Die "schönsten" Bewerbungsabsagen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
yoyozebra

Beitrag von yoyozebra »

Ich finde es echt heftig was hier so geschrieben wird!
Hier wird ja fast nur rumgemeckert wie schlecht alle Absageschreiben sind.

Da stellt sich doch die Frage: Welches Absageschreiben wäre Euch denn recht, damit Ihr Euch nicht beschweren müsstet?

Ist Euch eigentlich bewusst wie schwierig es ist, sowas zu formulieren? Meist ist es doch so, dass diejenigen, die die Bewerbungen gelesen und auch die Entscheidung getroffen haben, nicht diejenigen sind, die die Absagen schreiben. Das heißt, derjenige der die Absage schreibt hat eigentlich oft keine Ahnung warum Ihr nicht genommen wurdet.
Außerdem ist es verdammt zeitaufwendig, bei 160 Bewerbungen jedem Einzelnen zu schreiben was der Grund für die Absage ist.

Ich hab auch immer wieder die undankbare Aufgabe, Absagen zu senden. Und glaubt mir, MIR tun die Leute auch leid. Jeder Einzelne! Weil ich auch schon auf der anderen Seite saß und die Enttäuschung erlebt habe!

Aber Fakt ist, dass es niemals ein Absageschreiben geben wird, das gewünscht ist und jemanden tröstet. Eine Absage ist und bleibt eben etwas Negatives.

Ich denke man sollte vorher ein klitzekleines bisschen nachdenken, bevor man so gegen die "Sekretärinnen" schimpft ;)
User81

Beitrag von User81 »

Ingrid_ hat geschrieben: Bleiben sie am Ball - dynamische und engagierte Leute wie Sie werden in Zukunft dringend gebraucht.
Aha..., und jetzt braucht man diese Leute wohl nicht? Was für ein Quatsch!
Mongo

Beitrag von Mongo »

Also mir wäre es recht wenn die Absage z.B. so lauten würde:
"Von 160 Bewerben haben Sie Rang 41 erreicht. Gründe dafür:
Lebenslauf zu unkontinuirlich. Zu wenig Motivation."
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

weißt du was das für ein zusätzlicher Zeitaufwand wäre, wenn ich zu jeder Bewerbung auch noch irgendwo einen Absagegrund schriftlich festhalten müsste? Rangfolgen erstellen, Absagegründe in jedem Schreiben nennen, am besten noch für telefonische Rückfragen zur Verfügung stehen...ich beantrage 3 neue Arbeitsplätze!

Ich mach nun relativ viel Vorauswahl und wenn Not am Mann ist, dann schreib ich auch selbst die Absagen. Klar, versucht man die nicht so lieb- und gedankenlos wegzuschicken, wenn ich aber 200-300 Leute absagen muss, dann kann ich nicht für jeden eine Schweigeminute einlegen.
yoyozebra

Beitrag von yoyozebra »

User81 hat geschrieben:
Ingrid_ hat geschrieben: Bleiben sie am Ball - dynamische und engagierte Leute wie Sie werden in Zukunft dringend gebraucht.
Aha..., und jetzt braucht man diese Leute wohl nicht? Was für ein Quatsch!

Das ist doch lediglich eine nett gemeinte Motivation für denjenigen! Ich hab sowas auch schon geschrieben, weil derjenige einfach nicht so gut zu unserer ausgeschriebenen Stelle gepasst hat wie jemand Anderes, aber dennoch ein super Typ war, der ein wahnsinniges Allgemeinwissen hatte und total engagiert war. Da ist das einfach gemeint wie "lassen Sie sich nicht unterkriegen, machen Sie genau SO weiter, Sie habens drauf und finden auf jeden Fall etwas!"
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Im Grunde könnten wir doch in die Absagen schreiben was wir wollen - diejenigen die sie bekommen, werden immer was auszusetzen haben, da wie schon gesagt, eine Absage etwas Negatives ist und auch immer bleiben wird!
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

das hier ist doch eine schöne absagebegründung:

"ich sei überqualifiziert für nen job, weil ich an ner hotline gearbeitet habe"

...

mir fehlen die worte... ehrlich. :shock:
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

Oh! Schönes Posting.

