➡ Tipps zur richtigen Berufswahl und Bewerbungen schreiben ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Chris1812

Groß-und Außenhandelskaufmann oder SoFa??? Bitte um Rat!

Beitrag von Chris1812 »

Hallo allerseits,

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe (bisher) zwei Ausbildungsstellen angeboten bekommen.

Zum einen wäre da die Stelle zum Kaufmann in Groß- und Außenhandel zum anderen die Stelle zum Sozialversicherungsfachangestellten.

Kaufmann in Groß- und Außenhandel wäre bei der Salzgitter Mannesmann GmbH (international vertreten)
http://www.salzgitter-mannesmann-handel.de/

SoFa bei der AOK. http://www.aok.de/bundesweit/

Kann mir irgendwer sagen, welche Stelle sich hinsichtlich eines abgeschlossenen Abiturs und hinsichtlich der Karrierechancen eher lohnen würde?
Ich kann mich momentan nicht entscheiden, weil ich weder Vor- noch Nachteile kenne.
Fakt ist, ich möchte den Beruf, der im Vergleich zum anderen einen höheren Stellenwert hat, evtl eine bessere Bezahlung, bessere Aussichten auf Karriere, bessere Aussichten auf dem Markt, etc .

Ich habe leider keine Ahnung was ich tun soll und hoffe hier den Rat zu finden, der mir bei der Entscheidung hilft.
Die Entscheidung liegt bei mir, das ist klar, aber ich habe nun mal keine Vorstellungen davon!

Hoffe mir kann Jemand helfen :)

Danke schon mal

mfg
Chris
Chris1812

Beitrag von Chris1812 »

Kann keiner helfen?
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

ich ging bisher immer davon aus, dass man sich im Vorfeld ein bissl informiert ueber den Job und eben die ganzen Fragen, die du stellst.

"lohnen"...ja, das ist jetzt ein dehnbarer Begriff. Fakt ist: Export ist momentan nicht so doll (keiner kann dir sagen, wie es die naechsten Jahre weitergeht), und bei den staendigen Aenderungen im Gesundheitssystem... :?:
Das kannst du fuer jeden Job und jede Branche machen.

Letztendlich sollte es nicht nur darum gehen, dass man einen Job mit gutem Geld und guten Aufstiegschancen hat, irgendwo soll man das auch noch gern machen und einem liegen.
Das ist zumindest mein Anspruch an einen Job.

Das solltest du vielleicht in deine Entscheidung einbeziehen.

Ich weiss, ich hab dir jetzt keine definitive Antwort gegeben. Mit beiden Ausbildungen kannst du hinterher in vielseitigen Jobs arbeiten und in Unternehmen der verschiedesten Branchen. Mag sein, dass SoFa da spezieller erscheint, es kommt drauf an, was man daraus macht.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Gibt's zum Sofa auch einen Fernseher? :wink:
bessere Aussichten auf Karriere, bessere Aussichten auf dem Markt, etc .
Nach einer Ausbildung bleibt man ja erst mal auf Sachbearbeiterebene. Inwiefern man bei einer Krankenkasse jetzt aufsteigen kann, ist fraglich. Man muss auch der Typ für so eine Tätigkeit sein, denn sich mit den gesetzlichen Regelungen auszukennen und dies auch noch verbindlich den Versicherten zu kommunizieren, ist nicht so leicht. Im Handel dagegen gibt es nach einer Ausbildung wohl mehr unterschiedliche und abwechslungsreichere Aufgabenfelder bei großen internationalen Konzernen.
Chris1812

Beitrag von Chris1812 »

ihr habt recht. Ich habe ganz ausgelassen was meine persönlichen Interessen sind.
Und ja, den Kaufmn. Job würde ich wohl lieber machen.

Auch die rechtlichen/gesetzlichen Felder des SoFa's haun mich nicht grade um.
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hätte ich auch so gemacht! Als Kaufmann in Groß- und Außenhandel kannst du dich später in jeder Branche bewerben, aber als SoFa? Das klingt ja auch schon so langweilig. Arbeit muss doch auch Spaß machen und den eigenen Neigungen entsprechen. :wink: Die Entscheidung wirst du nicht bereuen!
Comet7777

Ausbildungsberufe mit viel Ausbildungsgehalt?

