Einstellungstest Medienkaufleute Axel Springer Verlag

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Sharen

Beitrag von Sharen »

Hmm okay. Also kam bei allg. eigentlich alles von Musik über Kunst über Literatur über Geschichte, u.s.w. ran...

Und Logikaufgaben? Du meintest das hätte den Großteil ausgemacht? Wie viel war das in etwa?

(gehörten Zahlenreihen auch dazu? xD)

Und das waren dann Würfel (welche Seite fehlt) oder gewissen Veränderungen eines Musters und sowas?

Wie lang hatte man allg. Zeit für den Test?
Summer19

Beitrag von Summer19 »

Also haben Textaufgaben jetzt nicht so die große Rolle gespielt,ja?!
Und das andere, +,*,-,/ ?! Waren da mehr Seiten?Oder auch nur eine?
Und wie lang war das Diktat?
Lg und Vielen Dank für all die Informationen ;)
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Sharen hat geschrieben:Hmm okay. Also kam bei allg. eigentlich alles von Musik über Kunst über Literatur über Geschichte, u.s.w. ran...

Und Logikaufgaben? Du meintest das hätte den Großteil ausgemacht? Wie viel war das in etwa?

(gehörten Zahlenreihen auch dazu? xD)

Und das waren dann Würfel (welche Seite fehlt) oder gewissen Veränderungen eines Musters und sowas?

Wie lang hatte man allg. Zeit für den Test?

Ich hoffe, dass ich mich noch an das alles so genau erinnere, weil es wiegesagt sehr viele Aufgaben waren, ich weiß nicht mehr genau "wie viel", aber es war schon ne Menge, erst diese Domino-Steine, dann diese komischen Symbolreihen (wirklich k.a wie ich das beschreiben soll^^), dann musste man sich ausgeklappte Formen vorstellen, wie sie zusammengeklappt aussehen, son Zeug halt, es war nicht alles, aber es war nach meinem Epfinden schon recht viel in dieser Richtung "Intelligenztest" Aufgaben. Jo und Würfel gabs auch, da musste man teilweise gucken, wie welches Muster logisch ergänzt wird, bla...

Ja wie ich schon geschrieben habe, es gab eine Seite mit Zahlenreihen und die waren nicht gerade einfach.

Zeit:
Diktat: Bis es vorbei war und ganz wichtig: Es gab KEIN FEHLERLESEN. nach dem nochmaligem Durchlesen musste sofort abgegeben werden!
Testteil 1: 45 Minuten
Testteil 2: auch 45 Minuten

Nehmt euch auf jedenfall ne Uhr mit, Handy muss man ja ausmachen und bei jeder Frage stand dran, wieviel man sozsuagen brauchen "sollte". Also als Überschrift: 2 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten... So verliert man die Zeit nicht aus dem Auge, wenn man mal irgendwo hängt.
Summer19 hat geschrieben:Also haben Textaufgaben jetzt nicht so die große Rolle gespielt,ja?!
Und das andere, +,*,-,/ ?! Waren da mehr Seiten?Oder auch nur eine?
Und wie lang war das Diktat?
Lg und Vielen Dank für all die Informationen ;)
Nein, Textaufgaben gab es nur eine Seite lang, das waren aber auch ein Paar, 7 Stück oder so? Alle diese kleinen Rechnungen mit Dreisatz, Prozent, Brüchen, wie ich oben schon geschrieben habe.

Naja plus, minus, mal usw. musstest du ja immer irgendwo rechnen, aber es gab z.B auch so lange Aufgaben wie:
4+3*10-23:4+9-7+4*7 usw... die musste man dann am Stück rechnen (Ohne Punkt vor Strichrechnung btw.!)
Beim schriftlichen Dividieren, Subtrahieren, multiplizieren usw. ist es ja auch wichtig.

