Die "schönsten" Bewerbungsabsagen
Was hatte es denn mit der zweiten Ausschreibung im "PS" auf sich, Tamesis? Dieses PS ist für mich die eigentliche Botschaft dieses Schreibens. Im Rest des Schreibens würde ich als nicht mehr und nicht weniger als reine rechtssichere Absage in Zeiten des AGG sehen. Deine "Personalerin" wird strikte Anweisung haben, das so und nicht anders zu schreiben, um eventuelle Klageversuche so schwierig wie möglich zu gestalten. Insofern wüsste ich nicht, was es bringen könnte, diese Person (die Dir dem Anschein nach ja tatsächlich wohlgesonnen ist) mit weiteren Nachfragen in die Enge zu treiben. Wenn ich mich bei ihr zurück melden würde... dann mit einem Dank für die Information zu der Alternativ-Stelle (falls es sich dabei um etwas "Vernünftiges" handelt)...
BTW könnte es übrigens auch sein, dass die Sache tatsächlich stimmt. Vielleicht gab es ja mehrere Kandidat(inn)en Deiner Kategorie, die unterschiedliche Strategien gefahren haben: Du bist bzgl. Deiner Gehaltswünsche hart geblieben... und eine ähnlich qualifizierte Person (die noch andere Eisen im Feuer hatte) hat erst einmal zugesagt... und sich kurz darauf mit einer anderweitigen Zusage ganz schnell wieder verabschiedet.
Die Tatsache der nachträglichen Absenkung der Voraussetzungen würde dazu gut passen... und ist in diesem Fall auch ein deutliches Argument gegen die Theorie der "Scheinstellen": Wer seine Inserate letztendlich nur zum Angeben gegenüber Dritten schaltet, würde seine Ansprüche doch niemals im Leben "downgraden"... und gegenüber der Fachwelt damit indirekt zugeben, dass man mit seinen Produkten, Kunden oder Dienstleistungen eigentlich kein besonders tolles Personal braucht. So etwas ergibt nur einen Sinn, wenn man gewissermassen durch Schaden klug geworden ist...
Lass Dich nicht entmutigen, Tamesis... und noch viel weniger in irgendwelche halbgaren Verschwörungstheorien hinein ziehen. Das ist nicht Dein Niveau...
BTW könnte es übrigens auch sein, dass die Sache tatsächlich stimmt. Vielleicht gab es ja mehrere Kandidat(inn)en Deiner Kategorie, die unterschiedliche Strategien gefahren haben: Du bist bzgl. Deiner Gehaltswünsche hart geblieben... und eine ähnlich qualifizierte Person (die noch andere Eisen im Feuer hatte) hat erst einmal zugesagt... und sich kurz darauf mit einer anderweitigen Zusage ganz schnell wieder verabschiedet.
Die Tatsache der nachträglichen Absenkung der Voraussetzungen würde dazu gut passen... und ist in diesem Fall auch ein deutliches Argument gegen die Theorie der "Scheinstellen": Wer seine Inserate letztendlich nur zum Angeben gegenüber Dritten schaltet, würde seine Ansprüche doch niemals im Leben "downgraden"... und gegenüber der Fachwelt damit indirekt zugeben, dass man mit seinen Produkten, Kunden oder Dienstleistungen eigentlich kein besonders tolles Personal braucht. So etwas ergibt nur einen Sinn, wenn man gewissermassen durch Schaden klug geworden ist...
Lass Dich nicht entmutigen, Tamesis... und noch viel weniger in irgendwelche halbgaren Verschwörungstheorien hinein ziehen. Das ist nicht Dein Niveau...
@FRAGEN: Danke für deine aufmunternden Worte. Die Personalerin schickte mir noch nachträglich die Ausschreibung eines anderen Unternehmens. Diese hatte ich am Vormittag schon entdeckt und mich beworben. Und ja, es war etwas Vernünftiges.
Ich habe mich jetzt bei der Personalerin nochmal bedankt. Ich hatte von dem Unternehmen selbst ja keinen schlechten Eindruck.
Also, weiter bewerben und hoffen, dass es demnächst mit mir was wird.
Ich habe mich jetzt bei der Personalerin nochmal bedankt. Ich hatte von dem Unternehmen selbst ja keinen schlechten Eindruck.
Also, weiter bewerben und hoffen, dass es demnächst mit mir was wird.
Ihr werdet noch die besten Freundinnen... und selbstverständlich wird das was mit Dir...Tamesis hat geschrieben:Ich habe mich jetzt bei der Personalerin nochmal bedankt. Ich hatte von dem Unternehmen selbst ja keinen schlechten Eindruck.
