ᐅ Eignungstests - Fachangestellte für Arbeitsförderung

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Kagenie

Beitrag von Kagenie »

ich drücke euch beiden die daumen :)

bis auf den aufsatz waren unsere tests sehr ähnlich :D

ich habe auch nicht alles geschafft, vorallem bei mathe. ich bin 3 jahre jünger als du und einfach schon eine zeit raus aus der schule. da fiel mir das kopfrechnen ziemlich schwer.
mit taschenrechner hätts anders ausgesehen :)

ich weiss inzwischen, dass sie sich für zwei 16jährige entschieden haben, die schlechter abgeschnitten als ich.

ich würde zu gern wissen wonach sie da genau suchen.
Die Jana

Beitrag von Die Jana »

Achso, einen Aufsatz musste ich auch nciht schreiben...Ich bin (bald) 21 und solche Sachen wie Prozentrechnen hatte ich ohne Taschenrechner auch vor Ewigkeiten...

Und ganz ehrlich, das find ich ein bisschen beknackt, wenn die sich dort ständig für Jüngere entscheiden..Oder wenn man gesagt bekommt, man sei zu überqualifiziert, das ist schon echt hart! Was wäre denn so schlimm daran, einen "überqualifizierten" Sachbearbeiter dort zu beschäftigen, der seine Arbeit gut macht und vielleicht minimal heraus sticht??? Ich raffs einfach nich.. Im Ernst, ich wüsste nicht, was ich mit meinem Abschluss lieber machen würde, als das!

Dann verstehe ich echt nicht, wieso "Ältere" überhaupt zum Test eingeladen werden.. Wonach die suchen, steht daher wohl echt weit oben in den Sternen..
Die Jana

Beitrag von Die Jana »

Oh, und danke fürs Daumen drücken :)

Ich hoffe, bei dir klappts beim nächsten Mal!
Kagenie

Beitrag von Kagenie »

das nächste mal ist am 05.02. auch noch AC :(
mein absoluter traumjob.. also mal sehen :)
danke!
Die Jana

Beitrag von Die Jana »

Iiiiirgendwann muss es klappen ;)
Schaffst das (was auch immer das genau ist) und erzähl, wies war!
tinamartini

Beitrag von tinamartini »

boah ich bin ja sooooo froh über das was ich hier lese!
ich habe mich für das dualstudium beworben(fallmanagement)-meint ihr das wird das selbe werden?wie siehts denn aus mit diesem interview mit dem psychologen-davor hab ich am meisten bammel.macht mir total angst wenn ich darüber nachdenke das mich jemand irgendwie analysieren will!!!!
Bambino

Beitrag von Bambino »

Hi,

dein Test bei einem Dualstudium ist fast gleich aber natürlich schwerer. Du musst zum Schluss auch einen Persönlichkeitstest ausfüllen.

Beim Test kommen auch Textaufgaben, Zahlenreihen, Gesetze verstehen und anwenden usw.

Viel Glück bei deinem Test....
Bambino

Beitrag von Bambino »

Ach ja wegen dem Gespräch.... Das Gespräch ist nicht schlimm. Sie fragt dich nur, warum du dich dafür entschieden hast, was du denkst, welche Aufgaben erledigt werden und was du über den Beruf noch so weißt.

Natürlich musst du immer freundlich zu ihr sein und dich nicht aus der Bahn werfen lassen, wenn sie was negatives über deine Bewerbung oder über dein Wissen zum Beruf erläutert.

:-)

Sonst ist es echt nicht schlimm....
tinamartini

hey bambino vielen dank erstma ich glaub du hast mir endlich mal wirklich weiter geholfen, auf leute die dort arbeiten und die man kennt kann man sich ja nicht verlassen! :twisted: naja gesetze verstehen und anwenden sollte eigentlich kein problem sein, ich studier bis jetz noch politikwissenschaft&soziologie^^aber wie gesagt: SOLLTE kein problem sein, wirds aber bestimmt :shock:
naja wissen über den beruf...wikipedia ist und bleibt einfach meine beste freundin:)
noch ne doofe frage: wie soll ich mich denn anziehen?wenn ich einen auf hosenanzug mach dann bin ich doch total overdressed oder?! gott bin ich aufgeregt...
Bambino

Beitrag von Bambino »

Guten Morgen,

die meisten kamen sehr lässig zum Eignungstag. Sieh einfach eine Jeanshose an ( eine gepflegte)oder eine Stoffhose und dazu eine Bluse.... Du kannst natürlich auch einen Pullover über die Bluse drüberziehen.... Sowas sieht sehr gepflegt aus und zu gleich nicht zu übertrieben........
So kam ich auch zum Eignungstag.....