Wie lang das Diktat war... ehrlich gesagt k.a, ich habe bischen mehr als eine Din A4 Seite geschrieben. Den Text fand ich witzig^^

Kein Ding, gebe gerne Infos, ich wäre froh so viele gehabt zu haben^^
Sharen

Beitrag von Sharen »

Hmm und wurde bei dem Gespräch nachgefragt? Also hat jeder vor sich hin erzählt, alle anderen haben so getan als hören sie zu? :D
Oder wurde auch von den, ja "Chefs" (wie auch immer xD)" mal eine Frage in den Raum geworfen?

*seufz* Ja. Für dich war es ja nun echt blöd. Wobei ich sagen muss: Man unterschätzt sich ja doch gern mal und wer weiß? Vielleicht kriegst du doch bald ne Nachricht.. Ich hoffs einfach für dich u.u'

Hatten sich viele schon bei anderen Verlagen beworben?

(bzw. für mich selbst dann natürlich auch :? )
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Teils teils, eigentlich wurde bei jedem irgendeine Frage gestellt, halt passend zu dem was er gesagt hat, aber auch irgendwie...k.a klang für mich irgendwie belanglos alles^^ Bei mir z.B nicht, habe anscheinend nichts offen gelassen^^ z.B wenn eine erzahlt hatte, dass sie nur diese eine Bewerbung bis jetzt geschrieben hat, dann wurde sie gefragt ob sie noch nen Plan B hätte usw. Oder eine ist viel herumgereist, da wurde dann was dazu gefragt.

Jeder sollte halt irgendwas von sich erzählen und die anderen haben zugehört, genau^^ Naja, es ist halt so, ich würde von mir behaupten, dass ich rhetorisch ne Menge drauf habe, gut kommunizieren kann, auch ne positive Ausstrahlung habe und recht selbstbewusst rüberkomme, das Problem ist halt, dass mir das alles erst in Runde 2 nützen wurde und da ist es doch sehr fraglich, ob sie mir die Chance nach diesem recht vermasselten Test geben, ich lass mich einfach überraschen, wenn nicht, dann wars für mich ne wertvolle Erfahrung bei der ich gelernt habe, mich das nächste mal intensiver vorzubereiten. War ja meine erster Einstellungstest =)

Deine Letzte Frage: Naja unterschiedlich, einige haben sich bei anderen Verlagen beworben bzw. extrem viele verschiedene Bewerbung geschrieben, wiederum anderen haben nur sehr wenig gemacht. Das waren dann aber öfters 12/13 Klässler.

Edit: Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück morgen, gebt dann mal auch etwas Feedback =)
petite_fraise

Beitrag von petite_fraise »

Hey!:D

Ich saß am Ende auf der (von Dir aus) rechten Seite, dunkle Haare, blaue Bluse:)

Ich bin froh, dass es vorbei ist...
Die Zahlenreihen fand ich toll, waren nicht schwer^^
Die Textaufgaben fand ich da schon nich mehr allzu amüsant, und die Logikaufgaben... :oops:
Naja, und dann zum Schluss noch Englisch...ich hoffe, dass ich den Großteil richtig habe (wer erhofft sich das nich von seinem Test :wink: )

Ich bin da eher pessimistisch eingestellt...

Gruß
petite_fraise
Summer19

Beitrag von Summer19 »

nocheinmal eine frage^^: kamen diese Würfel dran? also nicht wo die schon ausgeklappt sind und man dann den richtigen wiedererkennen muss, sondern wo man so musterwürfel hat und wenn man die dreht und kippt usw, dass die dann einen der "aufgabenwürfel" ergeben? bzw darin wiederzufinden sind? Ich mach mich völlig verrückt :D
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Summer19 hat geschrieben:nocheinmal eine frage^^: kamen diese Würfel dran? also nicht wo die schon ausgeklappt sind und man dann den richtigen wiedererkennen muss, sondern wo man so musterwürfel hat und wenn man die dreht und kippt usw, dass die dann einen der "aufgabenwürfel" ergeben? bzw darin wiederzufinden sind? Ich mach mich völlig verrückt :D
Mach dich nicht verrückt, du schaffst das schon! =) Ich glaube, ich habe immernoch nicht ganz verstanden, was du damit meinst, aber ich denke sowas in der Art kam ran, ja. Sogar mehrere Sachen wo man sich Dinge irgendwie "andersrum" vorstellen musste, bzw. Zusammenhänge zwischen sich veränderndern Mustern verstehen musste. Genaueres können wir dir vermutlich auch nicht sagen, da wir leider die Tests nicht länger als unsere 45 stressigen Minuten in der Hand hatten^^ Und sich an kleine Details zu erinnern imemr schwieriger wird^^ Wenn du einige Intelligenztests/Logiktests im Internet machst und das System verstehst, dann kannst du das auch auf die verschiedenen Aufgaben anwenden.
Summer19