Du brauchst ihr übrigens nicht einfach nur "Danke" zu schreiben. Du kannst auch ruhig noch etwas freundlich Plauderndes ergänzen... wenn Du z. B. noch ein nettes Gespräch mit ihrer Personal-Kollegin haben solltest oder wenn sich sonst etwas ergibt, was in irgendeiner Form FÜR SIE von fachlichem Interesse sein könnte. Die ist auch ein Mensch... und im Gespräch zu bleiben, schadet selten...
...dann reihe ich mich mal ein. Absagen bekomme ich reichlich da ich zwar lange Jahre in meinen Beruf als Sachbearbeiterin im Einkauf tätig bin bzw. war aber keinen Berufsabschluss in diesen Bereich habe
Hier eine von heute:
"Sehr geehrte Frau xxx,
wir danken Ihnen für die Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen und an das unserem Unternehmen entgegengebrachte Interesse.
Nach eingehender Prüfung der Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung im Hinblick auf die zu besetzende Stelle nicht berücksichtigen können.
Für Ihre berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg."
-Wieso leider - vielleicht habe ich ja Glück gehabt und in dem Betrieb ist die Stimmung mies und Mobbing an der Tagesordnung. Wenn es so leid tut hätte man wenigstens mal zum Gespräch geladen!
Hier eine von heute:
"Sehr geehrte Frau xxx,
wir danken Ihnen für die Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen und an das unserem Unternehmen entgegengebrachte Interesse.
Nach eingehender Prüfung der Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung im Hinblick auf die zu besetzende Stelle nicht berücksichtigen können.
Für Ihre berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg."
-Wieso leider - vielleicht habe ich ja Glück gehabt und in dem Betrieb ist die Stimmung mies und Mobbing an der Tagesordnung. Wenn es so leid tut hätte man wenigstens mal zum Gespräch geladen!
Hab da auch eine von Freitag....
...ok...es soll ja auch 105 % geben.Sehr geehrter Herr Mustermann,
hiermit kommen wir zurück auf Ihre Bewerbung vom 11.06.12 und danken Ihnen nochmals für das unserem Unternehmen gegenüber gezeigte Interesse und Vertrauen.
Nach eingehender Prüfung aller eingegangenen Bewerbungen und nach Rückmeldung unserer Vertriebsabteilung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns für einen Bewerber entscheiden müssen,
der dem Anforderungsprofil der zu besetzenden Position noch deutlicher entspricht.
Wir bedauern daher, auch guten Bewerbern einen abschlägigen Bescheid geben zu müssen.
Für Ihre weiteren beruflichen Aktivitäten wünschen wir Ihnen viel Erfolg.
Freundliche Grüße / best regards
-
- Bewerbungshelfer
Hier mal meine Absage, die ich heute bekommen habe. Ich wüsste jetzt aber gerne, ob den meine Bewerbung jetzt gefallen hat oder aber nicht?
Sehr geehrter Herr *********
vielen Dank für Ihre Bewerbung und das damit verbundene Interesse an unserem Haus. Leider ist unsere Personalplanung abgeschlossen und in den kommenden Monaten können wir Ihnen keine Stelle anbieten. Zu unserer Entlastung, sende ich Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr *********
vielen Dank für Ihre Bewerbung und das damit verbundene Interesse an unserem Haus. Leider ist unsere Personalplanung abgeschlossen und in den kommenden Monaten können wir Ihnen keine Stelle anbieten. Zu unserer Entlastung, sende ich Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen zurück.
Mit freundlichen Grüßen
hier noch eine ...
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbung.
Wenn für eine zu besetzende Position mehrere geeignete Bewerber in Frage kommen, so ist es immer schwierig, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Dabei spielen häufig Überlegungen eine Rolle, die in keiner Weise eine Beurteilung Ihrer fachlichen oder persönlichen Qualifikationen beinhalten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns bei der Besetzung unserer offenen Stellen nicht für Sie entschieden haben.
Für das unserem Unternehmen entgegengebrachte Interesse und Vertrauen danken wir Ihnen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbung.
Wenn für eine zu besetzende Position mehrere geeignete Bewerber in Frage kommen, so ist es immer schwierig, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Dabei spielen häufig Überlegungen eine Rolle, die in keiner Weise eine Beurteilung Ihrer fachlichen oder persönlichen Qualifikationen beinhalten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns bei der Besetzung unserer offenen Stellen nicht für Sie entschieden haben.
