Einstellungstest Medienkaufleute Axel Springer Verlag

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
schokofrosch

Beitrag von schokofrosch »

bin männl. ;)

will da aber nicht overdressed im anzug erscheinen.
werde schickere bewerbungsschuhe, ne schickere hose und ein hemd anziehen. wird hoffentlich reichen.

weiss jmd. ob für die matheaufgaben taschenrechner gestellt werden?
Sharen

Beitrag von Sharen »

Da habe ich schon eine Bewerberin gefragt, die schon 2007 in diese Situation kam. Sie meinte es gab keine Taschenrechner, man durfte keinen benutzen und sie waren auch nicht nötig.

Ach ja, als junger Mann hat mans da nicht leicht... (wegen Kleidung) Da ist der Anzug ja das naheliegendste.

Darf man fragen wie alt du bist?
Vielleicht würde es da auch eine schöne saubere Jeans und ein weißes Hemd tun? bzw. ordentlich Hose + Hemd macht sich allg. immer gut =D
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Ich würde auf jeden Fall den Anzug nehmen, damit du nicht underdressed bist, da fühlt man sich schnell mal schlecht ;-)
Habe das schon bei anderen Tests beobachtet, manche kamen in Jeans, andere komplett im Anzug ...
Also deine Wahl wird so gut sein! :)
Sharen

Beitrag von Sharen »

Naja wichtig ist auch, dass du dich gut fühlst. Es bringt ja nichts, wenn Fasching vorverlegt wird und du nur in eine Rolle schlüpfst. Sowas merken die ja auch. u.u Also etwas wo du dich gut drin bewegen kannst..
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Ich finde das immer voll albern, von wegen bemerken, ob man sich wohl fühlt ...

Ist das nicht total egal, was man an hat? :D Ich fühle mich in allen Sachen normal, glaube ich ... :D

Oder ist das in Anzügen anders? Ich weiß es nicht, ich hatte noch nie einen an :lol:
Lassknakken

Beitrag von Lassknakken »

Amberlove hat geschrieben:Ich finde das immer voll albern, von wegen bemerken, ob man sich wohl fühlt ...

Ist das nicht total egal, was man an hat? :D Ich fühle mich in allen Sachen normal, glaube ich ... :D

Oder ist das in Anzügen anders? Ich weiß es nicht, ich hatte noch nie einen an :lol:
Hm, ich weiss nicht, bei meinen Vorstellungsgesprächen hat mir ein Personaler im Anschluss gesagt, dass ihm ein gepflegtes Auftreten absolut reicht, sprich, mein 'gutes' weißes Hemd und schwarze, ordentliche Jeans waren absolut angemessen. Vielmehr muss man sich ordentlich artikulieren/präsentieren können.
(Junge) Leute im Anzug würden sich meist mehr unter Druck setzen, da sie sich denken, sie strahlen durch den Anzug gleich etwas ganz anderes (positiv) aus. Bei manchen stimmt das sicher, aber das macht dann nicht allein der Anzug ;).
Was da für Leute im Anzug rumgerannt sind und die ganze Zeit auf den Boden geschaut haben und total nervös wirkten...

Lange Rede kurzer Sinn:
Gepflegt ist ein dehnbarer Begriff und sicher auch vom Gewerbe abhängig, siehe Bank usw. Im Allgemeinen kann man aber mit einem ordentlichen Hemd + Hose nichts Gravierendes falsch machen.
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Also Jungs mal ehrlich, so ein junger Herr im Anzug, das macht schon was her :-) wenn ich Typ wäre, würd ich mich sauwohl dadrin fühlen, es sieht einfach superschick aus ;)
Selbst der stilloseste Trottel wirkt da ganz anders ;-)
Lassknakken

Beitrag von Lassknakken »

Amberlove hat geschrieben:Also Jungs mal ehrlich, so ein junger Herr im Anzug, das macht schon was her :-) wenn ich Typ wäre, würd ich mich sauwohl dadrin fühlen, es sieht einfach superschick aus ;)
Selbst der stilloseste Trottel wirkt da ganz anders ;-)
Du hast nicht zufällig ein Faible für Männer in Anzügen? :twisted: 8)
Nun ja.. ich sag nicht pauschal, dass ein Anzug (an vornehmlich jüngeren Männern) nichts hermacht und in gewissen Fällen 'etwas retten kann',
aber wenn ich mit meinen knapp 20 so manchen Altersgenossen darin sehe, dann denke ich mir auch nur 'Junge, werd erstmal erwachsen' - Bubigesicht und Anzug, das erinnert mich irgendwie an Konfirmation/Firmung :D

