Die "schönsten" Bewerbungsabsagen
-
Absageschreiben - Erfahrungen
Hey,
habe mich auch schon öfters für Praktika, etc. beworben und häufig eine Absage kassieren müssen. Diese waren oft so standardiesert und abweisend formuliert, dass ich mich bei der jeweiligen Firma nie wieder bewerben will.
Nun schreibe ich meine Bachelorarbeit und wollte endlich mal dieses Thema von Bewerbern aus aufgreifen. Also, was die Wirkung von Absageschreiben auf Bewerbern ist.....so, bekommen auch endlich mal die Bewerber eine Chance ihre Meinung zu sagen.
Vielleicht habt ihr ja kurz Zeit meinen Fragebogen zu machen?! Dauert nicht lange und ist natürlich absolut anonym! Vielen Dank
http://www.unipark.de/uc/K_FH_FRESENIUS_79/ae87/
habe mich auch schon öfters für Praktika, etc. beworben und häufig eine Absage kassieren müssen. Diese waren oft so standardiesert und abweisend formuliert, dass ich mich bei der jeweiligen Firma nie wieder bewerben will.
Nun schreibe ich meine Bachelorarbeit und wollte endlich mal dieses Thema von Bewerbern aus aufgreifen. Also, was die Wirkung von Absageschreiben auf Bewerbern ist.....so, bekommen auch endlich mal die Bewerber eine Chance ihre Meinung zu sagen.
Vielleicht habt ihr ja kurz Zeit meinen Fragebogen zu machen?! Dauert nicht lange und ist natürlich absolut anonym! Vielen Dank
http://www.unipark.de/uc/K_FH_FRESENIUS_79/ae87/
-
- ~
done.
allerdings möchte ich dir zwei negativpunkte hier mitteilen:
- die fragen lassen darauf schliessen, das du das AGG nicht berücksichtigt hast (in der arbeit begründen, ne), was der hauptgrund ist, warum standardisierte absagen kommen
- deine umfrage richtet sich an studenten. nicht jedem ist das privileg "studieren zu dürfen" gegönnt (vor allem im bachelor gibts hürden, die merken die wenigsten, weil die "personen-filterung" sie nicht betrifft)... bitte in der umfrage entsprechend erwähnen (wenn noch möglich) aber auch "normale" bekommen absagen; und die sind weitaus derber als bei "studierten" (weil sie bsp. nicht studiert haben)
du machst deine bachelor-arbeit; ich wünsche dir dafür viel glück & erfolg, aber vergiss bitte nicht, das das leben nicht nur aus studenten besteht, und auch "andere" was können... du bekommst selber absagen oder hast diese bekommen; vergiss nicht wie die wirken. solltest du in die situation kommen selber absagen zu müssen: argumentier nie mit der arbeitslosigkeit (zu lange arbeitslos um nen job zu bekommen). denn DAS ist im höchstengrade unfair (jeder kann seine stelle verlieren)...
naja anyway, noch nen schönen tag!
allerdings möchte ich dir zwei negativpunkte hier mitteilen:
- die fragen lassen darauf schliessen, das du das AGG nicht berücksichtigt hast (in der arbeit begründen, ne), was der hauptgrund ist, warum standardisierte absagen kommen
- deine umfrage richtet sich an studenten. nicht jedem ist das privileg "studieren zu dürfen" gegönnt (vor allem im bachelor gibts hürden, die merken die wenigsten, weil die "personen-filterung" sie nicht betrifft)... bitte in der umfrage entsprechend erwähnen (wenn noch möglich) aber auch "normale" bekommen absagen; und die sind weitaus derber als bei "studierten" (weil sie bsp. nicht studiert haben)
du machst deine bachelor-arbeit; ich wünsche dir dafür viel glück & erfolg, aber vergiss bitte nicht, das das leben nicht nur aus studenten besteht, und auch "andere" was können... du bekommst selber absagen oder hast diese bekommen; vergiss nicht wie die wirken. solltest du in die situation kommen selber absagen zu müssen: argumentier nie mit der arbeitslosigkeit (zu lange arbeitslos um nen job zu bekommen). denn DAS ist im höchstengrade unfair (jeder kann seine stelle verlieren)...
naja anyway, noch nen schönen tag!
