich da noch so beworben hat, denn das hätte von den Anforderungen wie die Faust aufs Auge gepasst. Mein Verdacht ist, dass es mal wieder so ne Fake-Ausschreibung ist, also dass die in Wirklichkeit gar niemanden suchen, es aber eben nach außen immer gut aussieht, wenn man offene Stellen zu bieten hat....
Zeroq51

Beitrag von Zeroq51 »

Zerschmetterling hat geschrieben: Meine letzte Absage:

"Sehr geehrte Frau X!

Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Mitarbeit bei XXX freut uns sehr!

Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung im Weiteren nicht berücksichtigen können! Wir bedauern Ihnen keine positive Nachricht übermitteln zu können und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Berufsweg viel Erfolg!"

Die vielen Ausrufezeichen finde ich schon ziemlich unhöflich. Die Absage habe ich nach einem (!) Tag erhalten. Da frage ich mich schon, wer sich da noch so beworben hat, denn das hätte von den Anforderungen wie die Faust aufs Auge gepasst. Mein Verdacht ist, dass es mal wieder so ne Fake-Ausschreibung ist, also dass die in Wirklichkeit gar niemanden suchen, es aber eben nach außen immer gut aussieht, wenn man offene Stellen zu bieten hat....
Muss Dir recht geben. Aufgrund dieser Ausrufezeichen sieht diese Absage verdammt komisch aus.
Mit Deiner Vermutung hast Du recht: Oft wird eine vakante Stelle ausgeschrieben, um eben damit suggerieen zu können dass man wächst und dass es dem Unternehmen gut geht.
Tamesis

Beitrag von Tamesis »

Ich hatte mal vor einigen Wochen diese Absage erhalten :lol: Diese Mail kam übrigens vom Geschäftsführer selbst.
Betreff (!): Danke für deine Bewerbung, aber leider passt dein Profil nicht

Hi C.,

danke für deine Mail! Ich fürchte allerdings, dass dein Profil nicht auf die Stelle passt.

Es hat mich trotzdem gefreut, dass du dich gemeldet hast und ich schätze den Aufwand, der in die Bewerbung geflossen ist!

Gruß
Auch hatte ich mich auf eine Stelle in der öffentlichen Verwaltung beworben und erhielt nach 3 Stunden eine Absage. Da hab ich mich schon etwas veräppelt gefühlt. :roll:
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Na da ist wohl jemand besonders hip und locker :lol: Ich finde das Duzen merkwürdig und nicht seriös. Klar, es gibt junge Start-ups, wo sich vielleicht alle Kollegen nebst Chef duzen. Aber im Bewerbungsprozess passt es meiner Meinung nach einfach nicht...
Tamesis

Beitrag von Tamesis »

In eine der letzten Bewerbungen habe ich auch mal die "Du"-Formulierung genommen. Es gibt ja verschiedene Meinungen dazu, ob es Sinn macht, diese anzuwenden oder man beim "Sie" bleibt. Ich wurde dann eingeladen zum Gespräch und wurde auch von allen Personen, inkl. den Chefs geduzt. Das fand ich schon merkwürdig im Endeffekt. :lol: Wenn man in einer Firma anfängt und das "Du" angeboten bekommt, klar, kein Problem, finde ich auch einfach besser. Meine letzte Firma war ja eine Grafikdesignagentur und da haben wir uns alle geduzt. Oft haben die Geschäftsführer nach "Events" (Weihnachtsessen oder Ausflüge etc.) einen umarmt zum Abschied. Das finde ich dann doch too much und befremdlich. Man ist ja immer noch der Mitarbeiter der GF und nicht der beste Freund. :shock:
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Sehr geehrte Frau X,

herzlichen Dank für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen.

Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung nicht positiv entschieden haben.

Für Ihre berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen".

-----

Ich kann doch nur "über" etwas entscheiden, oder? Oder mich "für/gegen" etwas entscheiden. So klingt der Satz falsch...
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

...als ich mal so eine Absage bekommen hab (Text: "wir haben uns entschieden das wir doch keine Büroaushilfe benötigen" und Grammatik eines 5. Klässlers), hab ich sie kopiert (naja resp. ausgedruckt), mit Rotstift korrigiert, und mit einem Anschraben der Art (Text kopiert:

"Ihnen ist sicher bekannt, das Grammatik und Rechtschreibfehler den ersten Eindruck trüben können. Natürlich akzeptiere ich Ihre Entscheidung die Stelle zurückzuziehen - und damit verbunden weiterhin auf eine Aushilfe mit kaufm. Grundausbildung verzichten wollen.

Anbei sende ich Ihnen die korrigierte Absage. Sollten Sie anhand jener entscheiden den Aushilfsjob doch zu besetzen, stehe ich Ihnen nach wie vor gerne zur Verfügung".

