Erläuterung: Formloses Anschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo,

warum gehst du davon aus, dass das Praktikum unentgeltlich abgeleistet werden muss? Die Zivis haben vorher ja auch eine Vergütung bekommen. Die Frage bei dem Praktikum könnte sein, ob die Dauer von 8 Wochen nicht zu kurz ist, um dort effektiv zu arbeiten, da man ja auch erst eingearbeitet werden muss. Hast du Frau Gierth diesbzgl. mal kontaktiert?

Sehr geehrte Frau X,

ursprünglich geplant meinen Zivildienst im Laborbereich zu absolvieren, machte mir die Aussetzung der Wehrpflicht einen Strich durch die Rechnung. (so i.O. oder zu umgangssprachlich?)
Ja, das ist schon sehr umgangssprachlich.
Trotz meines ungebrochenen Interesses an ihrer Einrichtung, möchte ich mir gerne um eine achtwöchige Praktikumsstelle im Bereich der Biotechnologie bewerben.
"Trotz" drückt ja einen Gegensatz aus, der in diesem Satz aber gar nicht gegeben ist.
Durch meine umsichtige und sorgfältige Arbeitsweise konnte ich zusätzlich dazu beitragen, Versuche zufriedenstellend und ohne schwerwiegende Fehler abzuschließen. (umschreibebedürftig?)
Das liest sich so, als wenn bei den Versuchen doch einiges schief gelaufen ist. :wink:
Edit 2: Sollte ich eventuell noch auf meinen Studiumswunsch (nach der Ausbildung natürlich) eingehen bzw. erwähnen, dass ich durch die Informationsbroschüre der FH Aachen auf eine mögliche Praktikumsstelle aufmerksam geworden bin (die Uniklinik zu Köln wird ja als Kooperationspartner aufgeführt...)?

Bei der Praktikumsbewerbung? Das ist nicht notwendig.

So eine Uniklinik ist ja eine sehr komplexe Einrichtung, so dass es dann besser ist, etwas über den Fachbereich (z.B. Humangenetik) zu schreiben, wo man wahrscheinlich eingesetzt wird, als bloß über die tolle Uniklinik allgemein zu schwärmen.

Ich weiß nicht, ob es dieses Institut ist, wo die Zivis gebraucht wurden: http://www.humangenetik.uni-koeln.de/index_frames.html Aber dort findet man ja schon einen Einblick in die Tätigkeiten und Forschungen des Fachbereiches.
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Abend,

erstmal möchte ich mich bei Dir (sofern ich duzen darf), Knightlex, für deinen Beitrag danken.
Knightley hat geschrieben:Hallo,

warum gehst du davon aus, dass das Praktikum unentgeltlich abgeleistet werden muss? Die Zivis haben vorher ja auch eine Vergütung bekommen. Die Frage bei dem Praktikum könnte sein, ob die Dauer von 8 Wochen nicht zu kurz ist, um dort effektiv zu arbeiten, da man ja auch erst eingearbeitet werden muss. Hast du Frau Gierth diesbzgl. mal kontaktiert?
Vielleicht habe ich mich vorher etwas missverständlich ausgedrückt:
Frau Gierth ist eher für die Zivis zuständig. Ich hatte mich bei ihr schon vor ca. 10 Monaten gemeldet, um näheres zum Zivi zu besprechen, da ich vorhatte meinen Zivildienst dort abzuleisten.
Nun ist es so, dass ich keinen Zivildienst mehr machen muss und die zuständige Person, bei der ich die Bewerbung einreichen werde, ist Frau Feuser (siehe: http://cms.uk-koeln.de/dezernat4/conten ... x_ger.html), von der ich auch schon die Bitte hierfür erhalten habe (siehe Beitrag oben).

Knightley hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau X,

ursprünglich geplant meinen Zivildienst im Laborbereich zu absolvieren, machte mir die Aussetzung der Wehrpflicht einen Strich durch die Rechnung. (so i.O. oder zu umgangssprachlich?)
Ja, das ist schon sehr umgangssprachlich.
Wie wäre Folgendes

