Die "schönsten" Bewerbungsabsagen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
BenutzerXYZ

Beitrag von BenutzerXYZ »

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Bewerbung, die wir sorgfältig geprüft haben.

Gerne möchten wir Ihre Bewerbungsunterlagen bei uns behalten, bis wir eine Entscheidung bezüglich der zu vergebenden Stelle getroffen haben.

Sollten Sie in der Zwischenzeit kein Interesse mehr an einer Beschäftigung in unserem Haus haben, geben Sie uns eine kurze Information hierzu.

Wir verbleiben bis auf Weiteres mit den besten Wünschen für Ihre Zukunft und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

wie würdet ihr das bewerten? das ich mich melden soll wenn ich in der zwischenzeit kein interesse mehr an der firma habe hört sich ja so an als wäre ich noch im rennen, ABER: beste wünsche für die zukunft und erfolgswünsche hört sich für mich schon so an wie: viel glück bei der weiteren jobsuche!! das ist meiner meinung nach so zweideutig geschrieben, dass ich keinen schluss daraus ziehen kann, ob die bewerbung nun positiv oder negativ verlaufen ist?!?
MikeNRW

Beitrag von MikeNRW »

Sehr geehrter Herr X,

bitte unterlassen Sie zukünftige Bewerbungen an unser Unternehmen.

MFG
Norbert

Beitrag von Norbert »

Mir nicht passiert, habe es von anderen Bewerbern erfahren:

Bewerbung erfolgte per Email und Absage kam per Post.
Zusätzlich waren noch die Bewerbungsunterlagen dabei.
Das Unternehmen hatte die Email Bewerbung ausgedruckt und dann per Post an den Bewerber zurück geschickt.

Find ich klasse ;-)
Äffle

Beitrag von Äffle »

Meine letzte aktuelle Absage.

Danke für Ihr informatives Vorstellungsgespräch.
(Was soll das denn heißen?)

Leider fiel unsere Entscheidung nicht zu Ihren Gunsten aus.
hello-wien

Beitrag von hello-wien »

Bewerbungsgegner hat geschrieben: Personalabteilungen sind innerhalb der Unternehmen so etwas wie Beamte und handeln vor allem nach dem Motto: "Bloß keine Fehler machen." Deshalb geben sie bei Absagen normalerweise so wenig Anhaltspunkte wie möglich, schon gar nicht eine vernünftige Begründung. Wäre ja furchtbar, wenn jemand auf die Idee kommen würde, rechtlich gegen die Absage vorzugehen, z.B. auf Grundlage des Antidiskriminierungsgesetzes oder des Gleichbehandlungsgrundsatzes.
Das ist natürlich verständlich. Allerdings interessiert mich die Begründung meiner Absagen doch zu sehr, vor allem weil ich mich verbessern möchte.

Wäre folgendes möglich? Man schreibt in der Bewerbung einen Satz, z.B "Ich interessiere mich für eine Bewertung und ein Feedback zu meiner Bewerbung. Dazu verzichte ich hiermit auf alle rechtlichen Schritte in Zusammenhang mit einer möglichen Absagebegründung." (o.ä)

Könnte das die Personaler überzeugen ein echtes Feedback zu geben? Geht das rechtlich überhaupt?
PalimPalim

Beitrag von PalimPalim »

Habe heute eine Absage erhalten, nachdem ich vergangene Woche ein Vorstellungsgespräch hatte.
wir kommen noch einmal zurück auf das Bewerbungsgespräch am 08.04.2010 in unserem Hause und müssen Ihnen leider mitteilen, dass Sie nicht in die nähere Auswahl der Bewerber gekommen sind.

