Kenne das auch. Habe mich mal auf eine Ausschreibung beworben auf die ich 1:1 gepaßt habe und dann eine Absage erhalte. Auf Rückfrage von mir woran es gelegen habe hies es dann ich würde nicht auf die Stelle passen. Auf meine Anmerkung, daß ich die gewünschten Qualifikationen mehr als nur erfülle sagte die Dame dann nur kurz einen Moment bitte um mir nach einer Weile zu antworten, man habe sich für einen noch geeigneteren Bewerber entschieden...kowalski hat geschrieben:Bin als promovierter Akademiker mal von einem Werksstudenten aussortiert worden. Die Personaler in der Firma waren/sind dermassen ausgelastet, dass sie die Vorselektion an "billige Arbeitskräfte" outgesourct haben (so eine zuverlässige Quelle). Dumm gelaufen; und das, obwohl ich alle Anforderungen aus der Stellenanzeige erfüllt habe.
Andere Geschichte mit besserem Ausgang aus meiner Studentenzeit: Hier habe ich einen Studentenjob nebenher gemacht. Irgendwann wurde mein Arbeitsbereich an eine Zeitarbeitsfirma ausgelagert. Neues Vorstellungsgespräch dort bei der Zeitarbeitsfirma, wo ich einen Standardtbogen ausfüllen durfte: Können Sie häckeln? Wie gut können sie handwerklich dies oder jenes machen und so weiter. Habe alles mit ja angekreuzt. Die Dame dort meinte nur: Herr Sowieso, sie haben überall ja angerkeuzt. Wie darf ich das verstehen? Darauf ich: Schaun sie, als zukünftiger Dipl.-x muß ich das alles können. Die Antwort: Herr sowieso, so geht das hier nicht. Wenn Sie kein Interesse haben für uns zu arbeiten, dann ...
Damit war das Gespräch vorbei und ich rufe bei der Firma wo ich den Job ausgefürt hatte: Hi Ingo, komme morgen nicht arbeiten.
Wie Du kommst morgen nicht??? Wir haben doch gerade das wichtige Projekt XY am Start.
Nein, aber rufe doch einfach mal die Frau sowieso an, die meinte ich wäre dafür nicht geeignet.
Wenig später klingelte mein Handy erneut und die Dame war dran: Aber Herr sowieso, so war das doch gar nicht gemeint. Bitte kommen sie nochmal kurz bei uns vorbei.