Sehr geehrte Frau X,

ursprünglich geplant meinen Zivildienst im Laborbereich zu absolvieren, scheiterte mein Vorhaben an der Aussetzung der Wehrpflicht. (so i.O. oder zu umgangssprachlich?)
? Ich bin nur beim 'scheitern' unsicher: Ein freiwilliger Dienst wäre ja theoretisch möglich, aber den mache ich ja nicht. Ist die Formulierung dann so in Ordnung oder sollte man hier eventuell nochmal etwas verändern?
Trotz meines ungebrochenen Interesses an ihrer Einrichtung, möchte ich mir gerne um eine achtwöchige Praktikumsstelle im Bereich der Biotechnologie bewerben.
"Trotz" drückt ja einen Gegensatz aus, der in diesem Satz aber gar nicht gegeben ist.
Stimmt.
Ich denke, dass man das Problem mit einem 'Aufgrund' anstelle des 'Trotz' beheben kann, oder?
Durch meine umsichtige und sorgfältige Arbeitsweise konnte ich zusätzlich dazu beitragen, Versuche zufriedenstellend und ohne schwerwiegende Fehler abzuschließen. (umschreibebedürftig?)
Das liest sich so, als wenn bei den Versuchen doch einiges schief gelaufen ist. :wink:
Ja, es klingt vielleicht nach "Zwar habe ich mich nicht total dumm angestellt, aber einige Fehler waren unvermeidbar."
So soll es eigentlich nicht klingen, aber wie könnte ich es umschreiben, ohne dass ich wie ein 'perfekter und fehlerloser Experimentator' wirke?
Jeder macht mal Fehler, aber ich kann ja nicht lügen und zugeben, dass bei mir alles immer zu 100% exakt nach den Vorgaben geklappt hat und alles weiterhin so verlaufen wird...
Edit 2: Sollte ich eventuell noch auf meinen Studiumswunsch (nach der Ausbildung natürlich) eingehen bzw. erwähnen, dass ich durch die Informationsbroschüre der FH Aachen auf eine mögliche Praktikumsstelle aufmerksam geworden bin (die Uniklinik zu Köln wird ja als Kooperationspartner aufgeführt...)?

Bei der Praktikumsbewerbung? Das ist nicht notwendig.

Könnte ich dann den Schlussteil aus meiner BTA-Bewerbung einfach so übernehmen?
Knightley hat geschrieben: So eine Uniklinik ist ja eine sehr komplexe Einrichtung, so dass es dann besser ist, etwas über den Fachbereich (z.B. Humangenetik) zu schreiben, wo man wahrscheinlich eingesetzt wird, als bloß über die tolle Uniklinik allgemein zu schwärmen.

Ich weiß nicht, ob es dieses Institut ist, wo die Zivis gebraucht wurden: http://www.humangenetik.uni-koeln.de/index_frames.html Aber dort findet man ja schon einen Einblick in die Tätigkeiten und Forschungen des Fachbereiches.

Vielen Dank für den Link - ich frage mich, warum ich nicht daraufgekommen bin...
Der exakte Einsatzbereich scheint auch noch ungeklärt zu sein - ich hatte lediglich gefragt, ob ein Praktikum im Bereich der Biologie bzw. Biotechnologie möglich ist. Als Antwort erhielt ich die Bitte, meine Bewerbungsunterlagen einzureichen/einzusenden.
Aber ein Einsatz im humangenetischen Bereich scheint vielleicht nicht 'unmöglich' zu sein.

Ich möchte mich gerne nochmals bedanken.
Falls meinerseits noch irgendwas 'Verwertbares' auftreten sollte, werde ich mich hier melden.
Ansonsten warte ich noch auf weitere Kommentare, Feedback, Vorschläge, Tipps etc....

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend,
pitterpolo
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Nachmittag,

normalerweise ist es nicht meine Art Stränge 'zu pushen', aber die Bewerbung ist für mich sehr wichtig.
Ohne eine 'letzte Absegnung' / einen letzten Check möchte ich die Werbung nur ungern versenden, da die Einrichtung bei der ich mich bewerbe die einzige war, die mir auf meine Anfrage bezüglich einer Praktikumsstelle geantwortet hat - und das im positiven Sinne ('Reichen Sie bitte ihre Bewerbung ein...').
Heute hätte ich noch einigermaßen Zeit alles schön auszudrucken, einzuheften, vorzubereiten etc., aber ab morgen sieht es ziemlich 'düster' aus (Prüfungen, neue Termine etc.).

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für meinen 'Push' und bedanke mich im Voraus für weitere Tipps, Ratschläge...

