Guten Abend,
nach einiger Zeit melde ich mal wieder.
Momentan befinde ich mich in den Osterferien (zweite und letzte Woche) und bin ziemlich mit der Wiederholung beschäftigt - so viel, dass ich zur Bewerbung kaum etwas Brauchbares habe (zugegeben, ich habe die Arbeit was das Anschreiben angeht nicht so streng genommen und jedesmal verschoben, aber nach mehreren Stunden in der Zentralbibliothek mit wechselnden Arbeitsgruppen kann man es eventuell nachvollziehen).
Meine Bewerbung zur BTA-Stelle (alt):
Sehr geehrte Damen und Herren,
angeregt vom `Tag der offenen Tür', der am 19. November 2010 stattfand, möchte ich mich bei Ihnen um die zweijährige Ausbildungsstelle zum biologisch-technischen Assistenten bewerben.
Zurzeit besuche ich die Kaiserin-Augusta-Schule und werde diese voraussichtlich im Juli 2011 mit der allgemeinen Hchschulreife abschließen. Wenn ich an Biologie denke, fällt mir immer die erste Biologiestunde in der fünften Klasse ein, als wir mit der Definition von 'Biologie' begannen - bíos (altgr.) für `Leben' und lógos (altgr.) für `Lehre', also die `Lehre des Lebens' bzw. die `Lebenslehre'. Seitdem blieb mir dieser Satz im Kopf.
Mit der Ausbildung erhoffe ich mir, dass ich Teile meines Schulwissens, die ich mit viel Spaß und Interesse erworben habe, praktisch umsetzen und vertiefen kann, da ich auch bei den wenigen praktischen Durchführungen sehr viel Spaß hatte. Hierbei unterstützen mich sicherlich auch meine Stärken wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, welche sich in Gruppenprojekten positiv auf die Arbeitsergebnisse auswirkten. Durch meine umsichtige und sorgfältige Arbeitsweise konnte ich zusätzlich dazu beitragen, Versuche zufriedenstellend und ohne schwerwiegende Fehler abzuschließen.
Desweiteren verspreche ich mir erste, wirkliche Grundlagen, was das Fach Biologie angeht, anzueignen und diese während und nach der Ausbildung gekonnt anzuwenden. Dabei habe ich nicht vor, es bei einer Ausbildung zu belassen, sondern erwäge die Option eines anschließenden Studiums in dieser Fachrichtung.
Über eine positive Rückmeldung und eine Annahme freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
pitterpolo
Mein erster 'Entwurf' für die Praktikumsstelle:
Bewerbung für eine achtwöchige Praktikumsstelle im Bereich der Biotechnologie ab Mitte Juni (so i.O.?)
Sehr geehrte Frau X,
ursprünglich geplant meinen Zivildienst im Laborbereich zu absolvieren, machte mir die Aussetzung der Wehrpflicht einen Strich durch die Rechnung. (so i.O. oder zu umgangssprachlich?) Trotz meines ungebrochenen Interesses an ihrer Einrichtung, möchte ich mir gerne um eine achtwöchige Praktikumsstelle im Bereich der Biotechnologie bewerben.
Zurzeit besuche ich die Kaiserin-Augusta-Schule und werde diese voraussichtlich im Juli 2011 mit der allgemeinen Hchschulreife abschließen. Hiernach werde ich eine zweijährige schulische Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten am Berufskolleg X absolvieren.
Die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn möchte ich gerne nutzen, um erste praktische Erfahrung im Bereich der Biologie bzw. Biotechnologie gewinnen zu können. Mit dem Praktikum erhoffe ich mir, dass ich Teile meines Schulwissens, die ich mit viel Spaß und Interesse erworben habe, praktisch umsetzen und vertiefen kann, da ich auch bei den wenigen praktischen Durchführungen sehr viel Spaß hatte. Hierbei unterstützen mich sicherlich auch meine Stärken wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, welche sich in Gruppenprojekten positiv auf die Arbeitsergebnisse auswirkten. Durch meine umsichtige und sorgfältige Arbeitsweise konnte ich zusätzlich dazu beitragen, Versuche zufriedenstellend und ohne schwerwiegende Fehler abzuschließen. (umschreibebedürftig?)
