Auswahlverfahren Telekom

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
rayphi

Beitrag von rayphi »

Ich habe vor ca. Woche folgende Mail bekommen
Sehr geehrter Herr ....,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an einem Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen und laden Sie daher zu unserem Auswahlverfahren ein. Dieses besteht aus einer Präsentation und einem Gespräch.

Wir bitten Sie, sich am 27.01.2010 um 11:00 Uhr bei der

Deutschen Telekom AG
Telekom Ausbildung
Ausbildungszentrum Bremen
Utbremer Str. 90
28217 Bremen

beim Pförtner einzufinden.

Das Auswahlverfahren dauert ca. 1 Stunde.
Wir bitten Sie, diesen Termin einzuhalten und den Termin per Mail zu bestätigen
So wie ich diesen Thread hier gelesen habe erscheint es mir ziemlich kurz zu sein naja ich bin gespannt und werde morgen hoffentlich positives berichten zumindest nach Selbsteinschätzung...
Wie es dann schlussendlich ausgeht kann ich morgen denke ich noch nicht sagen naja also Wünscht mir Glück

Liebe Grüße
rayphi
Printer

Beitrag von Printer »

Hallo, kannst du mir Informationen liefern wie es bei dir ab lief habe das gleiche "Problem" morgen mit der Präsentation.

Wäre sehr Hilfreich.

Lieben Gruß
rayphi

Beitrag von rayphi »

@Printer
also ich bin rein musste 5min warten bis es genau 11:00 Uhr ist :D dann hat der pförtner mir gesagt ich soll den fahrstuhl in den 4stock nehmen ich werde dort erwartet.... so war es dann auch dann wurde ich in einen raum gesetzt und sollte auf einem flipchart papier eine kurzpräsentation erstellen was ich mit dem ausbildungsberuf verbinde und warum ich mich gerade bei der telekom eine ausbildung machen möchte... nach den besagten 20min ich glaub es waren sogar 30min huhu :D durfte ich mein flipchart papier nehmen und bin dann mit der "bewerbungsleiterin" in einen kleinen konferenz saal gegangen dort saß dann noch der ausbilder und ein auzubivertretung die haben sich vorgestellt danach durfte ich mich vorstellen und meine präsentationen danach so n paar fragen zu meiner bewerbung und was denkst du würde ich in meinem bereich bei der telekom machen also was für software etwickel ich bei der telekom... und sone blöden fragen wo siehst du dich in 5 jahren oder was für ein lerntyp bist du joa und dann wars das auch schon nächste woch bekomm ich bescheid ob ja oder nein...

also viel glück und sorry wegen meiner guten rechtschreibung ;)
batja2

Beitrag von batja2 »

Hallo Leute,
ich habe mich vorgestern bei der Telekom für ein duales Studium online beworben. Jetzt habe ich grad geguckt, dass die Bewerbung bereits gelesen worden ist und wollte mal fragen, wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr eine Antwort von der Telekom bekommen habt.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Danke im Vorraus und viel Glück an alle Bewerber. :-)
aal1ty

Beitrag von aal1ty »

Hallo Leute,
bin für den xxxxxxxxxxxxxxfür ein Vorstellungsgespräch als It-Systemelektroniker in xxx eingeladen worden.
Es hieß die dauer Beträgt 4 stunden.
Da frag ich mich 4 Stunden für ein vorstellungsgespräch????
Hat man da auch ein ganz normalen einstellungstest zuerwarten?
oder was macht man die ganze zeit?

Und dann wollt ich noch fragen ob ich villt noch jemand aus dem Forum eingeladen wurde?

Lg
Zuletzt geändert von aal1ty am 09.02.2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Printer

Beitrag von Printer »

Hallo aal1ty,

Hast du eine Mail bekommen, wo beschrieben ist das dich eine Gruppenarbeit oder eine Präsentation erwartet?

Hast du schon das Auswahlverfahren hinter dir?
Brauche ein paar mehr Informationen, da dir sonnst keiner helfen kann.