Einen angenehmen Sonntag wünscht,
pitterpolo
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Sehr geehrte Frau X,

ursprünglich geplant meinen Zivildienst im Laborbereich zu absolvieren, scheiterte mein Vorhaben an der Aussetzung der Wehrpflicht. (so i.O. oder zu umgangssprachlich?)
ursprünglich hatte ich geplant meinen Zivildienst bei Ihnen im Laborbereich zu absolvieren, doch die Aussetzung der Wehrpflicht vereitelte diesen Plan.
Ich denke, dass man das Problem mit einem 'Aufgrund' anstelle des 'Trotz' beheben kann, oder?
Ja
Jeder macht mal Fehler, aber ich kann ja nicht lügen und zugeben, dass bei mir alles immer zu 100% exakt nach den Vorgaben geklappt hat und alles weiterhin so verlaufen wird...
warum denn nicht die Wahrheit schreiben wenn es doch so war?:
Durch meine umsichtige und sorgfältige Arbeitsweise konnte ich zusätzlich dazu beitragen, Versuche erfolgreich und fehlerfrei abzuschließen.
Desweiteren verspreche ich mir erste, wirkliche Grundlagen, was das Fach Biologie angeht, anzueignen und diese während und nach der Ausbildung gekonnt anzuwenden. Dabei habe ich nicht vor, es bei einer Ausbildung zu belassen, sondern erwäge die Option eines anschließenden Studiums in dieser Fachrichtung.

*
Desweiteren verspreche ich mir erste, wirkliche Grundlagen, das Fach Biologie betreffend, anzueignen um diese....

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht dazu ein.
Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für deine Prüfungen, schraube die Erwartungen an dich selbst nicht zu hoch, Ehrgeiz ist zwar gut aber alles in Maßen, sonst macht der eigne Leistungsdruck krank.

Schönen Tag der Arbeit wünsche ich dir noch :wink:
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Nachmittag,

vielen Dank für deinen Beitrag, Donnydonatha.
Ich habe ja lange nichts mehr von dir gehört/gelesen - hoffentlich geht es dir gut.

Keine Sorge, ich denke, dass ich mich weder unter- noch überschätze, was die Prüfungen angeht. Zwar waren die zwei Wochen Ferien insofern hart, da ich mich x-mal mit Freunden getroffen, verschiedene Unterlagen gescannt und rumgeschickt und ellenlange Erklärungen geschrieben habe (neben meiner normalen Einzel-Wiederholung), aber am Ende bin ich doch auf die Prüfungen gespannt (im positiven Sinne).

Bis heute Abend werde ich dann versuche meine Bewerbungsunterlagen fertig zu haben, sodass ich morgen früh auf dem Schulweg die Mappe abschicken kann. Ich finde es nur schade, dass von meinen ganzen Anfragen auf eine Praktikumsstelle, die Ausbeute nur eine (positive) Nachricht war. Insofern muss ich wohl alles 'auf eine Karte setzen'.
Aber Kopf hoch! Immerhin habe ich ja meine Ausbildungsstelle schonmal sicher in der Tasche, insofern wäre eine Absage auch kein Weltuntergang, wobei ein 'Vorpraktikum' in vielerlei Hinsicht nützlich wäre.

Ich möchte mich an dieser Stelle an alle Helfer und Tipps bedanken und werde mich bei Neuigkeiten melden.

Einen angenehmen und sonnigen Sonntag (was für eine wundervolle Alliteration :)) wünscht,
pitterpolo
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Nachmittag,

ich bin es wieder.
Ich hätte eine kleine Frage bzgl. des Anschreibens:
Ich habe momentan folgende Dokumente, die ich einreichen wollte:
  • Lebenslauf
    Beglaubigte Kopien der Zeugnisse 12.2 und 13.1
    Schulbescheinigung der aktuellen Schule
    Kopie des Praxistag-Zertifikats
    Kopie der Aufnahmebestätigung für die Ausbildung am Berufskolleg
Muss ich alles am Ende des Anschreibens auflisten oder gibt es eine bessere Methode das ganze 'zusammenzufassen'?

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage.

Es grüßt,
pitterpolo
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Das Wort "Anlagen" reicht und selbst das ist nicht mehr zwingend notwendig

also zum besseren Verständnis:

Mit freundlichen Grüßen

Pitterpolos Unterschrift
Pitterpolo ausgeschrieben

Anlagen
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Abend Donnydonatha,
Donnydonatha hat geschrieben:Das Wort "Anlagen" reicht und selbst das ist nicht mehr zwingend notwendig

also zum besseren Verständnis:

Mit freundlichen Grüßen

Pitterpolos Unterschrift
Pitterpolo ausgeschrieben

Anlagen
vielen Dank für deinen Beitrag.
Jetzt ist alles klipp und klar.

