Kaufmännische Einstellungstests üben...
Wie viele hast du denn noch offen? Ich habe mir eine Tabelle erstellt mit dem Status der Bewerbungsaktivitäten. Von 20 Bewerbungen sind noch 14 offen, davon 6 Absagen. Es gab hier nicht mehr Ausbildungsplätze, bzw. habe ich mich bei einigen Firmen gar nicht beworben, wenn die schon von vornherein Abiturienten haben wollten.
Du hast ja viel, viel mehr Bewerbungen geschrieben, also noch einige offen! Und schick den Firmen, die noch nicht abgesagt haben, dann bald dein gutes Zeugnis nach. Damit sieht es doch auch schon gleich viel besser aus.
Und schau mal, bei mir sah es Freitag Abend noch kein bisschen besser aus! Das wird schon! Kopf hoch!
Und ich hätte gegen paar Monate kostenlosen Abenteuerurlaub auch nichts einzuwenden gehabt! Ich finde den Bund nicht schlecht.
Du hast ja viel, viel mehr Bewerbungen geschrieben, also noch einige offen! Und schick den Firmen, die noch nicht abgesagt haben, dann bald dein gutes Zeugnis nach. Damit sieht es doch auch schon gleich viel besser aus.
Und schau mal, bei mir sah es Freitag Abend noch kein bisschen besser aus! Das wird schon! Kopf hoch!
Und ich hätte gegen paar Monate kostenlosen Abenteuerurlaub auch nichts einzuwenden gehabt! Ich finde den Bund nicht schlecht.
Yaya Bund finde ich an sich schon sehr geil, weil es zum einen interessant ist und zum anderen irgendwie ein Abenteuer ist, dass du weitererzählen kannst
Yaa.. Ich schicke nächste Woche oder so noch nach, wenn paar Stellen noch offen sind mit meinem neuen Zeugnis, wo ich mich garnicht beworben habe.. Und bei denen die noch nichts gesagt haben, werde ich dann einfach das Zeugnis schicken.. Oder lieber vorher ne Mail schreiben????
Yaa.. Ich schicke nächste Woche oder so noch nach, wenn paar Stellen noch offen sind mit meinem neuen Zeugnis, wo ich mich garnicht beworben habe.. Und bei denen die noch nichts gesagt haben, werde ich dann einfach das Zeugnis schicken.. Oder lieber vorher ne Mail schreiben????
Ja, wenn du willst, kannst du das Zeugnis ja in 'ner Mail ankündigen. Aber an sich reicht es ja, wenn du ein kleines Anschreiben zur Zeugniskopie mitschickst.
Dann im Betreff schreibst: Meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz... vom....
Sehr geehrter Herr Blubb,
dann hier kurz nachfragst, wie der aktuelle Bewerbungsstand ist und dann noch erwähnst, dass du dein aktuelles Zeugnis beigefügt hast.
Ach, wird schon noch! Aber Bund ist auch nicht übel!
Viel Spaß hier noch nächste Woche. Ich fahr direkt vom Vorstellungsgespräch zum Bahnhof! Werde dann ja ohnehin erst nächste Woche mehr wissen. Freitag Abend melde ich mich dann wieder!
Tschüs
Bennie
Dann im Betreff schreibst: Meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz... vom....
Sehr geehrter Herr Blubb,
dann hier kurz nachfragst, wie der aktuelle Bewerbungsstand ist und dann noch erwähnst, dass du dein aktuelles Zeugnis beigefügt hast.
Ach, wird schon noch! Aber Bund ist auch nicht übel!
Viel Spaß hier noch nächste Woche. Ich fahr direkt vom Vorstellungsgespräch zum Bahnhof! Werde dann ja ohnehin erst nächste Woche mehr wissen. Freitag Abend melde ich mich dann wieder!
