Auswahlverfahren Telekom

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Flat

Beitrag von Flat »

für mich gehts am 27.06.2007 zur telekom oldenburg

2 stunden test
beworben hab ich mich als fachinformatiker system integration

was ich jetzt so verstanden hab, kommt erst ein allgemein pc test, dann diese ominöse gruppenarbeit und danach noch ein gespräch, richtig?

wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?
ich hab sowas noch nie mitgemacht

danke schon mal
Zuletzt geändert von Flat am 21.06.2007, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Vorbereitung? Ich hab mich gar nicht vorbereitet.. Hab mir vorher nur was über die T-Com durchgelesen und geguckt, was gerade aktuell in den Nachrichten war und das wars..
JeNnY-2607

Beitrag von JeNnY-2607 »

Hey,

also ich hab mich bei der Telekom in Hannover beworben, musste da auch zum Onlinetest 2 hin....naja und jetzt hab ich eine Antwort bekommen, dass ich diesen bestanden hab und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde(Mittwoch den 27.06.2007). Kann mir vielleicht jemand sagen, ob damit das besagte "Gruppengespräch" gemeint ist?! Oder was die so fragen könnten?
Das einzige was ich gehört hab, ist das sie auf jeden fall fragen werde, was die Telekom denn macht!

Bitte sagt bescheid...

lG JeNnY
SwEeTgIrL_1

Auswahlverfahren bei der Telekom in S als Industriekauffrau

Beitrag von SwEeTgIrL_1 »

Hallo! Ich habe am kommenden Dienstag, (26.06) ein Auswahlverfahren bei der Telekom in Stuttgart! Leider weiß ich gar nicht, was dieses Auswahlverfahren beinhaltet! :( Ist das nur ein Test oder auch ein Gespräch?! Es geht von 8:00 Uhr - 12:30 Uhr!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Lg
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Siehe mein Thread unter deinem.. Ich kann es nur für KfB Leute sagen...

Um 8 Uhr wurden wir begrüßt. (wir waren 7 Leute und eigentlich sollten wir 9 sein..)
Danach machten wir eine kleien Vorstellungsrunde, wer wir sind was wir machen usw.. Wir sollten auch erklären, wie wir zu diesem Beruf gekommen sind. Ich sagte, dass es nun absolut nicht meine erste Wahl gewesen wäre, Kaufrau für Bürokommunikation zu werden.Ich wollte viel lieber in den Medienbereich und as hat leider nicht geklappt.
Nun ja, dann folgte der ominöse und langersehnte Test. Naja, wenn man das Test nennen darf.Der geschah online und man hatte 34 Minuten Zeit.Ich war dann mal nach bummelig 10-15Minuten fertig.. =)
Es wurde Mathe, Deutsch und Englisch geprüft. Ich glaub bei den Englsichaufgaben hab ich ein paar Fehler. Aber der Rest lief gut. Naja, dann folgte eine Gruppenaufgabe. Die war wirklich der Oberhammer.Ab da kam ich mir wirklich richtig verarscht vor.
Wir haben zwei Gruppen gebildet und jede Gruppe sollte aus einem Stappel Papier 3 cm Streifen schneiden und daraus einen Turm bauen, der 30 cm hoch ist und noch ein Lineal halten kann.
Naja, unsere Gruppe hat versagt. Wir sind das ganze falsch angegangen. ( Winken @skele)
Danach bekam jeder drei Vorschläge, um ein kurzreferat zu halten. Es gab die Themen: 1. Ab wann soll man die Unterteilung Haupt-Real-Gymi vornehmen? 2. Rauchverbot in Gaststätten und Discotheken und 3. Autofahren ab 17.
Ich hab mich dann für das Raucherthema entschieden. Wir hatten 15 Minuten Vorbereitungszeit.
Danach sind wir in den Aufenthaltsraum gegeangen. Und was passierte.. Na klar, klein Willow musste natürlich als erstes darein.
Also fing ich an, mein Kurzreferat zu halten.Dann wurden mir noch ein paar fragen dazu gestellt, wie ich das oder das sehe. Als ich mit wirtschaftlichen Aspekten anfing war sie wohl doch sehr (postiv?) überrascht, dass ich die wirtschaftliche seite bedenke.
Naja, direkt dadran war das Vorstellungsgespräch gekoppelt. Eingangsstatement war: Ich bin sehr angenehm davon überrascht, dass sie wirklich so ehrlich gewesen sind und sagen, das hier ist nicht ihr Berufstraum. Dann sollte ich erklären, warum ich nicht studieren will usw usf oder FsJ machen will. Hab erklärt, dass ich ein Karrieremensch bin, ich muss was tun und will weit und hoch hinauskommen und dazu brauch ich eine qualitativ hoch wertvolle Ausbildungd usw..
Naja, dann kam so ein bisschen Allgemeinbildung dran.. Wieviele Bundesländer hat Deutschland (bei der Frage fühlte ich mich wirklich verarscht), wer is Bundeskanzler, präsident usw..
Dann kam der krönende Abschluss.. Telekom- Was wissen sie über die Telekom.. Und dann fing ich an zu erzählen.. Ja is ne AG, also Aktiengesellschaft, 4 Teile (T-Com, T-Online, T-Mobile und T-Systems) und was die alle so machen.. Wie sich der Aufsichtsrat zusammen setzt und wer Vorstand ist usw.. Scheinbar habe ich das alles richtig gemacht, weil er meinte, ja gut, damit haben sie shcon alles beantwortet.
Um 12 Uhr war ich dann mal wieder da draußen..
SwEeTgIrL_1

