Einstellungstest Medienkaufleute Axel Springer Verlag

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
datura

Beitrag von datura »

Bei mir hat's auch sehr lange gedauert, etwa 1,5 Stunden.

Bin angenommen. :)

@ brooke
Wie lief's bei dir?
steffi_20

Beitrag von steffi_20 »

oh na dann herzlichen glückwunsch! ;)

wann haben sie dir bescheidgesagt?

lg, steffi
datura

Beitrag von datura »

Danke. :)
Am Dienstag, hatte aber auch den Grund, dass ich Montag schon mal angerufen habe, weil ich von anderer Seite eine Zusage hatte und ich sollte mich zurückmelden.

Hat dir Herr S. kein Feedback gegeben nach dem Gespräch?
Ich war mir danach eigentlich schon ziemlich sicher, dass die mich wollen. :oops:
steffi_20

Beitrag von steffi_20 »

nee hat mir kein feedback gegeben..
also wenn du am dienstag bescheidbekommen hast, dann krieg ich bestimmt ne absage..
datura

Beitrag von datura »

Weiß nicht, kann schon sein.
Aber ärger dich dann nicht zu sehr, waren immerhin sehr, sehr viele, die sich beworben haben.

Sieht's denn woanders gut für dich aus? Dann wär's ja nicht so schlimm. :)

Vielleicht klappt's ja noch, ich war wie gesagt eine Ausnahme.
steffi_20

Beitrag von steffi_20 »

nee, wär jetzt kein drama..;)
brookedavis

Beitrag von brookedavis »

@ datura

Hi freut mich, dass du es geschafft hast!!

Ich habe auch einen Anruf bekommen, obwohl ich gar nicht damit gerechnet hatte.

Ich dachte ich hätte alles vermasselt. Aber irgendwie hab ich sie überzeugt.

Jetzt fehlt nur noch die Arztuntersuchung.
Hattest du die denn schon?

Ist ja toll, dass wir dann beide bei Axel Springer anfangen werden :D

Gruß
steffi_20

Beitrag von steffi_20 »

@ brookedavis:

wann hat er dich denn angerufen?
brookedavis

Beitrag von brookedavis »

hallo steffi,

ich wurde vor ca 2 Wochen angerufen. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet. Es war halt auch schon lange her als ich bei dem Vorstellungsgespräch war.....es kann also sein, dass sich auch noch jemand bei dir meldet.

gruß
jimmy

Beitrag von jimmy »

hey hab da noch so nen bericht gefunden
ist mal bissel detailierter

http://typeer.de/beitrag/Medienkaufmann ... ung/29298/
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Hey

Ich bewerbe mich dieses Jahr auch da, bzw habe es schon. Habe es online gemacht, mit meiner web-Adresse. Verschicken die keine Empfangsbestätigungen? Ich habe nämlich keine bekommen, wasm ich etwas wundert. Aber bei einem Verlag wie Axel Springer ruft man ja auch nicht eben mal an und fragt nach, wenn das alle 2000 Bewerber machen würden ...
Also kann mir jemand von den Glücklichen sagen, wie es bei ihnen war? :)

Und wie ist das mit Berlin und Hamburg? War es richtig, dass ich mich in Berlin beworben habe, aber angegeben habe, dass ich nach HH will? weil irgendwie ist die Zuständige ja in Berlin ...?

Freue mich über ne schnelle Antwort, noch ist die Anmeldefrist nicht vorbei, falls ihr vorschlagt, dass ich nochmal ne Bewerbung hinschicken soll^^
julchenb

Beitrag von julchenb »

Hallo Amberlove,
ich habe mich auch vor kurzem dort beworben, allerdings schriftlich. Ich habe bereits eine Empfangsbestätigung bekommen und heute auch eine Einladung zu einem Einstellungstest.
Dass du deine Bewerbung nach Berlin geschickt hast ist schon richtig, selbst wenn du nach Hamburg möchtest. Es geht dann in Hamburg weiter mit den Tests, zu denen ein schriftlicher Test, eine Gruppendiskussion und ein Einzelgespräch gehören, wie ich erfahren habe.
Hoffe das hilft dir etwas:-)
Sharen

Beitrag von Sharen »

So nun hatte auch ich gestern meine Einladung zum Einstellungstest erhalten. Bestätigt wurde der Termin schon und langsam kommt nun doch die Aufregung.

Ich hatte schon seit Anfang Oktober täglich in den Briefkasten geschaut. :D Plötzlich kam der Brief und dann ist der Termin schon Anfang November!

Allgemeinbildung sowie in der Mathematik sehe ich keine Schwierigkeiten, Diktat und Aufsatz sollten auch zu meistern sein.
Die größte Hürde wird wohl die Diskussion sein, aber irgendwie vermute ich, dass diese trotz Druck auch Spaß machen kann. Schließlich wählte man den Ausbildungsberuf nach seinen Interessen und Talenten aus.
Ich finde es eigentlich sehr gut, dass man schon vor dem Vorstellungsgespräch die Möglichkeit bekommt sich zu präsentieren!

Es ist eine Mischung aus Aufregung, aber auch Vorfreude, die mich grade packt und um ehrlich zu sein bin ich dankbar dafür, dass hier schon vorher zu lesen war mit was man rechnen müsse! Das nimmt natürlich irgendwie die Unsicherheit.

