➡ Wie viel Gehalt steht mir zu? ➡ Gehälter Berufe ✔

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Hallo miteinander, ich wollte mal ein kleines Update geben. Ab März erhalten wir alle, wie angedeutet, etwas mehr Lohn (nennt sich glaub ich Inflationsausgleich - kannte ich bisher nicht). Ab Juli greift dann meine eigene Gehaltserhöhung. Insgesamt gesehen (also diese Generalerhöhung plus eben meine eigene Erhöhung), ist dies dann eine Steigerung von beinahe 10 %. Das ist erst mal nicht schlecht. Ich werde aber weiter an dem Thema dranbleiben :)

LG und einen schönen Sonntag
Eduard28

Beitrag von Eduard28 »

10% ?
Was sind das jetzt - 100/200 € ???
echt zu wenig. der Aufwand lohnt sich nicht
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

10% ?
Was sind das jetzt - 100/200 € ???
echt zu wenig. der Aufwand lohnt sich nicht
Ich wage mal zu bezweifeln das Zerschmetterling ein Monatsgehalt von 1000 Euro hat und damit 10% die 100 Euro entsprechen.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

@ cre

Da liegst Du richtig 8)

@ Eduard28

Welchen Aufwand meinst Du genau? Das Gespräch vorzubereiten, dass ohnehin jede/ Kollege/in bei uns führen muss?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

@Eduard28: Sieh das doch mal in Relation: für jemanden, der 1000€ verdient, sind 100€ mehr eine Menge Geld.

Egal, wie hoch der Betrag ist, 10% sind schon gut. Aber ich würde auch dran bleiben.
pappel

Nach Gehalt/besserer Stelle fragen trz laufender Bewerbung?

Beitrag von pappel »

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Ich arbeite seit ca. anderthalb Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber in Teilzeit. Meine vorige Stelle war schrecklich, deshalb war ich froh, die aktuelle bekommen zu haben, da ich mich auch im Unternehmen sehr wohl fühle und Chef und Kollegen 1A sind.

Leider gibt es einen Wermutstropfen: der Job entspricht nicht wirklich meiner Qualifikation (BWL-Studium) und ebenso wenig mein Gehalt. Das war für mich damals okay, aber inzwischen übernehme ich wesentlich mehr Aufgaben, auch welche, die meiner Qualifikation entsprechen, ich habe mehr Verantwortung und komme auch mit Teilzeit nicht mehr gut aus. Klare Sache: ich möchte meinen Chef um ein Gespräch bitten, auf Vollzeit umsteigen und einen höheren Stundenlohn. Sollte auch alles kein Problem sein.

Problem:

Auch wenn ich den menschlichen Aspekt meines jetzigen Arbeitgebers sehr schätze, ist die Branche bzw. das gesamte Berufsbild nicht das, was ich machen möchte und was mich glücklich macht. Nun habe ich mich auf eine Stelle beworben, die mir zufällig untergekommen ist (ich bin ja eigentlich nicht aktiv auf der Suche) und exakt in dem Bereich ist, in dem ich arbeiten will. Ich habe mich beworben, jedoch dauert der ganze Prozess sehr lange. Nach drei Wochen habe ich einen Zwischenbescheid bekommen, dass es noch lange dauern wird und letzte Woche, 7 Wochen nach Bewerbungsschluss wurde sich entschuldigt, dass es so lange dauert, es mehr Bewerbungen gab, als erwartet und ich wurde weiterhin um Geduld gebeten.

Momentan ist ein super Zeitpunkt, um mit meinem Chef über meine Stelle zu sprechen, da ich gerade viele Erfolge vorzuweisen habe und viel mache usw. Außerdem - und das muss ich ehrlich sagen - komme ich mit dem Gehalt überhaupt nicht gut aus. Ich habe einen sehr niedrigen Stundenlohn und durch die Teilzeitstelle komme ich netto auf knapp 1000 Euro.
Was okay ist, aber ich muss schon sehr auf meine Ausgaben achten (mal abgesehen von den Fixkosten Miete usw.). Und auch der Zeitfaktor auf der Arbeit (zu viele Aufgaben für die wenigen Stunden) ist sehr negativ.