Für das unserem Unternehmen entgegengebrachte Interesse und Vertrauen danken wir Ihnen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe nichtmal meine Unterlagen zurückbekommen.
In dem Brief mit der Bitte um Einreichung von Lebenslauf stand:
,,Bitte verwenden Sie keine Plastikfolien oder Bewerbungsmappen'' - ein Hinweis darauf, dass sie die Bewerbungsunterlagen nichtmal zurücksenden.
Ja so war es dann auch. Nachdem man sich selber melden wollte, kam nichts, angerufen:
,, Leider können wir Sie im weiteren Auswahlverfahren nicht berücksichtigen''. Ich wollte gerade nachfragen woran es lag, da hab ich nur gehört: Auf Wiedersehen.
Bums weg.
Na vielen Dank auch!
Naja und noch eine, da kam ich auch nicht weit:
Wie oben, nur schriftlich und ergänzend: Ihre Unterlagen schicke ich zu meiner Entlastung zurück.
Das klingt immer so, als würde man die Leute nerven
In dem Brief mit der Bitte um Einreichung von Lebenslauf stand:
,,Bitte verwenden Sie keine Plastikfolien oder Bewerbungsmappen'' - ein Hinweis darauf, dass sie die Bewerbungsunterlagen nichtmal zurücksenden.
Ja so war es dann auch. Nachdem man sich selber melden wollte, kam nichts, angerufen:
,, Leider können wir Sie im weiteren Auswahlverfahren nicht berücksichtigen''. Ich wollte gerade nachfragen woran es lag, da hab ich nur gehört: Auf Wiedersehen.
Bums weg.
Na vielen Dank auch!
Naja und noch eine, da kam ich auch nicht weit:
Wie oben, nur schriftlich und ergänzend: Ihre Unterlagen schicke ich zu meiner Entlastung zurück.
Das klingt immer so, als würde man die Leute nerven
Öffentlicher Dienst!
Ich hatte mich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst beworben, die Stelle sollte schnellst möglich besetzt werden!
Alles per E-Mail geschickt. Zwei Tage später kam ein einfacher Brief per Post! Sie haben meine Bewerbung erhalten und bitten um etwas Geduld!
3 Wochen später dann die schriftliche Einladung, wieder vom Postboten gebracht, für ein Vorstellungsgespräch in 2,5 Wochen!
6 Wochen nach dem Vorstellungsgespräch bekam ich dann einen großen Din A4 Umschlag von der Institution! In der waren eine Absage und alle meine Unterlagen wunderschön in Farbe ausgedruckt. Okay, den Lebenslauf kann ich nicht mehr verwenden, aber die Zeugnisse gehen prima noch mal für eine Bewerbung.
Alles per E-Mail geschickt. Zwei Tage später kam ein einfacher Brief per Post! Sie haben meine Bewerbung erhalten und bitten um etwas Geduld!
3 Wochen später dann die schriftliche Einladung, wieder vom Postboten gebracht, für ein Vorstellungsgespräch in 2,5 Wochen!
6 Wochen nach dem Vorstellungsgespräch bekam ich dann einen großen Din A4 Umschlag von der Institution! In der waren eine Absage und alle meine Unterlagen wunderschön in Farbe ausgedruckt. Okay, den Lebenslauf kann ich nicht mehr verwenden, aber die Zeugnisse gehen prima noch mal für eine Bewerbung.
-
- ~
nun hätte ich fast vergessen das es diesen Faden gibt (kleines Cross-Post von mir):
Ich hab im Februar eine Absage auf eine Bewerbung vom Sommer 2008 erhalten... Die Zweite übrigens, das Unternehmen hatte schon im Herbst 2009 mein Dossier zurückgeschickt und abgesagt...
Das tolle, der Grund im Schreiben:
"Da die Stelle zwischenzeitlich besetzt werden konnte"... (ja das hoffe ich nach 4 Jahren also inständig, sonst wär ich als Bewerber wirklich beleidigt)
Ich hab im Februar eine Absage auf eine Bewerbung vom Sommer 2008 erhalten... Die Zweite übrigens, das Unternehmen hatte schon im Herbst 2009 mein Dossier zurückgeschickt und abgesagt...
Das tolle, der Grund im Schreiben:
"Da die Stelle zwischenzeitlich besetzt werden konnte"... (ja das hoffe ich nach 4 Jahren also inständig, sonst wär ich als Bewerber wirklich beleidigt)
-
Nun ich finde diese Absagen sind immer ein besonderer Schlag in die Magengrube wenn man wirklich weiß sie LÜGEN.