Tschüs
Bennie
-
- Bewerbungshelfer
Hallo,
ich soll dir diese Infos von Ben geben:
Karl Hermann Bürobedarf - Reprografie, Herford, Engerstr.20
Unsere Leistungen/unser Service:
- Farbgroßkopien
- Farbkopien
- Folienschriften
- Kopien
- Kopierservice
- Plotservice
- Reprografie
- Scanservice
Lass dir den Zeugnis-Scan auf einen USB-Stick kopieren oder auf eine CD brennen und verschick es dann als PDF-Datei. Open Office hast du doch sicher. Wenn nicht, dann lade es dir einfach runter, ist ja kostenlos. Und genau in der Leiste unter 'Einfügen' findest du ein Symbol: Direktes Exportieren als PDF. Als PDF-Datei verschickt, kann es an sich jeder öffnen und lesen.
Du kannst dich aber auch bei der Argentur für Arbeit als Ausbildung suchend registrieren lassen, indem du dich einfach einmal beraten lässt. Dann bekommst du einmal regelmäßig alle noch offenen Ausbildungsplatzangebote zugeschickt und außerdem kannst du einen Antrag auf Bewerbungskostenerstattung beantragen. Dann gibt es künftig 5,-Euro pro Bewerbung. Aber eben nicht nachträglich.
Ruf an und bitte um einen Termin zur Berufsberatung.
Lucky Luke
ich soll dir diese Infos von Ben geben:
Karl Hermann Bürobedarf - Reprografie, Herford, Engerstr.20
Unsere Leistungen/unser Service:
- Farbgroßkopien
- Farbkopien
- Folienschriften
- Kopien
- Kopierservice
- Plotservice
- Reprografie
- Scanservice
Lass dir den Zeugnis-Scan auf einen USB-Stick kopieren oder auf eine CD brennen und verschick es dann als PDF-Datei. Open Office hast du doch sicher. Wenn nicht, dann lade es dir einfach runter, ist ja kostenlos. Und genau in der Leiste unter 'Einfügen' findest du ein Symbol: Direktes Exportieren als PDF. Als PDF-Datei verschickt, kann es an sich jeder öffnen und lesen.
Du kannst dich aber auch bei der Argentur für Arbeit als Ausbildung suchend registrieren lassen, indem du dich einfach einmal beraten lässt. Dann bekommst du einmal regelmäßig alle noch offenen Ausbildungsplatzangebote zugeschickt und außerdem kannst du einen Antrag auf Bewerbungskostenerstattung beantragen. Dann gibt es künftig 5,-Euro pro Bewerbung. Aber eben nicht nachträglich.
Ruf an und bitte um einen Termin zur Berufsberatung.
Lucky Luke
Ya aber das ist auch blöd :S
Ich hätte da noch eine Idee.
Wenn ich ein Anschreiben wie Bennie das oben beschrieben hat drucke und das Zeugnis so falte, das es in dieses kleine Brief passt, also in das Rechteckige Briefsendung, wäre das dann schlimm? Anstatt es wieder mit einer Bewerbungs-Briefsendung schicke, die so groß sind wie die Bewerbung selber? Aber das Zeugnis ist dann halt gefaltet :S
Ich hätte da noch eine Idee.
Wenn ich ein Anschreiben wie Bennie das oben beschrieben hat drucke und das Zeugnis so falte, das es in dieses kleine Brief passt, also in das Rechteckige Briefsendung, wäre das dann schlimm? Anstatt es wieder mit einer Bewerbungs-Briefsendung schicke, die so groß sind wie die Bewerbung selber? Aber das Zeugnis ist dann halt gefaltet :S
-
- Bewerbungshelfer
Nein, das sieht dann später nicht gut aus. Such dir doch deine Lieblingsfirmen heraus, mach eine Art Ranking und verschick dann an die Top-Firmen dein neues Zeugnis ungefaltet im großen Umschlag und an die weniger interessanten Firmen schick es gefaltet im kleinen Umschlag.
Ben war übrigens kurz zuhause und war sehr enttäuscht. Sie möchten, dass er Bürokaufmann lernt (in der Ausschreibung stand Industriekaufmann oder Bürokaufmann) und das wäre das Letzte, was ihm vorschwebt! Er war aber sehr gut im Test, hatte z.B. im Wirtschaftstteil 10 von 11 Fragen richtig.
Luke
Ben war übrigens kurz zuhause und war sehr enttäuscht. Sie möchten, dass er Bürokaufmann lernt (in der Ausschreibung stand Industriekaufmann oder Bürokaufmann) und das wäre das Letzte, was ihm vorschwebt! Er war aber sehr gut im Test, hatte z.B. im Wirtschaftstteil 10 von 11 Fragen richtig.
