Auswahlverfahren Telekom

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Blackicia
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2011, 20:30

Beitrag von Blackicia »

Hallo!

Ich habe die ganzen 31 Seiten sehr aufmerksam gelesen, da ich am 14.2.11 einen Einstellungstest bei der Telekom habe.
Ich habe mich als Kauffrau für Dialogmarketing beworben (wollte eigentlich Bürokommunikation, aber das bilden sie in Dortmund dieses Jahr nicht aus). Nun sind die Beiträge die sich auf diesen Beruf beziehen schon etwas älter. Ich würde gerne wissen ob es bei dem Verfahren irgendwelche Neuerungen gab. den Onlinetest 1 habe ich erfolgreich bestanden und schwer fand ich ihn auch nicht. Das Problem ist, ich bin ein unglaublich unsicherer Mensch und habe seit heute morgen als ich bescheid kam schon Herzrasen (in 2 Woche lieg ich wahrscheinlich mir nem Infarkt im Krankhenhaus :/ ). Ich würde mich deswegen gerne besonders gut Vorbereiten und etwas von anderen die bereits diese Ausbilung gemacht haben oder schon dabei sind hören (lesen) wie es denn so bei der Telekom ist, an welchen Stellen man eingesetzt wird (line oder auch t-punkt).
Ich bin schon 25 hab ne abgeschlossene Ausbildung hinter mir die Schulzeit liegt also schon ne ganze Weile zurück (Abi 2005), deshalb hab ich so mega bammel vor dem test, denn Mathe 8 Klasse z.B. ins Gedächnis zurück rufen wird da gar nciht mehr so leicht. ^^
Gibts evtl welche in meinem Alter die den Test bewerten können?

So ich denke das wars, wenn nicht meldet sich meine Tante Edith. Danke schonmal für die Antworten.
bunrerr23
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2011, 23:01

Beitrag von bunrerr23 »

Also ich war am 2.2. in Bonn um mir anzuhören, was meine Einsatzgebiete sein werden, was ich am liebsten arbeiten würde etc etc.
Gerade kam der Anruf, dass nächste Woche der Vertrag zum dualen Studium Wirtschaftinformatik mit THeorie an der HftL und Praxis in Dortmund.

Wenn mir eventuell wer schreiben will, der auch duales Studium WiInfo macht (würd mich freuen): jw90 @ gmx.de
Bass1988
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2011, 14:35

Beitrag von Bass1988 »

Hallo Leute,

ich hab ein, wie ich finde, kleines großes Problem. Ich erzähl erstmal meine Geschichte:

Ich habe zwischen 2004 und 2006 mein Fachabitur (FOS - Fachhochschulreife) in Technik absolviert. Danach lernte ich 3,5 Jahre in einem tollen Betrieb meinen Elektroniker für Geräte und Systeme. Da ich hier im näheren Umkreis eigentlich nicht wirklich Arbeit fand, bewarb ich mich bei verschiedenen Firmen für eine Zweitlehre als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, um meine Fähigkeiten auszubauen, neues zu lernen und mich beruflich umzuorientieren. Kürzlich meldete sich das Telekom - Ausbildungszentrum Leipzig bei mir. Mit großem Bedauern mussten sie mir mitteilen, dass sie keine freien Lehrstellen mehr zu besetzen haben. Im gleichen Atemzug bieteten sie mir ein Duales Studium bei der HfTL an. Ich entschied mich, voller Euphorie auf so eine Chance, für das Studium als Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik.

Den Termin zur Vorstellung wurde auch schon bald angesetzt. Am 24.02.2011 soll ich mich im Tagungshotel einfinden, einen Zulassungstest der HfTL absolvieren und eine 5 minütige Präsentation über mich halten. Die Präsentation bin ich gerade am bearbeiten, aber..ich habe keine Ahnung welchen Inhalt der Zulassungstest hat. Da meine FOS - Zeit schon mittlerweile knapp 5 Jahre her ist und ich in meiner Lehre auch kein BWL/VWL (Nur Wirtschaftskunde, da an meiner Schule kein Wert auf sowas gelegt wurde) hatte, hab ich Angst, mir würde diese Chance aus der Hand gleiten.

Kann mir irgendwer auf die Sprünge helfen?

