Kaufmännische Einstellungstests üben...

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Lieblingsfirmen hab ich auch nicht direkt.. :D
Genau wie du sagst :D Die Fahrt dahin sollte nicht allzu lang dauern :D
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Wurde grad angerufen :D Hab nen Vorstellungsgepräch bei einem Großhandelsunternehmen undzwar schon Montag..
Ist aber mein erster bei einem Großhandel :S

Ich weiss nicht so richtig wie ich auf die Standardfragen überzeugend antworten kann.. :S

Kannste mir da vllt paar Tipps geben bitte?
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

He, super! :D Du musst aber auch mit 'nem Test rechnen-erst das Gespräch und danach den üblichen Test! War jedenfalls bei mir so.

Welche Fragen machen dir denn Schwierigkeiten? Zuerst wirst du meist gebeten etwas über dich zu erzählen. Dann sagts du wie alt du bist, wo du wohnst, wo du zur Schule gehst, was die Lieblingslingsfächer sind, an was für AGs du teilnimmst, wo du dein Praktikum gemacht hast und dass du eben unbedingt Großhandelskaufmann werden willst.

Der Teil ist wichtig. Das musst du auswendig hersagen können. Es darf aber nicht so rüberkommen. Also immer so tun, als müsstest du etwas überlegen.

Gefragt wird dann, warum du den Beruf erlernen willst. Da sagst du dann dass er eben genau deinen Neigungen und Stärken entspricht, dass dir das Handeln im Blut liegt, dass du gerne mit Zahlen umgehst :wink: . Lies dazu auch noch mal im Berufenet nach oder hier im Forum.

Dann fragen Sie vielleicht, warum gerade dieses Unternehmen. Da kann och dir ohne nähere Angaben nicht helfen. Große Firma, kleine Firma, mit was handeln sie?

Und was du über sie weißt. Da musst du im Internet alles lesen, was deren Internetseite hergibt.

Dann fragen sie nach dem Wehrdienst. Da musst du die Wahrheit sagen, dass du nach der Ausbildung schon noch zum Bund musst.

Dann kommt die Frage nach dem Führerschein und Auto. Hast du ja!

Mehr fällt mir momnetan nicht ein. Frag halt!

:wink:
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Jaa bei mir würde Schwierigkeiten bereiten, wenn ich gefragt werde, warum gerade dieser Beruf??
Geht das wenn ich mein Handwerkliches Praktikum mit einbeziehe und ab da gemerkt habe, dass mir handwerkliches nicht liegt und danach nen Praktikum im Einzelhandel absolviert habe und es mir sehr gefallen?? Außerdem besuche auch die Wirtschaftsschule wo ich realschule nachgeholt habe und weil mir das so gefiel, sodass ich fachabi drangesetzt hab????
gehts so?
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Ja, klar! So kannst du das sagen. Dass du beim Praktikum in diesem Baumarkt gemerkt hast, dass du Kaufmann werden willst, dass du aber eben erst noch auf die Höhere Handelsschule gehen wolltest, um auch einen wirklich guten kaufmännischen Beruf erlernen zu können. Dass dich wirtschaftliche Prozesse eben sehr interessieren, dass du gerne sorgfältig und genau arbeitest....
Kennen die dein neues Zeugnis? Wenn nicht, bring gleich eine Kopie zum Gespräch mit.

Dann wirst du auch nach persönlichen Stärken gefragt: Da kannst du deine sorgfältige Arbeitsweise nennen, deinen Fleiß und deine Motivation und das mit deinem guten Zeugnis beweisen.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ya habe ya mein Zeugnis Mittwoch geschickt und dann haben die Freitag schon angerufen :D Also ist es doch von Vorteil, wenn man einen guten Zeugniss hat :D Ich hab aber Angst das ich es verbocke :S

Sag ma unangenehme und oft gefragte Fragen, sodass ich mir Notizen machen kann zum Lernen :D

Gib ma Tipss, wie du gelernt hast :D
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Unangenehme Fragen? Hast du irgendwo eine schlechte Note, danach fragen sie.

