Hey datura,
ich kann dir gerne den Test des letzten Jahres beschreiben (sofern ich mich noch daran erinnern kann

) - dir ist aber sicherlich klar, dass es nicht zwangsläufig genauso ablaufen muss
Es waren in der Tat knapp dreihundert Bewerber, allerdings wurden wir zu etwa 25-30 Mann starken Runden eingeladen - und es saßen dort nicht nur Medienkaufleute zusammen, sondern auch Mediengestalter und Bürokaufleute. Du musst dich also nicht wirklich gegen dreihundert Konkurrenten durchsetzen
Der Test bestand aus fünf Teilen: schriftliche Tests in Mathematik und Allgemeinwissen; einem Diktat; einem Aufsatz zu irgendeinem damals aktuellen Thema (was genau weiß ich aber nicht mehr) und einer Gruppendiskussion.
Der mathematische Teil fiel bei mir nicht sonderlich gut aus (ich bin leider keine Leuchte auf dem Gebiet), war aber im Vergleich mit der Mathematik gymnasialer Oberstufen sicherlich einfach. Wenn Grundlagenkenntnisse wie Prozentrechnung, Dreisatz, etc. bei dir sitzen, dürfte dir der Test meines Erachtens keine Probleme bereiten (natürlich vorrausgesetzt, er ist "meinem" ähnlich).
Der Test zum Allgemeinwissen war ein Multiple-Choice-Test, der sich mit je etwa fünf Fragen über etliche Themengebiete erstreckt hat. Ich kann mich leider nur noch an Politik, Medientechnik und Geografie erinnern. Es macht bestimmt Sinn, einfach ein paar Allgemeinwissens-"quizzes" zu machen - eventuell wirst du dort auf Themen aufmerksam, auf denen du noch nicht so fit bist.
Das Diktat hatte einen Umfang von etwa vier handschriftlichen Seiten (also zwei beidseitig beschriebenen A4 Blättern) und dürfte, wenn du keine Legastenikerin bist, auch nicht zu anspruchsvoll sein ;P
An den Aufsatz kann ich mich kaum noch erinnern...
Die Gruppendiskussion war mit etwa zehn Leuten und vier Mitabeitern des AS Verlags. Wir sollten erst etwas über uns erzählen, warum wir uns dort beworben haben etc.. Dabei haben es sich die Herren natürlich nicht nehmen lassen, Fragen einzuwerfen (nur am Rande: Ich habe dort offen erwähnt, dass ich nichts von der Bild und dieser Art von Presse halte, bin aber überraschender Weise trotzdem zum VG eingeladen worden).
Danach sollten wir uns einen Moment überlegen, wie man die Umsatzzahlen der Bild steigern könnte und dann über unsere Promo Ideen diskutieren. Das Ganze hat etwa 15 Minuten gedauert, dann wurde abgebrochen, weil wir nicht recht weiter kamen. Danach sollten wir alle ein Feedback zur Diskussion abgeben.
Soweit war es das glaube ich erstmal. Wenn du dazu noch Fragen hast, frag!