Ich habe mich hier bei einer größeren Bäckerei beworben. Sie suchen seit Feb. dieses Jahres und hatten 10 freie Stellen davon waren vor ner Woche noch 9 frei, als ich meine Absage bekommen habe war ich schon verblüfft da sie sich so anhörte als haben sich 200 Bewerber auf eine Stelle beworben.
ala
"Leider haben wir uns für einen anderen Bewerber entschieden"
Aber in den Verkaufsstellen mit Flyern nach Azubis suchen.
Ja ne ist klar...
Ich habe mich hier bei einer größeren Bäckerei beworben. Sie suchen seit Feb. dieses Jahres und hatten 10 freie Stellen davon waren vor ner Woche noch 9 frei, als ich meine Absage bekommen habe war ich schon verblüfft da sie sich so anhörte als haben sich 200 Bewerber auf eine Stelle beworben.
ala
"Leider haben wir uns für einen anderen Bewerber entschieden"
Aber in den Verkaufsstellen mit Flyern nach Azubis suchen.
Ja ne ist klar...
Heyho^^
Also ich habe mir das hier mal alles durchgelesen...
Da kann ich echt nur aus eigener Erfahrung zustimmen...was sich manche Firmen usw. leisten...
Sie SUCHEN doch und wir "kriechen" nicht ohne Grund zu denen -.-"
Da könnte wenigstens eine Resonanz (positiv/negativ+ Begründung) bei drinne sein
Und btw. habe letztens auch eine super Absage bekommen
(Die Absendung der Bewerbung liegt etwa 5Wochen zurück, die Fa. suchte Azubis für 2013)
"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen, leider müssen wir Ihnen mitteilen,
dass wir gar keine Ausbildungsstellen zu vergeben haben,
sondern nur das Interesse an unserer GmbH und die aktuelle Lage des Marktes austesten wollen.
Für Ihre berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen dennoch alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen."
Also bei so einer Absage ... + die BEGRÜNDUNG!!!...da kommts mir echt hoch -.-"
Sowas geht doch mal gar nicht
#Edit
MfG Net
Also ich habe mir das hier mal alles durchgelesen...
Da kann ich echt nur aus eigener Erfahrung zustimmen...was sich manche Firmen usw. leisten...
Sie SUCHEN doch und wir "kriechen" nicht ohne Grund zu denen -.-"
Da könnte wenigstens eine Resonanz (positiv/negativ+ Begründung) bei drinne sein
Und btw. habe letztens auch eine super Absage bekommen
(Die Absendung der Bewerbung liegt etwa 5Wochen zurück, die Fa. suchte Azubis für 2013)
"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen, leider müssen wir Ihnen mitteilen,
dass wir gar keine Ausbildungsstellen zu vergeben haben,
sondern nur das Interesse an unserer GmbH und die aktuelle Lage des Marktes austesten wollen.
Für Ihre berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen dennoch alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen."
Also bei so einer Absage ... + die BEGRÜNDUNG!!!...da kommts mir echt hoch -.-"
Sowas geht doch mal gar nicht
#Edit
MfG Net
-
- ~
... also DIESE Absage (die hoffentlich schriftlich oder in Form einer E-Mail) vorliegt, würde ich weiterziehen; dem AA als Kopie zukommen lassen, und gewissen Stellen bei "dokumentarisch angehauchten Sendungen"...
Mit normalen Jobs - das weis man (haben wir hier im Forum auch einen der immer wieder darauf hinweist); aber Werbung via Ausbildungsplätzen ist nicht mehr tolerabel und wirkt sich auf ALLES aus:
die Ausbildungsplätze werden REGISTRIERT; d.h. sagt das Unternehmen bei Ausbildungsbeginn "keine Azubis eingestellt" sind's die künftigen Azubis, die zur Verantwortung gezogen werden weil sie nach der Schule keine Ausbildungsplatz haben, obwohl da "welche offen wären"; uvm; der ganze Rattenschwanz mit "Nieveauabsenken in der Schule zwecks besserer Noten" etc hängt alles damit zusammen, das es immer mehr Jugendliche ohne Ausbildungsplatz, bei gleichzeitig "zu vielen offenen Lehrstellen" gibt...
Also nimm dieses Teil und mach diesen Betrieb fertig...
