Auswahlverfahren Telekom

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
belanna

Beitrag von belanna »

Hallo Angi,

Warteliste heisst, dass Du nur dran kommst, wenn eine unbekannte Anzahl besser geeigneter Bewerber vorher den Platz nicht annehmen. Ich kann jetzt nichts direkt zu der Telekom sagen, nur...
sehnsüchtig auf eine Zusage zu warten, halte ich für deutlich übertrieben. Freu Dich, wenn es klappt, wenn nicht, dann nutze eine andere Möglichkeit und freue DIch, wenn es da klappt.

Gruss Belanna
Angi1204

Beitrag von Angi1204 »

jaaa du scheinst recht zu haben :oops:

ich lasse mich einfach überraschen, diese woche ist es 4 wochen her mal abwarten
diecass

Beitrag von diecass »

hier im forum gabs da schonmal einen thread zu.....
da waren bewerber dort zum test/gespräch und haben in der langen zeit des wartens immer mal hier gepostet........

ich habe das mal so mitgelesen und einige haben sehr sehr lange gewartet,aber dann noch zusagen bekommen....
diecass

Beitrag von diecass »

Mary8390

Beitrag von Mary8390 »

Hey Leute!!!
Ich hab dieses Jahr die 13. Klasse besucht, nur leider habe ich mein Abi nicht bestanden (aus vielen unterschiedlichen Gründen... Vorwürfe etc. kann man sich mir gegenüber sparen... :roll: )
Jetzt hab ich noch ein paar Tage Zeit, um mich zu entscheiden, ob ich die 13 wiederholen will, oder ob ich mich mit der Fachhochschulreife zufrieden gebe. Fachhochschulreife ist ja der Abschluss nach der 12. Wenn ich jetzt aber nicht an einer Fachhochschule studieren will, muss ich dann noch ein einjähriges Praktikum machen??? Ich will eigentlich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Telekom machen, hab heute auch den Online-Test gemacht, also müsste ich jetzt "nur" noch Bewerbung und Lebenslauf schreiben und die Online-Bewerbung abschicken.
Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:
1. Muss ich dann vorher immer noch ein Praktikum machen oder kann ich gleich mit der Ausbildung anfangen?
2. Achten die sehr auf den Durchschnitt nach der 12? Wenn ja, wie rechne ich denn meinen Durchschnitt aus?
3. Wie verläuft denn so eine Ausbildung als Kauffrau für Bürkommunikation? Ich würde liebend gerne in Köln arbeiten, aber ich hab mich auch für eine Stelle in Frankfurt beworben (Kauffrau für Marketingmanagement glaub ich)

Wäre super, wenn mir mal jemand was drüber erzählen könnte!!!
Danke!!!
LG
Mary8390

Beitrag von Mary8390 »

Ach ja: Wann ist eigentlich die Bewerbungsfrist für 2009? Ist die schon abgelaufen???

LG
sammycrown

Beitrag von sammycrown »

Hi Mary8390...
schade dass du dein Abi nicht bestanden hast, aber dafür Glückwunsch zur FHR 12 ;)
Ich hab heute auch meine Schullaufbahn mit der FHR 12 gezielt beendet, und fange am 1.9. eine Ausbildung bei der Telekom in Bonn zum IT-Systemkaufmann an. War für mich persönlich die beste Lösung.
Um auf deine Fragen zu antworten; nach der 12. Stufe hast du, wenn du die Vorraussetzungen für die Fachhochschulreife nach der 12 erfüllst (z.b. bei doppelter LK-Punktzahl der letzten beiden Halbjahre, bei dir also 12.2 und 13.1 , mindestens 40 Punkte hast ) hast du die OPTIONEN, entweder eine Ausbildung (in der Regel 3 Jahre) oder ein gelenktes Praktikum ( i.d.R. 1 Jahr) zu machen, wodurch du dann dein Fachabitur erhälst. Damit kannst du dann an ner FH studieren.

Ob die Telekom besonders auf den Durchschnitt achtet weiß ich leider nicht.
Vielleicht solltest du einfach mal eine Bewerbung mit dem Schulabschluss Fachhochschulreife nach der 12 absenden, und schauen wie sie reagieren und ob sie dich überhaupt zu einem weiteren Test einladen.