Desweiteren verspreche ich mir erste, wirkliche Grundlagen, was das Fach Biologie angeht, anzueignen und diese während und nach der Ausbildung gekonnt anzuwenden. Dabei habe ich nicht vor, es bei einer Ausbildung zu belassen, sondern erwäge die Option eines anschließenden Studiums in dieser Fachrichtung.
*
Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
pitterpolo
* Wie sollte ich den Schlussteil gestalten?
Mein ursprünglicher Vorschlag war ja:
Mir ist es durchaus bewusst, dass es sich hierbei um eine unentgeltliche Praktikumstätigkeit handelt, ferner noch, dass man noch einen frewilligen und motivierten Betreuer organisieren muss; umso mehr bin ich bemüht möglichst effektiv für die Einrichtung und die Mitarbeiter zu sein.
Oder eher eine Kombination?
Desweiteren verspreche ich mir erste, wirkliche Grundlagen, was das Fach Biologie bzw. Biotechnologie angeht, anzueignen und diese während und nach der Ausbildung gekonnt anzuwenden. Mir ist es durchaus bewusst, dass es sich hierbei um eine unentgeltliche Praktikumstätigkeit handelt, ferner noch, dass man noch einen frewilligen und motivierten Betreuer organisieren muss; umso mehr bin ich bemüht möglichst effektiv für die Einrichtung und die Mitarbeiter zu sein.
Bitte verzeiht mir meinen 'Abbruch' an dieser Stelle, aber ich bin momentan geistig nicht mehr 'auslastbar'.
Ich hoffe, dass ich die wichtigsten Punkte erwähnen konnte; bei weiteren Einfällen u. Ä. werde ich mich natürlich melden bzw. versuchen mich zu melden.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche eine angenehme Nacht.
Mit freundlichen Grüßen,
pitterpolo
Edit 1: Mir ist aufgefallen, dass ich nirgendwo konkret auf die Einrichtung eingehe bzw. erwähne, warum ich überhaupt daran interessiert bin. Stimmt das so oder bilde ich es mir nur ein?
Also ein Hauptgrund, weswegen ich den Zivildiesnt dort absolvieren konnte war, dass ich überhaupt eine Einrichtung gefunden hatte, die 1. so viele verschiedene Tätigkeiten anbietet (siehe Homepage) und 2. dass eine dieser Tätigkeiten eben im Laborbereich war und es mich einfach interessiert hatte.
Weiterhin hat man in der Uniklinik Köln, aufgrund ihrer Stellung (die ganzen Med.stud. haben ja dort regelmäßig irgendwelche Veranstaltungen [zumindest auf dem Schulweg morgens so mitbekommen], eine große Einrichtung, mit vielen Bereichen [die eigentliche Seite für Schüler und Auszubildene konnte ich nicht öffnen, aber hier mal ein kurzes Resümee:
http://cms.uk-koeln.de/dezernat4/content/karriere_d4/]).
Ich habe noch einen Link gefunden und zwar geht es um die Ausbildung zum MTA an der Uniklinik - von den Voraussetzungen, die man an einen Bewerber hat, sollte ich doch manches abgedeckt haben
(ich weiß, ich bewerbe mich nicht um eine Ausbildungsstelle und gar nicht erst zum MTA, aber einen ersten möglichen Überblick über die Voraussetzungen sollte ja nicht schlecht sein:
http://cms.uk-koeln.de/pflege/content/s ... x_ger.html).
Edit 2: Sollte ich eventuell noch auf meinen Studiumswunsch (nach der Ausbildung natürlich) eingehen bzw. erwähnen, dass ich durch die Informationsbroschüre der FH Aachen auf eine mögliche Praktikumsstelle aufmerksam geworden bin (die Uniklinik zu Köln wird ja als Kooperationspartner aufgeführt...)?