Nur eine kleine Frage meinerseits:
Könnte man statt 'Anlagen' auch einfach 'Bewerbungsunterlagen' schreiben oder ist das nicht üblich?

Ich bedanke mich im Voraus.

Einen angenehmen Abend wünscht,
pitterpolo
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Hmmm ....ich kenne es nur als Anlagen, was aber nicht heißt, dass du nicht auch Bewerbungsunterlagen schreiben kannst, wenn dir das persönlich besser gefällt. Es ist ja nur ein Hinweis, dass da noch etwas ist, aber wie gesagt selbst der Hinweis ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben, da selbst ein Blinder mit Krückstoch merkt dass da nicht nur ein Blatt im Umschlag ist.
:wink: Das Anschreiben aber nicht einheften, sondern nur oben auf den Hefter legen :!:
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Hallo Donnydanatha,
Donnydonatha hat geschrieben:Hmmm ....ich kenne es nur als Anlagen, was aber nicht heißt, dass du nicht auch Bewerbungsunterlagen schreiben kannst, wenn dir das persönlich besser gefällt. Es ist ja nur ein Hinweis, dass da noch etwas ist, aber wie gesagt selbst der Hinweis ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben, da selbst ein Blinder mit Krückstoch merkt dass da nicht nur ein Blatt im Umschlag ist.
:wink: Das Anschreiben aber nicht einheften, sondern nur oben auf den Hefter legen :!:
ja, da hast du Recht.
Letztendlich sollte es nicht an dieser einzelnen Bemerkung scheitern.

Vielen Dank für deinen Beitrag und für den Tipp - hätte ich beinahe vergessen.

Jetzt werde ich meine Bewerbungsunterlagen fertig machen...

Mit freundlichen Grüßen,
pitterpolo
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Viel Erfolg und lass uns wissen wenn du Erfolg hattest. Ich zweifle eigentlich nicht daran :wink:

Liebe Grüße
und nochmals toi toi toi für Morgen und die nächsten Tage

Donna
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Hallo Donnydonatha,
Donnydonatha hat geschrieben:Viel Erfolg und lass uns wissen wenn du Erfolg hattest. Ich zweifle eigentlich nicht daran :wink:

Liebe Grüße
und nochmals toi toi toi für Morgen und die nächsten Tage

Donna
soeben habe ich meine benötigten Unterlagen kopiert/ausgedruckt.
Jetzt ist meine Mappe bereit abgeschickt zu werden.

Traditionell ist das Fach Deutsch das erste Prüfungsfach (jedenfalls in NRW) - nur zur Information.

Bei Neuigkeiten und anderen Meldungen werde ich mich melden.

Ich bedanke mich nochmal für die vielen Ratschläge und schnellen Antworten.

Einen angenehmen Sonntagabend wünscht,
pitterpolo
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Nachmittag,

mal ein Update:

Ich habe heute die Antwort auf mein Bewerbungsschreiben erhalten.
Ich zitiere:
Sehr geehrter pitterpolo,

ich habe Ihre Bewerbung zum Praktikum der zuständigen Fachabteilung zur Prüfung vorgelegt.

Ich bedaure, Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Praktikum in der von Ihnen erbetenen Form und Zeit hier zurzeit nicht durchfürbar ist. Eine negative Bewertung Ihrer persönlichen oder beruflichen Qualifikation ist damit ausdrücklich nicht verbunden.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an einer Tätigkeit in der Uniklinik Köln und reiche Ihnen Ihre Unterlagen beiligend zurück.
Ein Praktikum in meiner fast dreimonatigen freien Zeit wäre in vielerlei Hinsicht 'perfekt' gewesen, aber eine Absage ist eine Absage - davon geht die Welt nicht unter (auch wenn ein Teil von mir schon 'traurig' über die Absage ist). Immerhin habe ich nach kurzer Zeit (ich hatte die Bewerbung letzten Montag abgeschickt) eine Antwort erhalten, wofür ich dankbar bin.
Die freie Zeit werde ich wohl anders planen müssen.

Zu den Abiturprüfungen:
Deutsch (letzten Montag) und Englisch (letzten Mittwoch) hinter mir, stehen noch Biologie (diesen Freitag) und Geschichte (in zwei Wochen) an.