Mit normalen Jobs - das weis man (haben wir hier im Forum auch einen der immer wieder darauf hinweist); aber Werbung via Ausbildungsplätzen ist nicht mehr tolerabel und wirkt sich auf ALLES aus:
die Ausbildungsplätze werden REGISTRIERT; d.h. sagt das Unternehmen bei Ausbildungsbeginn "keine Azubis eingestellt" sind's die künftigen Azubis, die zur Verantwortung gezogen werden weil sie nach der Schule keine Ausbildungsplatz haben, obwohl da "welche offen wären"; uvm; der ganze Rattenschwanz mit "Nieveauabsenken in der Schule zwecks besserer Noten" etc hängt alles damit zusammen, das es immer mehr Jugendliche ohne Ausbildungsplatz, bei gleichzeitig "zu vielen offenen Lehrstellen" gibt...
Also nimm dieses Teil und mach diesen Betrieb fertig...
Ich hatte mich vor 2 Monaten auf eine Stelle im öffentlichen Dienst beworben. Ich musste einen Onlineaccount erstellen, über 300 Multiple Choice Fragen zu allen möglichen Bereichen meiner Qualifikation beantworten und 8 Essays à maximal 800 Zeichen pro Frage schreiben. Dass es eine maximale Zeichenanzahl gab, wurde im Onlinesystem natürlich nicht erwähnt. Ich habe also ein zu der Stelle passendes Anschreiben erstellt (1 Stunde), alle Multiple Choice Fragen online beantwortet (1,5 Stunden) und 4 Stunden lang an den 8 Essay-Fragen gearbeitet, alle mit ~1200-1800 Zeichen. Erst nachdem ich alle Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet hatte, klickte ich auf "weiter" im Onlinesystem und bekam prompt die Fehlermeldung, dass meine Antworten zu lang seien. Ich musste also viel kürzen (hat nochmal 1 Stunde gedauert). Am Ende war ich aber immer noch - trotz der radikalen Kürzungskur - zufrieden. Da ich Berufseinsteiger bin, kann ich nicht mit langjähriger Berufserfahrung glänzen. Ich hatte aber mMn gute Antworten auf die Essayfragen gegeben und dachte, damit punkten zu können. Die gesamte Zeit für diese eine Bewerbung hat also rund 7 1/2 Stunden betragen, also quasi ein ganzer Bewerbungstag.
Vielleicht hat meine Bewerbung nie ein echter Mensch gesehen, da diese Onlinesysteme oft - genau wie die der privatwirtschaftlichen Firmen - eigenmächtig Bewerbungen anhand der Multiple Choice Antworten aussieben. Dass ich nicht zu dem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, fand ich aber trotzdem schade, da ich mir ja sehr große Mühe mit den Fragen gegeben hatte. Die Art der Email-Absage hat mich dann aber sehr geärgert:
"
von: <Absendermail>
Betreff: Ihre Bewerbung als xxx
An: undisclosed recipients
Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,
ich bedanke mich nochmals für Ihr Interesse an einer Mitarbeit beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das Bundesministerium für xxx hat aufgrund des Anforderungsprofils der ausgeschriebenen Stelle und unter Berücksichtigung der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen entschieden, dass Ihre Bewerbung leider nicht in die engere Auswahl einbezogen werden konnte.
Ich bedauere, Ihnen keine günstigere Nachricht geben zu können und wünsche Ihnen für Ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
xxx
"
Auf den ersten Blick eine Standardabsage. Was mich aber geärgert hat, war: Das Ministerium hat extrem viel gefordert und die Bewerbung war richtig zeitaufwändig. Die Mitarbeiter haben sich aber scheinbar selber nicht einmal die Zeit genommen, mir persönlich abzusagen. Ich heiße nicht "geehrte Bewerberin / geehrter Bewerber". Ich finde es auch eine Frechheit, dass diese unpersönliche Massenmail gleich an wahrscheinlich mehrere Hundert andere Personen geschickt wurde ("undisclosed recipients"). Das habe ich bei knapp 60 Bewerbungen bisher noch nie erlebt.
--------------
Ansonsten sind die Absagen zu 99% inhaltlich identisch. Sehr geehrter xxx, wir danken Ihnen für ... . Aufgrund der großen Anzahl an Bewerber müssen wir Ihnen aber leider mitteilen ... wir wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.
Ab und zu wird noch ein "wir waren von Ihrer Bewerbung und Ihren Qualifikationen begeistert, aber ..." oder "Leider müssen wir auf Grund der hohen Anzahl an eingegangenen Bewerbungen auch hochqualifizierten Bewerber absagen, so dass wir Ihre Bewerbung für die Besetzung der Stelle leider nicht berücksichtigen konnten".