LG

Falls du eine Präsentation vorbereiten musst, kannst du meinen Beitrag durchlesen 2 oder 3 Beiträge höher...
aal1ty

Beitrag von aal1ty »

Guten:')
Hallo Herr ++++,
Ihre Unterlagen haben einen guten Eindruck gemacht und wir möchten Sie kennen lernen. Wir laden Sie deshalb zu einem Vorstellungsgespräch ein.
Termin: xxxx um xxxUhr
Dauer: etwa vier Stunden
Zum Auswahlverfahren bitten wir Sie, eine ausgearbeitete Präsentation mitzubringen. DasThema mit allen notwendigen Informationen ist als Anlage beigefügt.
.
.
.
Joa so sah die Email in etwa aus.
Deine Beiträge habe ich dort oben auch schon mit intresse gelesen.

lg
Zuletzt geändert von aal1ty am 06.02.2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Printer

Beitrag von Printer »

Hallo,
Über was sollst du die Präsentation machen, habe meine Präsentation erfolgreich und mit einer Note sehr gut abgelegt :) Falls Sie Hilfe benötigen, einfach Anschreiben, habe auch diverse Messanger

LG

Bin ab morgen von 15.00 Uhr erreichbar.

Einfach Messanger Daten hinterlassen
aal1ty

Beitrag von aal1ty »

Muss einer präsentation über mich selbst machen eigentlich keine große geschichte^^...
aber meine

bis morgen dann
Zuletzt geändert von aal1ty am 03.02.2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas_1111

Beitrag von Thomas_1111 »

Ich habe mich als IT-Systemelektroniker bei der T-Com in Kassel beworben bin zum 03.03.2010 um 10uhr (schon in 10std :( ) zum "Auswahlverfahren" eingeladen. Ich hab mich schriftlich beworben da die Seite bei mir Irgendwie falsch dargestellt wurde :? . Bei mir steht sonst nur noch bis wann es ca geht nichts von Präsentation oder so. Ich hoffe es gibt dann kein böses erwachen^^ Wenn ich alles hinter mir hab berichte ich wie es da war und was ich machen musste :wink:
aal1ty

Beitrag von aal1ty »

BIN NUN AUCH EIN NEUER AUSZUBILDENDER TELEKOMMIKER

danke an alle für die Hilfe;)

und viel glück für die nächsten:)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn es fragen gibt stehe ich gern zurverfügung.
mfg
batja2

Beitrag von batja2 »

Hallo Leute,hatte schon davor geschrieben und wollte mich nochmal bei euch erkundigen. Ich habe mich am 26.1 online beworben und habe bis heute (über 2 Wochen vergangen) keine Antwort bekommen. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?
Lg :(
aal1ty

Beitrag von aal1ty »

ist normal...
hast du den eine Bestätigung bekommen das die Bewerbung eingetroffen ist?
batja2

Beitrag von batja2 »

hatte mich ja für ein duales Studium beworben und habe heute eine Absage bekommen. Auf Anfrage wieso ich nicht genommen wurde, antwortete mir die Dame mit der Begründung,dass ich ein normales Abi brauche.
Obwohl auf der Bewerbungsseite steht, dass ein duales Studium auch mit einem Fachabi möglich ist und so schlecht bin ich auch nicht. Hab nen Durchschnitt von 1.2

Bin natürlich sehr enttäuscht und weiss nicht, ob ich mich nochmal bewerben soll. Was meint ihr?

Danke im voraus
ganxtaville93

Beitrag von ganxtaville93 »

Hallo,

Habe am 4.03.2010 eine Einladung zum Onlinetest in Berlin.
Könnte mir jemand bitte behilflich sein?
(bezüglich den Fragen etc. und mögliche Antwortmöglichkeiten).
Wie sollte man angezogen sein?(Dresscode)

Danke im Voraus

Greetz
henky81

Beitrag von henky81 »

@batja
ich bin zur Zeit auf dem Weg die Fachhochschulreife FR Technik (Schnitt 1,7) zuerwerben, und bin am 04.03. eingeladen in DD zum Test und Vorstellungsgespräch für die duale Ausbildung Bachelor Informationstechnik.
Somit kann es nicht das man das allg. Abitur benötigt.

mfg
2010

Beitrag von 2010 »

Hallo - bin am 03.03. zum Auswahlverfahren der Telekom in Essen eingeladen (Kaufmann Einzelhandel) - das Verfahren soll etwa 3 Std. lang gehen und ich soll eine Präsentation zuhause vorbereiten.

Weiß jemand, was zusätzlich noch gemacht wird?