-
Hallo Schattenmann,
erst einmal vielen Dank, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast. Zudem sind die Kritikpunkte berechtigt.
Ich habe mich bewusst für Studenten entschieden als Zielgruppe, nicht weil diese in irgendeiner Weise "besser" sind als andere, sondern weil ich meine Stichprobe nicht verzerren wollte. Die Umfrage wäre zu komplex geworden, wenn ich auch andere Personengruppen mit aufgenommen hätte. Obwohl es sogar noch spannender gewesen wäre, Arbeitssuchende zu befragen...
Also, nochmals vielen Dank.
erst einmal vielen Dank, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast. Zudem sind die Kritikpunkte berechtigt.
Ich habe mich bewusst für Studenten entschieden als Zielgruppe, nicht weil diese in irgendeiner Weise "besser" sind als andere, sondern weil ich meine Stichprobe nicht verzerren wollte. Die Umfrage wäre zu komplex geworden, wenn ich auch andere Personengruppen mit aufgenommen hätte. Obwohl es sogar noch spannender gewesen wäre, Arbeitssuchende zu befragen...
Also, nochmals vielen Dank.
-
- ~
ach so, na dann...
ev. das nächstemal beim "aufruf zum mitmachen" so kurz nebenbei mal erwähnen
(kleine anmerkung nebenbei: obwohl ich deine beweggründe für's konzentrieren auf studenten verstehe (bald gibts - dank bachelor - kaum noch nichtstudierte) - gerade die "andere" gruppe bietet eine fülle von absagegründen, die gerade auf die "unanständigkeit im gewerbe" (fehlendes einfühlvermögen, selbstüberschätzung der bosse, der "studierten", etc) schliessen lassen; ev. wenn die auswertung zuwenig hergibt so ein/zwei absätze von bringen?
anyway: nochmal viel glück - und rein aus interesse: wird die arbeit für uns "einsehbar" sein? würd mich interessieren wie das ergebnis aussieht
ev. das nächstemal beim "aufruf zum mitmachen" so kurz nebenbei mal erwähnen
(kleine anmerkung nebenbei: obwohl ich deine beweggründe für's konzentrieren auf studenten verstehe (bald gibts - dank bachelor - kaum noch nichtstudierte) - gerade die "andere" gruppe bietet eine fülle von absagegründen, die gerade auf die "unanständigkeit im gewerbe" (fehlendes einfühlvermögen, selbstüberschätzung der bosse, der "studierten", etc) schliessen lassen; ev. wenn die auswertung zuwenig hergibt so ein/zwei absätze von bringen?
anyway: nochmal viel glück - und rein aus interesse: wird die arbeit für uns "einsehbar" sein? würd mich interessieren wie das ergebnis aussieht
Eine Freundin von mir hat heute die Absage bekommen mit der Begründung sie sei überqualifiziert
Nun hab ich- mit einem besseren MSA+ einem besseren Abischnitt (recht große Unterschiede z.B. Deutsch 2 und dann bei ihr 4, LKs und so sind gleich oO)- eine Einladung zum Einstellungstest bekommen. Irgendwie auch..naja..nett? Ob nun bei ihr die Begründung beschönigt wurde oder noch andere Dinge als reiner Notenwert bei der "Überqualifikation" mit hineinspielen, ich weiß es nicht oô
Nun hab ich- mit einem besseren MSA+ einem besseren Abischnitt (recht große Unterschiede z.B. Deutsch 2 und dann bei ihr 4, LKs und so sind gleich oO)- eine Einladung zum Einstellungstest bekommen. Irgendwie auch..naja..nett? Ob nun bei ihr die Begründung beschönigt wurde oder noch andere Dinge als reiner Notenwert bei der "Überqualifikation" mit hineinspielen, ich weiß es nicht oô
@theodor111: sei doch froh, dass es ueberhaupt eine Eingangsbestaetigung gegeben hat!