Ich würde dir einfach raten die 13 zu wiederholen (erstmal)...Falls die Telekom dich einläd und du evtl. sogar genommen wirst, kannst du ja immernoch die Schule beenden, oder halt die Ausbildung doch nicht machen. Überleg es dir einfach gut was du möchtest und ob es sich lohnt die 13 zu wiederholen. Solltest du es vielleicht wieder nicht schaffen, hast du ein Jahr (grob gesagt) "verschwendet", in dem du vielleicht doch schon eine Ausbildung hättest beginnen können! Oder aber auch, du hängst dich rein und lieferst noch nen gutes Abi im nächsten Jahr ab ;)

Grüße, sammycrown
damagistic

Auswahlverfahren T-Com

Beitrag von damagistic »

Hey Hey liebe Leute,
ich war heut bei der T-Com zum schriftlichen Auswahlverfahren,(IT Systemelektroniker) war alles in einem ein multiple choise test....und damit ihr eine Vorstellung habt was da gefragt wird hab ich euch mal was rausgesucht--->Wer diesen Test haben möchte soll mir ne kurze PN schicken.
Dabei sind ein teil des Tests und einige Infos zum Test.
Das ist der genau der Test den ich heute absolvieren musste.
Zuletzt geändert von damagistic am 02.12.2009, 03:33, insgesamt 2-mal geändert.
o.Ô°

Beitrag von o.Ô° »

Hi
Ich würd mich gerne als Industriekauffrau bei der Telekom bewerben und hab mal ein paar Fragen:
Also ich hab kein so gutes Abi (3,0) und nur 3 Punkte in der Matheabiprüfung bekommen. Hab ich damit überhaupt noch ne Chance, zum Test eingeladen zu werden? Es ist ja schon so, dass Mathe in der Oberstufe ziemlich anspruchsvoll ist. Mir ist das schon schwer gefallen damals. Aber das Mathezeug, was die so in diesen Tests erwarten, ist hingegen kein Problem für mich. Beherrsche schon alle Grundlagen. Prozentrechnen, Dreisatz etc. ist ja ziemlich billig. Hab jetzt halt Schiss, dass ich mich da völlig sinnlos bewerbe und die nur oberflächlich auf die Noten schauen.

Ja und was diesen Online-Test angeht: Muss man den zwingend vorm Abschicken der Bewerbung machen? Weil man ja auch einfach auf "Login ohne Test" klicken kann.
Ich möcht ehrlich gesagt nicht unbedingt den Test daheim leichtfertig machen, nur um mich mal zu testen...wahrscheinlich sehen die dann sogar die Testergebnisse, die ich erzielt hab o.O Würd schon lieber zu nem richtigen Test eingeladen werden, wo ich Druck hab.
Oder kommt das blöd, wenn die ne Bewerbung bekommen ohne vorherigen Test?
Danke für eure Antworten
:wink:
aal1ty

Beitrag von aal1ty »

boaaa fettes thx an damagistic
;)
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Die Einstellungstest sind von Ausbildungszentrum zu Ausbildungszentrum unterschiedlich.. ;)

Btw.. Ich habe morgen Abschlussprüfung, werde übernommen und joa.. :) Alles richtig gemacht bei der Telekom.. :)
Paddi92

Beitrag von Paddi92 »

auch noch verkürzt :p
Viel Glück
G-Man

Beitrag von G-Man »

@damagistic

Ich will gar nicht wissen, wie du da ran gekommen bist, allerdings rate ich dir, sowas zu lassen.

Das kann sehr übel nach hinten losgehen.
Neeeo

Beitrag von Neeeo »

schade, dass hier keiner mehr antwortet.
Angi1204

Warteliste

Beitrag von Angi1204 »

Hallöchen Zusammen

sooo ich stehe immer noch auf der warteliste :-( aber ich wurde heute von der personalchefin angerufen, ob ich für 2010 interesse hätte. Natürlich habe ich gleich zugesagt, das hat die Dame sehr gefreut^^

Sie meinte sie könnte noch nichts genaues sagen für 2010 aber das es gut aussehen würde und sie sich in den nächsten 2-3 wochen melden würde.

ich bin natürlich ziemlich happy und hoffe das es klappt ^^

was meint ihr? :D
damagistic

Beitrag von damagistic »

@ G-Man

Ja da muss ich dir recht geben...also Leute alle die den Test von der T-Com haben wollen....eine kurze PN..dann gibts den Link und ne anleitung wie man sich den Loaden kann.

MFG
Damagistic
damagistic

Beitrag von damagistic »

@Neeeo
wenn es das selbe Procedere ist wie es bei mir war, dann spielt es weniger eine geige was du an hast,
Natürlich darfst du da nicht in "Asi-Klamotten" auftauchen.
Bei mir war es ..Hallo Leute Herzlich Willkommen......und dann den Test.
Nach dem ersten Teil des Tests kurze Pause ca.10 Min und dann der 2 Teil des Tests, danach....Danke für Ihr vertrauen in die T-Com wir werden die Tests auswerten und Sie dann ggf. zum Vorstellungsgespräch einladen.
Du kannst davon aus gehen das du die ganzen 3 Stunden lang mit dem Test beschäftigt sein wirst.

Bis Dato habe ich noch kein feedback von T-Com bekommen.
Scheint ein relativ gutes zeichen zu sein weil die die Schlechtesten garantiert gleich aussortiert haben und so.