Nun würde mich jedoch interessieren wann in etwa mit der letzten Gruppe von zu Testenden zu rechnen sei. Schließlich scheint die Benachrichtigung ja recht zügig danach zu kommen. Gibt es dazu denn schon irgendwelche Informationen/ ist das jedes Jahr gleich?
Das Warten ist schließlich doch irgendwo das Schlimmste. :D
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Hey,

ich habe auch eine Einladung zum Test bekommen. Soweit ich weiß, ist Mitte November auch auf jeden Fall ein Test.

Hab ich das richtig verstanden, dass an dem Tag neben dem Test auch noch die Gruppendiskussion ist?
Und danach bekommt man dann später Bescheid, ob man zum Vorstellungsgespräch darf?
An sich ja ganz gut ... Bis auf die Warterei, aber dann kann man das Alles nochmal ein bisschen sacken lassen und weiß beim zweiten Mal, worauf es ankommt ... :D
Sharen

Beitrag von Sharen »

Du hast dich für einen Platz in Hamburg beworben, oder?

Meinen Test werde ich Anfang November haben. :D Irgendwie freu ich mich sogar drauf, da man ja grade beim Einstellungstest alles selbst in der Hand hat!

Ansonsten: Ja, ich habe es auch so verstanden, dass man alles an einem Tag macht. Nur frag ich mich wie das aufgeteilt sein wird. Bei mir sind für die Dauer gerade mal 3h angegeben! Da bleibt ja für die einzelnen Bereiche nicht allzu viel Zeit...

Die Warterei.. Jaja, die wird wohl nicht ausbleiben. Ich hoffe aber trotzdem, dass man uns an dem Tag vielleicht einen kleinen Hinweis gibt wie lang man in etwa warten muss! Wenn man die Spanne kennt, ists doch irgendwie leichter :D
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Ha, Hamburg. Du auch? Oder Berlin? :)

Ja, stimmt, beim Test hat man echt alles in der Hand. Kann man sich ja sogar drauf vorbereiten, auch wenn man eine gewisse Intelligenz mitbringen muss :lol:
Sharen

Beitrag von Sharen »

Ich habe mich in Berlin beworben. :D

Richtig. Aber wie sich auf eine Gruppendiskussion vorbereiten? Ich glaube da ist die Vorstellung schon mal alles. Man erkennt sofort welcher Bewerber dominanter ist, welcher sich schnell unterbuttern lässt.. Ich hoffe nur, dass ich da nicht völlig sprachlos bin und das Warum wirklich so rüberbringen kann wie ichs empfinde xD
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Ach so :)
Ja, das hoffe ich auch ...

Dann kannst du mir ja per PM schreiben, worum es in der Gruppendiskussion ging? *gggg* Konkurrenten sind wir ja so gesehen eh nicht *hehe*

Ganz schön aufregend alles :)
Sharen

Beitrag von Sharen »

Naja, noch bekomme ich die Meldung, dass ich keine Nachrichten schicken kann, aber einen Bericht kann ich notfalls natürlich auch hier abgeben und werde es wohl auch machen.

Vielleicht habe ich dann ja auch herausgefunden wie viele Bewerber es dieses Jahr waren, wann mit einer ersten Reaktion auf den Test zu rechnen ist und und und :D

Wäre nur fair, schließlich ist man selbst ja auch für jeden Tipp dankbar und Konkurrenten können wir nun wirklich nicht sein, da hast du recht ^^

Ja, irgendwie schon.
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Oh ja :)
Das ist lieb von dir ;) Ich bin ja mal gespannt *ggg*

Hast du dich denn noch bei anderen Verlagen beworben?
Sharen

Beitrag von Sharen »

Ja, ich hatte mich noch beim Berliner Verlag beworben, aber da wird die Nachricht erst um den April rum ins Haus flattern.

Ansonsten hatte ich noch eine ganz andere Richtung eingeschlagen...duale Studiengänge u.u Axel Springer würde ich jedoch allem vorziehen xD Soll zwar nicht einfach sein, dafür ist die Ausbildung aber auch top..

Ansonsten fällt mir noch ne Frage ein: Meinst es werden auch direkte Fragen zu Medien(oder allg. die Richtung) dran kommen?
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Das weiß ich leider auch nicht. Wüsste auch nicht, wie ich mich darauf vorbereiten sollte.
Man sollte auf jeden Fall alle Produkte von AS wissen, denke ich.
Oder was meinst du genau?
Sharen

Beitrag von Sharen »

Naja, Produkte sind wohl schon für die Diskussion wichtig, denke ich..

Nee so Sachen ab wann man in Deutschland privates Fernsehen empfangen konnte.. oder was die Abkürzung ARD bedeuten könnte, ka eben so Fragen zum Allgemeinwissen xD
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Ja, stimmt, sowas kann drankommen, weiß man nie.
Wo kann man sowas denn lernen? Das ist auf meiner CD nicht drauf *ggg*
Sharen

Beitrag von Sharen »

Naja, groß kann ich dir da auch keine Tipps geben, bin selbst sehr unsicher. Mir ist es nur am Anfang des Threads aufgefallen und später ist es dann auch in diesem Test hier

http://www.karriere.de/service/wissenst ... st-1269686

aufgetaucht. Ich halte mich jetzt einfach an die paar Richtungen, die gegeben wurde. (in dem Test) Hoffe, dass das reicht... aber gerade im Bereich der Medien kann man sich ja einiges ableiten und notfalls muss man dann nach dem Ausschlussverfahren gehen.

Der Test ist allgemein nicht schlecht, da verschiedenste Bereiche abgefragt werden und so kann man schnell Schwächen erkennen!
Antworten