Oder wo du dich noch beworben hast. Bei welchen Firmen und als was.

Da musst hier im Forum unter Vorstellungsgespräch schauen. Da steht dann was du antworten kannst.

Was du für Schwächen hast.... Was du für Hobbys hast...

Also, so wirklich unangenehme Sachen fragen sie Schüler nun noch nicht. Ich habe mir mögliche Fragen aufgeschreiben und die schriftlich am PC beantwortet und das dann ausgedruckt.

Ich muss aber gleich für 'ne Stunde weg, das Eis aus der Einfahrt meiner Großeltern herauslösen. Sonst fährt mein Vater mich nicht zu meinem Kumpel, Ich will heute Abend nämlich wieder auf die Piste. :wink:
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Achsoo :D Man schreibt sich dann wieder ma :D
Unangenehme Fragen? Hast du irgendwo eine schlechte Note, danach fragen sie.
Ne, hab keine 4 bzw. 5en :D
Oder wo du dich noch beworben hast. Bei welchen Firmen und als was.
Puhhh.. relativ viele Firmen.. Hab ja um die 50+ Bewerbungen geschickt..

Naja, kann sein das ich dir mehr Fragen stelle, wenn mir welche einfallen :D
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Boah! Musste den ganzen Fußweg von 'ner 5 cm dicken Eisschicht befreien!
Aber jetzt zu dir:

Du musst eben deinen Lebenslauf auswendig hersagen können, wenn sie dich bitten, was über dich zu erzählen. Das ist das Wichtigste! Aber nicht bei der Geburt anfangen, sondern bei der ersten Wirtschaftsschule, dann zum Praktikum kommen, so dass es ganz klar wird, dass du schon immer Großhandelskaufmann werden woltest.

Warum du gerade Großhandelskaufmann werden willst, dazu schau mal in dem Thread zu deinem Anschreiben rein. Wo ich dir den Unterschied vom Einzelhandelskaufmann zum Großhandelskaufmann erklärt habe. Das war ja schon ein Loblied auf den Beruf!

Vielleicht wollen die auch wissen, was du für Hobbys hast. Da kommt Mannschaftssport gut an oder auch Joggen und Fitnesstraining. Also alles , was anstrengend ist, besonders, wenn es im Team gemacht wird. Abhängen und Faulenzen darfst du nicht sagen! Briefmarkensammeln und Kaninchenzüchten kommt auch nicht gut

Nach deinen Lieblingsfächern werden sie fragen. Ach, im Großhandel muss man ja auch während der Ausbildung eine Zeit im Lager arbeiten, also fragen die vielleicht, ob du auch zupacken kannst, dann erzählst du eben, dass du zuhause auch immer helfen musst und ja diese Arbeit ja schon vom Praktikum kennst.

Und warum du gerade bei denen anfangen willst, das musst du auch gut erklären können.

Sonst erwarten dich keine schlimmen Fragen.

Wenn die wissen wollen, worauf du stolz bist, dann sag auf dein Zeugnis. Dass du gemerkt hast, dass sich Fleiß lohnt. Dass deine Familie intakt ist, dass du nicht rauchst und trinkst. :lol:
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Boah! Musste den ganzen Fußweg von 'ner 5 cm dicken Eisschicht befreien!
Altaa... :O Viel Spaß morgen, wenn du Muskelkater hast :D
Du musst eben deinen Lebenslauf auswendig hersagen können, wenn sie dich bitten, was über dich zu erzählen. Das ist das Wichtigste! Aber nicht bei der Geburt anfangen, sondern bei der ersten Wirtschaftsschule, dann zum Praktikum kommen, so dass es ganz klar wird, dass du schon immer Großhandelskaufmann werden woltest.
Also halt dann so anfangen: "2004-2006 besuchte ich die Wirtschaftsschule in "XY" und habe gemerkt, das mir der Umgang mit Zahlen und die wirtschaftlichen Prozesse liegen usw." Danach zum Praktikum mit dem Handwerk zurückkommen und dann das mit dem Einzelhandelspraktikum. Warum usw.. Danach meine Hobbys nennen und warum gerade diese Hobbys mir besonderen Spaß machen..
Ist jetz knapp gefasst aber so in die Richtung oder? :D
Wo ich dir den Unterschied vom Einzelhandelskaufmann zum Großhandelskaufmann erklärt habe. Das war ja schon ein Loblied auf den Beruf!
Ok, das werd ich mir nachher anguckn :D
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