Beitrag von Comet7777 »

Hallo,
habe sicherlich eine Frage die viele als "dumme Frage" abstempeln, brauche aber eine Antwort damit meine Berufswahl erleichtert wird bzw. um zu schauen ob unter den angegebenen Berufen einer passend, mit passendem Gehalt ist... wie auch immer.
Zur zeit bin in der Ausbildung zum Altenpfleger, allerdings ist meine Frau ebenfalls in der Pflege und wir haben eine kleine Tochter, dies alles zu Managen ist kein Kinderspiel, weshalb unsere Beziehung sehr unter dem Schichtdienst und dem immer währendem "Einspringen wegen Krankheitsfall eines mitarbeitenden" zu leiden hat.
Zu guter letzt versteht meine Chefin nicht das mein Familienleben absoluten Vorrang hat, wenn es nach ihr gehen würde so wörtlich; ist der Beruf entscheidender als die Familie.
Deswegen habe ich beschlossen eine neue Ausbildung anzufangen welche eine ähnliche Vergütung erzielt, jedoch die Arbeitszeiten geregelt und mit freien Wochenenden sind.
Allerdings habe ich keine Ahnung welche Ausbildung ein Vergütung von 700€ Brutto im ersten Lehrjahr erreicht.
habe eine "gute" mittlere Reife, Berufserfahrung im Handwerk sowie EDV Kenntnisse.
Was ich absolut gar nicht mag ist:
- Elektrotechnik
- Büroarbeit

Natürlich könnte ich das Fachabitur meistern, Studieren und dann was Richtiges anfangen.
Allerdings fehlen dazu die finanziellen Mittel um die Unterhaltungskosten eines Hauses, Autos und Familie zu decken.
BanG

Beitrag von BanG »

wenn du handwerklich begabt bist, dann mach doch eine ausbildung zum Industriemechaniker. Da kommst du oftmals über 700 euro.
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Comet7777

Beitrag von Comet7777 »

Habt ihr noch mehr Vorschläge ?
Industriemech. klingt interessant.
Comet7777

Beitrag von Comet7777 »

Scheint ja ein unheimlich aktives Forum zu sein hier.... diese Ironie
Der Neue Alte

Beitrag von Der Neue Alte »

@Comet7777

Hast du den Link von Esprit übersehen ?
Hier ist er nochmal :roll:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
Comet7777

Beitrag von Comet7777 »

Kenne diesen Link, aber finde dort nichts """gescheites""", deswegen habe ich mich an dieses Forum gewand ;)
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

ich weiß, dass mein "gescheit" verdient, wenn man in einem Unternehmen lernt, das den Ausbildungstarifvertrag für den öffentlichen Dienst anwendet.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Welche kaufmännischen Berufe?

Beitrag von Aokiji »

Ich gehe aufs Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung.. Trotz mit einem guten Zeugnis (2,3~ Durchschnitt) ist es mir nicht gelungen eine Ausbildung als Industriekaufmann zu kriegen.

Weil der Beruf Industriekaufmann in NRW sehr stark nachgefragt ist, aber jedoch zu wenig Angebot besteht..

Jetzt fang ich langsam an zu überlegen ob es sinnvoll wäre, eine Ausbildung als Bürokaufmann zu absolvieren.. Was meint ihr?!

Thx für die Vorschläge vorerst :D
seven
Bewerbungshelfer

Beitrag von seven »

Sinvoll/nicht sinnvoll kann man so pauschal wohl nicht sagen. Mach dir Gedanken wo du mal im Leben stehen willst. Welche Optionen bietet Dir der Beruf/die Firma denn für die Zukunft?

Solange du eine gute Perspektive für den Zeitpunkt nach der Ausbildung hast, macht die Ausbildung sinn.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ya aber bietet denn dieser Beruf diese "guten" Perspektiven? Ich höre nur: "zu einseitig", niedriger Lohn dies das" und son Beruf mit gutem Fachabi zu erlernen, was man auch mit Realabschluss machen konnte, ist mir zu schade.. :roll:
seven
Bewerbungshelfer

Beitrag von seven »