Ich kenne viele Unternehmen, da schickt man was hin und hoert dann nie wieder etwas von denen.
Eine Eingangbestaetigung zeugt echt schon von einem funktionierenden Bewerbermanagement. Das nicht jeder daraufhin eingeladen werden kann, ist klar. Bei uns werden auf 200-250 Bewerbungen vielleicht 3-4 Gespraeche gefuehrt und da haben auch alle eine Eingangsbestaetigung fuer ihre Unterlagen erhalten.
Wenn man sich als Unternehmen nicht in die Nesseln setzen will, dann kann man nur noch solche Standardabsagen schreiben. Was an den Unterlagen nicht stimmt, sagt euch ein Bewerbungscouch, aber doch nicht die Personalabteilung jedes Unternehmens, wo ihr euch beworben habt.
Ich kenne viele Unternehmen, da schickt man was hin und hoert dann nie wieder etwas von denen.
Eine Eingangbestaetigung zeugt echt schon von einem funktionierenden Bewerbermanagement. Das nicht jeder daraufhin eingeladen werden kann, ist klar. Bei uns werden auf 200-250 Bewerbungen vielleicht 3-4 Gespraeche gefuehrt und da haben auch alle eine Eingangsbestaetigung fuer ihre Unterlagen erhalten.
Wenn man sich als Unternehmen nicht in die Nesseln setzen will, dann kann man nur noch solche Standardabsagen schreiben. Was an den Unterlagen nicht stimmt, sagt euch ein Bewerbungscouch, aber doch nicht die Personalabteilung jedes Unternehmens, wo ihr euch beworben habt.
Ich hab heute eine nette Absage bekommen: "Zur Zeit leider kein Bedarf. Tut mir leid. Viele Grüße Name". Nun ja, kann man ja mit leben. Aber ich hab noch nie erlebt, dass man eine Absage mit Bleistift auf seinem eigenen Anschreiben zurück bekommt... Ist das heute üblich, dass man nicht mal mehr eine Seite Papier für eine Absage übrig hat?? (ich nehms mit Humor)[/url]
-
- ~
da kommt einem das kotzen:
Absage:
Unsere Ausschreibung stiess auf hohe Beachtung und damit verbunden erhielten wir neben ihrer auch sehr viele qualifizierte Bewerbungen.
ah ja. bin geneigt das persönlich zu nehmen
[...] wir ihnen mitteilen, das wir uns für einen Kandidaten mit breiter Erfahrung entschieden haben
telefonische rückfrage:
"hab ich richtig verstanden? Wegen mangelnder Erfahrung abgesagt, und können sie mir erleutern, warum sie meine Bewerbung als Nichtqualifiziert erachten, damit ich allfällige fehler in meinem dossier korrigieren kannl?"
Antwort: "ja, sie haben zuwenig berufserfahrung."
ich: "und wie soll ich an berufserfahrung kommen, wenn ich nirgends arbeiten darf weil mir berufserfahrung fehle?"
" ... keine ahnung, nehmen sie mal einen job an"
zur unqualifizierten bewerbung erhielt ich keine aussage...
die menschheit besteht aus anständigen menschen. die ausnahmen sitzen wohl alle in der personalabteilung
"du kriegst den job nicht, du bist zu lange arbeitslos, nimm nen job an".........
sagt mal bin ich der einzgie der solche sprüche an den kopp kriegt???