Mein Oberknaller, den ich auch nicht vergessen werde - inzwischen mehr als drei Jahre her:

Ich bewarb mich auf eine Stelle, bei der das Profil nicht ganz passte.
Ich hatte zwar Qualifikationen, die in die Richtung gingen, aber keine echte Praxiserfahrung in dem Bereich. Das war mir auch sehr bewusst, aber probieren wollte ich es trotzdem.
Es mussten zudem zwei Stellen vergeben werden, wobei die beiden Leute im Team arbeiten sollten.

Nach einem netten Vorstellungsgespräch und einer Art Probearbeitstag bekam ich dann recht schnell einen Anruf:
Es stünden noch mehrere Gespräche mit anderen Leuten aus, aber ich sei schon gesetzt, die zweite Person, die mir zur Seite gestellt werden sollte, müsse man noch suchen.
Auf meine explizite Nachfrage, ob ich dies als mündliche Zusage werten darf, kam ein uneingeschränktes "ja".

Nun sollte es noch einen Termin mit dem Vorstand geben, in dem die Einzelheiten erörtert werden sollten.
Dieser Termin musste dann aber ausfallen, da jemand aus der Gruppe erkrankt war.

Da ich anschliessend eine Woche im Urlaub war, legte man diesen Termin einen Tag *nach* meinem Urlaub.
Ich sagte also bei meinem alten Arbeitgeber Bescheid, ging fröhlich in Urlaub, kam wieder und rief am Tag des angedachten Gespräches dort an, um den Termin zu bestätigen.

Ob ich die Mail nicht bekommen hätte?
Äääh? Nöö?
(Später fand ich sie im Spamordner)

Während dieser Woche kam noch eine andere Bewerbung rein, diese Bewerberin passte dann wohl besser.
Ich war zu geschockt, um wirklich etwas sagen zu können.
Auf meinen Einwand, dass ich ja schon eine "mündliche Zusage" hatte, ging man gar nicht richtig ein.
Ich habe kein Problem damit, dass jemand anders bevorzugt wurde, aber so eine Vorgehensweise ist undurchdacht und unverschämt.

Das härteste war, dass sie mich noch fragte, ob sie meine Bewerbungsunterlagen behalten dürfe!
(Natürlich nicht!)

(Ein bißchen Schadenfreude war aber dabei, als dieselbe Stelle ein paar Monate später wieder ausgeschrieben war - ich hatte inzwischen längst woanders zugsagt :twisted: )
Tom Sailor

Beitrag von Tom Sailor »

Ich hatte gestern auch eine ganz tolle Absage. Kam besonders gut in Outlook, wo immer die ersten Zeilen in der Voransicht zu sehen sind.
Sehr geehrter Herr X,

wir haben leider keine gute Nachricht für Sie.
Danach kam das übliche Blabla. Nach dieser Eröffnung stellte sich mir allerdings die Frage:

Habe ich Krebs?
Konnte man für meinen Hund (den ich gar nicht habe) nichts mehr tun?
Ist was mit Oma?
Hat mein Bruder was ausgefressen?

Viel Raum für Spekulationen! :D
bossfan21

Beitrag von bossfan21 »

ich bekam etliche dieser Vormulierungen, habe jedoch immer danach versucht, telefonisch der Sache auf den Grund zu gehen. Viele Personaler gehen der Sache geschickt aus dem Weg, indem sie versuchen, auf Verschwiegenheitspflicht etc zu appellieren, aber durch Wink mit nem ganzen Zaun wird dann einen schon klar gemacht, weshalb es bei mir (28.jahre, fachabi, bürokaufmann, 8jahre bundeswehr) nicht klappt:

- zu überqualifiziert (für den mittleren Dienst etc)
- zu unterqualifiziert (für den gehoben Dienst da fachabi-schnitt v 3,0)
- zu alt
- dadurch nicht formbar (ich handel schon als mensch...)
- von mir zu überzeugt... zu überheblich.. :lol:
.... etc...

