Hui, eines meiner Lieblingsthemen
Alle meine Tipps beziehen sich auf den Umstand, dass dein Jahresgespräch gut gelaufen ist. Sollte man dir mehr oder weniger gesagt haben, dass du ein Hohlknaller bist würde ich mir die ganze Sache sparen (und mir gleichzeitig einen neuen Job suchen, aber das steht auf einem anderen Blatt und davon gehen wir ja mal nicht aus)
Auch wenn du es im Halbjahresgespräch bereits angesprochen hast, bei solchen Themen leiden Chefs immer unter akuter Amnesie. Du wirst das Thema also aufbringen müssen. Natürlich stellst du das Thema ans Ende des Gesprächs und berufst dich dabei auf das Halbjahresgespräch.
Ich würde da erstmal nur grundsätzlich das Thema ansprechen und dann die Reaktion abwarten. So oder so wirst du dir erstmal eine Litanei von Budgetplanung, schlechtem Umsatz und hohen Kosten anhören müssen. Vielleicht macht er dir danach bereits ein Angebot, was er dir mehr zahlen würde. Wenn ja und es deinen Vorstellungen entspricht, scheue dich nicht es anzunehmen. Es ist ein Irrglaube, dass man das erste Angebot nicht annehmen sollte. Dieses ganze handeln und runterhandeln hat in seriösen Gehaltsgesprächen nichts zu suchen. Ihr seid nicht auf dem Viehmarkt.
Wahrscheinlich wird er dich aber fragen, was du dir vorstellst. Dann würde ich die 15% nennen, das willst du erreichen und ist (vermutlich) auch angemessen. Allerdings nennst du bis hierher noch keine Gründe, wieso du denkst mehr Geld verdient zu haben. Jetzt beginnt der lustige Teil, wenn du Glück hast einigt ihr euch bereits und die Sache ist erledigt. Wenn er aber rumzickt, kannst du nun anbringen was du alles übernimmst, was du geleistet hast und auch wie die Firma dadurch Kosten spart. Dabei kannst du dich auch gerne noch einmal auf das im Hauptgespräch besprochene beziehen. Wichtig ist natürlich, dass du nicht suggerierst, dass du dir auch einen anderen Job suchen könntest oder so. Du brauchst auch nicht erwähnen wieso du mehr Geld brauchst, dass interessiert deinen Gegenüber sowieso nicht.
Wenn du allerdings in dieser Phase bist, wirst du wohl keine 15% bekommen. Hier musst du halt sehen auf welche Zahl du dich einigst, 10% mehr sind hier schon ein guter Kompromissbetrag wobei keine Seite ihr Gesicht verliert. Denk aber daran das du auch andere Benefits aushandeln könntest ausser nur mehr Geld. Bestimmte Beteiligungen z.B. wie ein Fahrtkostenzuschuss.
Ganz wichtig ist, dass du am Ende eine Sache klar machst. Du bist derzeit bereit den Kompromiss zu akzeptieren, das heißt aber nicht das du vollends befriedigt aus der ganzen Sache raus gehst. Sonst sieht es nämlich wirklich so aus als hättest du mit Absicht zu hoch angesetzt und dich dann runterhandeln lassen und das ist schlechter Stil. Da die Gespräche sicherlich dokumentiert werden, lässt du schriftlich festhalten das beim nächsten Halbjahresgespräch nocheinmal über das Thema gesprochen wird. Und das solltest du dann auch tun.
Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte mal wie es gelaufen ist.