Hallo an alle,
nun will ich mal meinen Tag am vergangenen Donnerstag bei der Telekom bzw. dem, Telekom Ausbildungszentrum in Erfurt beschreiben.
Um 10 Uhr sollte man dort sein, ich war ca. 20 min. eher da, man kam in den Aufenthaltsraum, neben mir waren noch 7 oder 8 weitere Bewerber mit dabei, 2 Ausbildungsberufe zusammengemischt, IT-Systemkaufmann, um den ich mich bewarb und Fachinformatiker o.Ä.
Ich war mit 16 Jahren mit Abstand der Jüngste, mein Outfit war schwarz/graue Jeanshose, dunkelbraune Lackleder Businessschuhe, ein telekomlilanes Hemd und ein silbergraues Sakko.
Manche hatten auch nur einen Trainingsanzug an....
Ich hatte mich übrigens per Mail beworben.
Dann ging es in einen Raum mit PC´s, wir haben den Onlinetest absolviert, 6 Kategorien mit je 12 Fragen. Mathe, Englisch, Deutsch, Wirtschaft, IT
Keine sinnlosen Fragen wie bei manch anderen Tests wie z.B. Wer hat von diesen 4 Personen einen Oscar gewonnen (gab es wohl mal bei der AOK). Die Fragen waren alle gut, zum Thema passend. Mathe war auch ok, man durfte den TR benutzen.
Man hatte 50 Minuten Zeit, ich war nach 40 Minuten fertig.
Dann bekam man nach ca. 5-10 Minuten mit geteilt ob man bestanden hatte, nur einer ist raus geflogen.
Anschließend gab uns verbliebenen einen Termin zu dem wir wieder da sein sollten, dank meinem Namen war ich der letzte. War aber kein Problem, habe mir in der Zeit mit Eltern mal die Stadt angeschaut, auf die Ägedienkirche gegangen und schön mittagessen gewesen.
Weiter ging es dann mit einer Aufgabe die gezogen werden sollte, in Einzelarbeit.
Genaueres dazu verrate ich der Telekom zu liebe mal nicht.
Diese konnte man dann nach 20 Minuten Vorbereitungszeit beim Vorstellungsgespräch zusammen mit sich selbst präsentieren.
Vor 3 netten Herren fand das Ganze statt.
Mir wurde dann nach dem Vorstellungsgespräch, nach kurzer (5 Minuten) Beratungszeit direkt gesagt dass ich zum 1.9. diesen Jahres als Auszubildender zum IT-Systemkaufmann bei der Telekom genommen bin!
Hat mich natürlich sehr gefreut, war auch mein erstes Vorstellungsgespräch, hatte mich also so zu sagen nur ein mal, per Mail bewerben müssen.
Also dann, allen weiteren viel Glück und Erfolg!
Beste Grüße
Philipp