Danke Willow Maus! Hast mir sehr weitergeholfen! :-) Glaubst du, dass es bei der Industriekauffrau ähnlich ist?!
SwEeTgIrL_1

Danke Willow Maus! Hast mir sehr weitergeholfen! :-) Glaubst du, dass es bei der Industriekauffrau ähnlich ist?!

Und waren die dort nett?! :D
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Doch, denke das es ähnlich sein wird.. Kannst ja mal davon berichten.. :)

Ja waren nett.. :)
SwEeTgIrL_1

Klar, ich berichte dir dann davon! :-) Danke nochmal!

Weißt du noch, was du damals anhattest?! :)
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Schwarze Hose, Bluse und ein Pulli.. Hosenanzug hatten aber auch einige an.. ;)
SwEeTgIrL_1

Ah ja ok vielen Dank! Ich habe ja gedacht, dass ich nur den Test machen muss und fertig :-) War mir wegen dem Gespräch nicht so sicher deswegen... Ich bin leider schon voll aufgeregt :-(

Das Referat halten war ja bestimmt voll schlimm oder?? :?
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

ICh empfand es gar nciht als schlimm.. Wenn man ein bisschen redegewandt ist, geht das ganz schnell.. :)
SwEeTgIrL_1

Hast du eigentlich eine Zusage von der Telekom bekommen??

Aaah wie viele sind bei dem Gespräch eigentlich dabei??

Sorry, wenn ich dich mit den Fragen nerve :cry:
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Ja ich wurde genommen.. Sowie Skele auch.. Öhm.. Ich glaub wir waren 7 Leute..
SwEeTgIrL_1

Ach wie schön :-) hoffentlich klappt das bei mir auch....

Wie hast du das mit der Telekom erzählt, weil es ja aktiengesellschaften sind... wegen dene T-com, T-online, T-systems und T-mobile ...weiss nicht wie ich das erzählen soll :roll:
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Einfach drauf los plappern.. Das kann ich so jetzt gar nicht sagen.. Sowas kommt einfach spontan..
dory

Beitrag von dory »

ich hab nun auch endlich den besagten brief bekommen mit der einladung zum gespräch am 28.06. ... vl könnte uns wirklich nochmal jemand sagen was da alles so passieren könnte?!