Beitrag von Summer19 »

Das ist es ja :D teilweise versteh ich das System,dann wieder mal nicht^^ Ich habs nicht so mitm räumlichen denken -.- und mathe...also diktat find ich super, könnten sie auch 2 std mit mir schreiben :D
Nun ja, trotzdem nochmal danke, hoffe dass du dann doch ein positives Ergebnis bekommst! :)
Sharen

Beitrag von Sharen »

Wo fang ich am besten an? Vielleicht bei den Fakten, die für den ein oder anderen recht interessant sein dürften.

Es waren tatsächlich 600 Bewerber in Berlin, davon wurden 200 zum Test eingeladen. Darunter befanden sich nicht nur Medienkaufleute, sondern auch jegliche andere Ausbildungsberufe, die der ASV anbietet. Eingestellt werden 27 (auch insgesamt).
Dazu muss man jedoch sagen, dass es durchaus sein kann, dass man ein Angeobt bekommt, welches einen dann nach Hamburg bringt. (sei wohl möglich, wenn da noch ein Platz frei sei)

Wann wird es erste Ergebnisse geben? In Hamburg sind die Gesprächsrunden sowie das Vorstellungsgespräch auf die erste Dezemberwoche gelegt. In Berlin sollte es entweder vorher (letze Novemberwoche) oder in der zweiten Dezemberwoche stattfinden.
Gesprächsrunden (hier auch als Diskussion bekannt) und Gespräche(VG) werden an einem Tag durchgeführt.
Heute war die letzte Runde der Medienkauffleute in Berlin. Es gab zwei junge Männer und der Rest war weiblich besetzt. Ich glaube eig. hätten auch um die 21 erscheinen müssen. Davon waren jedoch 4 oder so nicht anwesend. (ohne Abmeldung, etc.) Die Gruppe bestand aus jungen Leuten, die entweder ihr Abi schon seit einem Jahr besaßen oder es im nächsten Jahr erhalten. Einige hatten schon Praktika gemacht, woanders gearbeitet, angefangen zu studieren, etc.. Allerdings war da noch nichts in Richtung Medien bei. Wie eig. zu erwarten, gab es die Selbstbewussten und die Schüchternen- merkte man auch bei der Vorstellung. Dort wurden dann Dinger von sich gegeben wie: "man hätte keinen Studienplatz bekommen und anch zweimaligem Anlauf möchte man dann ne Ausbildung machen um danach bessere Chancen fürs Studium zu haben". Naja gut.

Ausbildungsvergütung wird im ersten Lehrjahr 850€, im zweiten 910€ und im dritten 950€ betragen.

Als ich dort ankam, versammelten sich schon einige Mitbewerber und man erkannt schnell, dass sic durchaus Bekannte trafen. Schließlich kamen zwei Auszubildende, die uns dann in den Raum führten. Dort traf man dann auch auf die Stellvertretung von Fr. Bendixen. (die übrigens in Hamburg die Aufsicht hatte)