Absage:
Unsere Ausschreibung stiess auf hohe Beachtung und damit verbunden erhielten wir neben ihrer auch sehr viele qualifizierte Bewerbungen.
ah ja. bin geneigt das persönlich zu nehmen
[...] wir ihnen mitteilen, das wir uns für einen Kandidaten mit breiter Erfahrung entschieden haben
telefonische rückfrage:
"hab ich richtig verstanden? Wegen mangelnder Erfahrung abgesagt, und können sie mir erleutern, warum sie meine Bewerbung als Nichtqualifiziert erachten, damit ich allfällige fehler in meinem dossier korrigieren kannl?"
Antwort: "ja, sie haben zuwenig berufserfahrung."
ich: "und wie soll ich an berufserfahrung kommen, wenn ich nirgends arbeiten darf weil mir berufserfahrung fehle?"
" ... keine ahnung, nehmen sie mal einen job an"
zur unqualifizierten bewerbung erhielt ich keine aussage...
die menschheit besteht aus anständigen menschen. die ausnahmen sitzen wohl alle in der personalabteilung
"du kriegst den job nicht, du bist zu lange arbeitslos, nimm nen job an".........
sagt mal bin ich der einzgie der solche sprüche an den kopp kriegt???
Soll ich das jetzt persoenlich nehmen?die menschheit besteht aus anständigen menschen. die ausnahmen sitzen wohl alle in der personalabteilung
Ich weiss selbst, dass man manchmal noch die beste Bewerbung haben kann und doch damit nicht erfolgreich ist. Das muss nicht an der Bewerbung oder an dir liegen, sondern daran, dass du -aus was fuer Gruenden auch immer- nicht das bist, was die suchen. Vielleicht suchen sie eine Frau?
Ich find den Spruch:
echt daneben und es wuerde mich nicht wundern, wenn da nicht einfach ein Wort vergessen wurde, so dass es eigentlich heissen sollte, dass sie neben deiner qualifizierten Bewerbung auch noch weitere erhalten haben.Unsere Ausschreibung stiess auf hohe Beachtung und damit verbunden erhielten wir neben ihrer auch sehr viele qualifizierte Bewerbungen
Objektiv gesprochen: es sieht nun mal merkwuerdig aus, wenn ein so qualifiziert erscheinender Bewerber "so lang" ohne Job ist, da vermutet man schnell, dass da irgendwas nicht stimmt-ob nun menschlich oder fachlich lassen wir mal dahingestellt.
Das hat nichts damit zu tun, dass alle in der Personalabteilung ein bisschen doof und potenziell gemein sind...
-
- ~
wenn du zu denen gehörst, die absagen mit begründung "ich gebe ihnen den job nicht, sie sind zu lange arbeitslos - nehmen sie doch mal einen job an", dann ja...Soll ich das jetzt persoenlich nehmen? Böse
ich glaube, die bezeichnung trifft auf dich auch zu:Objektiv gesprochen: es sieht nun mal merkwuerdig aus, wenn ein so qualifiziert erscheinender Bewerber "so lang" ohne Job ist, da vermutet man schnell, dass da irgendwas nicht stimmt
man wirkt suspekt (hab ich auch schon mal gehört), weil man keinen job hat... daher bekommt man auch weiterhin keinen job, ist somit noch länger ohne job, und wirkt nur suspekter...
hand auf's herz - bei dieser denkweise können sich langzeitarbeitslose (welche einfach das zweifelhafte glück hatten keinen job zu finden) ja die kugel geben - und ich mein nicht die von ferrero
überleg mal: je länger arbeitslos = desto suspekter wirkt man = desto geringer die chacen auf nen job = noch länger arbeitslos = goto anfang...
wenn fragen da sind, sollte man auch die grösse haben, den bewerber zu kontaktieren und die frage zu klären... und wenn man so oder so absagen wollte, gibt man eine entsprechend faire begründung. man schiebt es nicht auf etwas, das der bewerber beim besten willen nicht selber beeinflussen kann...
