Auswahlverfahren Telekom

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Dany2

Beitrag von Dany2 »

Hi,
hatte einen Termin zum schriftlichen Auswahlverfahren und hab jetzt Post in der sie mich zum mündlichen Auswahlverfahren einladen,ist das entsprechend nem Vorstellungsgespräch oder wie ????
G-Man

Beitrag von G-Man »

@mobicool

jap auch in BS :)

sry für Off Topic :roll:

MfG
G-Man
Zuletzt geändert von G-Man am 19.04.2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Crawl

Beitrag von Crawl »

Hallo,

auch ich habe nun eine Einladung zum Online Test 2, für den 25.03, in Köln bekommen. (IT-Systemelektroniker)

Mir ist es sehr wichtig, dass ich bei den werten Herren Punkten kann, da ich endlich in ein geregeltes Ausbildungsverhältnis kommen will. Worauf muss ich besonders achten? Was wird auf jeden fall gefragt? Was wäre von nöten?

Habe mich schon durch die ganzen Seiten gelesen, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Bluebird209

Beitrag von Bluebird209 »

Hallo zusammen,
ich hab am 10.3. ein mündliches Auswahlverfahren bei der Telekom in Darmstadt. Das schriftliche habe ich bereits bestanden.
Allerdings habe ich keine Ahnung was auf mich zukommt. In der Email stand auch nichts drin, allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert durch die ganzen Präsentationen die erstellt werden mussten.
Ausbildungsgang ist übrigens IT Systemkauffmann
Hat jemand eine Ahnung wie man sich darauf gut vorbereiten kann?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
eis-kalt

der schriftliche teil

Beitrag von eis-kalt »

Ausbildung IT-Systemkauffrau
ich bin eingeladen am 16.03.2009 den online test bei der telekom in berlin zu machen.
du hast den 'schriftlichen' test schon gemacht.ist das dieser online-test?
also bevor ich die bewerbung losgeschickt habe (online) habe ich schon einen online-test gemacht. und jetzt noch einer?
was sollte ich dafuer lernen? ich bin schon ein paar jahre aus der schule raus... deswegen muss ich mein wissen bis dahin auffrischen. aber welches denn? mathe, aber was aus mathe? auch irgendwelche formeln?

bin fuer jede anregung dankbar.

lg die eis-kalte
T-Bewerber

Beitrag von T-Bewerber »

Hallo,

habe gerade folgende Mail bekommen:

Sehr geehrter T-Bewerber,

wir laden Sie zum ersten Teil des Auswahlverfahren Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration [...] ein.
Bitte warten Sie im Eingangsbereich des Gebäudes B, Sie werden von einem Mitarbeiter in Empfang genommen und in die entsprechenden Räume begleitet.

Für die Teilnahme an diesem Test benötigen Sie unbedingt Ihre Benutzerdaten des Online-Recruitingsystems (Ihre persönliche E-Mail-Adresse und das Passwort, bei Papierbewerbungen geht Ihnen das Passwort noch rechtzeitig mit gesonderter Mail zu). Ohne diese Daten ist eine Teilnahme am Test leider n i c h t möglich.
Weiterhin benötigen Sie ein gültiges Personaldokument, einen netzunabhängigen Taschenrechner, und Schreibzeug.

Müsste sich auch um den erneuten Online-Test handeln, oder?

T-Bewerber
eis-kalt

Beitrag von eis-kalt »

ja, ich denke schon.
bei mir steht zwar nix von schreibzeug mitbringen, aber ansonsten ist es fast der selbe text.

gruss von der eis-kalten
Bluebird209

Also, man macht den Online Test als Vorauswahl.
Wenn man den geschafft hat, dann noch einen schriftlichen (zumindest wars in Darmstadt/Eschborn so, kann aber auch noch mal am pc sein), weil die ja nicht wissen, ob man tatsächlich den Online Test selber gemacht hat!

Danach kommt dann noch ein mündliches Auswahlverfahren, da gehts mehr um Motivation, was man über das Unternehmen weiß und so Gruppenaufgaben!
eis-kalt

nun zu den aufgaben

Beitrag von eis-kalt »

weiss denn nun jemand worauf ich mich vorbereiten kann?
fuer den 2. test (schriftlich oder am pc)

@Bluebird209
du hast den 2. test doch schon gemacht, kannst du mir sagen was ich nochmal ueben sollte?
T-Bewerber

Beitrag von T-Bewerber »

Wenn das dein 1. Termin ist ist es genau der Online-Test nochmal, nur eben mit anderen Fragen. Hatte heute das Vergnügen.
eis-kalt

1.test

Beitrag von eis-kalt »

@T-Bewerber: und wie liefs bei dir im test?
T-Bewerber

Beitrag von T-Bewerber »

Test lief gut, gerade kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Bereiten Sie eine Vorstellung Ihrer Person vor, gehen Sie dabei auch auf Ihren Berufswunsch ein und weshalb Sie sich bei der Deutschen Telekom AG beworben haben.

