Guten Abend bewerbungs-community,
ich habe mich an das Anschreiben gewagt und gemerkt, wie schwer es einem Anfänger fällt, sowas hinzukriegen.
Konnte bis jetzt nur folgendes 'produzieren':
Bewerbung für die Ausbildung als biologisch-technischer-Assistent (BTA) ab Schuljaresbeginn 2011/2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
angeregt vom `Tag der ofenen Tür', der am 19. November 2010 stattfand, möchte ich mich bei Ihnen für die zweijährige Ausbildungsstelle als biologisch-technischer Assistent bewerben.
Zurzeit besuche ich die Kaiserin-Augusta-Schule und werde diese voraussichtlich im Juli 2010 mit der allgemeinen Fachhochschulreife abschließen. Meinen Interessen folgend, habe ich mich bereits in der Schule vor allem auf Fremdsprachen (Englisch) und Naturwissenschaften (besonders Mathematik und Biologie) konzentriert. (Leistungskurs Englisch im 2er Bereich, genauso wie in den Grundkursen Mathematik und Biologie)
Darüber hinaus habe ich mich bei der Berufsberatung eingehend über das Berufsbild des biologisch-technischen Assistenten informiert. In meiner bisherigen Berufslaufbahn konnte ich im Rahmen eines Praxistags bei der Bayer AG erste Erfahrungen sammeln. (Das gefällt mir nicht besonders - dieser Praxistag hatte eher was mit dem chemischen Bereich zu tun - Kunststoffe - kann man das trotzdem so lassen oder irgendwie ausbauen? Ich hatte an diesem Tag verschiedene Bereiche eines Unternehmens durchlebt: Bereich Technik, Forschung, Design, Kommunikation und Finanzen)
Engagement und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich.
Über eine positive Rückmeldung und eine Annahme freue ich mich sehr.
(Der Schlussteil geht mal gar nicht - zu kurz und irgendwie nichtssagend.)
Mit freundlichen Grüßen,
pitterpolo
Mein Problem ist, dass dies meine erstes wirkliches Anschreiben ist. Früher sollte ich sowas nur zur Übung machen, aber jetzt wenn es ernst wird, sieht man, wie wenig man geübt hat bzw. wie unerfahren man ist.
Ich kann einfach nicht präzise ausdrücken, dass mich dieser Beruf interessiert, da ich das Schulwissen (Biologie und Chemie) gerne in die Tat umsetzen möchte. Außerdem bin ich eher so ein Typ der gerne theoretisch-abstraktes mit praktisch-konkretem verbindet...
Hierbei könnten auch meine Computerkenntnise (MS Word, Powerpoint, Open Office, LaTeX...) hilfreich sein (hatte das Betriebspraktikum bei einem Dipl.-Info. gehabt).
Es ist zum Heulen....
Vielleicht kann man mir hier ein paar Ratschläge etc. geben.
Ich wäre aufjedenfall sehr dankbar.
Einen schönen Abend wünscht,
pitterpolo
PS: Ich habe meinen Beitrag hier gepostet, damit ich keinen zweiten Strang aufmachen muss - hoffentlich ist das in Ordnung.
Edit:
Hab' den Mittelteil jetzt so umgeändert:
Darüber hinaus habe ich mich bei der Berufsberatung eingehend über das Berufsbild des biologisch-technischen Assistenten informiert. Der Praxistag bei der Bayer AG hat mir gezeigt, dass meine Stärke sich durch die Kombination von theoretisch-abstraktem und praktisch-konkretem auszeichnet. Mit dieser Erfahrung möchte ich gerne meine gewonnenen Schulkenntnisse im naturwissenschaftlichem Bereich praktisch anwenden. Hilfreich hierbei sind auch meine im Betriebspraktikum erworbenen Fähigkeiten mit verschiedenen Betriebssystemen und Programmen umzugehen, sodass auch computergestützte Analysen für mich keine Probleme darstellen werden.
Ich finde, dass dies eher nach 'mir' klingt - aber bestimmt gibt es noch Optimierungsbedarf.