Die beiden Auszubildenden trugen ihre Präsentation vor, die, trotz meiner eigenen Vorbereitung noch immer sehr informativ war, und dann gings mit dem Diktat los. An sich war es recht leicht, das Tempo war angenehm. Zum Ende wurde es noch einmal vorgetragen und dann war Abgabe. Anschließend bekamen auch wir diesen kleinen Frageogen der wirklich ausgesprochen einfach war.
Damit war natürlich nicht Schluss. Sofort bekamen wir den ersten Aufgabenteil, der die Dominosteine, das Weiterbilden von Mustern, diese typischen Hut/Kopf wie Handschuh/Hand- Sachen (nur komplizierter), die zusammengereihten Buchstaben, Zahlenreihen (nicht viele und auch keine schweren), Textaufgaben (waren lösbar, nur bei einer hatte ich etwas Schwierigkeiten..)und schließlich die langen Reihen (ohne Punkt vor Strich, wie schon angesprochen)+ Bruchaufgaben beinhaltete. Der Test und das Konzeptpapier wurden eingesammelt (Konzeptpapier hat jedoch keine Bedeutung für die Wertung). Danach kam eine Pause, während der ich mich übrigens super unterhalten konnte mit 4 "Konkurrenten".

Der zweite Teil fing schon mit einem Hammer an: Kopfrechnen von recht hohen Zahlen (das ging noch), Bruchrechnung (im Kopf) und einer hohen Potenzzahl (das konnte man jedoch im Ausschlussverfahren lösen). Außerdem enthielt der Test Allgemeinbildung (allerdings relativ wenig), zwei weitere Logikaufgaben (was is "nicht deckungsgleich" und dann diese Raster, die man gedanklich zu einer Figur formen musste um zu entscheiden welche der abgebildeten Figuren passte) und dann kam noch etwas Englisch. Ansich war Englisch nicht schwer, aber ich glaube ich habs in den Sand gesetzt. :cry:

Fazit: Der Test hatte es in sich. gerade der Zeitdruck, unter dem man nun einmal steht, machten es nicht immer leicht. Wobei ich sagen muss, dass ich durchaus noch 5 Minuten zum Kontrollieren hatte. (man musste sich eben ran halten)

Danach kam dann auch die kleine Vorstellungsrunde und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dabei hatte ich schon das Gefühl, dass sie sich durchaus einen ersten Eindruck machten. (ohne zu werten, aber schon einmal ein erstes Kennenlernen)

Nun sitz ich hier und die Frage ist wohl: Was für ein Gefühl habe ich? Die Antwort lautet klar: Gar keins. Ich kann mich nicht einschätzen, da man nie weiß, ob Mathe richtig ist, ob man die richtigen Schlüsse zog, etc. Zu schaffen war der Test, aber ob es für mich gereicht hat? Ich weiß es nicht.
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Danke für das Feedback, es freut mich zu sehn, dass du weniger Probleme hattest als ich =) Ansonsten hört sich das sehr deckungsgleich zu dem an, was ich gestern erlebt habe, auch aufgabentechnisch. Vermutlich waren die einzelnen Aufgaben unterschiedlich, aber ansich dieselben =) Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück! Die Ausbildungsvergütung ist ja krass... Das wusste ich garnicht^^
Sharen

Beitrag von Sharen »

Ja, denke ich auch. Wobei ich eigentlich sogar beinahe vermute, dass wir gleiche Aufgaben hatten. (kann sich ja eh niemand alle merken xD)

Ja, man würde schon nicht schlecht "verdienen". Bei uns fragte extra eine junge Frau nach (die kam, glaub ich, aus Bayern) und da wurde gesagt, dass sie die genauen Zahlen nicht im Kopf habe, aber mit 850€ dürfte zu rechnen sein.
Summer19

Beitrag von Summer19 »

So, ich habs auch hinter mir! Bei uns gings eigentlich alles recht schnell, wir wurden abgeholt, dann wurde uns alles erklärt kurz und dann gings mitm Diktat los, dann kurze Fragen dazu, dann viele Logikaufgaben, Mathe, einige Seiten Allgemeinwissen und Englisch...Und dann waren die zwei Stunden um, und wir konnten gehen. Also das war wirklich schnell. Ich vermute mal, der test heute in HH war der gleiche wie in Berlin gestern. Also kam mir so vor, von dem was hier so berichtet wurde! Nun ja, einfach fand ich ihn nicht...Mal sehen was dabei rauskommt ;)
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Ich hab es auch hinter mir in HH, waren gestern die letzten, die den Test gemacht haben ... IN 2 1/2 Wochen wollen sie sich melden ...