EDIT:
dann können's in der absagebegründung (ist ja telefonisch, und nach so nem spruch in der absage sollte man ehrlichkeit voraussetzen dürfen) entsprechend erwähnen; sowas ist ja jetzt echt keine seltenheit, und was will man als mann schon gegen so ne entscheidung machen... das einzige was passiert: man weis aha - man wollte ne frau, man kann sich da doch nochmal bewerben - ev. hat man sonst mal ne chance... aber glaubst du ich werde noch ein einziges mal in meinem leben positiv von dem unternehmen reden?? das sind die mit der "unverschämtesten absage 2009"...Vielleicht suchen sie eine Frau?
Heute kam die Absage der TK
Immerhin freundlich und nett per Telefon- ich muss sagen, die Frau ist ja soooo lieb und die hätt ich echt gern als Ausbilderin gehabt.
Sie meinte halt, es fiel ihnen nicht leicht und mussten aus der großen Masse eine Auswahl treffen, allerdings stehe ich auf deren Warteliste und nach ihrer Aussage sogar gleich auf erster Stelle. D.h. es muss nur jemand absagen und ich wäre dann dabei.
Naja.
Jetzt wart ich mal, ob die Woche noch ein Brief vom PEI kommt. Ich hoffs.
Immerhin freundlich und nett per Telefon- ich muss sagen, die Frau ist ja soooo lieb und die hätt ich echt gern als Ausbilderin gehabt.
Sie meinte halt, es fiel ihnen nicht leicht und mussten aus der großen Masse eine Auswahl treffen, allerdings stehe ich auf deren Warteliste und nach ihrer Aussage sogar gleich auf erster Stelle. D.h. es muss nur jemand absagen und ich wäre dann dabei.
Naja.
Jetzt wart ich mal, ob die Woche noch ein Brief vom PEI kommt. Ich hoffs.
nein, gehoere ich nicht.wenn du zu denen gehörst, die absagen mit begründung "ich gebe ihnen den job nicht, sie sind zu lange arbeitslos - nehmen sie doch mal einen job an", dann ja...
deine Ausgangsaussage war aber:
die schliesst fuer mich alle ein.die menschheit besteht aus anständigen menschen. die ausnahmen sitzen wohl alle in der personalabteilung
die Problematik ist mir nicht entgangen...überleg mal: je länger arbeitslos = desto suspekter wirkt man = desto geringer die chacen auf nen job = noch länger arbeitslos = goto anfang...
Ich habe nie mit einem Wort geschrieben, dass ich das so denke und Bewerber daran aussortiere.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei 200 Bewerbungen die Groesse haette denjenigen zu kontaktieren, das Problem duerfte eher die Zeit sein.
Glaub mir, viele Unternehmen sind sich nicht darueber bewusst, welchen Imageschaden sie sich selbst zufuegen, weil sie so mit ihren Bewerbern umgehen! Und negative Gegebenheiten werden -zu recht- viel schneller und effektiver verbreitet, als gute Erfahrungen.
nun zu meiner beruflichen Ueberzeugung:
Und nicht nur deswegen beantworte ich jede Mail von Bewerbern und ich bin immer telefonisch erreichbar (wenn ich im Buero bin) und ich gebe jedem einen Grund fuer die Absage-telefonisch- (wenn ich die Auswahl vorgenommen habe) und ich erklaere einem abgesagten Bewerber auch gern 100 wie er seine Reisekosten abrechnen kann und ich forsche auch noch 3 Monate spaeter danach wo es haengt.
Das hat fuer mich einfach was mit Wertschaetzung zu tun.
Und ich finde mich als Personaler jetzt gar nicht so "unanstaendig"
Ich kenne einige Kollegen, die das aehnlich sehen und leben, also nicht alle, die in der PA arbeiten, sind potentiell schlechte Menschen! Ich hoffe, dass du die Erfahrung auch noch machst
@ Sarah.O.