Zu deinem Vorstellungsgespräch kannst du dann ruhig deinen Anzug anziehen. Dort hast du ja auch mit ganz anderen Leuten Kontakt als beim Eignungstest. :lol:

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
tinamartini

na, erstmal muss ich bis zum vorstellungsgespräch kommen^^
danke, du hast mir wirklich weiter geholfen!
Die Jana

Beitrag von Die Jana »

Hallo miteinander!

Hab letzte Woche schon Post bekommen, dass ich zum Bewerbertag eingeladen werde! Laut Brief dauert das 4-5 Stunden...Der Clou dabei is, dassas Ganze an meinem Geburtstag sein muss-morgens um 9 uhr, am 12. Februar schon... Wie is die Lage denn bei Bambino?

LG, die Jana :)
Bambino

Beitrag von Bambino »

Herzlichen Glückwunsch....

Ich habe noch nichts bekommen. Werde bestimmt eine Absage erhalten, wenn du schon Post bekommen hast obwohl du ja einen Tag nach mir getestet wurdest....

Na ja, da ich ja schon eine Ausbildung absolviert habe, ist es ja bei mir auch nicht so dramatisch.

Drücke dir ganz fest die Daumen und berichtet mal, wie es war!!!!

Bis dann.... :D
Die Jana

Beitrag von Die Jana »

Dankeschön!

Vielleicht hat das ja auch nichts zu bedeuten, dass du noch nichts bekommen hast..Bei ner Freundin von mir, die vor nem Jahr dort angefangen hat, hats wohl auch etwas länger gedauert... War auch sehr verwundert darüber, dass ich so schnell Antwort bekommen habe, hatte am 23. den Test und der Brief war auf den 27. datiert, obwohl man mir sagte, ich würde vielleicht 3 Wochen warten müssen..Von daher:Kopf hoch!
Ich halte dir weiterhin auch die Daumen, das wird schon!
Bambino

Beitrag von Bambino »

Hi,

habe immernoch keine Post erhalten.... :?
Sieht also doch schlecht aus für mich....

Na ja... Eine Tür schließt sich und eine andere öffnet sich dann für mich....
:)
Bambino

Beitrag von Bambino »

Hab heute per Mail eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten!!!!
Ich kann es selber kaum glauben....

:D

Jana: Ich habe meinen auch am Donnerstag aber erst 14.30 Uhr und es steht nichts da, wielange es dauert usw.
Die Jana

Beitrag von Die Jana »

GEILOMAT!!!!
Das freut mich sehr für dich!!! Hoffe, wir beide packen das!
Also wie gesagt, bei mir schrieben sie von 4-5 Stunden.. Denke, das müsste bei dir dann wahrscheinlich auch der Fall sein..

Bereitest du dich denn vor? Und wenn ja, wie??

Mann, mann, mann... Per Mail geben die dir Bescheid, und dann noch 2 tage vorher?
Bambino

Beitrag von Bambino »

WIR SIND WEITER!!!!!

Ich wurde 14.45 Uhr angerufen ob ich am Donnerstag Zeit hätte. Ehrlich gesagt, habe ich keine Zeit wegen meinem Kind usw. aber er meinte nur, wenn ich jetzt nein sage, dann müsste er alles verschieben und somit habe ich dann ja gesagt und er mailte mir dann die Einladung zu.

In meiner Einladung steht nur drinne, dass ich um 14.30 Uhr zum Vorstellungsgespräch eingeladen bin und mehr nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dann noch 4-5 Stunden dort bleiben muss zwecks Gruppendiskussion usw.

Wann musst du da sein?

So richtig weiß ich auch noch nicht, wie ich mich am Besten vorbereite. Ich werde mir nochmal die Aufgaben einer Agentur, die Aufgaben einer Fachangestellte für Arbeitförderung und Arbeitslosenquote in Deutschland durchlesen.
Und mir einige Notizen machen, was ich fragen könnte.
Wie bereitest du dich vor?

