Dankeschön, das ist so lieb von euch

Ich musste es heute morgen auch alles nochmal realisieren, so ein fast unverschämtes Glück zu haben!!!
Der Bewerbertag an sich war recht chillig, ich war mit insgesamt 5 anderen Leuten da, die auch alle mit mir im Einstellungstest waren. Von daher war es recht locker, da man sich etwas kannte. Wir wurden dann in einem Raum versammelt, gemeinsam mit 6 Angestellten der BA, u.a. sogar eine Psychologin ^^
Dann haben diese sich kurz vorgestellt, dadurch wurde uns auch die Angst genommen, da wir gemerkt haben, dass sie sehr "locker" sind..
Das Gleiche galt dann auch für uns Bewerber: kurze, knappe Vorstellung.
Wir bekamen anschließend einen Zettel mit einer Aufgabe. Wie ich sagte, dort stand tatsächlich drauf, dass wir die 3 wichtigsten und prägendsten Momente unseres Lebens aufschreiben und später vorstellen und erläutern sollen.
Ich habe mich für mein Jahrespraktikum im Kindergarten, die Zeit in der Oberstufe und den Bewerbertag entschieden.
Kleiner Tipp hierbei am Rande: Solltest du eingeladen werden und musst etwas über dich erzählen, tu dies an der Flipchart, das habe ich auch gemacht und das wird sehr gerne gesehen, selbst wenn du nur wenige Punkte aufschreibst!
Dann sollten wir unsere Ergebnisse 5 Minuten vortragen, einige waren aber auch schon eher fertig, ich denke also nicht, dass es wirklich zwangshaft war.
Als alle fertig waren, wurden wir vor die Tür geschickt und die Angestellten haben dann ca. 15 Min. ausgewertet.
Dann wurden wir wieder reingerufen und bekamen die nächste Aufgabe: die Gruppendiskussion. Auch die war sehr, sehr einfach. Wir bekamen jeder 3-4 Kärtchen, auf denen unterschiedliche Städte, sowie Preise dort für Museen beispielsweise standen..
Z.B. (damit du genau verstehst) Unterkunft London p.P. 50 Euro/Tag, Museum Wien 8 Euro p.P., Busfahrt Amsterdam für Alle 1000 Euro...
Die Aufgabe bestand letztlich darin, eine Klassenfahrt für 25 Schüler zu planen, in der 2 kulturelle Ausflüge beinhaltet sein sollten. Das Budget liegt insgesamt bei 3000 Euro. Unsere Karten durften wir nicht austauschen, sondern lediglich kommunizieren. Wir haben dann alle unsere Karten vorgelesen und notiert, letztendlich ging das Ergebnis aber üüüüberhaupt nicht auf, am günstigsten wären wir in Wien mit insgesamt 12.000 Euro weg gekommen. Dazu sollten wir eine Lösung finden und sie begründen.. Dazu waren insgesamt 20 Min. Zeit, die gingen aber rum wie nix. Zu einem deutlichen und klaren Ergebnis sind wir aufgrund der Zeit nicht mehr gekommen. Aber die Bewertung lag ganz klar daran, inwiefern man sich eingebracht hat, man sollte die Zügel in die Hand nehmen, die Anderen ausreden lassen, freundlich bleiben natürlich usw...
Es war echt nicht schwer.
Dann wurde wieder ca. 15. Min. beraten..
Ja und ab dann wars schon fast vorbei, die Angestellten haben uns dann Uhrzeiten genannt, zu denen wir zum Vorstellungsgespräch kommen sollten. Fing ab 11 Uhr an und ging jeweils immer 20-30 Min., allerdings verzögerte sich das Ganze bis zum Schluss immer mehr, ich sollte um 13.30 erscheinen und wurde aber erst um 13.55 ca. reingerufen..Lustigerweise war ich auch noch die Vorletzte -.-
Ich war total aufgeregt, aber das legte sich wieder, als ich endlich drin war und mit einem freundlichen Lächeln begrüßt wurde. Und dann sagten die halt, dass sie ja nochmal einen genauen Blick auf meine Bewerbungsunterlagen geworfen hätten und aufgrunddessen zur Feier des Tages beschließen, jetzt erstmal ihre Kaffeetassen zu heben

Wir haben dann mit Kaffee und Wasser angestoßen, ich hab mich totgelacht
Die BA-Mitarbeiter in Dortmund waren sehr nett, locker, freundlich, man hat ihnen nichtmal angemerkt, wenn man mal was "falsches" gesagt hat. Es war wirklich sehr entspannt.
Es kamen Fragen wie "Was glauben Sie, wissen ihre Freunde und Familie an Ihnen zu schätzen und was an Ihnen bringt sie auf die Palme", oder "Wie lösen Sie Konflikte"...Gewissensfragen wie "Sie halten morgen ein für Ihre Schulnote relevantes Referat und müssen sich vorbereiten. Ihre Freundin schellt und will Sie zum Schwimmen abholen, was tun Sie?"...
Dann kam der Brüller

"Kennen Sie Scientology?"
Es kam auch indirekt die Frage, ob man Probleme mit Migranten hätte usw, aber alles in allem sehr leicht zu bewältigende Fragen...
Letztendlich wurde mir gesagt, ich bekäme innerhalb der nächsten Woche schon Post, ob ich genommen bin oder nicht, oder aber in ein weiteres Auswahlverfahren einbezogen werden würde.. Das geht bzw. ging aber auch so schnell, weil ich ja in einer recht späten Bewerbergruppe war..
Leute, ich war EINE Stunde zu Hause, meine beste Freundin war da, das Telefon klingelte und ich wunderte mich über die Nummer, ich KANNTE diese Nummer irgendwoher (in Dortmund fangen Telefonnummer der BA immer mit 842 an) !!! Ich dachte mir aber nichts dabei, ging dran, da meldete sich Frau Zwilling aus dem Bewerbungsgespräch und sagt mir, sie hätte ein Geschenk für mich, undzwar den Ausbildungsvertrag bei der BA!!!!!
Ich wär beinahe umgefallen! Und ich fragte, warum sie sich so schnell für mich entschieden hätten... "Sie sind genau das, was wir suchen."
WOW!!!!
Allerdings muss ich dazu sagen, sie sagte mir auch nochmal, ich sei nicht perfekt gewesen, manchmal sei ich zu ehrlich und dies und das hätte man anders machen können (ich weiß nicht, was genau ich falsch gemacht habe, mein Kopf war echt aus^^)
Aber ich selber sagte im Gespräch noch, keiner sei perfekt, ich möchte es auch nicht sein... Ich glaube das kam gut an, weil sie wiederholte den Satz anschließend am Telefon...
Joa, somit bin ich dann ab 1.9. Auszubildende bei der BA, voraussichtlich ich hätte keinen Banküberfall begangen

(hat sie echt gesagt!!!)
Gut, ich bin dann mal fertig mit meinem Roman, ich hoffe, er ist eine Hilfe, ich probier jetzt meine neue Senseo-Maschine aus, trink nen Kaffee für euch mit und mach mich dann mal an das Chaos von gestern
In dem Sinne: Chillt euch schön und schomma ein angenehmes Wochenende, aber wenn was ist, werde ich natürlich antworten