Schade, dass es nicht geklappt hat! Aber schoen, dass du es wenigstens durch ein Telefongespraech erfahren hast..
Kopf hoch, wird schon!
-
- ~
völlig aus dem zusammenhang gerissen... (in diesem fall: der zusammenhang mit der "du bist zu lange arbeitslos"-sache)deine Ausgangsaussage war aber
bully herbig hat's im "schuh des manitu" angesprochen: die gesamtsituation... weist du warum? weil in der heutigen zeit die probleme zerpflückt werden, bis essentielle zusammenhänge nicht mehr erkannt werden...
ich könnt dich jetzt auch auf ne beleidigung ansprechen, weil eine deiner aussagen, aus dem kontext gerissen, ziemlich derb agressiv und angreifender natur ist - aber im gegensatz zu dir erkenn ich den zusammenhang mit dem restlichen text und kann mir vorstellen wie du's gemeint hast...
was mich von dir irgendwie unterscheidet, findest du nicht? ev. machst du die erfahrung einer "gesamthaften betrachtung" auch mal
Ich habe gerade eine Absage erhalten, sehr traurig ..., schöne Absage mit Hoffnung, aber ich denke. dass es nur ein höfliches Verhalten!
"Daher können wir Ihnen nach derzeitigem Stand leider keine Zusage geben. Da die personelle Besetzung unserer Arbeitsgruppe nicht abgeschlossen ist, besteht jedoch die Möglichkeit, dass wir in Bezug auf eine weiterhin offene Stelle eine neue Schwerpunktsetzung vornehmen. Für diesen Fall würden wir uns gerne im Januar wieder bei Ihnen melden.
In jedem Fall wünsche ich Ihnen alles Gute für Ihren weiteren beruflichen Weg und verbleibe."
"Daher können wir Ihnen nach derzeitigem Stand leider keine Zusage geben. Da die personelle Besetzung unserer Arbeitsgruppe nicht abgeschlossen ist, besteht jedoch die Möglichkeit, dass wir in Bezug auf eine weiterhin offene Stelle eine neue Schwerpunktsetzung vornehmen. Für diesen Fall würden wir uns gerne im Januar wieder bei Ihnen melden.
In jedem Fall wünsche ich Ihnen alles Gute für Ihren weiteren beruflichen Weg und verbleibe."
-
[...]
Unsere Anzeige war quantitativ und qualitativ so erfolgreich, dass wir nicht jedem Bewerber die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch einräumen können.
Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass Sie nicht in die engere Auswahl gekommen sind. Wir sind aber davon überzeugt, dass Sie mit Ihrer Qualifikation sicher bald eine Stelle finden werden, die Ihren Vorstellungen entspricht. [...]
Unsere Anzeige war quantitativ und qualitativ so erfolgreich, dass wir nicht jedem Bewerber die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch einräumen können.
Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass Sie nicht in die engere Auswahl gekommen sind. Wir sind aber davon überzeugt, dass Sie mit Ihrer Qualifikation sicher bald eine Stelle finden werden, die Ihren Vorstellungen entspricht. [...]
-
- ~
neue absage (hey warum werden die scheissdinger immer unverschämter??):
"nach sichtung aller eingegangenen unterlagen bedauern wir ihnen mitteilen zu müssen, dass wir uns eine person vorstellen, welche in der funktionalen tätigkeit noch idealer unserem stellenprofil entspricht."
wie war das klischee nochmal? max. 25 jahre alt, 2 doktortitel, eine professur, 18 fremdsprachen und 10 jahre berufserfahrung......