Mittlerweile bin ich "arbeitssuchend"... und ich dachte noch, Fachkräfte werden gesucht! 8)
bossfan21

Beitrag von bossfan21 »

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Steuerverwaltung. Leider kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Die anspruchsvolle Ausbildung für eine Laufbahn in der Steuerverwaltung erfordert das Vorliegen überdurchschnittlich guter schulischer Leistungen. Aus diesem Grunde konnten wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Ausbildungsreferat
Oberfinanzdirektion Karlsruhe

Ich mit Fachabi u Notenschnitt von 3,0 bin also zu doof für ne Ausbildung im mittleren Dienst! :lol: 8)
fabian88

Beitrag von fabian88 »

bossfan21 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Steuerverwaltung. Leider kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Die anspruchsvolle Ausbildung für eine Laufbahn in der Steuerverwaltung erfordert das Vorliegen überdurchschnittlich guter schulischer Leistungen. Aus diesem Grunde konnten wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Ausbildungsreferat
Oberfinanzdirektion Karlsruhe
Das ist der Hammer..
Ich mit Fachabi u Notenschnitt von 3,0 bin also zu doof für ne Ausbildung im mittleren Dienst! :lol: 8)
Wohl eher nicht. Das doch voll ok. Da hat denen eher deine Frisur nicht gepasst o.Ä. ;-)

Nachtrag: Wünsche dir alles gute für weitere Bewerbungen in der Zukunft. Kopf hoch!
bossfan21

Beitrag von bossfan21 »

fabian88 hat geschrieben:
bossfan21 hat geschrieben:...
Das ist der Hammer..
...voll ok. Da hat denen eher deine Frisur nicht gepasst o.Ä. ;-)

Nachtrag: Wünsche dir alles gute für weitere Bewerbungen in der Zukunft. Kopf hoch!

Danke!!! Das war aber ne online-bewerbung, d.h. du gibst alles in deren Maske ein und 5 minuten später kam diese mail. Denen hat wohl meine 4 in mathe nicht geschmeckt.. 8)
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

ich habe vor einiger zeit 2 absagen von einer firma bekommen - mit ein paar tagen abstand. die dachten wohl auch doppelt hält besser. es waren zwei unterschiedliche absender/bearbeiter, da weiß wohl auch der eine nicht was der andere tut.

gruß

claudi
Gruetti

Beitrag von Gruetti »

:( ihr kriegt wenigstens noch Absagen, aber bei mir ists so dass ich dann Antwort von der Dirma bekomme ich soll mich gedulden und dann höre ich nichts mehr von der Firma. Auch nett... :?
Italia

Beitrag von Italia »

Also seid froh,dass man in Deutschland noch eine Antwort erhaelt. In Italien gibt es gar nichts. Oft nicht mal ne Bestaetigung. Das hoechste der Gefuehle ist: "wenn wir uns nicht in 3 Wochen melden, beachten sie dies bitte als Absage"

Aber zum thema: Habe da auch was beizutragen. Hat mich aus Neugier auf einen Key Account in den USA beworben. Hab zwar schon einen Job, aber ich fand die Stelle ganz interessant. Ich hatte die passende Bildung, erfahrung im Vertrieb/Verkauf, dazu habe ich schon mal in den USA gearbeitet.

Darauf kam:

"Sehr geehrter Herr X,

wir bedanken uns recht herzlich fuer Interesse. Leider koennen wir Ihnen, die Stelle des Key Accounters nicht anbieten. Es sei Ihenn gesagt, dass Sie einen herrvorragenden Eindruck hinterlassen haben, und dass ihr beruflicher Werdegang uns sehr ueberzeugt hat. Daher wuerden wir gerne Ihre Unterlagen bei uns behalten um bei Bedarf fuer eine andere Stelle mit Ihnen in Kontakt zu treten."