Ich habe schon versucht, näheres in Erfahrung zu bringen, über Azubis und Ausgelernte, aber die konnten mir leider auch nicht helfen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
TaaKe
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011, 16:34

Beitrag von TaaKe »

Habe keine Angst, der Test ist in Mathe/ Physik und nur gaaanz grundlegende 3 fragen zu bwl. Aber 2/3 Mathe und Physik.
Ich hab mittlerweile meinen Vertrag zurückgeschickt. Falls du noch fragen hast schreibe mir ne mail.
Bass1988
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2011, 14:35

Beitrag von Bass1988 »

Oh, ehrlich?
Danke, dann brauch ich mir nicht so viele Gedanken drüber machen :)
Ich werd trotzdem versuchen, mich vorzubereiten, so gut es geht. Mir bedeutet das Angebot schon ne Menge.

@ TaaKe : Falls ich nochmal eine Frage hab, werd ich mich bei dir melden. Danke
Pitty09
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2011, 14:38

FISI - Frankfurt

Beitrag von Pitty09 »

FISI in Frankfurt
Vorher Selbstpräsentation vorbereiten (Leitfaden lag der einladung bei).
Am besten mit PP, wobei zwei frei vortrugen (es kam nur einer weiter), einer brachte ein zu kleines Plakat mit (kam trotzdem weiter, weil man die Mühe dahinter sah) und einer las alles ab (kam nicht weiter).

Ablauf:
0. Begrüßung und Betreung von zwei Azubi-Damen.
1. Onlinetest an PC's ca. 15min. (Aufbau war identisch wie auf der Bewerberseite, nur mit anderen Fragen) - Kam mir sogar etwas einfacher vor. (Taschenrechner sind erlaubt).
Der Test ist eigentlich wirklich einfach, ich kann mir nicht vorstellen, wie hier einer abkacken kann (was aber geschehen ist).

2. Präsentation vor der Gruppe und den 3 Herren von der Telekom (Ausbildungsleiter, Fachinformatiker-SI und einer vom Betriebsrat der Überwacht das alles korrekt abläuft)

3.1. Anfang der Gesprächsrunde: Die ersten 4. die in & aus dem Gespräch kamen, durften gehen, weil schlechtes Testresultat und meist auch noch schlechte Präsentation (abgelesen, Aufregung,...)). Zwei von denen wurde angeboten, dass wenn sie interesse an IT-SE haben, nochmal kommen und sich Präsentieren können (einer hatte im Test nur 22%).

3.2. richtige Gespräche: Kurze Rückmeldung über Präsentation, danach lief es sofort so ab, dass ein Wort in den Raum geworfen wurde und du sollst darauf beziehend Antworten (Wörter sind meist Stichwörter, die man in der Präsentation erwähnt hat).
-Fragen, was weisst du über die Telekom! (Hier sollte man all sein Wissen vortragen, was hier auch schon geschrieben wurde / wobei der aktuelle Aktienkurs den ich erwähnte, nicht gern gehört wurde ;-))
-Bei jedem der Bewerber, die es bis hierhin geschafft hatten, kam auch eine kurze IT-Bezogene Frage vom Fachinformatiker, wo auf jede Antwort hin, nochmals und z.T. ein zweites Mal nachgehackt wurde.
-Nach dem Gespräch kam man in einen anderen Raum, wo jeder nach und nach landete.

Dann warten, warten, warten....

4. Aufruf: Der Erste hatte sich wohl auch alternativ als IT-Systemkaufmann beworben und hatte wohl auch interne Connections und hat dies Angeboten bekommen.
-Dann aufruf von 4 bewerbern bis auf einen (Wo alles eigentlich schon klar war). Hier wurde uns mitgeteilt, dass alle letzten 6 sehr nah beianander lagen und man sich sehr schwer bei der Entscheidung getan hat. Alle 4 (ich inbegriffen) sind auf der Warteliste.
Der letzte, der meinte er hätte beim Einzelgespräch richtig verkackt (Unternehmenssitz in Düsseldorf, Vorstandsvorsitzenden nicht gewusst, T-home und T-Mobile als aktive Marken genannt) wurde genommen.