Ich habe nur bedenken, dass sie was über die Politik fragen und davon habe ich überhaupt keinen Plan....
Totale Niete.....
Die Jana

Beitrag von Die Jana »

Achso!

Ja die Aufgaben werde ich mir auch nochmal durchlesen, die aktuelle Arbeitslosenquote ist vielleicht auch ganz hilfreich!
Thema Politik is bei mir auch nich so wirklich super, ich versuche zwar oft, da mal durch zu steigen, aber das gelingt oftmals nicht, wenn man die Hintergründe nicht kennt... Naja, sonst weiß ich auch nicht mehr viel, aber mir ist gesagt worden, dass nach den 3 prägendsten Momenten des Lebens gefragt wird, ich werd also auch nochmal eine kleines Brainstorming meiner Selbst durchführen ;) Vielleicht auch mögliche Fragen und Antworten bedenken... Sonst wüsste ich auch nichts mehr..

Dass es bei dir dann auch auf 5 Stunden hinauslaufen wird, glaub ich dann irgendwie auch nich, aber möglich ist es ja vielleicht??? Oder die machen eine "Ausnahme" bei dir, weil du ja auch schon etwas älter bist usw, da wärs vielleicht doof, dich mit 16,17 jährigen zusammen zu setzen!Selbst ich kam mir da schon komisch vor, weil die meisten dort deutlich jünger waren, als ich...
Bambino

Beitrag von Bambino »

Kann schon sein, dass ich diese Gruppendiskussionen usw. nicht mitmachen muss wegen meiner Berufserfahrung usw.
Immerhin habe ich ja schon einige Erfahrungen.... :D

"nach den 3 prägendsten Momenten des Lebens gefragt"
Mhmmm.... was wollen sie denn ja wissen? Oder welche Antworten sollten wir nennen?

1) das wir soweit gekommen sind bei der Agentur??????? oder
2) unseren Berufswunsch so nah gekommen sind????? oder

ich habe natürlich andere Momente erlebt wie ein 16J. Mädel....

für mich kommt natürlich mein Kind in Frage aber wollen sie sowas hören...
:?: :?: :?:
Die Jana

Beitrag von Die Jana »

Ich denke, du könntest z.b. sogar das mit deinem Kind benennen, dann vielleicht deine erste Ausbildung...Halt bestimmte Momente in deinem Leben, durch die du dich verändert hast...Aber ist ja auch nicht zwingend, dass die dich bzw. uns das fragen...Aber vorher schonmal drüber nachdenken ist vielleicht von Vorteil...Sicher ist sicher :)

Aber sag mal, bist du nun eine junge Frau oder ein junger Mann?^^
Bin gerade etwas verwirrt ;)
Die Jana

Beitrag von Die Jana »

Oh und ich muss um 9 Uhr da sein :)
Bambino

Beitrag von Bambino »

Jetzt musste ich echt ziemlich lachen..... :D :D :D

Ich bin eine junge Frau kurz gesagt, ich bin 25 Jahre alt und habe einen Sohn (13 Monate).

Ich werde einfach meine Ausbildung, mein Kind und meine jetzige Situation benennen und erläutern.

Ich werde ja sehen, wie sie darauf reagieren.

Mache mir schone wieder zu viele Sorgen, was die alles von mir wissen wollen. Kotz....
Die Jana

Beitrag von Die Jana »

:D Na guck mal, hätte man das doch auch geklärt!
Unter Frauen sprichts sich doch eh gleich besser;)
Das ist eine gute Idee, ich denke, sowas wollen die auch gerne hören!
Aufgeregt bin ich auch, aber lange nicht so, wie vor dem Einstellungstest!
Wir sollten das morgen auf uns zukommen lassen, vorbereiten kann man sich nicht allzu gut, was jetzt zählt, ist die Persönlichkeit und inwiefern man da morgen unter die Lupe genommen wird, weiß echt nur der Geier..

Aber ich mach mir nicht so große Sorgen, wir sind ja ganz in Ordnung hehe :D
Die Jana

Beitrag von Die Jana »

Ohje, so langsam geht mir doch echt die Muffe vor solch politischen Fragen...Wíe soll man sichn jetz noch drauf vorbereiten? ....

Vor allem hatte ich noch nie ein Vorstellungsgespräch...
Tipps? Wäre echt toll!
Antworten