@ frosch: also matheteil war wirklich einfach!! es waren noch so paar zahlenfolgen und is meiste war halt bruchrechnen... und dann noch ne thermumformung... ach und dann noch 2-3 textaufgaben! z.b. 3 man gwinnen beim lotto (ich glaub es waren 346€) und wollen den gewinn gerecht aufteilen, so wie sie auch eingezahlt haben. der 2. das doppelte wie der erste und der 3. das dreifache wie der erste... wieviel bekommt der 1.?
ich hab mich für KfB beworben und du? mmh.. wenn der taschenrechner nicht drauf steht dann darf er wohl nicht benutzt werden... komisch... dann guck dir wohl am besten die bruchrechnung nochmal an... hauptnenner bilden usw.! =) und prozent ist meistens auch oft gefragt! so dann viel glück und geb mal bescheid, wies war! =)
SwEeTgIrL_1

Haja wenn ich vor denen hock, muss ich halt einfach reden ;-) ich habe wegen dem referat am meisten schiss :-( naja muss da jetzt durch...
Flat

Beitrag von Flat »

ich bin nu auch durch mit dem ersten teil der tcom :)

für die, die es noch vor sich haben: bei FiSi 5 kategorien
deutsch,englisch,informatik,mathe,wirtschaft
deutsch: in sätzen fehler finden, trennung/silbenbildung von wörtern
englisch: das gleiche
informatik: allgemeinen computerwissen; witzigste frage fand ich "nennen sie die zahl 5 in binär code" :lol:
mathe: relativ einfach prozenterechnung, logikwissen
wirtschaft: allgemein; börsen-fragen

nu gehts nächste woche zur gruppentherapie .. eh gespräch
heute einladung bekommen :D
JellyBaby

Beitrag von JellyBaby »

@ dory

wo hast du dich denn beworben? also in welcher stadt?

Ich hatte die aufgabe genauso in meinem einstellungstest, wie du sie gerade genannt hast

LG
dory

Beitrag von dory »

also ich hab mich für chemnitz beworben, hatte da vorgestern auch mein gespräch, was ganz gut verlief, muss jetz nur 2-3 wochen warten bis ich bescheid bekomm.... und den online-test 2 hatte ich in leipzig gemacht!
und du, in welcher stadt? ich denke mal das sich die online-tests wohl nicht viel nehmen werden, oder?! ciao
Nunos100

Vorstellungsgespräch!

Beitrag von Nunos100 »

Hi....also ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei Telekom in Hannover :roll: und ich hab verdammt panik...^^

Is das automatisch ein gruppengespräch?
Steht nur Vorstellungsgespräch...

_und weiß jemand so wie so etwas bei denen abläuft?

wäre seeeehr dankbar für antoworten^^
Sweet16

Beitrag von Sweet16 »

Hi Nunos100

habe gelesen das du dich auch bei telekom beworbenhast und gestern den vorstellungsgespräch hattest.

Kannst du mir vielleicht sagen was da alles so vor kam was die gefragt haben was du machen musstest???

Habe nämlich am Donnerstag meinen Vostellungsgespräch und die haben zu mir gesagt das Gruppemnarbeit->PRÄSENTATION->Einzelgespräche statt finden werden.

Bitte hilf mir und sag mir was du alles so machen musstest.

Naja ich warte auf ne antwort. Wäre echt super wenn du mir helfen würdest.

Bis dann
Iron_Dragon

Beitrag von Iron_Dragon »

Ich habe Montag ne mail bekommen, wo drin steht, dass ich den ersten Einstellungstest (am PC) bestanden hätte. Nun muss ich am 11.7 wieder anch Oldenburg und der Test soll so ca. vier Stunden dauern.

Habe schon gelesen, dass man eine Gruppenarbeit macht, oder ne Präsentation. Weiss wer da mehr bescheid und wer war denn am 31.5. schon dort?

Waren da ja nur vier Jungs und zwei Mädchen.
Flat

Beitrag von Flat »

ich schreib dir ma ne kleine zusammenfassung meines tages (5.7) von der zweiten runde in Oldenburg:

1. 5 leute (unterschielde berufe), 2 vonner tcom > vorstellungsrunde
2. 1 stunde gruppen arbeit (planung eines ehemaliegen schul festes)
3. einzelne vorstellung dieser arbeit
4. 30 mins pause
5. vorstellungsgespräch zu fünft -> durch ein ander gefragt
6. verkündung wer wie wo genommen wird / oder nicht

wenn du dich halb wegs drauf vorbereitest und die standart fragen schnell beantworten kannst, alles relativ einfach. (im vergleich zu anderen, einzel vorstellungsgesprächen)

für mich sehr gut gelaufen :) hab zum 1.9 nen FiSi platz :D
Antworten