Meine Meinung: Zum einem habe ich keine Lust auf eine andere Stelle, weil ich mich bewusst auf diese Stelle beworben habe zum anderen.. Wenn ich so einen tollen Eindruck hinterlassen habe, wieso kam es dann nicht mal zum Gespraech? Wie gesagt, ich kann auf solche Floskel gern verzichten. Da ist mir ein "Leider entspricht ihre Qualifikation nicht ganz dem, was wir uns vorstellen" 100x lieber.
spookypsi

Beitrag von spookypsi »

Nach 90 min Vorstellungsgespräch:
Wir suchen in dieser Funktion einen kommunikationsstarken Mitarbeiter, dem es gelingt, mit allen Mitarbeitenden in Stufengerechter Art zu kommunizieren. Hier sehen wir bei Ihnen nicht das gesuchte Potential.
Schön, wenn Personaler sich was zusammencopypasten, sieht man Großschreibung im Satz. Was das bedeuten soll ist mir schon klar, jemand der von der Uni kommt und da so tolle Meriten erworben hat, soll gefälligst da bleiben, unsere Mitarbeiter in der Produktion nehmen so einen eh nicht ernst. Dass ich sogar problemlos mit Kindern und Jugendlichen zusammengearbeitet habe nachweislich und auch mit denen stufengerecht kommunizieren konnte, mit Mitarbeitern mit "nur Ausbildung" ohne Abi sowieso, aber ok.

Ich habe mich wohl dazu verleiten lassen, im Gespräch mit dem Fachmann dort ein böses Fremdwort wie "Kollektiv" zu gebrauchen. Wurde quittiert mit "wenn sie so kompliziert reden, wer soll sie dann verstehen". Als ich dann das ganze ganz harmlos auf Deutsch erklärt habe, wurde mir unterstellt, ob ich die Dame für blöd halten würde. War wohl von Anfang gescheitert das Gespräch, sie hatte wohl einen Schweizer von der ETH erwartet und bekam einen blöden Deutschen von der LMU. Vielleicht meint das "nicht stufengerecht" auch zu wenig Schmeichelei und aufgesetzte Höflichkeit der Personalerin gegenüber. Auf offene Feindseligkeit hin bin ich aber weiter höflich geblieben, mehr kann man kaum erwarten. Gut, als Türke mit Uniabschluss aus Ankara oder Stockholm hätte mir in Pirna bei einer Firma was ganz Ähnliches passieren können.

Was ich mitnehme:

- Tolle Abschlüsse oder Referenzen/Arbeitszeugnisse können manchmal auch Neid und Hass hervorbringen
- Inländer zu sein oder den richtigen Background zu haben ist ein Vorteil, den man sich nicht kaufen kann.
- Manchmal kann man vieles richtig machen oder sogar alles und wird trotzdem brutalst abserviert.

Vorteil:

- Fahrkosten wurden fürstlich entlohnt weit über Bundesreisekostengesetz.

Resumée:

Wer hatte auch gedacht, es würde leicht werden.
Gruetti

Beitrag von Gruetti »

:( :( :( WOW Premiere, - eine Absage... die erste nach langem... und viele viele sind noch offen... seufz*

Sehr geehrte Frau ,

nachdem wir Ihre ansprechende Bewerbung erhalten haben, fällt es uns
schwer,
Ihnen für die ausgeschriebene Position abzusagen.

Da Ihre Bewerbung in die engere Wahl gekommen ist, möchten wir Ihre
Bewerbungsunterlagen gerne vorerst einbehalten, um sie bei der
Bewerberauswahl
zur Besetzung weiterer Vakanzen einzubeziehen.

Ist es Ihnen recht, wenn wir Ihre Bewerbungsunterlagen einbehalten? -
Selbstverständlich behandeln wir diese auch weiterhin vertraulich.

Dann bitten wir Sie um eine Rückmeldung bei unter der
Telefonnummer oder gerne auch via E-Mail .