Ich denke mir, dass seine Präsentation ausschlaggebend war und er klar machen konnte, dass er durch sein zivi-dasein im krankenhaus größtenteils selbsständig ist und dies seine stärke ist.
Hasi
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2011, 15:55

Beitrag von Hasi »

Hi
ich bin am 23.03.2011 bei der Telekom in Kiel eingeladen
und bin auch sehr aufgeregt und würde mich gerne perfekt vorbereiten.
In meiner Einladung stand wie bei allen, die sich für Kauffrau für Dialogmarketing beworben haben, drinnen: Begrüßung, AUfgabenstellungen und Gespräch (Zusammen gefasst)
Fürs Gespräch habe ich mich gut vorbereitet... aber das mit den Aufgabenstellungen verunsichert mich... hat jemand ein paar tipps oder so??

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Lg
Hasi
anisun87
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2011, 23:34

Beitrag von anisun87 »

Hallo zusammen,

ich habe die 31 sehr genau mit verfolgt und auch alles durchgelesen.. Ich habe am 17.3 ein Auswahlgespräch bei der Telekom.. Ich bin sehr aufgeregt es geht um den Studiengang : Bachlor of science in wirtschaftsinformatik , das Studium wird in Leipzig sein..
Ich soll eine 5 minütige präsentation über mich halten, hab diese auch schon angefangen, in der mail stand das ich besonders auf meinen Werdegang und das Studium eingehen soll ? ... Was soll ich denn dardrüber schreiben?
Dann wird noch ein Test dran kommen, was kommen denn da zB. für Fragen vor?
Wär super, wenn mir hier einer helfen kann..
koergie
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2011, 12:43

Beitrag von koergie »

Hallo!

Ich bin grad sehr verwirrt! Hab mich bei der Telekom als Fachinformatikerin für Systemintegration beworben und bin nun am 24.03. zu einem Auswahlverfahren eingeladen worden!
Mir wurde in der E-Mail aber lediglich mitgeteilt wann ich dort sein muss und nichts von einer Präsentation! Soll ich dann trotzdem eine vorbereiten???

Danke für eure Antworten!
Silentium92
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2010, 22:36

Beitrag von Silentium92 »

Also ich hatte mich für nen duales Studium in Kiel beworben, und da gab es keine Selbstpräsentation. ^^

Und langsam sollte sich die Telekom nach 4 Monaten auch mal entscheiden, ob sie mich nun will, oder nicht. xD
koergie
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2011, 12:43

Beitrag von koergie »

Na da bin ich ja jetzt einigermaßen beruhigt!!
Was wollten sie denn sonst noch so wissen, oder was musstest du machen??
War es ein normales Vorstellungsgespräch, oder auch ein Auswahlverfahren??
Silentium92
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2010, 22:36

Beitrag von Silentium92 »

War ein entspanntes Auswahlverfahren mit Gruppenarbeit, Test, Diskussion, Einzelinterview.
koergie
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2011, 12:43

Beitrag von koergie »

Na dann bin ich schon weng entspannter! Ich hoffe nur, dass sie nicht so viel oder spezielle Sachen von der Telekom wissen wollen!
Bundesländer und Minister hab ich mir schon angeschaut!
Und Nachrichten schau ich auch jeden Tag! ;-)
Kennwort1994
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2011, 17:38

Beitrag von Kennwort1994 »

HEy,

Ich habe morgen einen Eingungstest - Präsentation Bei der Deutschen Telekom AG.

So meine Frage,

was genau habt Ihr so in eure Präsentation geschrieben?
Wie habt Ihr sie gestaltet?

und kamen fragen die vielleicht, ich nenns mal, etwas speziell waren?

Bewerbe mich als It-System-Elektroniker

Dauer: Ca 6 h o.O
koergie
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2011, 12:43

Beitrag von koergie »

Hey,

ich musste bei meinem leider keine Präsentation machen! Sorry! :(

Also sie haben mich gefragt, was ich alles so über die Telekom weiß.
Hab halt dann den Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsratsvorsitzenden erwähnt! Und alle Tochtergesellschaften!
Sie wollten auch wissen, ob ich ne aktuelle Werbung kenne oder was sie sonst noch so machen! z.B. Sponsor von FC Bayern....!

Ja und ob ich schon mal nen Computer zusammengebaut habe!

