Guten Abend,
erstmal möchte ich mich bei Dir (sofern ich duzen darf), Knightlex, für deinen Beitrag danken.
Knightley hat geschrieben:Hallo,
warum gehst du davon aus, dass das Praktikum unentgeltlich abgeleistet werden muss? Die Zivis haben vorher ja auch eine Vergütung bekommen. Die Frage bei dem Praktikum könnte sein, ob die Dauer von 8 Wochen nicht zu kurz ist, um dort effektiv zu arbeiten, da man ja auch erst eingearbeitet werden muss. Hast du Frau Gierth diesbzgl. mal kontaktiert?
Vielleicht habe ich mich vorher etwas missverständlich ausgedrückt:
Frau Gierth ist eher für die Zivis zuständig. Ich hatte mich bei ihr schon vor ca. 10 Monaten gemeldet, um näheres zum Zivi zu besprechen, da ich vorhatte meinen Zivildienst dort abzuleisten.
Nun ist es so, dass ich keinen Zivildienst mehr machen muss und die zuständige Person, bei der ich die Bewerbung einreichen werde, ist Frau Feuser (siehe:
http://cms.uk-koeln.de/dezernat4/conten ... x_ger.html), von der ich auch schon die Bitte hierfür erhalten habe (siehe Beitrag oben).
Knightley hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau X,
ursprünglich geplant meinen Zivildienst im Laborbereich zu absolvieren, machte mir die Aussetzung der Wehrpflicht einen Strich durch die Rechnung. (so i.O. oder zu umgangssprachlich?)
Ja, das ist schon sehr umgangssprachlich.
Wie wäre Folgendes
Sehr geehrte Frau X,
ursprünglich geplant meinen Zivildienst im Laborbereich zu absolvieren, scheiterte mein Vorhaben an der Aussetzung der Wehrpflicht. (so i.O. oder zu umgangssprachlich?)
? Ich bin nur beim 'scheitern' unsicher: Ein freiwilliger Dienst wäre ja theoretisch möglich, aber den mache ich ja nicht. Ist die Formulierung dann so in Ordnung oder sollte man hier eventuell nochmal etwas verändern?
Trotz meines ungebrochenen Interesses an ihrer Einrichtung, möchte ich mir gerne um eine achtwöchige Praktikumsstelle im Bereich der Biotechnologie bewerben.
"Trotz" drückt ja einen Gegensatz aus, der in diesem Satz aber gar nicht gegeben ist.
Stimmt.
Ich denke, dass man das Problem mit einem 'Aufgrund' anstelle des 'Trotz' beheben kann, oder?
Durch meine umsichtige und sorgfältige Arbeitsweise konnte ich zusätzlich dazu beitragen, Versuche zufriedenstellend und ohne schwerwiegende Fehler abzuschließen. (umschreibebedürftig?)
Das liest sich so, als wenn bei den Versuchen doch einiges schief gelaufen ist.
Ja, es klingt vielleicht nach "Zwar habe ich mich nicht total dumm angestellt, aber einige Fehler waren unvermeidbar."
So soll es eigentlich nicht klingen, aber wie könnte ich es umschreiben, ohne dass ich wie ein 'perfekter und fehlerloser Experimentator' wirke?
Jeder macht mal Fehler, aber ich kann ja nicht lügen und zugeben, dass bei mir alles immer zu 100% exakt nach den Vorgaben geklappt hat und alles weiterhin so verlaufen wird...
Edit 2: Sollte ich eventuell noch auf meinen Studiumswunsch (nach der Ausbildung natürlich) eingehen bzw. erwähnen, dass ich durch die Informationsbroschüre der FH Aachen auf eine mögliche Praktikumsstelle aufmerksam geworden bin (die Uniklinik zu Köln wird ja als Kooperationspartner aufgeführt...)?
Bei der Praktikumsbewerbung? Das ist nicht notwendig.
Könnte ich dann den Schlussteil aus meiner BTA-Bewerbung einfach so übernehmen?
So eine Uniklinik ist ja eine sehr komplexe Einrichtung, so dass es dann besser ist, etwas über den Fachbereich (z.B. Humangenetik) zu schreiben, wo man wahrscheinlich eingesetzt wird, als bloß über die tolle Uniklinik allgemein zu schwärmen.
Ich weiß nicht, ob es dieses Institut ist, wo die Zivis gebraucht wurden:
http://www.humangenetik.uni-koeln.de/index_frames.html Aber dort findet man ja schon einen Einblick in die Tätigkeiten und Forschungen des Fachbereiches.
Vielen Dank für den Link - ich frage mich, warum ich nicht daraufgekommen bin...
Der exakte Einsatzbereich scheint auch noch ungeklärt zu sein - ich hatte lediglich gefragt, ob ein Praktikum im Bereich der Biologie bzw. Biotechnologie möglich ist. Als Antwort erhielt ich die Bitte, meine Bewerbungsunterlagen einzureichen/einzusenden.
Aber ein Einsatz im humangenetischen Bereich scheint vielleicht nicht 'unmöglich' zu sein.
Ich möchte mich gerne nochmals bedanken.
Falls meinerseits noch irgendwas 'Verwertbares' auftreten sollte, werde ich mich hier melden.
Ansonsten warte ich noch auf weitere Kommentare, Feedback, Vorschläge, Tipps etc....
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend,
pitterpolo