"2004-2006 besuchte ich die Wirtschaftsschule in "XY" und habe gemerkt, das mir der Umgang mit Zahlen und die wirtschaftlichen Prozesse liegen usw." Danach zum Praktikum mit dem Handwerk zurückkommen und dann das mit dem Einzelhandelspraktikum. Warum usw.. Danach meine Hobbys nennen und warum gerade diese Hobbys mir besonderen Spaß machen..
Ja, die Richtung stimmt. Nur musst du deine Antworten einfach formulieren. So wie du sprichst, nicht wie du schreibst! Und so schreibst du das auch auf und übst das.

So: Nach der Hauptschule habe ich die Wirtschaftsschule in XY besucht. Schon damals habe ich gemerkt, dass mir der Umgang mit Zahlen sehr liegt und dass mich Wirtschaft allgemein sehr interessiert. Bei meinem Praktikum merket ich dann, dass mir das handwerkliche so gar nicht liegt und ich habe mein zweites Praktikum daher im Handel absolviert. Da merkte ich sofort: Ich möchte auch Kaufmann werden. Dann fragen die wahrscheinlich sofort, warum du Kaufmann im Groß- und Außenhandel werden willst und warum nicht im Einzelhandel. Dann kommt eben mein Lobgesang aus dem Thread. Sag nur nicht, Einzelhandel wäre unter deiner Würde. Denn da gibt es auch Abi-Ausbildungen wie Handels-Fachwirt. Ach, das mit den besseren Arbeitszeiten musst du auch nicht sagen. Nur, dass der Großhandel eben reizvoller ist du da da mehr lernst.

Ein Roman muss das noch gar nicht werden. Die werden schon selber Fragen stellen.

Und wenn du ins Stocken kommst-ist nicht schlimm. Soll ja nicht wie auswendig gelernt wirken... :roll: :) :)
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Und wenn du ins Stocken kommst-ist nicht schlimm. Soll ja nicht wie auswendig gelernt wirken...
Yoo ich hoffs ich überstehe das gut :D

Hmm Stärken und Schwächen ist jetzt so das ich nicht die 0815 Stärken und Schwächen sagen möchte oder das ich ne Schwäche sage die eig. ne Stärke ist.. Ich finde das ist eher nen bisschen plump..
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Was sind denn deine echten Stärken! Müssen natürlich auch zum Beruf passen. Sorgfalt und Genauigkeit wird gefordert. Passt also und ist keine 08/15 Stärke. Kannst du gut reden? Bist du also redegwandt? Wäre auch gut.

Bei Schwächen darf man schon mogeln. Deine wirklich schlimmen Schwächen darfst du nicht zugeben. Nur ganz harmlose! Also nicht sagen, dass du gern lügst und faul bist! :P

So, muss jetzt aber los!

Mach's gut und benutz die Such-Funktion! Hier ist an sich schon fast alles vor dir gefragt worden. Bis Morgen! :wink: :wink: :wink:
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Was sind denn deine echten Stärken! Müssen natürlich auch zum Beruf passen. Sorgfalt und Genauigkeit wird gefordert. Passt also und ist keine 08/15 Stärke. Kannst du gut reden? Bist du also redegwandt? Wäre auch gut.
Sorgfalt und Genauigkeit hab ich ;D aber denke nicht das ich so redegewandt bin :S
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen
ProfilProfil Du hast keine neuen NachrichtenDu hast keine neuen Nachrichten Logout [ Bennie ]Logout [ Bennie ]
Scroll mal ganz nach oben! Da neben dem Lupenzeichen bei Suchen wirst du fündig!