Hab mich aber als Fachinformatikerin beworben und dann aber nen Ausbildungsplatz als IT-Systemkauffrau bekommen!
Kennwort1994
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2011, 17:38

Beitrag von Kennwort1994 »

Musste mal alle Vorstände wissen? :D

Dachte eher so Rene Obermann als Vorrstandsvorsitzender und dann nochn paar vorstände /=

Und auf der www.telekom.com Seite kenn ich mich null aus /=

Findekaum informationen..

trd danke :D
Zuletzt geändert von Kennwort1994 am 27.03.2011, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kennwort1994
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2011, 17:38

Beitrag von Kennwort1994 »

Achso und wenn mi r jmd vll n link mit paar infos geben könnte wäre natürlich super :D
koergie
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2011, 12:43

Beitrag von koergie »

Hey, ja ich wusste René Obermann und Ulrich Lehner als Aufsichtsratsvorsitzender!

Geh doch mal auf WIKIPEDIA und such nach der Telekom!
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekom
Mehr hab ich dann auch nicht gewusst!
Wünsch dir viel Glück!
Wird schon werden!
Kennwort1994
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2011, 17:38

Beitrag von Kennwort1994 »

ja hoffen wa mal :D

Danke dir :D

Habe ich ja jetzt noch viel zum lesen und die Präsentation mit Powerpoint auswending lernen weil denke nicht das ich zetteln nehmeen sollte xD
DavidB
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2011, 11:27

Beitrag von DavidB »

Hier sind ja einige unterwegs, die mit ihren Bewerbungen erfolgreich waren. Kann mir jemand bitte sagen, ob die Telekom aktuell noch Azubi-Wohnheime anbietet oder "bevorzugte Konditionen" bei privaten Anbietern hat?

Ich habe gerade einen ziemlich alten Erfahrungsbericht über die Ausbildung bei der Telekom gelesen (2000) und da wurde das als einer der Vorteile dieser Ausbildung erwähnt.
Kruella
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2011, 16:01

Beitrag von Kruella »

Hei,

und wie war das Auswahlverfahren?
Ich soll morgen auch los - aber auch ohne Präsentation und es geht auch 6 Stunden :)
Die ganzen Infos hier das kann man ja gar nicht behalten...- neue Infos wären nicht schlecht - da hat sich sicher schon einiges geändert, oder?! :lol: Danke
Kennwort1994
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2011, 17:38

Beitrag von Kennwort1994 »

Hey, :D

Also bei mir wars echt super :D

Die 6h vergingen wie in Flug :D

ICh weiß nicht wo du dic beworben hast also Nürnberg, etc.. aber bei mir wars so

Wir waren 10 leute bekamen eine gruppenarbeit.. afangs wurden im 3 zur präsentation herausgeholt :D fällt bei dir eh weg :D

!.Gruppenarbeit

Wir mussten einSommerfest planen

Kosten
Einnahemn
Spenden
eine BAnd
Versorgung
Polizei
Krankenwagen
Hüpfburg und und und und


2. GRuppenarbeit

BEgriffe zuordnen und mit der 2 Gruppe einen kompromiss finden:D
Wwelcher BEgriff halt am wichtigsten war :D

ALso z.B Respekt

Es ging darum was ddu als Bewerber mitbringen musst :D

3.Gruppenarbeit :D

2 neue Sachen erfinden

Wir haben einen LAptop mit integrierten Beamer erfunden ;D

musste man halt kosten erklären
einsparnisse
verwendung etc

Eins chriftlicher teil kam gar nicht

und der Ausbilder hat uns nach der Präsentation nur 1 Frage gestellt.

Bei mir wars wegen meiner Sozialkunde Note *Hust* xD



Hoffe konnte dir helfen :D

also mach dir kein stress :D

Wirrd schon :D
Kruella
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2011, 16:01

Beitrag von Kruella »

Danke Dir , ich bin weiter oben im Norden :wink:
Hast du denn schon etwas gesagt bekommen? Absage , Zusage - Warteliste?

Keine Fragen über die Telekom? Das stand bei mir extra drin das ich mich ja sicher über die Firma und den Ausbildungsberuf ausführlich informiert habe....
Kennwort1994
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2011, 17:38

Beitrag von Kennwort1994 »

:D
Kennwort1994
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2011, 17:38

Beitrag von Kennwort1994 »

ne keine fragen :D


und ne keine antowrt er ssagte im laufe der woche :D

ic sag dann bescheid .D
Antworten