Hallo zusammen,
durch Zufall hab ich dieses Forum gefunden und versuche es direkt mal mit meinem ersten Beitrag, in der Hoffnung, Ihr habt den passenden Tipp für mich
Kurz ein paar Worte zu mir.
Ich bin 23 Jahre jung, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Tischler und arbeite nun knapp 3 Jahre als Geselle in der selben Firma. Zwischendurch leistete ich meinen Zivildienst in einem Altenheim als Hausmeister.
Anfang Januar dann wurde ich aufgrund zweier Bandscheibenvorfälle operiert, bin aber mittlerweile wieder so fit, das ich schon seit längerem wieder als Tischler tätig bin.
Da aber seit einiger Zeit bei uns im Betrieb flaute herrscht, bekam ich und einige Arbeitskollegen heute unsere Kündigungen und damit fängt mein Problem an.
Ich habe derzeit ein Umschulungsantrag eingereicht da es körperlich auf langer Sicht mit meinem Rücken nicht gut geht als Tischler zu arbeiten. je nach Situation kommen die Schmerzen teils schon wieder.
Ich möchte mich daher umschauen, entweder nach einem neuen Ausbildungsplatz oder aber sofern meinem Antrag stattgegeben wird, nach einem geeigneten Umschulungsplatz.
Problem ist nur, ich grübel schon wirklich seit Monaten und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig. Ich weiss nicht welchen Berufsweg ich einschlagen möchte.
Evtl ein paar Dinge, die helfen könnten ...
- Ich bin sehr kontaktfreudig und bin gerne unter Menschen und arbeite mit diesen zusammen
- sicherlich bin ich handwerklich begabt, möchte aber weitesgehend aus dem handwerklichen Bereich raus
- Ein Arbeitsplatz mit einem Wechsel aus stehndem und sitzendem Arbeitsbereich wäre optimal
- ich bin teamfähig und kann mir gut vorstellen viel mit Kunden in Kontakt zu kommen
- ich arbeite gerne mit dem PC
- meine Schwäche ist leider definititv Mathe
Durch den Kopf schwebten mir wirklich allerhand Dinge wie Lagerist (da find ich die Verdienstmöglichkeiten mit 1500€ Brutto! aber sehr arg), Einzelhandelskaufmann (Matheschwäche?!) oder Behindertenwerkstätten (schwer in der Umgebung eine Stelle zu finden).
Generell sind meine Überlegungen und Interessen wirklich breit gefächert.
Habt Ihr evtl noch die ein oder andere Idee auf die ich einfach nicht komme? Gerne kann es auch ein weniger bekannter, etwas aussergewöhnlicher Beruf sein.
vielen Danke,
Gruß Nikk