Und dann verfeiner ruhig die Suche. Kannst die Unterforen aussuchen. Ich würde nur Vorstellungsgespräch auswählen.

Viel Erfolg! Ich muss jetzt aber los! Der Disco-Bus wartet nicht!
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Hahaha ja ok bis morgn ;)
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Na, alles im grünen Bereich?
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ehmmm

Meine Stärken wären:

- Zuverlässigkeit, weil kaum Fehlstunden, nehme auch Arbeiten mit nach Hause um es dort zu beenden, weil meine Klassenkameraden sowieso wissen, dass ich nächsten Tag zur Schule erscheinen werde und dieses auch wieder mitbringe.

- Geduld (Ist das eher ne Schwäche oder Stärke?), weil dann würde ich als Begründung nehmen, das ich auch langfristige Aufgaben in Ruhe auseinander setzen kann ohne meine "Geduld" zu verlieren.

- Zielstrebig, das was ich mir in den Kopf setze, versuche ich zu ermöglichen, wie man anhand den Zeugnisnoten sehen kann.

- Teamfähig, ich kann mich gut in die Gruppe integrieren, sodass ich auch meistens bereit bin die Gruppe zu verantworten oder zu leiten, da ich die Gruppe vorantreiben möchte und dabei ein gutes Ergebnis rauskommen soll.

Schwäche:

- Zu Neugierig, wenn ich etwas wissen möchte was mich interessiert, muss ich das unbedingt herausfinden, dann kann das auch schonmal sein das ich einen mit Fragen überhäufe.

- Ich muss mich vergewissern, da war eine Situation in der Schule wo wir in IW eine Klausur geschrieben haben, jedoch haben viele Mitschüler es falsch gespeichert und der Lehrer konnte es an seinem Rechner dementsprechend nicht öffnen. Bei den Mitschülern bei denen er die Datei nicht öffnen konnte, sind einfach rausgegangen, als hätte es ihnen nicht interessiert. Ich aber jedoch wollte sicher gehen und hab den Lehrer erstmal danach mehrmals gefragt ob er meine Datei öffnen konnte. Er konnte es öffnen und dann kamen die Mitschüler wieder und meinten warum der Lehrer es nicht öffnen könnte. Der Lehrer meinte nur "Ich verstehe euch nicht, ihr geht einfach raus ohne das es euch interessiert, der Herr Aokiji ist zu mir gekommen und hat mich genervt, ob ich seine Datei öffnen kann (positiv meinte er das, mit nem Lächeln)..

3. Schwäche fällt mir nicht ein :S

Ist zwar ein bisschen lang, aber geht das so?
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Find ich gut!

Geduld ist 'ne Stärke, wenn sie nicht gerade ins Phlegmatische ausartet.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Und was denkst du über meine Schwächen :P :P
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Find ich auch gut! :wink:
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

:P Danke

Du meintest ja ich solle erst bei Wirtschaftsschule anfangen, wenn ich über mich erzähle, aber die Praktikas hab ich ja davor schon gemacht, soll ich dann erst meine Praktikas aufzählen und dann das danach mit der Wirtschaftsschule?
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Dann fang doch bei deinem letzten Praktikum in dem Baumarkt an und sag, dass die dabei klar wurde, dass das Kaufmännsiche deine Ding ist! Dass mit dem Handwerklichen kannst du weglassen. Nicht dass du denen zu viel redest und die dir das Wort abschneiden, bevor du beim Fachabi angelangt bist!
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ya ma gucken :P

Wie ist eig. das politische und wirtschaftliche Geschehen zur Zeit?
Weil hab nichts interessantes gefunden.
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Ich muss jetzt aber gleich zum Training, werde abgeholt. Beeil dich also, wenn du noch Fragen hast!
Aber du machst das schon gut! Wird schon funktionieren morgen!
Antworten