Wie gesagt, es kommt auch auf die Firma an. Hab mich mal über den Beruf schlau gemacht und wenn du vorhast nach der Ausbildung sowas wie BWL zu studieren kann das schon ein Vorteil sein eine kaufmännische Ausbildung in dem Bereich zu absolvieren. Jemand schrieb mal in einem anderen Forum, dass er auch Bürokaufmann gelernt hat und er hat sich dann bis zum Chef der Buchhaltung hochgearbeitet und hatte auch seine 4000 im Monat. Kommt halt drauf an was du aus der Ausbildung machst und was du danach vorhast.
Aokiji hat geschrieben:und son Beruf mit gutem Fachabi zu erlernen, was man auch mit Realabschluss machen konnte, ist mir zu schade.. :roll:
An deiner Stelle würde ich die eigenen Ansprüche nicht zu hochstecken. Wie lange gehst du denn noch auf dein Kolleg?
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Nicht mehr lange.. Nächste Woche sind die Zentral-Fachabi-Prüfungen und dann ist es auch schon vorbei..
Dann mache ich meinen Wehrdienst, weil die Lehrer meinten das es ein Vorteil wäre..
Meine Vorgehensweise ist es dann bevor ich in den Wehrdienst eingezogen werde (ca. 1 Oktober), Bewerbungen für 2011 zum Industriekaufmann UND auch zum Bürokaufmann für den Notfall schreibe..

Sodass ich wenigstens 2011 eine Ausbildung anfangen kann.
Hab mich mal über den Beruf schlau gemacht und wenn du vorhast nach der Ausbildung sowas wie BWL zu studieren kann das schon ein Vorteil sein eine kaufmännische Ausbildung in dem Bereich zu absolvieren. Jemand schrieb mal in einem anderen Forum, dass er auch Bürokaufmann gelernt hat und er hat sich dann bis zum Chef der Buchhaltung hochgearbeitet und hatte auch seine 4000 im Monat. Kommt halt drauf an was du aus der Ausbildung machst und was du danach vorhast.
Also BWL studieren hab ich eigentlich nicht vor, außer ich werde nach der Ausbildung übernommen und kann es intern machen, aber sonst denke ich nicht :P
Kathymaus88
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathymaus88 »

also mal davon abgesehen, dass die berufe von sich nicht wirklich viel abweichen, sondern eher kaufmännische tätigkeiten, veranwortung usw. von betrieb zu betrieb unterschiedlich ist, ist ein büroberuf zwar keine schlechte wahl in ansicht von arbeitsplätzen (jeder betrieb brauch bürokräfte), jedoch in herausforderungen oder spaß wenig bietet (zumindest für mich). ich mache eine ausbildung im großhandel und bin verschiedene abteilungen durchlaufen( verkauf, einkauf, lager, buchhaltung usw) und ich muss sagen, das ist auf keinen fall, das was ich machen will! wenn man im büroberuf erfolgreich sein will und auch einen posten haben will, der spaß macht, muss man sich eh weiterbilden später! und zwar mehr als einen kleinen vhs kurs über 6 wochen ^^ ich würde wenn dann nur in einen industriebetrieb einsteigen (die bilden ja sogar auch bürokauffrau oder kauffrau für bürokommunikation aus)... du kannst aber auch kaufmännisch studieren und gleich höher einsteigen! wieso gerade büro? versteh ich eh nicht, wieso man das unbedingt machen will^^
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

ich würde wenn dann nur in einen industriebetrieb einsteigen (die bilden ja sogar auch bürokauffrau oder kauffrau für bürokommunikation aus)... du kannst aber auch kaufmännisch studieren und gleich höher einsteigen!
Was meinste jetz? Ne Ausbildung Kaufmann für Bürokommunikation wäre nicht schlecht??? Und studieren will ich nicht, außer ich werd übernommen und tue es intern..
wieso gerade büro? versteh ich eh nicht, wieso man das unbedingt machen will^^
Wieso nicht? Andere Möglichkeiten sehe ich nicht so oder was meinst du?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hast du denn mal über Berufe in der Verwaltung nachgedacht?
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ja welche "guten" gibt es denn da???

Ich weiß nur
- Industriekaufmann
- Großhandelskaufmann
- Bürokaufmann
- Versicherungskaufmann <- will ich nicht
- Bürokaufmann
- Bankkaufmann <- will ich nicht
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Z. B. Sozialversicherungsfachangestellter, Verwaltungsfachangestellter als "normale" Ausbildung. Du kannst auch ein duales Studium machen oder dich für die Beamtenlaufbahn bewerben.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Verwaltungsfachangestellter sind doch die die im Gericht arbeiten oder? :oops:

Oder wie hießen die???
Antworten