...an den Betrieb geschickt...

(kam dann nochmal ne Absage, mit noch mehr Fehlern (ein Satz hörte nach dem Komma auf), da hab ich dann angeboten eine betriebsinterne Rechtschreib- und Briefgestalltung nach kaufm. Norm durchzuführen... Seitdem nichts mehr von jenem Betrieb gehört ;-)
kuru

Beitrag von kuru »

Sehr geehrter Herr xxc,

wir bedanken uns für das interessante Gespräch, das uns Gelegenheit gegeben hat, Sie kennen zu lernen.

Trotz Ihrer umfangreichen Fähigkeiten und Kenntnisse haben wir jedoch einen Kandidaten gefunden, dessen Profil noch genauer mit unseren Anforderungen übereinstimmt. Wir bedauern daher, Ihnen heute absagen zu müssen.

Wir bedauern, Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können. Wir hoffen aber, dass Sie bald einen Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechenden Arbeitsplatz finden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

"Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank für Ihre Bewerbung, das Gespräch in unserem Haus und das damit an unserem Verband gezeigte Interesse.

Unsere Anzeige hat eine große Resonanz erfahren. Inzwischen hat unser Projektteam eine Kandidatin ausgewählt, die sich nun auch für uns entschieden hat. So können wir nun das Bewerbungsverfahren beenden.

Leider konnten wir Ihre Bewerbung daher nicht weiter berücksichtigen. Bitte verstehen Sie diese Absage nicht als grundsätzliche Ablehnung Ihrer Person. Vielmehr haben wenige Details dazu geführt, dass wir einer anderen Bewerberin den Vorzug geben.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen"

---

So weit so gut - nur hatte ich da niemals ein Gespräch. Peinlich, peinlich...
DBASuperstar

Beitrag von DBASuperstar »

Hallo Experts,

ich habe auch ein Paar interessante Absage – Beispiele gesammelt:

Beispiel 1: der Betreffzeile im eMail: „Absage“. Nicht so irgendwie „Ihre Bewerbung auf die Stelle xxx...“ Einfach „Absage“ - kurz und bündig. Da brauche ich den Nachricht eigentlich gar nicht öffnen – danke für die Effizienz. Solche Absagen mit der Betreffzeile „Absage“ und einer Standarttext im Nachricht habe ich bislang schon 3 St. erhalten. Einmal stand darin:
„Wir hoffen, dass Sie uns trotz dieser Absage in positiver Erinnerung behalten.“
- NEIN! Eher nicht.

Beispiel 2: der Betreffzeile im eMail: „Absage o. E.“. In diesem Fall bedeutet das „o. E.“ höchstwahrscheinlich „ohne Erfolg“? Oder vielleicht bedeutet das „ohne Extras“? Was wäre denn diese „Extras“ - wahrscheinlich die Absagegründe – d h. Ich bin in der Gruppe von Abzusagenden ohne Grund gelandet? - warum? Ich habe mir doch sehr viel Mühe gemacht...

Beispiel 3: Falsche Absage gekriegt. Im Nachricht stand nicht „Sehr geehrte Frau DBASuperstar“ sondern „Sehr geehrter Herr XY“. Auf meine Nachfrage:
„für meinen Fehler bei der Anrede in meiner letzen Mail an Sie möchte ich mich entschuldigen. Ich habe da nicht aufgepasst. In der Sache selbst ist es jedoch so, dass wir Ihre Bewerbung nicht weiter verfolgen werden. “
- warum? Etwa weil ich nachgefragt habe? Ich habe mich dort vor ca. 2 Monate beworben, die Stelle ist immer noch ausgeschrieben. Ich muss noch sagen dass derjenige, der sich entschuldigte gar nicht sein Namen angegeben hat, stattdessen:
„---“

Beispiel 3: wurde Aufgefordert mich zu registrieren.
„P.S.: Da uns Ihre Bewerbung trotzdem gut gefallen hat, möchten wir Sie gerne an Partnerunternehmen weiterempfehlen. Hierzu kooperieren wir mit Wunderlink, die Ihre Kontaktdaten absolut vertraulich behandeln. Wenn Sie Interesse an der Weiterempfehlung haben, registrieren Sie sich einfach kurz auf unternehmenXXX.wunderlink.com - das könnte Ihr entscheidender Bewerbervorteil sein. "
Kennt einer hier solche Art von Empfehlungen? Ist das hier eher „Daten sammeln“?
Zuletzt geändert von DBASuperstar am 18.07.2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
DBASuperstar

...und hier einfach ein Paar Floskeln:
Dieses Mal hat es leider für Sie nicht gereicht und wir sagen Ihnen heute ab.
-ist das eine Gewinspiel?
Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, aber leider können wir Ihnen die gewünschte Position nicht anbieten.
-trotz einer schweren Entscheidung eine Absage? - nicht ganz verstänlich...