Für Ihre weitere Suche wünschen wir Ihnen viel Erfolg.
Habe vorhin dort angerufen um den Grund zu erfragen (da ich mich gerne verbessern möchte). Erst zögerte die Person am anderen Ende und meinte dann, dass sie meine Notizen gestört haben, bzw. dass es unüblich ist, dass ich mir als Bewerber Notizen mache. Ich muss hierbei anmerken, dass ich mir vor dem Gespräch verschiedene Fragen aufgeschrieben und diese dann am Ende des Gespräches gefragt bzw. mir die Antworten hierauf notiert habe.
Vigo

Beitrag von Vigo »

Hehe tolle Sammlung schon.

Ich hatte aber mal nen Erlebniss welches ich soo schnell nicht vergesse.

Habe mich auf eine Facharbeiter Stelle bworben, und der Chef hat auf meinen AB gesprochen mit den worten: Sehr positiver Eindruck ihrer Bewerbungsunterlagen etc pp bla bla, einladung zum Vorstellungsgespräch. Welches dann so verlief das er sagte, dass er soeinen in seiner Firma eigentlich nicht gebrauchen kann ... da frag ich mich warum der mich dann eingeladen hat.

Das mit den Notizen hab ich auch schon gemacht und es hat nen positiven Eindruck beim Personaler hinterlassen (meinte er zumindest), aber hat dann doch nich geklappt ...
Keule

Beitrag von Keule »

nicht schön, aber schnell :lol:

Am 19.04.2010 12:20, schrieb ICH:

Am 19.04.2010 12:39, schrieb DASUNTERNEHMEN:

naja...im anschreiben konnte sie schon lesen, dass ich erst absolvent bin und die suchen leute mir einschlägigen berufserfahrungen....aber egal...schnell wars trotzdem :lol:
karochen

Beitrag von karochen »

dass eine online bewerbung ausgedruckt zurückkam hatte ich auch schon.. naja hätten sie auch selber wegwerfen können? :roll: allerdings kam ich mir im vorstellungsgespräch auch schon etwas veräppelt vor, als die dame nach dem gespräch die situation aufklärte und mir mitteilte, dass die ausbildungsstellen schon vergeben seien, aber sie noch kandidaten für. die warteliste suchen, falls jemand abspringt... hätte man auch gleich sagen können.

und eine andere absage fand ich auch besonders schön. ich bekam einen brief mit dem üblichen Text:
" wie danken Ihnen für ihre Bewerbung,....
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns für eine/n Mitbewerber/in entschieden haben. Wir bedauern Ihnen,.... blabla.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden wir Ihnen am 3.5. 2010 zurück.
--> Am Porto wird zumindest nicht gespart?
aber was soll das denn, den sinn, die bewerbung erst monate nach der absage zurück zu schicken hab ich noch immer nicht verstanden ...
Der Neue Alte

Beitrag von Der Neue Alte »

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

wir freuen uns über ihr Interesse an einem Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen und möchten Ihnen bestätigen, dass Ihre Unterlagen eingegangen sind.
Traditionsgemäß führen wir die Interviews in der Zeit nach dem Zwischenzeugnis und in den Osterferien.
Wir setzen uns danach zur Terminabsprache mit ihnen in Verbindung. Bis dahin würden wir Ihre Unterlagen bei uns behalten.

Mit freundlichen Grüßen aus Xxxxxxxxxxx.
Diana2009

Beitrag von Diana2009 »

Mir ist folgendes letztes Jahr passiert:

Absage erhalten: Sehr geehrte Frau X, blablabla

Zwei Tage später (gleiches Unternehmen, ich hatte mich übrigens auch nur auf die eine Stelle dort beworben, wo ich zwei Tage vorher die Absage erhalten habe): Sehr geehrte Frau X, gerne würden wir Sie zu einem Bewerbungsgespräch am x.x.2009 einladen. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie den Termin wahrnehmen können.