Luke
Achsoo =(
Ja Bürokaufmann ist ehrlich bisschen zu einseitig..
Das ist aber auch fies, man hätte vorher sagen können, das er zum Vorstellungsgespräch als Bürokaufmann eingeladen wird. Dann wäre er nicht erst hingegangen.
Ehmm.. Wenn ich mein Zeugnis bekomme und Stellen im Internet noch als "offen" stehen.. Meinste ich kann dann zu diesen Firmen ne Mail schreiben ob die noch im Bewerbungsverfahren sind und gesendete Bewerbungen noch annehmen?
Ja Bürokaufmann ist ehrlich bisschen zu einseitig..
Das ist aber auch fies, man hätte vorher sagen können, das er zum Vorstellungsgespräch als Bürokaufmann eingeladen wird. Dann wäre er nicht erst hingegangen.
Ja aber soviel Auswahl bleibt mir ja nicht übrig..Such dir doch deine Lieblingsfirmen heraus, mach eine Art Ranking und verschick dann an die Top-Firmen dein neues Zeugnis ungefaltet im großen Umschlag und an die weniger interessanten Firmen schick es gefaltet im kleinen Umschlag.
Ehmm.. Wenn ich mein Zeugnis bekomme und Stellen im Internet noch als "offen" stehen.. Meinste ich kann dann zu diesen Firmen ne Mail schreiben ob die noch im Bewerbungsverfahren sind und gesendete Bewerbungen noch annehmen?
-
- Bewerbungshelfer
Als ich letzte Woche auf Jobbörse nach Ausbildungsstellen für das Jahr 2010 gesucht habe, waren da noch kaum welche..
Jetzt wo wir Freitag (29.01.2010) unser 1. Halbjahres-Zeugnis der Klasse 12 bekommen sind da wieder einige Stellen (10-15 Stk.) hinzugefügt worden.. Und das noch für 2010..
Ist das denn eigentlich "normal"?
Jetzt wo wir Freitag (29.01.2010) unser 1. Halbjahres-Zeugnis der Klasse 12 bekommen sind da wieder einige Stellen (10-15 Stk.) hinzugefügt worden.. Und das noch für 2010..
Ist das denn eigentlich "normal"?
Bin wieder da.
Ja, das mit den Ausbildungsstellen in der Jobbörse ist hier genauso. Vor Weihnachten gab es kaum noch gemeldete Stellen und dann im neuen Jahr tauchten einige wenige wieder auf, obwohl da schon Tests und Vorstellungsgespräche gelaufen sind. Wohl weil die Berufsberater die Zeugnisausgabe als Stichtag sehen und bei allen Firmen noch einmal nachhaken, ob die Ausbildungsplätze schon vergeben sind. Was aber wohl nicht unbedingt was zu sagen hat. Ich weiß von Ausbildungsplätzen, die definitiv schon vergeben sind, wo aber der Vertrag nur noch nicht unterschreiben ist. Zu große Hoffnung muss man sich wohl nicht machen. Und andere Firmen warten eben erst ab, wie sich ihre Kandidaten im Praktikum machen.
Andere Firmen setzen ihre Stellenanziegen aber auch jetzt erst rein.
Gruß Bennie
Ja, das mit den Ausbildungsstellen in der Jobbörse ist hier genauso. Vor Weihnachten gab es kaum noch gemeldete Stellen und dann im neuen Jahr tauchten einige wenige wieder auf, obwohl da schon Tests und Vorstellungsgespräche gelaufen sind. Wohl weil die Berufsberater die Zeugnisausgabe als Stichtag sehen und bei allen Firmen noch einmal nachhaken, ob die Ausbildungsplätze schon vergeben sind. Was aber wohl nicht unbedingt was zu sagen hat. Ich weiß von Ausbildungsplätzen, die definitiv schon vergeben sind, wo aber der Vertrag nur noch nicht unterschreiben ist. Zu große Hoffnung muss man sich wohl nicht machen. Und andere Firmen warten eben erst ab, wie sich ihre Kandidaten im Praktikum machen.