Das hier habe ich auf meine Nachfrage nach Absagegründen bekommen. Offen und Ehrlich:
gerne würde ich Ihrer Bitte entsprechen. Leider haben wir von der Geschäftsleitung die Auflage bekommen, Absagegründe nicht mehr mitteilen zu dürfen. Diese Auflage ist aus der Einführung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) entstanden.
-diese Aussage macht deutlich dass ich diskriminiert wurde, wenn keine fachliche Gründe vorlegen, oder?...
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11.05.2015, mit der Sie sich nach den Gründen für unsere Absage auf Ihre Bewerbung erkundigt haben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskünfte über die Gründe einer Absage geben können.
-wer's glaubt...
schattenmann
~

Moin DBASuperstar

Das mit "Wunderlink" - klingt für mich als erstes unglaubwürdig, nach erster Skepsis wunderlich und danach als hochgradig fragwürdig. Dann wiederum wird es bei Wunderlink wohl eine Art "Prämie" für neue Datensätze ähhhh Bewerber geben, und das Unternehmen möchte sich so etwas dazu verdienen... Dann doch eher ein Profil auf monster oder der Kreuzung (Crossing, gekürzt: Xing)

Zum AGG-Teil:
ich nehm an du bist eine Frau?
Wenn ja kann es sein, das ein Bewerber (männlich) das Rennen gemacht hat, und das Unternehmen nun eine Klage nach AGG fürchtet, weil man als Bewerber - streng genommen - auf Verdacht klagen kann, sobald eine Begründung da ist...

Steht bsp. "der von uns ausgewählte Bewerber hat xyz (für dich unüberprüfbare Erklärung)", kannst du gem. AGG klagen weil du als Frau benachteiligt worden bist...

Das mit dem Datenschutz, kenn ich. So einen hab ich mal angerufen und ihn aufgeklärt, das eine Begründung basierend auf MEINEM CV warum ich für die Stelle "nicht ganz so passe" ja wohl kaum gegen das Datenschutzgesetz verstossen kann, da es meine Daten sind... Bekam dann ne 0815-Begründung...

Das Problem - hab ich andernorts schon ausführlich erörtert ;) ist das AGG an sich. Idee gut - Umsetzung schlecht.

Anstatt diesem "Bruch" hätte man Unternehmen verpflichten müssen BEGRÜNDET abzusagen. Denn schliesslich muss man als Arbeitsloser dem Amt Rechenschaft ablegen, und unbegründete Absagen akzeptieren die so selten...

Aber wie immer wenn eine Lobby hinter einem Gesetz steckt, profitieren die Arbeitgeber. Denn die können sich jetzt auf's AGG berufen und sich die Begründung sparen - und so erst recht diskriminieren...

Btw - NICHT diskriminierend (zumindest in der Schweiz) ist bsp. eine Absage in Form von "Sie bekommen die Stelle nicht, weil sie ein Mann sind"; die Absage "Sie bekommen die Stelle nicht, weil sie eine Frau sind" jedoch ist diskriminierend...

Übrigens kann ich mich zum AGG äussern - die Schweiz hat dies 1:1 via "autonomer Rechtsübernahme" von D kopiert...
DBASuperstar

Hallo Schattenmann,
"Prämie" für neue Datensätze
- genau an so etwas habe ich gedacht.

Mit der Datenschutz - da teuschst Du Dich. Es sind nicht nur Deine Daten sondern auch die Daten des Absagenden - nämlich, nämlich neben seinen personenbezogenen Daten, seine persönliche Meinung. Dieser preiszugeben wäre eine Verlätzung seiner Persönlichkeitsrechte. Seltener Absager weiß etwas davon und wiederholt wie ein Papagei: "Datenschutz", ohne genauer definieren zu können. Man kann die Gesetze auch bis zum absoluten Absurd auslegen, von AGG ganz zu schweigen. Recht hat der, wer hat mehr Rechte.
DBASuperstar

...lieber Schattenmann,

ehrlich zugegeben, habe ich immer gedacht dass Schweiz so eine Art Mekka ist. Man kann in der Schweiz nicht notleiden, arm oder arbeitslos sein. - so meine Fantasie...

Was ich so alles von Dir lese: Arbeitsamt mit diversen Chikanen, Langzeitarbeitslos - oh!
schattenmann
~

das Schlimmste dürfte wohl meine BU sein... Ich geh offiziel als Arbeitsunfähig durch - nach all den Schikanen Nervenzusammenbrüche und mit 30 nen Ausflug in die Notaufnahme wg. Verdacht auf Herzinfarkt... (von dort ging die Anmeldung raus, die dann nach 4 Jahren (!!! natürlich gings auch da nicht ohne Amts-Stress) bearbeitet wurde, und nun bin ich auf dem "sozialen Abstellgleis"...