Ich bedanke mich nochmals für die hilfreichen Tipps und Vorschläge.

Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder melden.

Einen warmen und sonnigen (Rest)Dienstag wünscht,
pitterpolo
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du kannst ja noch mal nachhaken, was an der Form und Zeit geändert werden muss, damit es trotzdem durchführbar ist.
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Abend,

vielen Dank für deinen Vorschlag, Romanum, aber mittlerweile hat sich privat etwas geändert, sodass die Absage 'wie gerufen kommt' (stark übertrieben ausgedrückt).

Heute war meine letzte schriftliche Prüfung und in ca. zwei Wochen steht meine letzte und zugleich einzige mündliche Prüfung an.

pitterpolo
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Nachmittag,

ein Update meinerseits:

Die Abiturprüfungen habe ich alle hinter mir; die letzte, mündliche Prüfung fand am letzten Dienstag statt.
Jetzt warte ich auf die Prüfungsergebnisse der schriftl. Prüfungen, die ich voraussichtlich in zwei Wochen erhalten werde.

Was Praktikumsplätze u. Ä. angeht, hat sich nichts verändert - habe von den angeschriebenen Firmen, auch nach einer vorsichtigen Nachfrage, keine Antwort erhalten.

Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche noch einen angenehmen und sonnigen Mittwoch.

Mit freundlichen Grüßen,
pitterpolo
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Nachmittag,

ein Update meinerseits:

Mein Abschlusszeugnis habe ich gestern erhalten (Durchschnittsnote: 2,2).
Zwar musste ich noch in zwei mündliche Abweichprüfungen, aber im Endeffekt hat es sich mehr als gelohnt (1. Schnittverbesserung + 2. 'die Ergebnisse sehen auf dem Papier gut aus').
Ein 'Abschlussgespräch' mit einigen Lehrern hat mir nochmal Folgendes in Erinnerung gerufen:
Über Vieles kann man wohl erst im Nachhinein urteilen und richtig einschätzen sowie bewerten. Man sollte an alles konsequent rangehen und versuchen immer ein '(Zwischen)Fazit' zu ziehen, über das Vergangene, das Gegenwärtige und das Zukünftige zu rekapitulieren und zu denken. Vor einigen Monaten hätte ich wohl über das, was ich jetzt schreibe, geschmunzelt...

Was Praktikastellen etc. angeht, hat sich nichts getan. 'Verspätete' Antworten habe ich auch keine erhalten. Ich habe mittlerweile noch zwei Monate bis zum Beginn der Ausbildung und diese werde ich wohl mit kleineren Tätigkeiten und Hobbys ausfüllen - also 'ganz normale Ferien'.

An dieser Stelle möchte ich mich gerne zum wiederholten Male bei allen für ihre Beiträge und Ratschläge bedanken. Es muss hervorgehoben werden, dass die 'Bewerbungshelfer' aus freien Stücken helfen und dafür wenigstens ein ernstgemeintes 'Dankeschön' erhalten sollten.

Falls sich noch etwas tun sollte, werde ich mich melden.

Ich wünsche einen nicht zu kühlen Nachmittag.

Es grüßt,
pitterpolo
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Hallo Pitterpolo,

freut mich von dir zu lesen :D

Herzlichen Glückwunsch zu deinen prima Ergebnissen!
Geniesse die freie Zeit bis zu deinem Ausbildungsbeginn, es wird das letzte Mal sein, wo du in den Genuss von 2 Monaten Ferien kommst :wink:

Liebe Grüße
Donnydonatha
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Abend Donnydonatha,
Donnydonatha hat geschrieben:Hallo Pitterpolo,

freut mich von dir zu lesen :D
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja, das gleiche kann ich ebenfalls sagen.
Wie geht's, wie steht's?
Ich hoffe, dass es dir auf zwischenmenschlicher, gesundheitlicher und arbeitstechnisch-finanzieller Ebene gut geht und du momentan keine (allzu großen) Probleme hast.
Donnydonatha hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch zu deinen prima Ergebnissen!
Danke.

Donnydonatha hat geschrieben: Geniesse die freie Zeit bis zu deinem Ausbildungsbeginn, es wird das letzte Mal sein, wo du in den Genuss von 2 Monaten Ferien kommst :wink:

Liebe Grüße
Donnydonatha

Danke.
Höchstwahrscheinlich hast du Recht.
Zwar werde ich wohl nicht wie einige meiner Mitschüler Urlaub machen, alles vergessen/verdrängen und 'chillen', aber auch nicht jeden Tag Unmengen von Büchern durcharbeiten und auswendiglernen - also praktisch das 'Mittelmaß' der beiden Extreme.