Andere Firmen setzen ihre Stellenanziegen aber auch jetzt erst rein.
Gruß Bennie
Na ja, an sich war das Gespräch gut. Habe im Test richtig gut abgeschnitten und ich habe auch gut beim Gespräch reagiert. Aber sie meinten, die Berufsschule für die Industriekaufleute wäre eigentlich nur für Abiturienten schaffbar und da ich ohnehin nicht der eifrigste Schüler sei, sollte ich lieber Bürokaufmann werden. Wäre bei ihnen im Betrieb gleich und die Berufsschule wäre auch in der Nähe und nicht so weit weg, wie die für Industriekaufleute. Ich soll dann noch 'nen Probearbeitstag machen. Sie schauen sich aber noch inzwischen die anderen an, sie auch gut abgeschnitten hatten.
Tja, aber Bürokaufmann ist nun nicht so mein Traumjob! Ist doch eher was für Mädchen. Man verdient da auch weniger. Kundenkontakt ist an sich das, was mir liegt. Ich kann gut reden und verhandeln.
Unverändert losschicken kannst du die nicht! Die Stärken musst du anders formulieren. Schau im Berufenet und in den Anzeigen nach den gewünschten Stärken eines Industriekaufmannes und eines Speditionskaufmannes nach. Bei beiden musst du beispielsweise über Organisationstalent verfügen. Schreib was dazu! Natürlich nicht, dass du dir jeden Morgen in der Schule erfolgreich deine Hausaufgaben organisierst!
Tja, aber Bürokaufmann ist nun nicht so mein Traumjob! Ist doch eher was für Mädchen. Man verdient da auch weniger. Kundenkontakt ist an sich das, was mir liegt. Ich kann gut reden und verhandeln.
Unverändert losschicken kannst du die nicht! Die Stärken musst du anders formulieren. Schau im Berufenet und in den Anzeigen nach den gewünschten Stärken eines Industriekaufmannes und eines Speditionskaufmannes nach. Bei beiden musst du beispielsweise über Organisationstalent verfügen. Schreib was dazu! Natürlich nicht, dass du dir jeden Morgen in der Schule erfolgreich deine Hausaufgaben organisierst!
Ya aber mir fällt nichts ein, was ich da noch schreiben könnte.. Hab eig. alles schon reingebracht..
Für Industriekaufmann kann ich es ja eig. unverändert lassen oder nicht? Weil Großhandelk. und Industriek. ist ja so ziemlich das gleiche Anschreiben.
Bei Speditionsk. muss ich halt noch überlegen..
Aber einfach losschicken an die Unternehmen die bei Agentur für Arbeit erschienen sind oder? Kann man doch, wenn es da steht oder???
Für Industriekaufmann kann ich es ja eig. unverändert lassen oder nicht? Weil Großhandelk. und Industriek. ist ja so ziemlich das gleiche Anschreiben.
Bei Speditionsk. muss ich halt noch überlegen..
Aber einfach losschicken an die Unternehmen die bei Agentur für Arbeit erschienen sind oder? Kann man doch, wenn es da steht oder???
Ja, nur beim Speditionskaufmann musst du ein paar Dinge ändern, sonst passt das nicht. Als Stärke von dir muss noch belastbar rein oder dass du mit Stress gut umgehen kannst. Du vergiss nicht, deine Türkischkenntnisse zu erwähnen. Die kann eine Spedition meist gut gebrauchen, es sei denn sie fährt nur zwischen Flensburg und Rosenheim herum.
Und dann kannst du statt dem Satz mit dem guten Ruf des Unternehmens und der Internetseite so etwas schreiben:
Aber das bisschen Mehrarbeit muss schon sein, wenn du keine Absagen haben willst!
Und dann kannst du statt dem Satz mit dem guten Ruf des Unternehmens und der Internetseite so etwas schreiben:
Musst natürlich vorher schauen, ob es europaweit agiert , sonst schreibst du eben bundesweit.Da Ihr Unternehmen traditionsreich ist, zukunftsorientiert handelt und europaweit agiert, ist eine Ausbildung bei Ihnen für mich eine Herausforderung, der ich mich sehr gern stellen möchte.
Aber das bisschen Mehrarbeit muss schon sein, wenn du keine Absagen haben willst!