wenn ich die absage interpretier wie ein perso-zuständiger meine unterlagen, heisst das: die stelle ist weiterhin unbesetzt, sie haben 2 monate gewartet ob sich - auf diese rein kaufmännische standard-sachbearbeiter-stelle (ein jahr befristet ab 1. januar 2010) - noch ein passenderer kandidat findet; hier in der CH ist auf eine kaufm. sb-stelle mit etwa 500 bewerbungen zu rechnen... wenn die ALLE nicht passten, würd ich mal das inserat checken ob da die korrekten angaben drin stehen *grml*
und das geilste: 2monate lag das dossier dort rum; aber keiner hat mein dossier angeguckt (ein ganz kleiner, feingezogener "prüfstrich" an der unteren ecke von cv, zeugnissen & co (dort wo's nicht auffällt, wenn man nicht danach sucht) ist unverschoben; und das ist nicht so reinzusortieren)
"nach sichtung aller eingegangenen unterlagen bedauern wir ihnen mitteilen zu müssen, dass wir uns eine person vorstellen, welche in der funktionalen tätigkeit noch idealer unserem stellenprofil entspricht."
wie war das klischee nochmal? max. 25 jahre alt, 2 doktortitel, eine professur, 18 fremdsprachen und 10 jahre berufserfahrung......
wenn ich die absage interpretier wie ein perso-zuständiger meine unterlagen, heisst das: die stelle ist weiterhin unbesetzt, sie haben 2 monate gewartet ob sich - auf diese rein kaufmännische standard-sachbearbeiter-stelle (ein jahr befristet ab 1. januar 2010) - noch ein passenderer kandidat findet; hier in der CH ist auf eine kaufm. sb-stelle mit etwa 500 bewerbungen zu rechnen... wenn die ALLE nicht passten, würd ich mal das inserat checken ob da die korrekten angaben drin stehen *grml*
und das geilste: 2monate lag das dossier dort rum; aber keiner hat mein dossier angeguckt (ein ganz kleiner, feingezogener "prüfstrich" an der unteren ecke von cv, zeugnissen & co (dort wo's nicht auffällt, wenn man nicht danach sucht) ist unverschoben; und das ist nicht so reinzusortieren)
-
Zu dem Thema kann ich auch was sagen:
Obwohl Sie einen sehr positiven Eindruck hinter lassen haben, mussten wir uns für eine andere Bewerberin entscheiden.
Was bitte schön soll ich mit so einer Aussage anfangen?
Ich hab noch eine Absage zum anbieten:
weißes Blatt Papier - Briefkopf - keine Anrede - kein Datum - keine Schlussformel - keine Unterschrift
Text: Anbei zu unserer Entlastung ihre Bewerbungsunterlagen.
Das war alles.
Obwohl Sie einen sehr positiven Eindruck hinter lassen haben, mussten wir uns für eine andere Bewerberin entscheiden.
Was bitte schön soll ich mit so einer Aussage anfangen?
Ich hab noch eine Absage zum anbieten:
weißes Blatt Papier - Briefkopf - keine Anrede - kein Datum - keine Schlussformel - keine Unterschrift
Text: Anbei zu unserer Entlastung ihre Bewerbungsunterlagen.
Das war alles.
-
vor vier wochen hatte ich den probetag und gestern die mail bekommen (nach zwei anrufen und einer email nach 2,5 wochen. denn ich hätte eine woche später bescheid bekommen sollen)
[...]vielen Dank für Ihr Bewerbungsgespräch und Ihren Probetag in unserem Hause.
Leider können wir Ihnen, Ihre gewünschte Position nicht mehr anbieten.
Wir bedanken uns für das unserem Unternehmen entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen auf Ihren weiteren
Berufsweg alles Gute.[..]
schon geil
[...]vielen Dank für Ihr Bewerbungsgespräch und Ihren Probetag in unserem Hause.
Leider können wir Ihnen, Ihre gewünschte Position nicht mehr anbieten.
Wir bedanken uns für das unserem Unternehmen entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen auf Ihren weiteren
Berufsweg alles Gute.[..]
schon geil
Alleine bei der Einleitung musste ich lachen
Sehr geehrter Herr XXX,
der Größe des Umschlages konnten Sie schon entnehmen, dass ich Ihnen ihre Bewerbungsunterlagen zurückreiche.