Viel Spass beim Test morgen.
Neeeo

Beitrag von Neeeo »

Ich bin schon ein wenig aufgeregt.
Habe mich zwar mit nem Buch (für so Tests) vorbereitet.
Aber man weiß ja nie, was die von einem wissen wollen ;)

Ich werde morgen mal Rückmeldung geben =)
Naja im Schreiben stand nur was drin von "schriftlichem Auswahlverfahren".

Also denk ich mal, dass das nur der Test ist, der dann 3 Stunden dauert.
Mal das beste hoffen ;)

Grüße
damagistic

Beitrag von damagistic »

@Neeeo
Wird schon schief gehen..;-)
Neeeo

Beitrag von Neeeo »

Glaub ich auch ^^
Ne, alles in allem war es wohl machbar, wo ich ein wenig Probleme hatte, waren "die Würfel".
Das MatheZeug und so ging eigendlich relativ gut.

Und dann kam der Wissenstest - welcher normale mensch soll denn alles das wissen, was die da von einem wollen ?

Naja, laut der frau dort bekommen wir wohl erst ende Januar - Anfang Februar Bescheid zwecks Vorstellungegespräch.

Mal schaun ;)
453

Beitrag von 453 »

so nächsten deinstag assassment Center (FiAnwendungsentwicklung), in Saarbrücken. Dafür soll ich ne Selbstpräsentation machen, wie schon ioft hier genannt, kann mir jemand sagen, wie die Aussehen soll ? Würde sei mit PowerPoint machen ^^ Hatte nmlich schon immer Probleme mit Referaten^^ ^^
Printer

[TELEKOM] Auswahl - Präsentation

Beitrag von Printer »

Guten Abend,
ich habe mich bei der Telekom als IT-Systemelektroniker beworben.

Habe ein Onlinetest bestanden und ein Zertifikat bekommen.
Danach wurde ich zu einen weiteren Test eingeladen und bestanden.

heute habe ich eine Nachricht von der Telekom bekommen, das ich nochmal Eingeladen werde. Ich sollte eine Präsentation vorbereiten. Jetzt habe ich viele offene Fragen hoffe Ihr könnt mir helfen.

Über die Präsentation
Wir bitten Sie, eine Präsentation von ca. 10 min. vorzubereiten, in der Sie Ihre Person, ihre Motivation für den Ausbildungsberuf und das Unternehmen Deutsche Telekom AG vorstellen.
Präsentationsmittel wie Flipchart, Pinnwand, Overheadprojektor, Laptop und Beamer stehen Ihnen zur Verfügung.

Diese Information habe ich erhalten. Nun meine schöne Fragen

Allgemeine Auftrittsfragen
-> Muss ich mit Anzug erscheinen als IT-Systemelektroniker? Oder reicht ein ordentliches Erscheinungsbild.
-> brauche ich ein Chakett? oder brauche ich nur ein Hemd anziehen mit krawatte

Präsentation
-> Darf ich einen Stichwortzettel benutzen? Nur so, kann so etwas auch auswendig lernen keine sorge. :D
-> Welche Präsentationsmittel werden am häufigsten genutzt. Möchte nicht aus der Reihe fallen.
-> Wie lange soll ich von mir reden? Von der Ausbildung als IT-Systemelektroniker oder von dem Unternehmen? Soll ich Egoistisch sein und 6 Minuten von mir reden?
-> Was darf ich überhaupt nicht machen?

Ablauf
Wie läuft das alles ab, habe ich danach noch ein Bewerbungsgespräch von Psychologen oder so etwas? Bekomme ich danach gesagt ob ich genommen werde oder nicht? bekomme ich falls ich angenommen werde sofort den Lehrvertrag? Wie verläuft es weiter?

Kontaktsuche
Hat jemand auch ein Vorstellungsgespräch am 28.01.2010 in Leipzig?
Dann würde ich mich freuen wenn Ihr euch meldet. Bitte keine anderen Fragen zum IT-Kaufmann oder ähnliches oder aus einem anderen Bundesland, da es dort Unterschiede gibt!

Liebe Grüße
Erdmann[/b]
Printer

Beitrag von Printer »

Kann keiner Helfen?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hast du diesen Thread schon gelesen: auswahlverfahren-telekom-t5726.html Der ist relativ lang, aber dort gab es wohl, bin mir 95% sicher, irgendwo Berichte zu den Präsentationen.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Du solltest einfach den Thread durcharbeiten, dann findest du schon viele Antworten, z.B. hier: auswahlverfahren-telekom-t5726-285.html#97679

Ich denke nicht, dass in der Kürze der Zeit, nun genau jemand aus deinem gewünschten Ort hier deine Fragen beantworten kann.
Antworten