Was die da wohl genau haben wollen? Wird das nur ein Gespräch oder sollte man auch eine Art Präsentation machen?
ReneD

Beitrag von ReneD »

Hallo habe diese Woche das "1Tägige Auswahlverfahren" in Frankfurt. Dieses soll von 9:15Uhr - 16:00Uhr gehen.

Beruf : Kaufmann für Bürokommunikation.

Mitbringen soll ich ein Ausweis und ein Taschenrechner.

Hatte das jemand schonmal? Was erwartet mich genau? Möchte mich richtig gut vorbereiten und bin um jede Hilfe dankbar!

Und nochwas: Was hattet ihr an? Anzug? Krawatte?...

Danke schonmal ;)
matschbirne

Beitrag von matschbirne »

Hallo :)

wollte fragen ob jemand am 24.03 beim Auswahlverfahren in München dabei ist?? :D
Bluebird209

Rene, lies dir einfach mal die Beiträge 1-2 Seiten davor durch...

Das ist ähnlich wie der Online Test!

Sorry eiskalt, hab jetzt erst wieder reingeschaut... wie liefs denn?
Crawl

Beitrag von Crawl »

Hallo ihrs!

Hatte heute mein Auswahlverfahren (Online Test 2) in Köln, und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.

Treffpunkt war 8:30, man stellte sich uns vor und der "Online Test 2" begann.

20 Fragen zu "Deutsch" Silbentrennung, Rechtschreibung, Zeichensetzung, etc.
18 Fragen zu "Mathematik" Bruchrechnen, Potenzen, Prozentrechnen, Dezimalzahlen, Wurzelberechnung. (KEIN! Taschenrechner erlaubt)
8 Fragen zu "Wirtschaft" gängige dinge eben.
8 Fragen zu "Englisch" Synonyme, gegenteile etc.
30 Fragen zu den IT-Grundkenntnissen (Ist beantwortbar... bsp: Wofür dient die Funktion "strg"+"alt"+"entf" am PC) usw usf.

Der Test war hauptsächlich Multiple Choice, allerdings teils fieser als der OT1. Man muss schon echt aufpassen, weil teils Identische Antwortmöglichkeiten gegeben sind.

Nach dem Online Test begann die Pause. Die erste Gruppe wurde, so wie ich das mitbekommen habe, komplett nachhause geschickt ->Nicht bestanden!(5 Leute)

Die 2. Gruppe (FiSis) hat komplett bestanden, und letztendlich kamen ich, und 2 andere Kompanen an die Reihe (IT-SE) nach 3 Stunden Wartezeit.

Die freundlichen Ausbilder der T-Com stellten uns in einem Gruppengespräch einige Fragen, doch zuvor galt es, uns selbst zu Präsentieren. Wer wir sind, wo wir zur Schule gehen, was unsere Hobbys sind, etc.

Bereitet euch im Anschluss auf ein mögliches Einzelgespräch vor, denn wir wurden jeweils nochmal einzeln herrein gebeten, um das ein oder andere zu klären!

Die Fragen waren größtenteils alle beantwortbar, z.B. :

"Erkläre den Aufbau eines Computers"
"Erzähl uns doch mal, wie ein ISDN Netzwerk aufgebaut ist"
"Was ist die Telekom, und wieso ausgerechnet du?" usw, usf.

...Und so ging das halt von statten.

Erfolgsrezept? Du selbst sein, nicht zu verklemmt, nicht zu übertrieben Selbstsicher auftreten und dann geht das schon, bloß keine Angst haben und nicht nervös werden.

Die Ausbilder sind total in ordnung und Symphatisch und, im vergleich zu anderen Arbeitgebern, einfach nur >Menschlich<!

Vor allen dingen müsst ihr ehrlich sein, und solltet im Gespräch nicht etwas erfinden zu euren gunsten, worüber ihr evtl. gar nicht Informiert seit. Denn eure Aussagen werden hinterfragt. :wink:

Achso! Das ganze gliedert sich nun nicht mehr, wie auf einigen Seiten geschrieben, in 2 Auswahlverfahren, sondern das läuppt alles an einem Tag. Um kurz nach 3 war ich wieder raus. (Ist natürlich nachwievor von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich)

Zur Kleidungsfrage: Da wird schon drauf geachtet, also man sollte nicht zu sehr als Straßenmensch auftreten. Hatte n' Longshirt, Jeans, schwarze Treter und'n Mantel an - Hat wohl gepasst, gab kein negatives Feedback!