VG
Printer

Beitrag von Printer »

Bitte die E-mail Kopieren, damit wir wissen über was du die Präsentation erstellen musst. Wenn du zu deiner Person deine Motivation zum Ausbildungsberuf und über die DT Telekom eine Präsentation erstellen sollst kannste dich bei mir melden

Habe meine vollständige Präsentation noch auf dem Computer Bereich: " IT-Systemelektroniker"
2010

Beitrag von 2010 »

@Printer:
Danke - die Präsentation ist nicht meine Frage - das ist okay - dafür habe ich 5 min. und das schaffe ich - meine Frage ist vielmehr: Was kommt noch zusätzlich an die Reihe? Das Auswahlverfahren soll 3 Std. gehen und nur die Präsentation ist bekannt gegeben worden.
Printer

Beitrag von Printer »

Kommt auf das Bundesland drauf und als was du dich beworben hast, die werden sicherlich nicht über Wasser reden, wenn du einen Kaufmännischen Beruf hast dann werden die sicherlich über den Kaufmännischen Bereich reden, da ich ja noch nicht weiß als was du dich beworben hast kann ich dir nicht viel darüber erzählen.
2010

Beitrag von 2010 »

Printer hat geschrieben:Kommt auf das Bundesland drauf und als was du dich beworben hast, die werden sicherlich nicht über Wasser reden, wenn du einen Kaufmännischen Beruf hast dann werden die sicherlich über den Kaufmännischen Bereich reden, da ich ja noch nicht weiß als was du dich beworben hast kann ich dir nicht viel darüber erzählen.
Drei Beiträge darüber stehts...
ma_du

Beitrag von ma_du »

Hey hey Leute,
hab mir jetzt den kompletten Thread von Anfang bis Ende durchgelesen.
Da ich nun ziemlich viel über Präsentationen, zweiten Online Tests etc. erfahren hab, haben sich bei mir einige Fragen aufgeworfen.
Mein Einladungsbrief lautet in etwa:
"Sehr geehrter Mister X,
Sie haben sich um einen Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen beworben. Wir laden sie hiermit zu einem Auswahlverfahren am 29. März 2010 um 10:00 Uhr
bei der Deutschen Telekom ein. Das Auswahlverfahrern wird vorraussichtlich gegen 13:00 Uhr beendet sein.
Mfg und so weiter"
Jetzt wollte ich wissen wie das Auswahlverfahren nun aussieht, da in dem Brief ja kein Wörtchen einer Präsentation o.ä. drinsteht. Nicht das dass unerwartete Böse auf mich zukommt Hab nämlich nen ordentlichen Bammel! :?
Weiß auch jemand wie es mit dem Dresscode aussieht?!
Für (hilfreiche-)antworten bin ich dankbar!

MfG
aal1ty

Beitrag von aal1ty »

gutn^^
also dein auswahlverfahren....
Würd zu 90% ne Präsentation über dich selbst sein
+ ein paar fragen wiso weshalb warum du den beruf bei der DTAG machst +eine kleine Team aufgabe.
Legen da halt wert das du dich durchsetzten kannst aber auch mal zurück stecken wenn du merkst das deine idee doch nicht richitg bzw passend war.
Zum Dresscode...
mh hatte schicke Lederschuhe ne blaue Jeans ein weißes Hemd und ein Sakko über das Hemd an.

Kann zwar sein das manche ne andere Meinung drüber haben was se anziehen...
bei mir hats geholfen un bin genommen worden:)
in de sinne viel glück
ma_du

Beitrag von ma_du »

Vielen Dank =)

Hab jetzt schon angst vor der Präsentation über mich

Aber wird schon klappen!
philippus93

Beitrag von philippus93 »

Hy,

ich habe mich nun auch bei Tkom beworben und habe auch recht schnell die Einladung zum Einstellungstest per Post bekommen, am 11.3.10 also genau heute in einer Woche in Erfurt (Thüringen).

Das ganze als IT-System-Kaufmann

Gibt es irgendwo im Web Tests der Telekom zum üben?

Google leitet mich leider meist nur auf solche Foren.

Ich hoffe ja dass ich nicht all zu nervös sein werde, dabei hilft mir ja, dass ich bereits einen AB Platz als IT-Sys-Kfm. sicher habe, aber eben in einem viel kleineren Unternehmen.

Beste Grüße
Philipp
Antworten