Der Inhalt der Absagen ist in nahezu allen Absagen fast wortwörtlich identisch - AGG halt. Daran habe ich mich schon gewöhnt.
Ich glaube ich schreibe als Zusatzqualifikation in meine nächsten Bewerbungen "Expertenkenntnisse im Inhalt von elektronischen Briefen auf den ersten Blick erkennen" hinen Ich schau aktuell nur noch auf den zweiten Satz, da steht in nahezu allen Fällen das interessante drin.
Vielleicht hat meine Bewerbung nie ein echter Mensch gesehen, da diese Onlinesysteme oft - genau wie die der privatwirtschaftlichen Firmen - eigenmächtig Bewerbungen anhand der Multiple Choice Antworten aussieben. Dass ich nicht zu dem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, fand ich aber trotzdem schade, da ich mir ja sehr große Mühe mit den Fragen gegeben hatte. Die Art der Email-Absage hat mich dann aber sehr geärgert:
"
von: <Absendermail>
Betreff: Ihre Bewerbung als xxx
An: undisclosed recipients
Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,
ich bedanke mich nochmals für Ihr Interesse an einer Mitarbeit beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das Bundesministerium für xxx hat aufgrund des Anforderungsprofils der ausgeschriebenen Stelle und unter Berücksichtigung der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen entschieden, dass Ihre Bewerbung leider nicht in die engere Auswahl einbezogen werden konnte.
Ich bedauere, Ihnen keine günstigere Nachricht geben zu können und wünsche Ihnen für Ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
xxx
"
Auf den ersten Blick eine Standardabsage. Was mich aber geärgert hat, war: Das Ministerium hat extrem viel gefordert und die Bewerbung war richtig zeitaufwändig. Die Mitarbeiter haben sich aber scheinbar selber nicht einmal die Zeit genommen, mir persönlich abzusagen. Ich heiße nicht "geehrte Bewerberin / geehrter Bewerber". Ich finde es auch eine Frechheit, dass diese unpersönliche Massenmail gleich an wahrscheinlich mehrere Hundert andere Personen geschickt wurde ("undisclosed recipients"). Das habe ich bei knapp 60 Bewerbungen bisher noch nie erlebt.
--------------
Ansonsten sind die Absagen zu 99% inhaltlich identisch. Sehr geehrter xxx, wir danken Ihnen für ... . Aufgrund der großen Anzahl an Bewerber müssen wir Ihnen aber leider mitteilen ... wir wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.
Ab und zu wird noch ein "wir waren von Ihrer Bewerbung und Ihren Qualifikationen begeistert, aber ..." oder "Leider müssen wir auf Grund der hohen Anzahl an eingegangenen Bewerbungen auch hochqualifizierten Bewerber absagen, so dass wir Ihre Bewerbung für die Besetzung der Stelle leider nicht berücksichtigen konnten".
Der Inhalt der Absagen ist in nahezu allen Absagen fast wortwörtlich identisch - AGG halt. Daran habe ich mich schon gewöhnt.
Ich glaube ich schreibe als Zusatzqualifikation in meine nächsten Bewerbungen "Expertenkenntnisse im Inhalt von elektronischen Briefen auf den ersten Blick erkennen" hinen Ich schau aktuell nur noch auf den zweiten Satz, da steht in nahezu allen Fällen das interessante drin.
Ja, und welche Rückschlüsse ziehst Du jetzt aus dieser Erfahrung???ab101 hat geschrieben:I Antworten auf die Essayfragen gegeben und dachte, damit punkten zu können. Die gesamte Zeit für diese eine Bewerbung hat also rund 7 1/2 Stunden betragen, also quasi ein ganzer Bewerbungstag.das interessante drin.
Na?
Es ist verständlich, dass du dich über diese Absage ärgerst. Vielleicht versuchst du noch mal Kontakt mit der dortigen Personalabteilung aufzunehmen. Oder du schilderst die Unverhältnismäßigkeit zwischen Aufwand und Antwort noch einmal einem größeren Publikum: http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_kris ... 37714.html
Schwierig. Ich würde es immer wieder tun, denke ich, einfach weil es nur ganz wenige neue Stellen gibt für meinen Berufszweig (pro Woche finde ich rund 5-10). Darauf werden sich sehr viele bewerben. Da kann ich nicht "picky" sein. Die Firmen, Ministerien und den Ministerien nachgeordneten Behörden können es sich erlauben, da es einfach viel zu viele Arbeitsuchende für viel zu wenige Stellen gibt.Spion hat geschrieben: Ja, und welche Rückschlüsse ziehst Du jetzt aus dieser Erfahrung???