Ist nicht böse gemeint, aber, so ein 16jähriger im Anzug wirkt auf mich weniger seriös, als, hm.. sagen wir 'speziell' ;)

Aber jeder wie er mag.
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

*lach*

Ich, ein Faible dafür? :lol: :lol: :lol: Wie kommst du nur darauf :lol: :lol:

Genau das ist das Problem, die Herren untereinander finden sich uncool :-P

Und auf Milchbubies stehe ich sowieso nicht, da bringt der Anzug dann auch tatsächlich nichts ;-)

Jetzt werden die Leute, wenn sie "Axel Springer Einstellungstest" bei google eingeben immer auf diesen Beitrag hier stoßen :lol: :lol:
Sharen

Beitrag von Sharen »

Ich weiß nicht. Ich finde einen Anzug an einem jungen Mann von vielleicht 16 Jahren einfach unpassend. Das hat nichts mit cool oder uncool zu tun, aber es wirkt auf mich einfach falsch. Natürlich sollte man auf ein gepflegtes Äußeres achten, aber man sollte sich nicht verstellen und das tut man nunmal, denn mal ehrlich: Wer würde den Anzug denn im Alltag tragen?

Das ändert sich natürlich, wenn, wie z.B. in einer Bank, Anzugpflicht besteht. Da sollte man dann auch im Anzug kommen, da dieser Bestandteil des Beruflebens sein wird. Aber das ist nun einmal nicht in jedem Beruf so.

Im Übrigen finde ich auch nicht, dass jeder in einem Anzug gut aussieht. Es gibt genügend junge Männer denen kann man nur von abraten. Es bringt nun mal nicht, wenn es wie gewollt und nicht gekonnt ausschaut.

Ach wie du weißt bin ich auch weiblich. Da ist es mir eigentlich komplett egal wer wen cool findet. :D
Zuletzt geändert von Sharen am 02.11.2009, 17:40, insgesamt 3-mal geändert.
Summer19

Beitrag von Summer19 »

Wie schön wäre das bitte, wenn man einen Taschenrechner hätte :D Aber damit braucht man ja nicht rechnen^^ Ich hoffe einfach dass eher wenig Rechnerisches, wie Textaufgaben dran kommt und die ihren Schwerpunkt eher woanders haben...
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Hi =)

Also ich (19 jahre alt) werde auch morgen in Berlin am Start sein (für die Ausbildung Medienkaufmann). Große Hoffnungen mache ich mir nicht, da ich gerade erst mein Abi bestanden habe, keinerlei Erfahrung durch Studium oder anderweitige Arbeit in dieser Branche sammeln konnte und diese Leute einfach mehr Chancen auf den Job haben, zumal bestimmt einer von den xx (unbestimmte große Zahl^^) dem Profil mehr entsprechen wird als ich.
Trotzdem will ich so ein Verfahren mal mitmachen und ich denke, dass das eine gute Chance dazu ist =)

Irgendwie habe ich schon ein bischen Angst vor morgen, habe noch nie nen großen Einstellungstest mitgemacht und weiß nicht, ob ich fit genug für alles bin. Hab mich halt mit dem Unternehmen ansich auseinandergesetzt, mit dem Beruf(logischerweise^^) usw. und so allgemeine Mathegeschichen, Allgemeinwissenstests usw. geübt, aber trotzdem, irgendwie bin ich unsicher.

Und noch eine Frage: Wieviele Leute werden eigentlich maximal eingestellt? So ungefähr pro Jobart?