Da ist mir echt nichts mehr eingefallen. Ich hatte zum Glück zu der Zeit noch weitere Vorstellungsgespräche und hatte schon eine quasi-Zusage für einen Job bei einem anderen Unternehmen. Konnte also dieses "Bewerbungsgespräch" getrost absagen, allerdings nicht ohne meine Absage zu erwähnen ;-).
supernova

Beitrag von supernova »

bin ganz neu angemeldet, lese aber schon etwas länger mit.

zu diesem thema fallen mir auch die einen oder anderen kuriositäten ein:

ich habe meine bewerbungsunterlagen zurückbekommen, allerdings in einer billigen plastikmappe und nicht in meinem 3-teiler.

bei einer bewerbung um einen ausbildungsplatz (die bewerbung war per mail, keine bestätigung erhalten) bekam ich nach nem halben jahr nen anruf, ob ich noch interesse hätte.
juliane_HB

Beitrag von juliane_HB »

Das war meine schönste Absage:

In unseren Verlag haben sich kurzfristig unvorhersehbare betriebliche Veränderungen ergeben ...
... wir müssen daher von Neuanstellungen zunächst einmal Abstand nehmen.
GySgtHussman

Beitrag von GySgtHussman »

vielen Dank für Ihre freundliche Bewerbung und Ihr Interesse an Spasticon. Ihre Unterlage ist intensiv geprüft und diskutiert worden. Zu unserem Bedauern haben wir entschieden, Ihre Bewerbung nicht mehr weiterzuverfolgen.

Unsere zentralen Erfolgsfaktoren sind ein erkennbar überdurchschnittlich qualifiziertes Team sowie die hervorragende Zusammenarbeit zwischen und innerhalb der Projektteams.

Es ist schade, dass wir Ihnen deshalb keine angenehme Antwort auf Ihre freundliche Bewerbung geben können. Für Ihren weiteren Berufsweg wünschen wir Ihnen viel Erfolg und alles Gute.
Ranseier74

Beitrag von Ranseier74 »

Diana2009 hat geschrieben:... Konnte also dieses "Bewerbungsgespräch" getrost absagen, allerdings nicht ohne meine Absage zu erwähnen ;-).
Da hätte mich mal interessiert, ob es darauf hin eine Reaktion des Gesprächpartners gab, und wenn ja, wie diese war.
renotippse

Beitrag von renotippse »

Habe mal einen Anruf gekriegt, ob ich noch Interesse an einem Ausbildungsplatz hätte 2 Jahre, nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte.

Sehr "schön" finde auch immer die Formulierung "es tut uns sehr leid, aber für die ausgeschriebene Stelle sind Sie leider überqualifziert" besonders dann, wenn es sich um eine Anstellung im erlernten Beruf handelt...das muss man mir mal erklären :?: :!:
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

Sehr "schön" finde auch immer die Formulierung "es tut uns sehr leid, aber für die ausgeschriebene Stelle sind Sie leider überqualifziert" besonders dann, wenn es sich um eine Anstellung im erlernten Beruf handelt...das muss man mir mal erklären Frage Ausrufezeichen
Finde ich auch... Da klagen's immer das die Azubis nach der Ausbildung nix taugen und dann sowas?!

Glaube irgendwie das man heute 100% passen MUSS; wer unter 100% liegt, kriegt ne Absage, genauso wie einer der 101% und mehr hat... :?:
Mongo

Beitrag von Mongo »

Ich hab eine nichtssagende Absage bekommen und Ärgere mich jetzt darüber das keine genauen Gründe genannt werden weil ich erstmal 1 Monat warten musste auf ein Vorstellungstermin und dann noch 3 wochen für die Absage.
Hab jetzt einen Brief geschrieben mit der Bitte um eine sachlich objektive begründung für die ablehnung.
Hab den vorschlag von hello-wien aufgegriffen und dazugeschrieben "Dazu verzichte ich hiermit auf alle rechtlichen Schritte in Zusammenhang mit einer möglichen Absagebegründung"
Hab auch noch das Absageschreiben dazugelegt. :twisted: :lol:

Wenn ich eine Antwort erhalte gebe ich euch bescheid.

gruss
B_Bunny

haha

Beitrag von B_Bunny »

Also mal meine Erfahrungen zusammen gefasst:

Das meiste was man je immer hört ist das der chef schon einen anderen mitbewerber eingestellt hat.