Ich hoffe, dass Sie hierüber nicht allzu enttäuscht sind.
[...]
Für die Mühe, die Sie sich mit der Bewerbung gemacht haben, bedanke ich mich. Bei der weiteren Suche wünsche ich Ihnen mehr Erfolg und auch eine Portion Glück, die gerade bei der jetzigen Arbeitsmarktsituation nötig ist.
Da sag noch einer Beamte wären nicht humorvoll und kreativ!
-
Hi, Ich habe auch etwas witziges...
Ihre Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Sehr geehrter Herr Xxxxxx,
wir bestätigen Ihnen dankend den Erhalt Ihrer Bewerbung, bei uns am 19.12.2008 eingegangen, um einen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker zum September 2009.
Hierzu müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass unser Einstellungstest bereits abgeschlossen ist und wir Sie leider nicht mehr berücksichtigen können.
Wir bedauern, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können und wünschen Ihnen für Ihre weiteren Bewerbungen viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------------------------------
1. Die Grammatik im ersten Block
2. Ich bewarb mich 2009 für 2010
3. Ich habe kurz vor meiner Bewerbung nachgefragt, ob die Bewerberauswahl noch läuft, " Ja, wir suchen noch Azubis... ".
und dann soll der Einstellungstest schon abgeschlossen sein
4. Bin froh, dass ich meine Ausbildung da nicht machen muss
Ihre Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Sehr geehrter Herr Xxxxxx,
wir bestätigen Ihnen dankend den Erhalt Ihrer Bewerbung, bei uns am 19.12.2008 eingegangen, um einen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker zum September 2009.
Hierzu müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass unser Einstellungstest bereits abgeschlossen ist und wir Sie leider nicht mehr berücksichtigen können.
Wir bedauern, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können und wünschen Ihnen für Ihre weiteren Bewerbungen viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------------------------------
1. Die Grammatik im ersten Block
2. Ich bewarb mich 2009 für 2010
3. Ich habe kurz vor meiner Bewerbung nachgefragt, ob die Bewerberauswahl noch läuft, " Ja, wir suchen noch Azubis... ".
und dann soll der Einstellungstest schon abgeschlossen sein
4. Bin froh, dass ich meine Ausbildung da nicht machen muss
Ist schon echt der Kracher, was ich hier gelesen habe.
Bei mir waren auch schon viele dieser typischen Floskeln dabei, aber ein Anruf und gefragt "warum die Absage" gabs dann doch mal ein vernünftige Antwort.
Ein Fall war aber auch schön:
Ich war auf einer Jobmesse und habe meine Bewerbungsunterlagen einem Personaldienstleister für deren Datenbank gegeben.
"Wir melden uns bei Ihnen", sagte sie
Nach ein paar Wochen, meldeten sie sich auch.
Ich bekam meine Unterlagen wieder mit dem Schreiben,
dass sie momentan keine freie Stelle für mich in ihrem Unternehmen hätten.
Hab ich was verpasst? Ich wollte bei denen doch keine freie Stelle, sondern eine Vermittlung!!!
Bei mir waren auch schon viele dieser typischen Floskeln dabei, aber ein Anruf und gefragt "warum die Absage" gabs dann doch mal ein vernünftige Antwort.
Ein Fall war aber auch schön:
Ich war auf einer Jobmesse und habe meine Bewerbungsunterlagen einem Personaldienstleister für deren Datenbank gegeben.
"Wir melden uns bei Ihnen", sagte sie
Nach ein paar Wochen, meldeten sie sich auch.
Ich bekam meine Unterlagen wieder mit dem Schreiben,
dass sie momentan keine freie Stelle für mich in ihrem Unternehmen hätten.
Hab ich was verpasst? Ich wollte bei denen doch keine freie Stelle, sondern eine Vermittlung!!!