Zum hier diskutierten Thema Anzug/nicht Anzug. Also ich werde auf jedenfall im Anzug erscheinen, alleine aus folgendem Grund: Ich habe (leider) nicht wirklich Klamotten, mit denen man so dieses "Mittelmaß" zwischen under- und overdressed treffen würde und deswegen: Entweder mit Jetlag Hose oder halt Anzug und da entscheide ich mich lieber für zweiteres^^ Mal gucken, vll trifft man sich ja morgen, ich bin der mit den 12 mm Haaren und dem dunkelblauen Anzug =)

Gruß,
Dezzert
Sharen

Beitrag von Sharen »

Oh schade, ich bin einen Tag später dran als du. :D

Mach dich selbst nicht schlecht: Es ist ein Ausbildungsberuf. Das heißt für Leute geschaffen, die ihren Einstieg in das Berufsleben noch nicht gefunden haben. Beim ASV gibt es ganz andere Möglichkeiten Studenten zu fördern und mal ehrlich: Einen Abbruch des Studiums muss man auch erstmal erklären ;)

Kopf hoch! Wenn du nicht überzeugt von dir bist, wer bitte dann? ;) Du musst morgen allen zeigen, dass du es bist, der den Job will! Geb dein Bestes und denk nicht schon zu Beginn du schaffst es nicht!

Bin übrigens auch Abiturientin ohne Studium, dafür aber mit einer großen Portion Medienbegeisterung. Natürlich mach ich mir auch meine Gedanken, aber ich geh erstmal davon aus, dass wir überwiegendaufeute wie uns und vereinzelte (ausgezeichnete) Realschüler treffen werden.

Ach und ich glaub letztes Jahr wurden 27 oder so eingestellt öö'
petite_fraise

Beitrag von petite_fraise »

Hi! :)

Ich bin auch morgen dran (Medienkauffrau) und mittlerweile schon ziemlich aufgeregt...
Eigentlich wollte ich schwarze Stiefel, Jeans und blaue Bluse anziehen, aber bin am Überlegen, ob die Stiefel nich zu viel sind...andere schwarze Schuhe habe ich nicht... :?

Bin schon gespannt, weil das mein erster Einstellungstest ist!

Gruß

petite_fraise
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Sharen hat geschrieben:Oh schade, ich bin einen Tag später dran als du. :D

Mach dich selbst nicht schlecht: Es ist ein Ausbildungsberuf. Das heißt für Leute geschaffen, die ihren Einstieg in das Berufsleben noch nicht gefunden haben. Beim ASV gibt es ganz andere Möglichkeiten Studenten zu fördern und mal ehrlich: Einen Abbruch des Studiums muss man auch erstmal erklären ;)

Kopf hoch! Wenn du nicht überzeugt von dir bist, wer bitte dann? ;) Du musst morgen allen zeigen, dass du es bist, der den Job will! Geb dein Bestes und denk nicht schon zu Beginn du schaffst es nicht!

Bin übrigens auch Abiturientin ohne Studium, dafür aber mit einer großen Portion Medienbegeisterung. Natürlich mach ich mir auch meine Gedanken, aber ich geh erstmal davon aus, dass wir überwiegendaufeute wie uns und vereinzelte (ausgezeichnete) Realschüler treffen werden.

Ach und ich glaub letztes Jahr wurden 27 oder so eingestellt öö'
Danke, ich probiere daran zu denken =) Dir auch viel Glück dann übermorgen!

petite_fraise hat geschrieben:Hi! :)

Ich bin auch morgen dran (Medienkauffrau) und mittlerweile schon ziemlich aufgeregt...
Eigentlich wollte ich schwarze Stiefel, Jeans und blaue Bluse anziehen, aber bin am Überlegen, ob die Stiefel nich zu viel sind...andere schwarze Schuhe habe ich nicht... :?

Bin schon gespannt, weil das mein erster Einstellungstest ist!

Gruß

petite_fraise
Hehe, naja warum nicht, ich meine ich ziehe den Anzug ja nur an, weil ich keinen guten "Mittelweg" habe und mich darin auch ganz wohl fühle, wenn du dich in den Stiefeln besser fühlst und meinst, dass die am meisten farblich passen, dann zieh sie doch an =) Wirst schon die richtige Entscheidung treffen!

Achja, ich habe noch eine Frage: Was genau passiert eigentlich morgen alles? Ist das "nur" 3 Stunden Test und dann werden nochmal Leute an einem anderen tag zur Runde 2 eingeladen oder läuft das alles morgen? Und wird es auch so Einzelgespräche im Anschluss geben?
petite_fraise

Beitrag von petite_fraise »

Ich schätze mal, dass wir nach dem schriftlichen Test vllt noch ne Gruppenaufgabe machen müssen...