Fazit: Ich bin ab dem 1.09 ein stolzer Telekom Azubi. Gab die Bestätigung noch vor Ort, vertrag sollte in den nächsten Tagen kommen! :)
Irin@

Auswahlverfahren!!! :-/

Beitrag von Irin@ »

Hallo Leute!!!! Na alles klar bei euch?? :-)

Habe eine Frage an euch, und zwar habe ich am 01.04.2009 ein Auswahlverfahren bei der Deutschen Telekom in Münster als Einzelhandelskauffrau!!!!! Die haben mir geschrieben das es ca. 3 Stunden dauern wird, und das ich einen Kuli mitnehmen muss,das wars... Ich habe voll ANgst irgendwie davor, wisst ihr so was auf mich zukommen könnte????? :? :?
eis-kalt

Beitrag von eis-kalt »

@Bluebird209 : es lief ganz gut bei mir, der test war gar nicht so schwer.
hab auch schon ne mail bekommen wo drin steht, dass ich zum gruppengespraech zugelassen bin. aber den termin bekomme ich noch per mail mitgeteilt.
als ich zum test war meinte einer von der telekom, dass einige gleich in der darauf folgenden woche nen gruppengespraech haben und andere nach ostern, also wirds wohl erst nach ostern fuer mich weiter gehn.

lg eis-kalt
HitmanXZ

Beitrag von HitmanXZ »

Hallo Leute,
ich wurde nun auch zum sogenannten "Auswahlverfahren" eingeladen. Es steht aber nichts von Online oder schriftlichen Test, es steht nichtmal wielange es dauern soll.

Ich schreibe mal einen Teil der Mail:
"Zum gegenseitigen Kennen lernen laden wir Sie am Mittwoch, 22. April 2009 um 10:00 Uhr zu einem Auswahlverfahren an unseren Standort in Aachen ein."

Außerdem schreiben sie noch, dass ich einen Kugelschreiber mitbringen soll.
Wird dies nun nur ein schriftlicher Test mit anschließendem Vorstellungsgespräch??

lg
HitmanXZ
Gissi1988

Beitrag von Gissi1988 »

ohgottohgottohgott...
hab keinen test im i net gemacht sondern gleich bei der telekom in leipzig... hab am 23.4. dieses gruppending und sollte ne präsentation über mich und das unternehemen deutsche telekom ag machen... hab gedacht, das ich ein handout mache, also für jeden nen zettel mit überblick über das was ich da rede... und nun lese ich hier, das es angebracht ist ne powerpoint präsentation zu machen??? soll ich da jetzt meine zettel wegschmeißen???
nicht das das jetzt negativ ist, wenn da einer mit zetteln ankommt... und gruppenarbeit? papierbrücken bauen oder über rauchverbot in gaststätten diskutieren... jetzt hab ich übelst bammel...
na mal schauen was da raus kommt, weil ich hier noch nix über kaufmann im einzelhandel lesen konnte... ich werds auf jeden fall probieren rein zu schreiben was da so abging... *daumen drück* :?
Maddynn

Beitrag von Maddynn »

Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein mündliches Auswahlverfahren bei der Telekom. Was erwartet mich dort? Einen Einstellungstest hatte ich schon.

LG
Gissi1988

Beitrag von Gissi1988 »

so, jetzt hab ichs hinter mir... also um 9 gings los, waren acht leute in ner runde und jeder musste sich erstmal kurz vorstellen... danach wurde wir in 2 gruppen eingeteilt und jede gruppe musste eine präsentation vorbereiten... wir über "handy ab 16" und schwerpunkt gesundheitsschädigung und die anderen über übergewicht... war eigentlich ganz lustig... dann hieß es warten und jede gruppe muss sein thema vorstellen und erörtern... dann wieder warten.... Einzelgespräche erst die präsentation die vorzubereiten war und dann wurde man ausgequetscht... kleiner tip, wenn ihr auch so eine präsentation machen müsst, dann geht am besten in einen t-shop und holt euch dort ein paar infos, das kommt gut an...
also ich fand es im gegensatz zu meinen bisherigen vorstellungsgesprächen echt locker... die ausbilder sin voll nett... also leute, keine aufregung, bleibt ihr selbst und redet am besten nicht über dinge, von denen ihr keine ahnung habt... viel glück allen... :wink:
sammycrown

Beitrag von sammycrown »

tagchen...hatte mich bei der telekom in köln als it-systemkaufmann beworben. nun darf ich am donnerstag, den 7.5., nach köln in die bbi zum auswahlverfahren. sprich online-test 2 und anschließendes vorstellungsgespräch. bin mal gespannt wieviele und was da sonst noch so für mitbewerber auftreten :)
noch irgendwer am donnerstag dort anzutreffen?

greetz, sammy
mido32

Beitrag von mido32 »

ServuS... :D

Also ich hab am 12.05.09 in München einen Auswahlverfahren (zum Einzelhandelskaufman) bei der Deutschen Telekom vor mir...
:)
Und hab ein Paar Fragen an euch:
Was sollte ich am besten anziehen..?
Was kann ich dort erwarten (Einstellungstest)..?
Wer ist noch dabei..? :D

Vielen Dank im voraus
Angi1204

Warteliste Deutsche Telekom

Beitrag von Angi1204 »

Hallöchen zusammen,

Ich habe Mitte April mein Vorstellungsgespräch bei der Telekom gehabt und bin auf die Warteliste gekommen und seit dem warte ich jeden Tag sehnsüchtig auf eine Zusage :oops:

Habt ihr Erfahrungen wie lange es dauern kann, bis sich jemand bei mir melden wird? Und wenn wie melden Sie sich? :D

Liebe Grüße aus Hannover
Antworten