Danke Bennie, werd' ich machen
Wie soll ich das denn mit den Türkischkenntnissen schreiben? Mir fällt da nichts ein, weil ich nie die Sprachkenntnisse mit hineingebracht habe.
Ehmm.. Was kann noch das Wort "erweitern" ersetzen? Weil das hab ich an meinem Anschreiben 2x drinne. Vergrößert habe ich jedoch auch schon drinne.
Wie soll ich das denn mit den Türkischkenntnissen schreiben? Mir fällt da nichts ein, weil ich nie die Sprachkenntnisse mit hineingebracht habe.
Ehmm.. Was kann noch das Wort "erweitern" ersetzen? Weil das hab ich an meinem Anschreiben 2x drinne. Vergrößert habe ich jedoch auch schon drinne.
Schreibst du:
Wenns ums Kenntnisse geht: sich verstärkt aneignen, sich qualifizieren, weitere Kenntnisse erwerben, fortbilden...
Synonym für erweitern? Kommt auf den Zusammenhang an. Vielleicht: ausbauen, erhöhen, zunehmen, sich entwickeln, stärker werden, verbessern, sich häufen, anwachsen, entfalten...Durch meine guten Sprachkenntnisse, unter anderem in Englisch und Türkisch, bin ich in der Lage auch mit ausländischen Behörden und Geschäftspartnern zu komunizieren.
Wenns ums Kenntnisse geht: sich verstärkt aneignen, sich qualifizieren, weitere Kenntnisse erwerben, fortbilden...
Theoretische Erfahrungen wie Betriebswirtschaftslehre und kaufmännische Mathematik-Kenntnisse konnte ich im Berufskolleg XY erwerben und meine Vorstellung vom Beruf des Kaufmanns erweitern. Meine Kenntnisse in Microsoft Word, Excel und Powerpoint habe ich durch die zahlreichen Aufgaben in den Bereichen wie Textverarbeitung, Datenverarbeitung und Bürowirtschaft weiter vergrößert. Bei den umfangreichen Präsentationen und Projekten mit der Kombination von Powerpoint habe ich mein Organisationsvermögen und Teamfähigkeit erfolgreich angewendet und stark erweitert.
Diese beiden Wörter finde ich, hört sich zu lasch an :S
Was passt da am besten??? Ja aber mein Türkisch ist auch nicht grad das beste Es gibt auch Wörter die ich nicht in Türkisch weiß
Diese beiden Wörter finde ich, hört sich zu lasch an :S
Was passt da am besten??? Ja aber mein Türkisch ist auch nicht grad das beste Es gibt auch Wörter die ich nicht in Türkisch weiß
So ich habe auch noch ein bisschen daran gefeilt. Klingt jetzt richtig toll! Wir wären ein gutes Formulierungsteam!
Du musst ja auch nicht von perfekten Türkischkenntnissen schreiben, aber ich nehme an, dein Türkisch ist ebenso gut wie dein Englisch, oder? Und außerdem wirst du dich da schon reinarbeiten und nach und nach den Wortschatz hinsichtlich Zoll und Einreisebestimmungen usw. erweitern. Die suchen ja sicher auch keinen Dolmetscher! Sondern einen der Formulare ausfüllt und ein wenig herumtelefoniert.Aokiji hat geschrieben:Theoretische Erfahrungen wie Betriebswirtschaftslehre und kaufmännische Mathematik-Kenntnisse konnte ich im Berufskolleg XY erwerben und meine Vorstellung vom Berufsbild des Kaufmanns komplettieren. Meine Kenntnisse in Microsoft Word, Excel und Powerpoint habe ich durch die zahlreichen Aufgaben in den Bereichen(weg mit dem wie)Textverarbeitung, Datenverarbeitung und Bürowirtschaft ständig erweitert. Bei (den Artikel weg!) umfangreichen Präsentationen und Projekten mit der Kombination von Powerpoint habe ich mein Organisationsvermögen und meineTeamfähigkeit erfolgreich anwenden und ständig beweisen können.
Diese beiden Wörter finde ich, hört sich zu lasch an :S Ja, deshalb habe ich dann doch erweitern genommen und dafür oben komplettieren gewählt.