Ich glaube nicht, dass morgen schon Einzelgespräche stattfinden.
Die müssen ja erstmal die Tests auswerten, das dauert...danach können die sich ein besseres Bild machen von den Bewerbern.

Gruß

petite_fraise :roll:
Sharen

Beitrag von Sharen »

Ja. Es wird wohl eher ne Gruppenaufgabe sein. Gründe dafür sind auch sehr gut nachvollziehbar: Direktes Aufeinandertreffen. Wer hat Biss? Wer kann sich durchsetzen? Wer tritt wie auf?

Ich vermute auch, dass man sich vorstellen muss und bei der Gelegenheit auch einbringen sollte warum gerade der ASV (war ja bei der einen Userin hier so und auch das ist sehr sinnig: Ausdrucksweise, Sicherheit, Selbstbewusstsein)

Ich wünsch euch beiden Glück. =D Vielleicht bekommt ihr ja auch schon irgendwie raus wann es erste Ergebnisse gibt u.u
Summer19

Beitrag von Summer19 »

Also, ich bin morgen dran! Wer war denn nun heute alles schon dran? Und wie liefs ab? Ich würde mich über jegliche Information freuen :) ;)
lg
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Sooo... Wieder zu Hause nach diesem hartem Test werde ich nun meinen kleinen Berichte dazu abliefern.

Vorweg: @petite_fraise, Wer von den Mädchen warst du und wo hast du gesessen? Mich, Dominik,(unter den wenigen Jungs) wirst du denke ich erkannt haben, der mit dem dunklen Anzug, nicht der Sachse, nicht der mit der Brille und nicht der Junge mit den Gel in den Haare^^

Wir waren auch nur 4 Jungs btw. der Rest waren Mädchen bei ca. 21 Leuten glaube ich.

Vertreten waren hier hauptsächlich "junge" Leute, nicht jeder hat sein Alter genannt, deswegen schätze ich mal zwischen 15 (jüngste) und 22 war da der Schnitt. Abgeholt wurden wir pünktlich um 9 Uhr, da der Beamer/Laptop(?) kaputt gegangen ist, mussten die 2 jungen Angestellten (Eine Medienkauffrau und eine Bürokauffrau von Axel Springer) die Konzergeschichte so vortragen, anstatt per PowerPoint. Zusätzlich war dann noch die Leiterin des ganzen Tests anwesend.

Jetzt zum Test:

Zuerst mussten wir ein Diktat schreiben, der Text war recht einfach, einzige Schwierigkeit bei mir waren neue/alte Rechtschreibung, so Sachen wie äußerst/äusserst, so doppel s//ß Geschichten. Sie hat es ziemlich schnell diktiert, dass es recht schmerzhaft für die Hände wurde, aber war machbar. Nach dem Einsammeln gab es noch einen Zettel mit ein paar Fragen zu dem gerade geschriebenen Text, war auch recht einfach.

Jetzt gings aber los, nach einer Pause bekamen wir Teil 1 (45 min) und danach Teil 2 (nochmals 45 min) des "richtigen" Tests. Allgemein zu den ganzen Testaufgaben lässt sich sagen, dass sehr unterschiedliche und vor allem VIELE Aufgaben rankamen.
Sehr viele Logikaufgaben (Dominosteine passend auswählen, difuse Symbole ergänzen (was logisch am besten passt), ne Menge Matheaufgaben (Kein Taschenrechner erlaubt, aber Extrablatt für Nebenrechnungen), Dreisatz, Prozentrechnung, ZAHLENREIHEN (und die fand ich verdammt schwer!). Also Mathe üben! Kopfrechnen (ohne extra Notizen!) war auch recht schwer, da es ziemlich große Zahlen waren.

