vivi2010 hat geschrieben:
weiss jemand was ein VL-Vertrag ist????? die brauchen das von mir???
und wo bitte schön steht meine rentenversicherungsnummer drauf?? hab ich den schon sowas??? ist das die nummer auf der lohnsteuerkarte???
Der erste Schritt zum Reichwerden.
VL=Vermögenswirksame Leistungen, hier hast du einen Link ohne Werbung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6 ... e_Leistung Also Vivi, geh zur Sparkasse und eröffne da ein kostenloses Azubi-Konto. Dann hält dir dort ein smarter junger Mann, bei mir war es eine junge Dame

, einen Vortrag über alles was du wissen musst. Du bekommst dann einen dicken Ordner mit nach Hause und ein paar Termine für Beratungsgespräche. Mach das jetzt solange du du Zeit dafür hast. Es gibt da die Möglichkeit des Bausparens oder des Fondsparens.
Bei der Sparkasse gab es auch ein sehr tolles Heft mit Tipps für die ersten Tage in der Ausbildung. 'Tag eins' heißt die Broschüre. Sehr lesenswert! Darin steht all das: Vermögenswirksame Leistungen, Lohnsteuerkarte, Sozialversicherungsausweis....Aber es steht auch drin, wie man sich in der Firma verhalten sollte, damit man gut ankommt.
Hast du schon einmal gearbetet oder gejobt? Ja, nicht wahr? Bei McDoof, dann hast du mit Sicherheit schon eine Rentenversicherungsnummer bzw. eine Sozialversicherungsnummer. Ich glaube, man bekommt mit seiner Geburt schon so eine Nummer. Mein kleiner Bruder hatte jedenfalls eine, die stand oben auf seiner Lohnabrechnung. Ich wusste meine aber bisher auch nicht.
Wenn du deine noch nicht weißt, dann geh zu deiner Krankenkasse oder ruf da an. Die kümmern sich darum. Da du aber die Krankenkasse wechseln wolltest, lass die neue Krankenkasse dann gleich alles (also Krankenversicherunsgnummer und Sozialversicherungsnummer) an deinen Arbeitgeber schicken. Das habe ich so gemacht und es war unkompliziert.
Bei der Techniker Krankenkasse kann man das auch alles bequem online erledigen.
So, Vivi, es gibt also doch noch viel zu schreiben für dich!
Gruß Lucky Luke