Frage:

Würdet Ihr warten, bis eine Entscheidung von der anderen Stelle kommt? Oder einfach mit dem jetzigen Chef über die Stelle sprechen und dann eben ggf. nach kurzer Zeit kündigen (falls der andere AG eine positive Rückmeldung gibt)?

Das Verfahren bei dem Anderen kann sich schlimmstenfalls noch Monate hinziehen, da wäre es ärgerlich, wenn ich nur darauf warte und diesen guten Zeitpunkt zum Gespräch mit meinem Chef verpasse.

Aber andererseits wäre das so unfair, wenn er mich befördert, mir mehr Geld gibt und ich (im krassesten Fall) den Monat darauf meine Kündigung einreiche.

Vielen Dank fürs Lesen!
Was meint Ihr?
pappel

Beitrag von pappel »

noch eine zusätzliche Frage: ich stelle fest, dass die Gehaltsfrage gar nicht so einfach ist. Ich habe mit einem richtig niedrigen Gehalt angefangen, der Durchschnitt mit meinem Abschluss und meiner Stelle sind 4 EUR mehr die Stunde. Aber da kippt mein Chef doch aus den Latschen :D Ohje, was tun..? Was ist denn so bei der ersten Gehaltsverhandlung üblich?

Vielen Dank!!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Wenn Deine Gehaltsverhandlungen gut laufen, dann bekommst Du mehr Geld, weil Du gute Arbeit leistest. Also, Deine Arbeit ist gut, dann sollte Dein Gehalt auch gut sein. Unfair finde ich das nicht. Und meiner Meinung nach sollte man das auch nicht von der voraussichtlichen Betriebszugehörigkeit abhängig machen.
Fcb1900

Gehaltsangabe bei Bewerbung als Abteilungsleiter

Beitrag von Fcb1900 »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Gehaltsvorstellung bei der Bewerbung.
Habe mit der Firma bereits telefonischen Kontakt gehabt, und ich wurde aufgrund der offensichtlich Eignung auf die Stelle aufgefordert, eine offizielle Bewerbung abzugeben.

Kurz zur Stelle: Sie Firma ist in der südlichen Oberpfalz, hat ca 500 Mitarbeiter. Es ist eine Stelle als Team, bzw. Abteilungsleiter mit einer Personalverantwortung vom etwa 40 Personen zu besetzen. Es handelt sich um die disziplinarische Führung der Mitarbeiter.

Ich finde, dass man hier viel Verantwortung aufgeräumt bekommt.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich bei der Gehaltsvorstellung in etwa angeben soll? Will weder zu hoch, noch zu tief pokern.

Was würdet ihr meinen?

5.500 bis 6.500 brutto pro Monat? Oder ist das zu viel?

Wäre über jeden Tipp dankbar.
Kai-

Beitrag von Kai- »

Das hängt von deiner bisherigen Berufserfahrung, deiner Ausbildung, dem Angebot an geeigneten Kandidaten ab (und manche AG halten auch das bisherige Gehalt für relevant).
Ohne weitere informationen sehe ich das Gehalt als realistisch, allerdings solltest du ein Jahreseingehalt nennen!! Nicht monats...

Es ist schließlich ein Unterschied ob die 100% Weihnachtsgeld erhältst oder 0%, an Unternehmensgewinnen beteiligt wirst oder nicht, ein 14.Gehalt gezahlt wird oder nicht, usw!
So kann bei gleichem Monatsgehalt das effektive Einkommen um 30% abweichen!
DerMorph

Re: ➡ Wie viel Gehalt steht mir zu? ➡ Gehälter Berufe ✔

Beitrag von DerMorph »

Hallo zusammen,

ich möchte mich auf eine Stelle als IT-Systemkaufmann bewerben und habe aktuell 20 Jahre Berufserfahrung im Einzelhandel.

Die Gehaltsfrage wird sicherlich aufkommen; im Internet liest man von 2500-4500.

Was ist realistisch bei einer ca. 100 Kopf großen Firma in Bayern?

Kann mir einer, gerne eine Private Nachricht, Einschätzung geben bzw. WISSEN teilen, wie das Gehalt dort liegen KÖNNTE?

Ich wäre da jetzt mit 4000€ reingegangen, sehe realistisch eine 3500.

Grüße
Antworten