Desweiteren gab es viele Fragen fürs Allgemeinwissen, querbeet über alles Mögliche, Landesgrenzen in Europa, wer hat die Nationalhymne geschrieben, wie sieht die aktuelle Regierung im Bundestag aus... Viele verschiedene Sachen auf jedenfall. Dann gab es noch einen Englisch-Abschnitt: Fehler suchen im Text (teilweise etwas missverständlich die Fragestellungen, wie ich fand...), so Sachen wie "a", "an", "the" einsetzen, so in der Richtung. Dann sollte man einmal Buchstabenreihen nach "auf drei aufeinanderfolgende Buchstaben im Alphabet" raussuchen, das so aus:

adkjsfdhijkjnosäghuabchofdhgodf

Nur waren sie logischerweise nicht rot gekennzeichnet =)
Alles in allem kann man sagen, dass es zwar ein (nach meinem Empfinden) sehr harter Test war (vor allem unter dem Zeitdruck, viele sind nicht zu den letzten Aufgaben gekommen), aber er wäre machbar gewesen, wenn ich mich viel mehr um die Auffrischung meiner Mathefähigkeiten gekümmert hätte und es hätte sicher nicht geschadet, sich mal richtig eingehend und länger mit Wissenstest, Logikaufgaben und Intelligenztests auseinanderzusetzen, das ist auf jedenfall mein Tip an alle!

Zu mir muss ich leider sagen, dass ich ganz schön versagt habe, aus oben genannten Gründen, in Mathe war ich nie gut und hätte mir einiges nochmal genauer anschauen müssen und bei einigen Logiksachen habe ich mich auch recht schwer getan (was man durch reine Übung anderer Aufgaben hätte trainieren können)...

Zum Schluß gab es dann noch eine "kleine Gesprächsrunde", wo jeder reihum erzählen sollte, was er so gerade macht, für was er sich sonst noch beworben hat, sowas in die Richtung, garnicht unbedingt WARUM AXEL SPRINGER, das haben zwar auch einige (inklusive mir) erzählt, war aber anscheinend nicht unbedingt gefragt.
Da sich das Trio vorne auch keine Notizen gemacht hat, befürchte ich, dass das Endgespräch wohl keine Auswirkung auf das Verfahren haben wird (Leider!). Ich hatte mich viel mehr auf ein Gruppengespräch vorbereitet, habe mich eingehend mit dem Konzern Axel Springer und dem Beruf des Medienkaufmanns beschäfftigt und das war in dem Fall der Fehler^^ Denn das wird erst in Runde 2 rankommen, für die ich vermutlich nicht mehr zugelassen werde. Aber hey, ich nehme es als Erfahrung mit und nächstes mal wirds besser =)

Achja: Zum Schluß wurde uns noch erzählt, dass es ca. 600 Bewerbungen gab, davon wurden 200 (Oder 300? Vielleicht korrigiert mich wer^^) zu den Tests eingeladen (welche schon gelaufen sind oder in den nächsten Tagen laufen) und insgesamt werden 27 Stellen vergeben. Auf die Frage, "wann man denn ungefähr Bescheid bekommt", meinte sie nur, "wenn der Durchlauf vorbei ist", vermutlich wenige Wochen: "So schnell wie möglich".

Jo, soviel zu meinem Empfinden,
Vielleicht ging es dir petite_fraise ja ganz anders/besser als mir^^

Gruß,
Dezzert
Zuletzt geändert von Dezzert am 03.11.2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Summer19

Beitrag von Summer19 »

Vielen Dank :) jetzt habe ich eindeutig noch mehr angst ^^ Wieso machen die denn Mathe so viel?! ah... Na ja, irgendwie werd ich das shcon machen :D Also wird in der zweiten Runde erst dieses gruppengespräch und so drankommen? Habe ich das richtig verstanden?
lg
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Summer19 hat geschrieben:Vielen Dank :) jetzt habe ich eindeutig noch mehr angst ^^ Wieso machen die denn Mathe so viel?! ah... Na ja, irgendwie werd ich das shcon machen :D Also wird in der zweiten Runde erst dieses gruppengespräch und so drankommen? Habe ich das richtig verstanden?
lg
K.a, ist halt auch irgendwie ein kaufmännischer Beruf, da ist das anscheinend notwenig... Jetzt hast du ja noch etwas Zeit, such dir einfach nochmal paar Dreisatz, paar Prozentaufgaben, übe schriftliches dividieren/multiplizieren usw., bisschen Bruchrechnung und mach im Internet noch ein paar Logigtests/Intelligenztests! Ich kann natürlich nicht dafür sprechen, dass es morgen genauso wird, aber wenn wir heute kein "richtiges" Gruppengespräch gemacht haben, sondern diese Gruppenaufgaben und Gespräche über den Job, den Konzern, erst in Runde 2 kommen, würde mich es wundern, wenn es bei euch morgen dafür kommen würde. Schreib auf jedenfall morgen mal nen Feedback, mich würde interessieren, wie es bei dir gelaufen ist!
Sharen