Ich bedanke mich nochmals für deinen Beitrag.
Es freut mich, immer wieder von dir zu hören/zu lesen.

pitterpolo
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Abend,

heute war der erste Tag und dementsprechend herrschte erstmal etwas 'Planchaos', da noch vieles besprochen wurde etc.

Die erste Information zum Praktikum:
Dauer: vier Wochen, findet um die Osternzeit (Ende März bis Ende April) statt

Ich werde mich jetzt schon nach Praktikumsstellen erkundigen (es wurde mir auch gesagt, dass es natürlich nicht verkehrt ist, jetzt schon Ausschau zu halten und nach geeigneten Plätzen zu suchen) und mich bei Fragen und Unklarheiten bzw. wegen der (den) Bewerbung(en) dann nochmal melden.

Ich wünsche den anderen 'Ausbildungsanfängern' einen guten Start!

pitterpolo
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Nachmittag,

seit langem wieder mal etwas Neues von mir:

Momentan bin ich auf der Suche nach einer Praktikumsstelle und mache mir eine Liste mit passenden Unternehmen (und ihren jeweiligen Kontaktdaten) in meiner Umgebung.

Bezüglich der Bewerbung sind mir aber noch einige Fragen aufgekommen, auf die ich keine Antwort gefunden habe:

1) Praktikumsnachweise, die ich eventuell anfügen kann, werden immer als Kopie angefügt, oder?

2) Wo genau muss ich die Dauer des Praktikums angeben, wenn ich einen fest vorgegebenen Zeitrahmen habe. Beispiel: Ich soll ein Praktikum vom 1.10 bis zum 31.10 in einem Unternehmen machen. Wo genau schreibe ich hin, dass ich eine Praktikumsstelle vom 1.10 bis zum 31.10 brauche?

Das war's erstmal von mir.
Bestimmt werden noch einige Fragen auftauchen, wenn ich die Unternehmen angeschrieben bzw. sie mir wegen der Praktikumsstelle geantwortet haben.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und wünsche noch einen angenehmen Tag.

Viele Grüße,
pitterpolo
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

1) Praktikumsnachweise, die ich eventuell anfügen kann, werden immer als Kopie angefügt, oder? Natürlich als Kopie. Oder willst du immer darauf warten, dass die Originale zurückgeschickt werden, damit du dich woanders bewerben kannst?

2) Wo genau muss ich die Dauer des Praktikums angeben, wenn ich einen fest vorgegebenen Zeitrahmen habe. Beispiel: Ich soll ein Praktikum vom 1.10 bis zum 31.10 in einem Unternehmen machen. Wo genau schreibe ich hin, dass ich eine Praktikumsstelle vom 1.10 bis zum 31.10 brauche? Im Betreff könntest du den Zeitraum gut angeben.
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Hallo Romanum,

vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt ist alles klar.
Zwar hätte man bei Punkt 1 darauf kommen können, dass man Kopien schickt, aber ich war mir nicht mehr sicher, da ich vor Kurzem ein Gespräch mit einigen Leuten hatte, und naja, man war der Ansicht, dass man originale Nachweise anfügt (außer dem Zeugnis). Aber neben dem von dir erwähnten Punkt, könnte man sich ja auch nur einmal im Monat bewerben, wenn man immer auf die Originalpapiere warten müsste.
Eigentlich eine schwachsinnige Frage, wenn ich es mir recht überlege...
Tut mir leid!

Vielen Dank nochmals.

Viele Grüße,
pitterpolo
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Guten Abend,

ein Update:

Hab' jetzt einen Praktikumsplatz für die festgelegte Zeit (vier Wochen) gefunden. Damit habe ich einen wichtigen Punkt schonmal abgehakt.

Das vierwöchige Praktikum werde ich im Bereich Gentechnik (Gensequenzierung) durchführen. Jetzt schaue ich, ob ich einen Praktikumsplatz für die Sommerferien finden kann, wo ich einen Einblick in einen anderen Bereich erhalten kann (z.B. Mikrobiologie, Botanik, Biochemie...).

Bis zum nächsten Mal,
pitterpolo
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das hört sich ja gut an. Viel Freude und interessante Einblicke beim Praktikum. :)
Antworten