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bewerbung nur weiter berücksichtigen,
wenn
wir innerhalb der nächsten 3 Wochen eine Rückmeldung erhalten haben.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Bewerbung und dafür, dass Sie unser
Auswahlverfahren so geduldig begleitet haben, wir sehen darin einen
Vertrauensbeweis für unser Unternehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Tjo.....----- ich hab denen erlaubt meine Bewerbung einzubeziehen... nutzt mir jetzt aber auch reichlich wenig!!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
MeaCulpa

Beitrag von MeaCulpa »

Bewerbung als Industriekauffrau

Sehr geehrter Herr XX (Bin zwar meines Wissens weiblich, aber ich kann mich ja auch irren)

vielen Dank für das informative Vorstellungsgespräch am xx.xx.2012 in unserem Haus. Wir haben beschlossen, Ihre Bewerbung nicht weiter zu berücksichtigen, da wir uns unter Ihrer Person etwas anderes vorgestellt haben (Was bitte soll das denn heißen?)
Wie telefonisch besprochen senden wir Ihnen die Bewerbungsunterlagen zu unseren Lasten zurück (Sorry, aber wir haben nie miteinander telefoniert)
Für die Zunkunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
XX

Das war bisher die "beste" Absage, die ich bekommen habe. Aber egal...... ich wollte eh nicht zu denen, die waren mir schon beim Gespräch außerst unsympathisch.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Bedauerlicherweise haben wir uns nach gründlicher Überlegung nicht für Sie
entscheiden können, denn einige wenige Kandidaten entsprachen den
spezifischen Anforderungen der Praktikantenstelle in höherem Maße.
Zu deutsch: obwohl ich super qualifiziert bin, haben die anderen mehr Freizeit für das Praktikum. Dann sollte die doch bitte auch hinschreiben, mindestens 3 Monate fürs Praktikum und mir das nicht am Telefon sagen.
Ich fühl mich voll diskriminiert, weil ich nur 2 Monate für mein Praktikum Zeit habe und alle Unternehmen mindestens 3 Monate wollen. :roll:
mellawe

Beitrag von mellawe »

Bei mir ist heute eine Absage auf eine meiner Bewerbungen eingegangen . Heute ist der 23.5 2012 , abgesendet habe ich die Bewerbung am 4.9.2011.
laterne

Beitrag von laterne »

Einige Leute, die hier scheinbar doof ihre Bewerbungserfahrungen mitteilen, scheinen es immer noch nicht kapiert zu haben, wie sie ver****t werden!Schon mal was von SCHEINSTELLELLENANZEIGEN gehört???
mellawe hat geschrieben:Bei mir ist heute eine Absage auf eine meiner Bewerbungen eingegangen . Heute ist der 23.5 2012 , abgesendet habe ich die Bewerbung am 4.9.2011.
Das sind doch die bekannten Betrügereien!Höchstwahrscheinlich handelte es sich um eine Scheinstellenanzeige ohne Personalbedarf.Es bestand daher auch keine Notwendigkeit, eine Absage zuzustellen!
Ansonsten erwarten Personalbetrüger auch, dass man sich doppelt und drefach bei denen meldet!Dadurch signalisiert man, dass man "aus der Hand" frisst und keine Forderungen stellt!

Italia hat geschrieben:Also seid froh,dass man in Deutschland noch eine Antwort erhaelt. In Italien gibt es gar nichts. Oft nicht mal ne Bestaetigung. Das hoechste der Gefuehle ist: "wenn wir uns nicht in 3 Wochen melden, beachten sie dies bitte als Absage"
Da wundert man sich, wieso sich manche Leute überhaupt auf solche Stellenanzeigen bewerben und persönliche Daten verschicken!
Stattdessen sollte man abwarten, bis Urheber von Stellenanzeigen sich bei Euch melden!!!

Ich hoffe jetzt hat es auch einmal der Letzte kapiert!!! :wink:
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

@laterne: lass es einfach! Deine Meinung interessiert niemanden. Wenn Du Dich so aufregst dann brauchst Du ja keine Themen lesen.

Gruß

Claudi
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

claudi10 hat geschrieben:@laterne: lass es einfach! Deine Meinung interessiert niemanden. Wenn Du Dich so aufregst dann brauchst Du ja keine Themen lesen.

Gruß

Claudi
Danke Claudi.......langsam nervt es Laterne
laterne

Beitrag von laterne »

Harli hat geschrieben:
claudi10 hat geschrieben:@laterne: lass es einfach! Deine Meinung interessiert niemanden. Wenn Du Dich so aufregst dann brauchst Du ja keine Themen lesen.