Hab den Test aber in Sand gesetzt und mache mir keine Hoffnung ...

In HH im Verlag mussten wir durch in Sicherheitskontrolle, war das in Berlin auch? :D Aber Patanosta sind wir gefahren, das war cool :)) Der Verlag ist eher vom alten Schlag, vermute in Berlin ist der neuer? ...
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Amberlove hat geschrieben:Ich hab es auch hinter mir in HH, waren gestern die letzten, die den Test gemacht haben ... IN 2 1/2 Wochen wollen sie sich melden ...

Hab den Test aber in Sand gesetzt und mache mir keine Hoffnung ...

In HH im Verlag mussten wir durch in Sicherheitskontrolle, war das in Berlin auch? :D Aber Patanosta sind wir gefahren, das war cool :)) Der Verlag ist eher vom alten Schlag, vermute in Berlin ist der neuer? ...
Ich musste "Patanosta" erstmal googlen^^ Nein es gab keine Sicherheitskontrolle und ja, Berlin sieht recht futuristisch aus^^ Mach dir nichts draus, habe den Test auch vermasselt^^ Naja, war ja auch mein erster... Trotzdem dir auch viel Glück!
Sharen

Beitrag von Sharen »

Hm. Ich hoffe die Berliner Ergebnisse kommen bald. (war auch mein erster Test xD) Dieses Warten macht mich ganz kirre. Hab zwar auch bald nen Vorstellungsgespräch in nem anderen Verlag, aber ASV ist einfach mein Traum *seufz*
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Das verstehe ich aber nicht, warum ist es in Hamburg gefährlicher als in Berlin? Scheint ja so, wenn in HH Sicherheitskontrollen sind und in Berlin nicht ...
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

So, ich wurde weiter eingeladen ... :) Mitte Dezember geht es dann zum Auswahlverfahren. Wisst ihr, ob es dann der letzte Termin ist? Oder gibt es dann einen weiteren Tag für Vorstellungsgespräche oder so?
Sharen

Beitrag von Sharen »

Hat jemand von den Berlinern schon ne Reaktion? Wenn du so schnell Antwort bekommst, wars das wohl für mich. *seufz*

Nein das sollte der letzte Termin sein. Aber man sagte mir auch, dass ihr früher dran seid. (Anfang Dezember)
Dezzert

Beitrag von Dezzert »

Sharen hat geschrieben:Hat jemand von den Berlinern schon ne Reaktion? Wenn du so schnell Antwort bekommst, wars das wohl für mich. *seufz*

Nein das sollte der letzte Termin sein. Aber man sagte mir auch, dass ihr früher dran seid. (Anfang Dezember)
Ich muss dich leider enttäuschen, ich habe auch noch nichts bekommen... Weder Zu- noch Absage =(
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

@ Dezzert

Das wird sie wohl eher freuen, denn wenn du schon eine Zusage bekommen hättest, wäre sie der Meinung, sie würde dann ne Absage bekommen ;-)
Sharen

Beitrag von Sharen »

Dezzert hat geschrieben:
Sharen hat geschrieben:Hat jemand von den Berlinern schon ne Reaktion? Wenn du so schnell Antwort bekommst, wars das wohl für mich. *seufz*

Ich muss dich leider enttäuschen, ich habe auch noch nichts bekommen... Weder Zu- noch Absage =(
Das beruhigt mich dann doch irgendwie.. ist ein seltsames Gefühl nicht zu wissen wies denn ausschaut. :(

Hoffe krieg die Absage nicht zu meinem Bday..
Summer19

auswahltag

Beitrag von Summer19 »

hey!bin zum auswahltag eingeladen! :) weiß jemand wie das abläuft?ist das nur gruppendisskussion und so?oder auch schon VG???wäre cool wenns jemand wüsste :)
lg
Sharen

Beitrag von Sharen »

Es ist beides! Das wurde mir zumindest damals gesagt. ;)

Herzlichen Glückwunsch xD (ihr verdammten Hamburger, manno :P )
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Beides? Verflucht, dann entscheidet das ja schon wieder alles ... xD
Antworten