Na?
Außerdem hat es auch Spaß gemacht diese Mini-Esssays zu schreiben. Ist ja auch mal was
Nur die Art der "Abfertigung" fand ich sehr schade. Aber ich bin schon längst darüber hinweg, keine Sorge
Ich kann es aber auch etwas verstehen. Nach Aussagen der anderen Personaler, mit denen ich geredet habe, hatte sie zwischen 80 und 300 Bewerbungen für eine Stele. Bei staatlichen Stellen sind es vielleicht deutlich mehr und daher die Arbeitslast ohne Massenmail gar nicht zu bewältigen? Auf der anderen Seite hatte ich schon Bundesministerien-Absagen, die wurden mir postalisch mit echter Unterschrift (nicht gescant) zugeschickt, obwohl die Bewerbung online war. Das fand ich dann doch sehr nett.Romanum hat geschrieben:Es ist verständlich, dass du dich über diese Absage ärgerst. Vielleicht versuchst du noch mal Kontakt mit der dortigen Personalabteilung aufzunehmen. Oder du schilderst die Unverhältnismäßigkeit zwischen Aufwand und Antwort noch einmal einem größeren Publikum: http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_kris ... 37714.html
Das ist ja echt der Hammer, was da manchmal so für Absagen kommen. Die Absage von dem letzten Unternehmen, in dem ich es sogar bis zum VG geschafft hatte, war vollkommen in Ordnung und auch nett geschrieben mit Job Abo usw. Jedoch bekam ich vor zwei Monaten von einem Unternehmen eine Absage, bei dem ich mich vor 3 Monaten beworben hatte.
"Sehr geehrte Frau....
vielen Dank für ihre Bewerbung. Da sich bei uns dieses Jahr aber eine Vielzahl von qualifizierten Bewerbern wie ihnen beworben hat, können wir ihre Bewerbung leider nicht mehr berücksichtigen. Für ihren weiteren Berufsweg....blablabla"
Komisch , dass ich anscheinend qualifiziert war aber wohl dann doch nicht so qualifiziert dass ich immerhin zum Test erscheinen darf. Naja ich war sowieso skeptisch was die Ausbildung dort betrifft, da weder im Internet noch sonst irgendwo was zu finden war, dass die dort überhaupt Ausbildungen anbieten. Die Ausschreibung auf der i-net Seite war eig. ganz nett aber naja......sollte nicht sein.
"Sehr geehrte Frau....
vielen Dank für ihre Bewerbung. Da sich bei uns dieses Jahr aber eine Vielzahl von qualifizierten Bewerbern wie ihnen beworben hat, können wir ihre Bewerbung leider nicht mehr berücksichtigen. Für ihren weiteren Berufsweg....blablabla"
Komisch , dass ich anscheinend qualifiziert war aber wohl dann doch nicht so qualifiziert dass ich immerhin zum Test erscheinen darf. Naja ich war sowieso skeptisch was die Ausbildung dort betrifft, da weder im Internet noch sonst irgendwo was zu finden war, dass die dort überhaupt Ausbildungen anbieten. Die Ausschreibung auf der i-net Seite war eig. ganz nett aber naja......sollte nicht sein.
mit dem Ziel, nach Holland auszuwandern, suchte ich mir eine Stelle, in der vorerst noch kein perfektes Niederländisch gefragt war. der Job war 1 zu 1 meine alte Stelle, nur andere Produkte
im Vorgespräche wurde mir mitgeteilt, dass Männer wegen des Jobs ins Ausland gehen würden, aber Frauen doch nur wegen der LIebe auswandern würden (!!!!)...
folgende Absage erhielt ich dann auch:
Nevertheless, I have to inform you that you are not the selected candidate for the job.
We have chosen for another candidate who fits better in the job profile.
The main reason was that you were not able to convince us that only this job would be enough reason to move to the Netherlands.
You had also asked if it is possible to declare your travelexpenses but in the Netherlands this is not common.
Thank you for beeing interested in our company and good luck with your future job applications
davon abgesehen habe ich viele Absagen bekommen, bei denen mir gesagt wurde, ich wäre nicht durchsetzungsfähig, (hatte im alten Job 79 Aussendienstler unter mir !!! ) zu freundlich sei usw.
wenn man jemanden nicht haben möchte, dann findet man eine pausible Ausrede, meist kommen nur Standardabsagen.
im Vorgespräche wurde mir mitgeteilt, dass Männer wegen des Jobs ins Ausland gehen würden, aber Frauen doch nur wegen der LIebe auswandern würden (!!!!)...
folgende Absage erhielt ich dann auch:
Nevertheless, I have to inform you that you are not the selected candidate for the job.
