OK, auf Wunsch einer einzelnen Person (?!), gebe ich hier mal kurz meinen Senf dazu..... Spedition ist wirklich cool.... Jawoll... Habe ich auch gelernt und in den 12 Jahren aus tiefstem Herzen gemacht...
Und Vivi2010 weißte was, ich glaube dort bist Du goldrichtig.... Wer so ne "Kodderschnauze" hat, der gehört in die Spedition... Da musst Du den lieben langen Tag reden, reden, reden.... Klar, Papierkram gehört mit dazu.... Aber das nur ganz, ganz nebenbei..*lach* Ausserdem sollte Dir klar sein, dass Du mit dieser Ausbildung jederzeit auch in die Industrie wechseln kannst. Ich kenne ne Menge Leute, die das gemacht haben und echt viel Geld verdienen... (ich nicht, wollte nie in die Führungsetagen... habe viiiiel lieber an der "Basis" geschafft... weil es eben ein echt geiler Job ist..)
Habe übrigens in einer echten MiniButze gelernt, 2 Chef + 2 Azubis.... Dafür war ich nach der Ausbildung aber völlig fit in allem... Import, Export, Zollabfertigung, Zöllnern auf die Nerven gehen, die Verkäufer der Airlines auf die Palme zu bringen, und, und, und.... Es macht Spass, und der Flughafen (egal in wlecher Stadt) ist ein echt eigenes Universum... Dort einen Job zu finden, ist einfach, wenn man erst einmal dort ist.... Wenn Du gut bist, dann kommen sie Dir quasi zugeflogen..... Du bist jung, stürz Dich rein.... Stuttgart würde ich übrigens auch nicht machen, lieber direkt Frankfurt..... Das pure Leben.... Es ist wirklich cool...
Auf die Frage, warum ich aufgehört habe... 2 Kinder und ne 40 Stunden Woche (jaaaaha, können auch mal 60 werden... Je nachdem ob Import oder Export, große oder kleine Firma... und, und, und...) passen nicht zusammen. Und auf TZ will ich das nicht. Entweder ganz oder gar nicht.. Dann würden die ganzen spannenden Sachen ja immer von jemand anderem fertig gemacht werden... neee, dann lieber etwas anderes... Das würde ich nicht ertragen.... (vielleicht dumm, aber so ist es nunmal... Rechnungen schreiben o.ä. kann ich auch woanders...)
Und wenn Du reich werden willst, dann häng doch ein Studium ran.... Ein ehem. Kollege von mir ist anch der Aubildung direkt nach Bremerhaven
gegangen (
http://www.hs-bremerhaven.de/Transportw ... istik.html) kam mit Bachelor wieder und wurde direkt als Niederlassungsleiter eingestellt.... (ich weiss bis heute nicht, ob er gut ist oder nicht... aber er macht seinen Job und verdient richtig viiiel Geld..

)
So, das wollte ich nur mal ganz kurz dazu sagen.... mach die Ausbildung, es macht Spass, Du kannst super viel lernen und damit eine Menge anfangen.. Und wenn Du darin wirklich gut bist, dann geh danach in die Industrie, oder was auch immer...
Ich finde, das ist der coolste Job wo gibt... jawoll
(deswegen finde ich wahrscheinlich gerade auch nix anderes, weil mein Herz einfach für den APT (also Flughafen) schlägt.....)
Ganz lieben Gruss,
TineTine