Das beste was bei mir bis her drinne stand war:
" Bitte sehen sie diese Absage nicht als abwertung Ihrer persönlichen Qualifikation. Aber es gäbe ja immer welche die besser sind als die eigene Person!"

und bei diser absage wurde eine briefmarke im wert von 1,45€ dran geheftet als so genannte kleine entschädigung.

Na ja, eine andere Geschichte die ich bisher erlebt habe war, das ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde (Raumausstattung-Schwerpunkt: Fussboden) wo mir dann knallhart ins gesicht gesagt wurde, wäre ich ein Mann ODER eine ART MANNSWEIB würde er mich einstellen, aber so wird es wohl leider nichts!!
das war mein aller erstes Vorstellungsgespräch und ich war gleich mal so geschockt von so einer Aussagen, dass ich den NETTEN Mann dann erstmal fragen musste, ob er nicht lesen kann!! :D

Naja rum dinum jedenfalls bekam ich diese stelle nicht

LG
Bewerberin0815

Beitrag von Bewerberin0815 »

Als ich DIE Absage erhalten habe musste ich sofort an diese Rubrik denken... also rein damit :)

Sehr geehrte ...

wir bedanken uns für Ihr Interesse an einer Mitarbeit bei xyz und freuen uns, dass Sie sich bei uns beworben haben.

Ihre aussagekräftigen Unterlagen haben uns gut gefallen. Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir Sie bei der weiteren Auswahl für die ausgeschriebene Position nicht berücksichtigen können. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und bedeutet keine Herabsetzung Ihrer fachlichen oder persönlichen Fähigkeiten.

Die zyx befindet sich in ständigem, auch internationalem Wachstum. Wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal bei uns bewerben möchten, steht Ihnen dieser Weg jederzeit offen. Informieren Sie sich doch einfach unter www.webseite.de über die weitere Entwicklung unseres Unternehmens.

Bis dahin wünschen wir Ihnen für die Verwirklichung Ihrer privaten und beruflichen Pläne viel Erfolg.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

@Bewerberin0815: Was ist jetzt an der Absage nicht gut?

Ich finde sie nett formuliert. Klar, es bleibt eine Absage, aber ich finde sie trotzdem wertschätzend dem Bewerber gegenüber.
Bewerberin0815

Beitrag von Bewerberin0815 »

@ mizi

Ich fand die Absage auch gut - also die Formulierung. Deshalb hab ich sie hier eingestellt ^^ Sehe die Anführungszeichen im Titel des Threads als zweideutig. Oder war das falsch? ;)
Hanami

Beitrag von Hanami »

"Wir haben uns bemüht aber leider konnten wir nichts passendes für Sie finden."

achja habe mich im april 2009 damals schon beworben bei einem betrieb und die absage kam vor 2 monaten ^^
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

@bewerberin0815: bisher wurden hier doch deutlich vermehrt Negativ-Beispiele eingestellt, daher kam ich wohl gar nicht auf den Gedanken, dass es ein positives Beispiel sein soll.
Würde ich gut finden, wenn es noch mehr gute Beispiele geben würde!
Ingrid_

Beitrag von Ingrid_ »

Es scheint mir, dass das die schönste Absage ist, die ich jemals bekommen habe :D

Sehr geehrte Frau ***

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Leider fiel unsere Wahl auf andere Bewerber. Bleiben sie am Ball - dynamische und engagierte Leute wie Sie werden in Zukunft dringend gebraucht.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie schon bald bei Ihrer Suche erfolgreich sind.

Schön, oder? :) Ich hoffe, dass sie ernst meinte.... und nicht nur versucht, nett zu sein :D
Antworten