We have chosen for another candidate who fits better in the job profile.
The main reason was that you were not able to convince us that only this job would be enough reason to move to the Netherlands.
You had also asked if it is possible to declare your travelexpenses but in the Netherlands this is not common.
Thank you for beeing interested in our company and good luck with your future job applications
davon abgesehen habe ich viele Absagen bekommen, bei denen mir gesagt wurde, ich wäre nicht durchsetzungsfähig, (hatte im alten Job 79 Aussendienstler unter mir !!! ) zu freundlich sei usw.
wenn man jemanden nicht haben möchte, dann findet man eine pausible Ausrede, meist kommen nur Standardabsagen.
-
- Bewerbungshelfer
ich weiß, dass in den Niederlanden Reisekosten nicht übernommen werden, hatte davor und danach genügend andere Gespräche, aber ich hatte in Deutschland mit dem deutschen Direktor das Gespräch.
Fragen kostet nichts .. da mir ja im Gespräch sowieso schon mitgeteilt wurde, dass ich nicht in Frage komme, da man sich nicht vorstellen kann, das eine Frau auswandern möchte, ohne dass die Liebe eine Rolle spielt
(habe bereits im Ausland gelebt - auch da war die Liebe nicht der Grund, sondern der Job)
Fragen kostet nichts .. da mir ja im Gespräch sowieso schon mitgeteilt wurde, dass ich nicht in Frage komme, da man sich nicht vorstellen kann, das eine Frau auswandern möchte, ohne dass die Liebe eine Rolle spielt
(habe bereits im Ausland gelebt - auch da war die Liebe nicht der Grund, sondern der Job)
-
Hallo zusammen,
heute auch wieder ein Highlight der persönlichen Absagen, ähnlich wie zuvor schon von anderen beschrieben:
Von: Absagen@firmaxy.de
Sehr geehrte/r Bewerber/in ,
mit großem Interesse haben wir Ihre Bewerbungsunterlagen gelesen.
Sie besitzen Erfahrungen und Fähigkeiten, die wir schätzen. Wir wissen auch, dass mit Ihrer Bewerbung viel Arbeit und Hoffnung verbunden war.
Nach eingehender Prüfung der uns eingegangen Unterlagen müssen wir Ihnen heute leider mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung für die gewünschte Position nicht weiter berücksichtigen können.
Wir hoffen, dass Sie sehr bald eine interessante Position finden werden und wünschen Ihnen auf Ihrem beruflichen und privaten Weg alles Gute und viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Team Personalwesen
Das mit der E-Mail-Adresse finde ich ja noch das tollste. Sich extra ne Absagenadresse einzuführen (noreply).
heute auch wieder ein Highlight der persönlichen Absagen, ähnlich wie zuvor schon von anderen beschrieben:
Von: Absagen@firmaxy.de
Sehr geehrte/r Bewerber/in ,
mit großem Interesse haben wir Ihre Bewerbungsunterlagen gelesen.
Sie besitzen Erfahrungen und Fähigkeiten, die wir schätzen. Wir wissen auch, dass mit Ihrer Bewerbung viel Arbeit und Hoffnung verbunden war.
Nach eingehender Prüfung der uns eingegangen Unterlagen müssen wir Ihnen heute leider mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung für die gewünschte Position nicht weiter berücksichtigen können.
Wir hoffen, dass Sie sehr bald eine interessante Position finden werden und wünschen Ihnen auf Ihrem beruflichen und privaten Weg alles Gute und viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Team Personalwesen
Das mit der E-Mail-Adresse finde ich ja noch das tollste. Sich extra ne Absagenadresse einzuführen (noreply).
Hab heute eine Absage bekommen, in der zwei knappe Sätze stehen:
"Leider können wir Ihnen keinen Ausbildungsplatz anbieten. Für Ihre weitere Suche wünschen wir Ihnen alles Gute."
Genial... schlecht. Kein Hinweis darauf, was der Grund war, ob man schon alle Stellen besetzt hat oder es an meiner Bewerbung lag.
"Leider können wir Ihnen keinen Ausbildungsplatz anbieten. Für Ihre weitere Suche wünschen wir Ihnen alles Gute."
Genial... schlecht. Kein Hinweis darauf, was der Grund war, ob man schon alle Stellen besetzt hat oder es an meiner Bewerbung lag.