Gruß

Claudi
Danke Claudi.......langsam nervt es Laterne
Also, ich denke Aufklärung und Erkentniss ist heutztage wichtiger als je zuvor im Zeiten von mehr als deutlicher Verdummung z.B. auf dem Arbeitsmarkt.

Aber es ist natürlich einfacher, nicht darüber nachzudenken und alles zu kauen was einem aufgetischt wird! Es gibt nichts was ich mehr verachte!!! :x

@Claudi:Heute schon eine "Bewerbung" geschrieben? Verbessere Dich mal darin!!
Tamesis

Beitrag von Tamesis »

Hab gestern auch eine Absage bekommen nach einem VG vor ein paar Wochen, die ich bis vorhin eigentlich noch sehr gut fand (man beachte den vorletzten Absatz vor der Grußformel, auch ein Indiz das da was zusammengeschustert ist, da ich plötzlich mit "Sie" angeredet werde):
Hallo xxx,

wir kommen zurück auf deine Bewerbung und bedanken uns nochmals für deinen Besuch bei uns.

Nachdem wir mit mehreren Bewerbern gesprochen haben, müssen wir dir im Ergebnis leider mitteilen, dass wir die Position anderweitig besetzt haben. Letztendlich kommt es bei der Auswahl des passenden Bewerbers auf eine Vielzahl von Faktoren an, die schließlich einen Gesamteindruck ergeben. Letztendlich kam eine andere Kandidatin unserem Anforderungsprofil und unseren Vorstellungen einfach besonders nahe.

Es uns nicht leicht gefallen, eine Entscheidung zu treffen und wir bedauern, dir keinen positiven Bescheid geben zu können.

Zur Wahrung Ihres Datenschutzes werden wir die per Email zugesandten Unterlagen entsprechend der gesetzlichen Richtlinien löschen.

Für deinen weiteren beruflichen Werdegang wünschen wir dir alles Gute.

Beste Grüße,
xxx

PS: Da du einen guten Eindruck bei uns hinterlassen hast, schicke ich dir noch eine Ausschreibung für eine ähnliche Stelle, die mir von einer Freundin weiter geleitet wurde. Sie bat mich, sie an geeignete Kandidaten von uns weiter zu leiten, was ich hiermit gerne tue.
Nun denn, leider musste ich eben feststellen, dass genau diese Stelle seit heute wieder ausgeschrieben ist, obwohl man mir ja in der Absage schrieb, sie hätten die Stelle besetzt. In der Hinsicht muss ich laterne da recht geben, dass sich in mir langsam das Gefühl aufbaut, dass es die ausgeschriebene Position nicht gibt. Oder, da es ja ein Start-Up ist, ich mit meinen Gehaltsforderungen zu hoch bin (in der neuen Ausschreibung wird noch drauf hingewiesen, dass der Bewerber Mittlere Reife haben soll, noch nicht mal Abitur). Tja, so langsam irre ich etwas planlos durch die Gegend, weil ganz ehrlich, wenn ich schon aufgrund des Gehalts nicht zusage, dann brauchen sie mich doch auch nicht einladen. Ähnliche Situtaionen in einem anderen Unternehmen vor ein paar Wochen, da sagte mir der Chef direkt, dass ich ja mit den Auszubildenden konkurriere, ist natürlich klar, dass ich die Stelle nicht bekam. Okay, bisher erhielt ich keine Absage, aber es ist schon Wochen her, als das VG stattfand und ich hörte nie wieder etwas.

Nun ja, bin grad etwas planlos. Wobei ich sagen muss, dass mir eure Hilfe hier im Forum schon geholfen hat. Bekomme deutlich mehr Einladungen zu Gesprächen als noch vor einigen Monaten, aufgrund dessen, dass ich jede Bewerbung individuell schreibe. ;)

PS: Meint ihr, es ist sinnvoll, eine Mail an die "Personalerin" zu schreiben und erwähnen, dass man sich etwas veräppelt fühlt, wenn die erneute Ausschreibung der Stelle eine andere Sprache spricht als der Inhalt der Mail? Natürlich im sachlichen Stil...
Antworten