Beitrag von Sharen »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. ;)

Ich denke schon, dass es in Hamburg etwas anders laufen wird. (@summer)

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich schon die Richtung weiß. Mathe ist nun nicht meine große Liebe, aber Schwierigkeiten habe ich zum Glück auch nicht. Für mich gibt es nur eins zu beachten: Früh ins Bett, sonst ist nichts mit Konzentration ;)

Mit den Zahlenreihen ist echt Mist.. Hättest du mal eher angesprochen, dass du da so kleine Schwierigkeiten hast. Da gibts nämlich auch Tricks mit denen die lösbar sind.. (ohne Hingucken xD)

Diktat.. Hätte lieber den Aufsatz gehabt, schon allein vom Spaßfaktor her. Aber naja was solls. Muss man wohl durch. u.u''

Anosnten..mach ich mir jetzt direkt Sorgen wegen der Allgemeinbildung oO Eig. dachte ich immer, dass ich da ganz gut bin, aber naja..
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Sharen hat geschrieben:Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. ;)

Ich denke schon, dass es in Hamburg etwas anders laufen wird. (@summer)

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich schon die Richtung weiß. Mathe ist nun nicht meine große Liebe, aber Schwierigkeiten habe ich zum Glück auch nicht. Für mich gibt es nur eins zu beachten: Früh ins Bett, sonst ist nichts mit Konzentration ;)

Mit den Zahlenreihen ist echt Mist.. Hättest du mal eher angesprochen, dass du da so kleine Schwierigkeiten hast. Da gibts nämlich auch Tricks mit denen die lösbar sind.. (ohne Hingucken xD)

Diktat.. Hätte lieber den Aufsatz gehabt, schon allein vom Spaßfaktor her. Aber naja was solls. Muss man wohl durch. u.u''

Anosnten..mach ich mir jetzt direkt Sorgen wegen der Allgemeinbildung oO Eig. dachte ich immer, dass ich da ganz gut bin, aber naja..
Thema Allgemeinbildung: Es waren halt wirklich Fragen querbeet und selten mal mehrere Fragen zu einem Gebiet, ob man nun weiß wer die Nationalhymne geschrieben hat (Hoffmann von Fallersleben btw.^^) oder in welchem Land der Kilimandscharo liegt, ist vermutlich bei einigen Fragen Zufall, aber macht euch wegen dem Allgemeinwissen nicht zu viel Gedanken, da kann man auch gut raten/Ausschlußverfahren, es waren eh viel mehr Mathe und Logikaufgaben^^ Ich würde halt noch ein paar Allgemeinwissenstest machen im Internet. Achja, die Frau meinte, dass der Test in Hamburg fast(?) derselbe sei.
Summer19

Beitrag von Summer19 »

Ich hoffe mal nicht,dass der test anders ist...Waren denn viele Textaufgaben dabei? oder mehr so normal multipl. usw? Hoffentlich hatte die Frau dann recht, dass es nicht viel anders ist ;) Ich weiß nämlich auch nciht, wie ich mich auf diese gruppenaufgabe vorbereiten soll...oO
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Testaufgaben war nur eine Seite, das waren so Matheaufgaben wie: 2 Fahrradfaher fahren in versch. Richtungen, bei der und der Geschwindigkeit, wie seit sind sie jetzt voneinander entfernt... Oder Person 1 hat 3 €, Person 2 hat für jede 3 € von Person 1 5€, wieviel hat jeder bei 120€, irgendwie sowas war das... Halt kleine Rechungen mit Dreisatz, Prozent, Geschwindigkeit, sowas waren Textaufgaben, andere Textaufgaben gab es nicht.
Antworten