Die SVP reklamiert ständig, das zu viele Personen von der Arbeitslosenversicherung direkt in die IV überwechseln... Ich kann nur sagen: ich weis genau warum dem so ist...
Zeroq51

Beitrag von Zeroq51 »

Hi, würde gerne mal eure Meinung dazu höre.
Ich habe heute eine Absage erhalten mit folgendem Text:

Sehr geehrter Herr ...,

wir bedanken uns nochmals herzlich bei Ihnen für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Anstellung in unserem Unternehmen.

Leider können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. Bitte sehen Sie unsere Entscheidung nicht als Bewertung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten.

Besonders stutzig macht mich der letzte Satz. Wenn eine Bewertung nicht nach meinen Kenntnissen und Fähigkeiten erfolgt ist, dann erfolgte eine Bewertung meiner Person oder wie hat man den sonst eine Bewertung bei mehreren Bewerbungen gemacht.
Bei der Auswahl eines geeigneten Bewerbers sollte doch eine Entscheidung aufgrund der Kenntnisse und Fähigkeiten eines Bewerbers erfolgen oder nicht?
schattenmann
~

...sollte man meinen. Nur gilt heute Vitamin B als zuverlässigstes Einstellungskriterium...

Gibt zwei Möglichkeiten:
a) Anfänger beim Absageschreiben (und der wollte was nettes schreiben aber sich total ... naja "falsch ausgedrückt")
b) deine Vermutung trifft zu...

Egal welche Variante - verbuch jenes Unternehmen unter "sei froh das du dort nicht arbeiten musst" (totale Anfänger oder täglich Unanständigkeit) und such weiter... Viel mehr Optionen hast du ja eh nicht :-/
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Zeroq51 hat geschrieben:Besonders stutzig macht mich der letzte Satz. Wenn eine Bewertung nicht nach meinen Kenntnissen und Fähigkeiten erfolgt ist, dann erfolgte eine Bewertung meiner Person oder wie hat man den sonst eine Bewertung bei mehreren Bewerbungen gemacht.
Nein, es handelt sich um eine juristisch völlig saubere Standardformulierung von der Art, die dir nicht den Mut nehmen will, dich weiter in demselben Bereich zu bewerben. Es mangelt dir nicht an den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Alles weitere sind Hineinprojektionen deinerseits, die vom Verfasser nicht intendiert sind.
Zeroq51 hat geschrieben: Bei der Auswahl eines geeigneten Bewerbers sollte doch eine Entscheidung aufgrund der Kenntnisse und Fähigkeiten eines Bewerbers erfolgen oder nicht?
Eben das wird bei einer gewissen Anzahl von Bewerbern unmöglich. Manche können dann einfach nicht mehr berücksichtigt werden.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

"Liebe Frau X,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Bewerbung.

Leider befinden wir uns bereits in der Endauswahl und werden keine neuen Bewerbungen mehr berücksichtigen. Es würde mich dennoch freuen, wenn Sie sich regelmäßig auf unserer Karriereseite über interessanten Vakanzen informieren.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Wochenstart!"

Ist ja nett geschrieben, dennoch ist es unprofessionell. Die Stelle war an diesem Tag das erste mal bei StepStone ausgeschrieben. Auf der Homepage des Unternehmens war sie auch online. Wobei ich hier die Beobachtung gemacht habe, dass die Ausschreibung erst gelöscht wird, wenn der Vertrag unterschrieben ist (oder sogar noch später)
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Sehr geehrte/r Frau/Herr X,

Herzlichen Dank für Ihre Bewerbung und für Ihr Interesse an unserem Haus.

Bei der zu besetzenden Position XXXX wollen wir uns auf einige wenige Bewerber konzentrieren, die in besonderem Maße durch ihre bisherigen Erfahrungen den Anforderungen entsprechen.

Nach sorgfältiger Prüfung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Sie nicht zu diesem Kreis gehören. Bitte sehen Sie diese Entscheidung nicht als negative Bewertung Ihrer persönlichen und fachlichen Qualifikation.

Wir bedanken uns nochmals für Ihr Interesse an XXX.

Bitte besuchen Sie weiterhin unser Karriere-Portal, um sich über die neuesten Stellenangebote zu informieren."

----
Für ne personalisierte Anrede hats wohl nicht gereicht. So was finde ich immer etwas seltsam...
Zuletzt geändert von Zerschmetterling am 23.07.2015, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du gibst zu viel auf die Absagen.
Antworten